Zum Inhalt springen

schwimmen lernen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

brauch mal wieder tips es geht ums schwimmen lernen mein sohn wird am montag 8 jahre alt und kann es immer noch nicht oder will es nicht habe schon viel versucht er war kurze zeit im dlrg hat nix genützt.

mit schwimmflügel schafft er es sich über wasser zu halten aber ohne gehts gar nicht da säuft er ab.

habt ihr tips hilfestellung was ich tun kann damit das endlich was wird

danke luna

Geschrieben

HAllo,

ich kenne das Problen, meine Tochter hat es auch lange Zeit nicht geschafft (haben super oft geübt und viele verschiedene Sachen ausprobiert) und jetzt am Sonntag waren wir mit einem Bekannten und seiner Tochter (11, schwimmerin) im Freibad und Jana wollte mal wieder ihre Schwimmflügel mitnehmen. Ich hab sie dann gefragt, ob es ihr nicht ein bisschen peinlich ist, so groß und noch Schwimmflügel? Sie wollte sie sicherheitshalber mitnehmen, hat sie aber nicht angezogen. Ich habe den Mädels erlaubt ins nichtschwimmerbecken zu gehen,wo ich weiß, dass Jana stehen kann und hab sie erstmal Stundenlang alleine toben lassen. DAnn ist mein Mann zu ihnen rein und hat sie ins Wasser geschmissen und Rollen mit ihnen gemacht. Jana hat so die Angst vor dem ertringen verlohren und sie wollte ja auch nicht als Aussenseiterin da stehen, weil sie Angst hat wasser ins Gesicht zu bekommen. Dann haben wir sie wieder allein gelassen und irgendwann kam sie zu uns und meine "Ich kann tauchen!!!" wir also zum Beckenrand im Glauben, sie hält sich die Nase zu und taucht kurz mit dem Kopf unter Wasser. Aber siehe da! JAna holte luft, tauchte ab und kam 2m weiter wieder aus dem Wasser raus... Wir waren stolz wie Oskar!!! Ich denke, dass man die Kids nicht zwingen kann und Druck brigt auch nichts. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber Vielleicht klappt es bei deinem Sohn ja wie bei Jana. Hat er vielleicht einen Freund der schon schwimmen kann und das ihr alle mal ins Schwinnbad geht?? Probier es doch mal aus. Ansonsten hat er wahrscheinlich bald Schulschwimmen, spätestens da lernen die Kids schwimmen...

viel Erfolg und noch mehr Spaß dabei :)

Geschrieben

hallo,

haben die Kids nicht ab 8/9 eh Schulschwimmen? Bei meiner Großen ist das so. Da würde er nämlich das Schwimmen dann erlernen. Oder warum meldest Du ihn nicht im Schwimbad an. Da gibt es immer so Kurse für gleichaltrige Kids zum Schwimmen und Spielen. Ich hab meine mit 4 angemeldet. Seid her schwimmen die Zwerge im Sportverein. Aber die ist da unter ihren Freunden. Gibts soetwas bei euch nicht? Wird glaub ich in jedem Schwimmbad angeboten. Was bitte ist dlrg?

lg. Jag

Geschrieben

Hallo,

DLRG ist die Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft. War ich auch jahre lang drin. Vorteil zum Schwimmverein:

-meistens günstiger

-man kann alle Schwimmabzeichen machen

-man lernt verantwortung zu übernehmen

-man lernt leben zu retten

-es gibt oft interne Veranstalungen mit Spielen ect.

-Freizeit- und Ferienangebote

-Schwimmwettbewerbe

ich fand es damals ganz toll, nach den Schulferienwerde ich Jana wahrscheinlich anmelden...

Geschrieben

Hallo,

also meine 2 Nichten 5 1/2 und 7 Jahre haben letztes Jahr im September in unserem Hallenbad einen Schwimmkurs besucht, ging 2 Wochen (waren alles Kinder zwischen 5 und 9 Jahre) Nach den 2 Wochen konnten ALLE Kinder schwimmen :)

Geschrieben

Ich glaube jetzt im Sommer ist das auch garnicht so teuer. Im Berliner Raum z.B. zahlt man pro Monat 2 Euro Mitgliederbeitrag für einen Schwimmverein. Der Beinhaltet 1Std Schwimmen bzw. kleine Gruppe Schwimmenlernen + Spielen die Woche. Aber Freibäder ect. bieten sowas auch an. Wenn er das mit Kindern macht die er kennt, geht das ganz schnell.. wirste sehen.

lg. Jag

Geschrieben

danke für eure tips tja das mit dem beim freund abschauen iss ja gut er hat einen großen bruder aber selbst das zieht nicht er hat auch keine angst vorm wasser weil genau das ist das was mir angst macht er springt vom 3er turm und überhaupt er geht überall ins wasser null angst

und da wir in 14 tagen an die see fahren mach ich mir so gedanken !!

vieleicht bringt es was in unter aufsicht mal gewähren zu lassen wenn er nicht mehr stehn kann dann muß er was tun oder merkt wie doof das ist es nicht zu können

bis später luna

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir waren in den Sommerferien auch viel Schwimmen..sie sagte sie könne es nicht so..hatte ja in der Grundschule auch 1x die Woche Schwimmen.Nun kommt sie bald auf eine andere Schule und siemuß da schwimmen können.Und sie kann es..das üben hat Erfolg gezeigt.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Liebe Luna-Sophie,

das gleiche Problem habe ich mit meinem Sohn 8 Jahre auch gehabt. Wir hatten mit 6 Jahren auch einen Schwimmkurs besucht, wo er mit Erfolg das Seepferdchen ablegte.

Nun kam aber das Problem, so bald wir im Bad waren konnte er nicht mehr schwimmen. Ich bin dann fast jeden Tag mit ihm in Freibad gefahren und habe geübt. Es half nichts.

Vor kurzem war er dann bei einem Freund zum Kindergeburtstag in einem Bad, wo es nur tiefes Wasser gab. Es war ihm einfach zu doof als einziger mit Schwimmflossen zu schwimmen und siehe da, er schwamm und hatte auf einmal keine Angst mehr vor dem Wasser.

Ich denke du solltest dich nicht zu sehr unter Druck setzen, sie lernen es spätestens in der Grundschule. Es ist nicht einfach für uns als Mütter unsere Kinder mit der Angst vor dem Tiefen loszuschicken. Aber glaub mir sie verlieren sie und du wirst sehr stolz auf ihn sein.

LG

sani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.