Zum Inhalt springen

Mit Schwiegermutter unter einem Dach

Dieses Thema bewerten


roja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Vielleicht ist es auch keins, aber es beschäftigt mich einfach.

Ich und mein Freund werden dieses Jahr ein Haus bauen. Da mein Freund mit seiner Mutter zusammen ein Unternehmen betreibt, wird seine Mutter direkt neben uns auch ein Häuschen bauen.

Irgendwie habe ich da meine Bedenken, das sie sich in unser Leben allzu sehr einmischt. Wenn ich meinem Freund meine Bedenken erzähle meint er nur ich rede immer alles tod, es könnte doch alles so schön sein. Wenn das Baby dann da ist (Februar 07) haben wir gleich immer jemanden in der Nähe der uns auch mal das Baby abnehmen kann und uns unterstützt. Alles ist für Ihn so leicht! Ist ja auch seine Mutter.

Ich will nur nicht das sie jeden Tag auf der Matte steht, für uns einkauft, ständig das Baby verhätschelt und ich dafür meinen Freiraum aufgebe.

Ich denke halt einfach Jung und Alt passt nicht zusammen.

Früher war das sicher alles normal, das Generationen unter einem Dach gewohnt haben, aber heute ist ja jeder junge Mensch ein Individium und möchte sich frei entfalten.

Das ganze ist schon in Bauplanung und nicht mehr rückgängig zu machen.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, der bereits diese Erfahrung gemacht hat. Sollte ich mit Ihr reden und Grenzen stecken? Oder sollte das mein Freund machen?

Ich wäre so dankbar über ein paar Berichte von Euch.

Dankeschön an Alle

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roja,

wie ist denn deine Schwiegermutter so drauf? Ich denk mal, davon hängt auch ab, wies klappt. Ich stell es mir allerdings auch etwas beengend vor und würde das nicht wollen. Aber jetzt ist es ja bei dir schon so weit, dass du dich damit arrangieren muss, ne?

Also wenn du Bedenken hast, dann würde ich glaub ich schon mal mit ihr reden (nicht dein Freund, das bringt dann glaub ich nichts). Habt ihr ein gutes Verhältnis und du kannst das ansprechen? Sie hat doch bestimmt Verständnis dafür, dass ihr auch eure Privatsphäre wollt, oder? Und dann muss sie dich als erwachsene Person sehen und deine Grenzen akzeptieren. Wenn du sagst: so nicht, dann heißt es das auch. Könnte das geehen?

Und dann kannst du dich auf die Vorteile konzentrieren. Was ist praktischer als der Babysitter nebenan?

Viel Erfolg und ich drück dir mal die Daumen. Wann ist denn fertiggebaut? Schreib mal wies so weitergeht.

LG

polarfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch das hängt viel von dir und deiner schwiegermutter ab. in wie weit kannst du klare grenzen ziehen und sie diese anerkennen. ich denke damit steht und fällt das zusammenleben.

aber es kann auch wirklich praktisch sein, wenn sie nebenan wohnt. das baby abgeben ist schon super, wenn das spontan geht. aber ich finde schon, dass dein freund deine bedenken respektieren sollte und nicht so abfällig reagieren sollte. ich finde es besser sich, besonders mit baby im bauch, vorher über eventuelle konflikte einen kopf zu machen. gerade auch damit ihr gemeinsam als paar auf die gleiche weise bei solchen dingen reagiert.

ich sprech mich mit meinem freund bei sowas immer ab, führt zwar oft zu konflikten, aber dann sind sie glöst und wir reagieren beide unabhängig voneinander gleich, so können wir auch nie von anderen gegeneinander ausgespielt werden. da gibt es ja einige kandidaten, die sowas gerne machen bzw. versuchen.

aber da ihr schon in der bauphase seit, müsst ihr euch irgendwie arrangieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort.

Das Haus wird im Sommer 2007 fertig sein.

Eigentlich ist sie eine ganz Liebe, eben manchmal zu lieb.

Sie macht uns viele Geschenke auch ohne Anlass, gibt immer Essen an uns mit, will nur unser Bestes. Das klingt jetzt toll, aber versteht jemand, das mich das erdrückt? Ständig muss ich essen wegwerfen weil wir garnicht soviel Essen können. Der Schrank von meinem Freund läuft über voller Klamotten.

Teilweise verschenke ich die Geschenke, weil ich damit nichts anfangen kann.

Mein Freund hat schon sssssooooooooo oft mit ihr darüber gesprochen, aber sie will uns immer wieder eine Freude machen.

Sie ist mit Ihren 55. Jahren noch sehr mobil, macht sich schick, reist viel, man kann mit ihr lachen und auch weinen. Und: Sie wollte Ihr eigenes Haus und nicht mit bei uns ins Haus ziehen, weil sie sagt sie möchte auch Ihren Freiraum.(ich hoffe sie respektiert auch meinen)

Mein Freund hat immer ein offenes Ohr für meine Probleme, nur nervt es ihn wenn ich hundert mal das gleiche sage und wir ja noch nicht mal im Haus wohnen. Vielleicht klärt sich dann vieles von selbst. Er hat ja auch Recht, aber ich wollte gern Euere Meinung hören.Ich werde auf jeden Fall mit Ihr Reden.

Dann denke ich z.B. an meine Eltern, die nicht gleich nebenan wohnen, die nicht das Kind so eng aufwachsen sehen, wie sie.Mein Freund will dann das Baby vielleicht immer zu Ihr geben weil es ja total praktisch ist und meine Eltern sind dann immer traurig.

Ach ja wie ihr seht mach ich mir zuviele Gedanken, am Ende wird vielleicht alles gut.

Liebe Grüsse Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es auf mich zukommen lassen ich kann aber deine bedenken verstehen zuviel liebe kann nervend sein.

ich denke da sie ihr eigenes haus wollte und von freiraum sprach haste im fall der fälle einen tollen ansatzpunkt um ihr zu sagen du wolltest es so ich möchte es auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roja,

Dein Beitrag kommt mir sehr vertraut vor.

Wir haben vor 4 Jahre direkt neben meinen Schwiegereltern gebaut ... es lief am Anfang auch alles ganz gut. Ich hatte auch immer ein prima Verhältnis zu meiner Schwiegermutter ... bis mein Sohn auf der Welt war und sie meinte alles besser wissen zu müssen, da sie ja bereits drei Kinder groß gezogen hat :mad: Mein Mann ist auch "Mamas Liebling" ... der einzige Sohn ... hat noch zwei Schwestern ... er sieht einige Sachen auch anders als ich ... ich fühl mich manchmal ganz einfach nur noch genervt von ihr ... oder wie Du es so schön ausgedrückt hast: "erdrückt" :(

Ich kann Dir nur raten ... behaltet wirklich Eure Freiräume ... versucht Euch nicht täglich zu "besuchen", d. h. haltet sie Euch auf Distanz. Und seid Euch bei der Erziehung Eures Kindes einig. Da gibt es bei uns nämlich den meisten Knatsch ... meine liebe Schwiegermutti hat ihre drei Kinder mit Strenge und festen Regeln erzogen, so wie ich mein Kind auch erziehen möchte ... aber die liebe Oma funkt bei "ihrem kleinen *******rchen" leider immer wieder dazwischen. Am letzten WE hätte ich fast vor Wut in die Tischkante gebissen ... Sohnemann hat **** gebaut ... Mama stellt ihn zur Strafe in die Ecke ... und die liebe Oma rennt hin und nimmt ihn mit :mad: ... hab mich anschließend noch mit meinem Mann in der Wolle gehabt, weil er das Verhalten seiner Mutter duldet und kein Wort dazu sagt.

Ich kann Dir nur eins sagen ... es wird wahrscheinlich nicht einfach, denn Dein Freund/Mann klingt fast wie meiner ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

Du sprichst mir aus der Seele, das ist der springende Punkt wovor ich Angst habe, denn so wie Du es schilderst, so vermute ich wird es bei uns.

Sie liebt Ihren Sohn über alles, er ist ein Einzelkind!!!!!!!

Ich habe Ihm auch schon gesagt, das ich befürchte das sie sich in die Erziehung unserer Kinder einmischen wird.

Sie haben eine Firma zusammen, aber sie zieht sich immer mehr zurück und hat somit mehr Freizeit. Die Ehe läuft soweit ich das beurteilen kann einfach so, das sie sich auseinander gelebt haben und der Ehemann ist 10 Jahre älter und einfach nicht mehr so mobil und sie möchte noch gerne was vom Leben haben, daher schätze ich das der Ehemann nicht mit in das Haus zieht.

Traue mich nicht meinen Freund darauf anzusprechen, weil ich weiss das es für Ihn sehr schwer ist, aber er spricht auch nicht freiwillig darüber mit mir und ich möchte Ihn nicht drängen. D.H. sie hätte dann viel Zeit, wäre oft alleine.

Ich habe zu meinem Freund schon einmal gesagt, das sie Freunde braucht, die mit ihr etwas Zeit verbringen, weil sie viel alleine ist und ich nicht will das wir ihre einzigen Bezugspersonen sind.

Meine Familie ist sehr gross und wenn wir uns sehen ist alles wunderbar.

Die Familienfeste bei meinem Freund, bestehen nur aus seiner Mutter und seinem Vater.

Mein Freund versteht seine Mutter manchmal auch nicht, warum sie ausgerechnet in ihrem Alter jetzt noch ein Haus braucht, aber sie hat sehr hart gearbeitet und das ist ihr grösster Wunsch. Was soll ich da tun, sie ist in dieser Hinsicht auch die finanzielle Unterstützung.

Leidet Euere Beziehung nicht darunter?

Hast Du mal mit der Schwiegermutter gesprochen?

Hilllllllllllllffffffffffffffffffe, ich willllllllllllllllllllll nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

Ganz liebe Grüsse

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermutter ist eine sehr dominate Person ... in ihrer Familie tanzt alles nach ihrer Pfeiffe. Ich habe bis jetzt noch nie so richtig Klartext mit ihr gesprochen ... hab in bestimmten Situationen nur gesagt was mich stört. Die Blicke danach sagen alles *ggrr*. Auf der anderen Seite ist sie bis jetzt ja auch keine Widerworte gewöhnt :( Ist eine ganz verzwickte Geschichte und Situation bei uns ... bin jetzt seit 6 Jahren mit meinem Mann verheiratet und fast 13 Jahre zusammen. Ich hätte es von Anfang an machen sollen ... mit ihr Klartext zu Reden. Jetzt hab ich einfach nur Angst, wenn es mal dazu kommen sollte, dass es eskaliert, weil ich in der Zwischenzeit zu viele Sachen herunter geschluckt habe.

Deshalb mein Rat ... mach Du es besser. Wie schon weiter oben geschrieben wurde ... rede vllt. sogar jetzt im Vorfeld ... vor dem Einzug in das neue Haus ... mit Deiner Schwiegermutter über Deine Bedenken. Wenn sie Dir versichert, dass sie sich nie bei Euch einmischen wird, dann hast Du immer etwas in Hand, dass Du ihr unter die Nase reiben kannst, wenn´s mal nicht der Fall ist.

Von meiner Familie her kenne ich die Probleme überhaupt nicht. Meine Mutter mischt sich weder in die Erziehung unseres Sohnes noch stellt sie unsere Autorität vor ihm in Frage. Mit meiner Mutter kann ich auch darüber sprechen ... da habe ich nicht das Gefühl der "Bevormundung". Aber meine Eltern wohnen auch nicht gleich nebenan ... sondern 8 km entfernt.

Wenn bei uns Familienfeiern sind, wo meine und Schwiegereltern aufeinander treffen, dann hat sich meine liebe Schwiegermutter immer ihren Enkel gekrallt und meine Mutti ist nie zum Zuge gekommen. Das hat mich immer so geärgert ... hab meiner Schwiegermutter auch zu verstehen gegeben, dass sie ihren Enkel ja täglich sieht und meine Eltern nur an den WE. Jetzt ist er in einem Alter wo er allein entscheidet zu wem er geht :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roja,

wenn du so einen extremen Widerwillen hast mit deiner "Schwiegermutter" zusammen zu leben (auch im Nachbarhaus), dann wird dir dein Instinkt schon das Richtige sagen.

Die Mutter meines Ex wr genauso. Die hat dauernd Sachen gekauft die ich nicht wollte. Sie hat ihrem Buben Kuchen mitgegeben der dann verschimmelt ist weil ich auch gebacken hatte etc. Er hat da aber auch nie was gesagt.

Sein grosser Traum war es immer im Haus seiner Eltern mit ihnen zu leben. Sein Vater ist auch nicht unbedingt fit, seine Mutter eigentlich dauernd unterwegs. Naja, was soll ich sagen, zu einem gemeinsamen Kind kam es (zum Glück) nie. Nachdem wir uns getrennt haben darfst du mal raten wohin er gezogen ist :D

Mein Schatz und ich wohnen jetzt auch Haus an Haus mit seinen Eltern, seine Mama ist auch ganz furchtbar lieb und würde glaub ich alles für uns machen. Aber nicht ohne vorher zu fragen oder gebeten zu werden. Total unaufdringlich und ein Traum von einer Schwiegermama.

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft und Diplomatie um diese Situation zu lösen.

Wenn die Frau einigermassen zugänglich und vernünfitg ist wird sie verstehen dass ihr erwachsen seid...

Liebe Grüsse, hoffe du hast meinen Roman überstanden...

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben,

ich freu mich so von Euch zu lesen und das mir Euere Erfahrungen zu teil werden. Ich werde mit Ihr reden, auch wenn ich Angst habe. Aber mir liegt soviel an meinem Partner das ich mir vorstellen könnte mit ihm alt zuwerden.

Vielen lieben Dank.

Ich hoffe alles wird gut.

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roja,

ihr schafft das schon! Der Mama von deinem Schatz wird ja auch wichtig sein das ER glücklich ist. Und das ist er mit dir. Also muss sie sich schon mit dir arrangieren.. D.h. auch Rücksicht auf deine Entscheidungen nehmen.

Grüssle Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr alle, dass man schon IM VORFELD mit Schwiegermuttern reden sollte....? :confused:

Mir scheint es so, als ob es zur Zeit noch gar keinen echten Bedarf an so einem "klaerenden Gespraech" gaebe und man aber die Schwiegermutter evtl. durch dieses Gespraech vor den Kopf stossen und/oder verletzen koennte......

Natuerlich wuerde man dadurch vielleicht Probleme unterbinden koennen, bevor sie auftreeten, aber ich persoenlich wuerde erst einmal abwarten, bis die Haeuser tatsaechlich stehen und alle eingezogen sind, bevor die "Fronten geklaert" werden......wer weiss, vielleicht ist so ein Gespraech ja auch gar nicht noetig, sondern es klappt alles auch so...? :)

Liebe Gruesse,

Denali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Denali,

so wie ich Roja verstanden habe geht ihr das Verhalten ihrer Schwiegermutter ja jetzt schon auf die nerven. Ich kenne das, ich wäre NIEMALS in das Haus der Eltern meines Ex mit eingezogen. Seine Mutter ist genauso. Sie meint es ja gut, aber - tut mir leid - ich bin erwachsen, kaufe selbst ein und führe meinen Haushalt auch selbst!

Ich würde das auf jeden Fall klären.

Liebe Grüsse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr,

ich habe vor ein paar Wochen den Beitrag "Mit Schwiegermutter unter einem Dach" geschrieben, jetzt möchte ich Euch erzählen wie es weiter ging.

Der Hausbau beginnt auf jeden Fall dieses Jahr.

Zu Ihrem Geburtstag waren wir lecker essen, und....wie zu erwarten bekammen wir die ersten Babystrampler, aber nicht nur einen, nein fünf.

Da wir nicht wissen was es wird, hat sie gleich schon mal in rosa, grün und gelb einen gekauft. Viele würden das jetzt süss finden, aber bei uns ist das leider die Regel. Ich bekomme ständig Sachen.

Eigentlich wollte ich den ersten Strampler für mein erstes Baby selbst aussuchen, wollte mich freuen wie süss und winzig diese Dinger sind, aber sie kam mir zuvor und nun gehe ich an Babysachen einfach vorbei, weil ich ja schon einige Zuhause habe. Meine Mutti wiederum kann mich verstehen und fragt mich vorher ob ich das und jenes möchte. Sie haben leider auch nicht soviel Geld, deshalb ist sie immer bedacht, keinen Schrott zu kaufen.

Nun, ja ich sass also da und habe die Glückliche gespielt, mein Freund hat garnichts gesagt, sie wusste das sie das nicht machen soll, aber sagte "Überraschungen lassen sich nicht vorbestellen."

Der Abend verging und sie sprach mit mir, schliesslich wüsste sie am besten was man für ein Baby braucht. Innerlich war mir wie losschreien.

Die Woche zuvor habe ich Klamotten bekommen, die mir nicht gefallen haben, ich wollte sie zurück geben, aber mein Freund wollte es nicht, ich solle sie doch verschenken, seine Mutter würde das Gleiche tun, aber ich wollte das sie es versteht.

Das ganze hat mich so aufgewühlt, das ich über Nacht kein Auge zu getan hat.

Am Morgen habe ich dann einen Brief geschrieben zusammen mit den Klamotten für mich habe ich sie zurück geschickt, ich habe versucht ihr zu erklären das sie mir nichts schenken muss, weil mein Geschmack etwas schwierig zu treffen ist. Ausserdem meinte ich das es sicher wahr ist das die Grosseltern vieles über Baby`s wissen, aber wir diese Erfahrung gerne selbst machen wollen, aber Ratschläge immer gerne angenommen werden. Und dann habe ich noch geschrieben, das meine Eltern wenig Geld haben aber mit dem Herzen schenken (weil sie mal sagte naja Deine Eltern können ja nicht so und deshalb kauft sie mehr).

Weniger kann manchmal mehr sein war mein Schlusssatz.

Nun zwei Tage keine Reaktion, bis ich Ihr eine Kostprobe von meinem Pudding mitgegeben habe den ich selbst kreiert habe. weil ich dachte ihr schmeckt ihr vielleicht. Ich glaube über so Kleinigkeiten wo man Mühe in etwas hineinsteckt, kann sie sich nicht freuen.

Ich bekam eine SMS:

Bitte keine Kostproben mehr, ich halte mich ab sofort auch daran, keine Geschenke zu Weihnachten, Geburtstagen und überhaupt.

Ich war Ihr bis jetzt auch das Liebste, aber sie hat sich getäuscht in mir.

Ich habe Ihr die Freude genommen.

Das wars!

Ich habe versucht einzulenken und geschrieben:

Ich möchte lieber einmal mit ihr zusammen jobben gehen, einen Kaffee trinken und ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr.

Der letzte Satz hat sie wohl sehr verletzt und vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, aber ich meinte nur das meine Eltern sich in ihrer Rolle auch nicht wohl fühlen wenn sie nicht soviel geben können und ich von ihr so überschüttet werde.(teilweise mit sinnlosem)

Jetzt fühle ich mich schlecht, obwohl ich froh bin, etwas gesagt zuhaben.

Wir wollen jetzt Freunde bleiben, aber sie will nie wieder Geschenke für mich besorgen und ich soll auch keine mehr machen.

Also ich weiss nicht was ich davon halten soll.

Ich finde es gehört dazu zu Weihnachten und Geburtstag etwas zu verschenken, es ging mir ja auch nicht um diese Geschenke sondern um alle anderen , ich möchte einfach das sie mich mal fragt ob ich das gebrauchen könnte, ohne das sie es kauft und mir nicht mal den Kassenzettel mitgibt.

Mein Freund weiss nichts davon, sie will ihn nicht belasten.

Habe jetzt keine Lust mehr in das Haus zu ziehen, wusste das das so wird.

Wie soll das werden, immer wenn ich ihr dann Grenzen vorgibt, kündigt sie mir ihre Zuneigung und tut so als ob ich an allem Schuld bin.

Was nun?

Sorry ist etwas lang geworden, kann aber sonst mit niemanden reden.

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roja

Dein Posting habe ich jetzt lande gelesen und mir überlegt, wie ich dir Mut machen kann. Zuerst einmal fühle dich fest gedrückt.

In meinen Augen hast du das einzig Richtige getan. Du hast deine Gefühle und Gedanken ihr mitgeteilt, hast sie in für dich wichtige Schranken gewiesen und hast deine Eltern fest in Schutz genommen.

Du konntest das nicht länger mit dir herum tragen, die Last war zu schwer.

Zu den Geschenken möchte ich dir folgendes sagen. In unserer Familie gibt es gegenseitig nie Geschenke, ausser zu runden Geburtstagen. Mein Schwiegerpapa, den ich sehr lieb habe, hat von uns noch nie etwas bekommen. Erstes wüsste ich gar nicht was. Wir sind einfache Leute, wir haben alles, und ich weiss, ich bereite eine grösse Freude, wenn wir einen Ausflug machen oder seine Enkel bei ihm sind oder wir ihn und seine Lebenspartnerin zum Essen einladen. Wenn ich etwas habe, was ich ihm schenken möchte (vor kurzem habe ich Foto von unsern drei Kindern machen lassen) dann schenke ich es, wann ich möchte und warte nicht bis zum Geburi oder Weihnachten oder so. Wir sind bisher so gut gefahren und ich werde das nicht ändern. (Es ist mir auch egal, wenn die Geschwister meines Mannes Geschenke machen)

Das mit den Babykleidern kann ich so gut verstehen. Vor Sofies Geburt habe ich allen gesagt, ich brauche keine Kleider, ich habe genug. Ich wollte doch so gern auch selber ein Kleidli einkaufen. Was habe ich bekommen. Mädchenkleider bis zweijährig- ich muss nie Kleider einkaufen gehen.

Aber Roja- gehe nicht mehr an den Kleidern vorbei. Schau sie dir an. Suche etwas ganz spezielles für euer Würmchen aus. Das ist dann von euch für euren Knopf.

Zu der Situation mit der Schwima- lass euch Zeit, auch sie wird dich irgendwann verstehen. Mache dir nicht mehr soviele Gedanken. Zur gegebenen Zeit werdet ihr wieder einen Schritt aufeinander zugehen. Davon bin ich fest überzeugt.

Die Haltung deines Freundes kann ich allerdings gar nicht verstehen. Ich glaube, da ist nochmal ein klärendes Gespräch fällig.

Nun ist es sehr lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Mut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schwiegermama scheint wirklich der Abklatsch von meiner zu sein :D Solange alles nach ihren Wünschen und Plänen verläuft und jeder das tut was sie möchte, dann ist die Welt in Ordnung ... aber WEHE es vertritt jemand seine EIGENE Meinung, die von ihrer abweicht. :(

Dein Freund muss lernen seiner Mutter auch mal zu widersprechen ... sonst wirst Du immer nur die BÖSE sein. Hab auch ewig auf meinen Mann einreden müssen und ihm meinen Standpunkt klar gemacht. Er hat es endlich kapiert und ist auch das ein oder andere mal mit seiner MAMA aneinandergeraten. Dein Freund darf sich von ihr nicht alles gefallen lassen ... er bzw. ihr führt ein eigenes Leben. Deine Schwiegermutter wird immer seine Mutter bleiben, aber Dein Freund hat jetzt mit Dir und Eurem Baby eine eigene Familie ... und das muss sie begreifen.

Und die Reaktion auf deine Kostprobe:

Bitte keine Kostproben mehr, ich halte mich ab sofort auch daran, keine Geschenke zu Weihnachten, Geburtstagen und überhaupt.

Ich war Ihr bis jetzt auch das Liebste, aber sie hat sich getäuscht in mir.

Ich habe Ihr die Freude genommen.

... ist fast gleichzusetzen mit einem bockigen kleinen Kind, dass seinen Willen nicht bekommen hat und nun schmollt. :D

Ich wünsche Dir alles Gute und bleibe bei Deinem jetzigen Kurs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Fühle Dich auch von mir ganz lieb in den Arm genommen. Lasse Dir auf keinen Fall den schwarzen Peter anhängen oder Dich als Buhmann in die Ecke drängen. Die Frau bekommt sich wieder ein.

Du hast richtig gehandelt!!!!

Ich habe mit Schwiegermüttern unter einem Dach ganz eigene Erfahrungen gesammelt und kann für mich ganz sicher sagen, daß ich das niemals machen würde.

Fall1: Mein damaliger Freund hat auf dem Grundstück seiner Eltern gebaut. Ich habe während des Baus geholfen, er sagte dann, daß er nicht alleine in das Haus ziehen möchte. Ich verstand es nicht und sagte, daß ich ihn ja besuchen komme. Aber das meinte er nicht, ich sollte da mit wohnen. So zog ich dort ein....

Das erste Ding passierte gleich nach ein paar Tagen. Die Waschmaschine stand im Keller auf einem Sockel . Ich habe an dem Tag Wäsche gewaschen. Plötzlich steht mein damaliger Freund im Wohnzimmer, pöbelt rum ob ich eigentlich noch was merke. Ey, der ist extra von der Arbeit heim gefahren!!! Und warum? Die Maschine war vom Sockel gehüpft (wie sich später herausstellte, war sie nicht richtig ausgerichtet) Schwiegermutter bekam das mit, anstatt die Treppe hoch und ums Haus herum zur Terassentür zu kommen, um mir Bescheid zu sagen, hat sie ihren Sohn in der Firma angerufen!!! Voll normal, oder??

Wir wohnten damals in einem Dorf, einen Laden gab es da nicht. Ich habe der Frau das mit der Maschine durchgehen lassen, wir hatten ein recht gutes Verhältnis danach. Jeden Tag kam ein Verkaufswagen, dort konnte man alles kaufen.

An dem Morgen saß ich mit seiner Mutter bei ihr drüben in der Küche, als der Wagen in die Straße bog. Wir hatten noch nicht gefrühstückt und ich fragte, ob ich Brötchen holen soll. Sie fand die Idee klasse und ich machte es, holte noch einen Pott Krabbensalat.Den haben wir 2 Frauen uns dann auf den Brötchen schmecken lassen.

Und am Abend dann kam mein Freund heim, ohne ein Hallo/Kuss o.ä. ging er zum Kühlschrank und schaute hinein, drehte sich wütend zu mir um und fragte wo der Krabbensalat für ihn ist :P - ja heute kann ich drüber lachen. Der hat sowas von wild gespielt, ich kann Dir sagen. Ich habe dann mit seinem Vater gesprochen, wir kamen super klar (vielleicht war ihr das auch ein Dorn im Auge?) er hat ihr dann den Kopf zurecht gerückt und es war Ruhe. Nicht wirkliche Ruhe, aber ich habe den Mund gehalten und mich entsprechend verhalten. Als das mit dem Salat war, da war ich nach einem Unfall krankgeschrieben, ich hatte eine Knie OP hinter mir.

Ich wurde von den Ärtzen verkehrt behandelt, wurde dann zur Kur geschickt.

Die Kur war das Ende unserer Beziehung, mir war schon nach einigen Tagen klar, daß ich dorthin nicht zurück gehe. Es kam dann naklar das übliche, ich hätte einen Mann kennen gelernt usw., bla bla bla. Wäre dem so gewesen, hätte ich es ihm gesagt. War aber nicht so, ich habe einfach nur gemerkt, daß mir das ganze Umfeld dort nicht bekommt.

Jahre später lernte ich einen Mann kennen, der hat sich mit seiner Mutter eine Doppelhaushälfte geteilt (er eine Hälfte und die andere seine Mutter). War ich am Wochenende mal dort, stand die doch glatt plötzlich im Schlafzimmer oder in der Küche, wenn wir gerade am frühstücken waren. War er bei mir, dann ging das Telefon und die Frau wollte wissen wann er heim kommt. Ich sprach mit ihm, er konnte der Frau nichts entgegensetzen, fühlte sich für sie verantwortlich, weil sein Vater 20 Jahre zuvor tödlich verunglückt war. Schönen Dank dachte ich mir und zog meine Konsequenzen. Er hat bis heute keine Freundin, ist schon jenseits der 40.

Tja und zum aktuellen Fall....

Meine Schwiegermutter ist sicher kein Drachen, aber sie liebt ihren Sohn etwas zu doll. Seine Eltern würden für ihn alles tun, das nervt und engt ein.

Es hat auch schon geknallt, seitdem geht es halbwegs.

Was Klamotten angeht treffen sie zum Glück immer unseren Gechmack, ich habe mich dann irgendwann nicht mehr geärgert, wurde damit ja unsere Geldbörse entlastet. Keiner hat sie gezwungen. Aber als es dann zuviel wurde, da haben wir dann auch was gesagt. Reaktion seiner Eltern war genau wie die Deiner Schwiegermutter.

Kürzlich hatte Männe Geburtstag, bekam diverse Hemden und Pullies sowie Hosen. Für unseren Sohn, der im November geboren wird, kaufen sie auch ständig was. Mir wird immer lieb über den Bauch gestreichelt, wie der jedoch bekleidet wird, da fragt niemand nach :D 2 T-Shirts bekam ich kürzlich, optimal, jetzt wo der Herbst naht... Stattdessen bekommt Sohnemann, dessen Schrank schon überquillt (Mama arbeitet bei C&A) ständig was. Tja und für mich, die nun wirklich was braucht, kaufen wir dann selber. Männe ist sauer, sagt aber nichts.

Vorgestern riefen sie hier an und fragten ob sie nächste Woche Mittwoch lang kommen können, sie hätten was für uns. Ne, können sie nicht, da wir da on Tour sind. Somit fahren wir am Freitag da kurz vorbei, sind in der Nähe, weil wir meine Tochter zu ihrem Vater bringen.

Ich sagte zu Männe nur: hoffentlich ist es Umstandskleidung und nicht irgendwas für die Kinder. Unsere / meine Tochter ist gerade neu eingekleidet worden und auch für das Baby ist genug da. Und ich schwörs, das werde ich den Freitag dann auch sagen!!!

Ich fühle mich undankbar wenn ich so denke, es sind wirklich herzensgute Menschen, sie würden nie einen Keil zwischen uns treiben. Aber ich fühle mich teilweise gekauft, kann es nicht anders beschreiben.

Vor ein paar Tagen wurde auch gefragt, ob wir ein Rutscheauto für den Lütten haben wollen. Männe war am Telefon und hat auch gleich geschaltet, er sagte: "Nun lasst ihn doch erstmal zur Welt kommen, dann robben, krabbeln und gehen lernen und dann sehen wir weiter".

Nachdem sie hörten, daß wir einen Wickeltisch gekauft haben, rief sie einen Tag später an und sagte, daß ihre Kollegin eine Auflage zu verschenken hat. Ich sagte, daß wir die neu kaufen. Habe so ein ganz blödes Gefühl, daß uns Freitag eine Auflage geschenkt wird. Aber auch da sorge ich vor, ich fahre nämlich morgen los und kauf die, die ich bereits gesehen habe :D

Setze auch Du Dich durch, egal ob Tränen laufen oder nicht, Du bist kein Baby. Mutter zu sein darf nicht heißen, sich in das Leben der Kinder einzumischen.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben: Sandra, Momo und Ulli,

vielen lieben Dank, ich bin so froh von Euch zu hören.

Ich habe mich schon soooo schlecht gefühlt.

Tausend Dank jetzt geht es mir wirklich besser.

Ich hoffe wirklich das ich mit Ihr eines Tages ein gutes Verhältnis habe, so das wir beide glücklich sind.

Ich möchte mit meinem Freund alt werden. Er fühlt sich für sie so verantwortlich weil sie in Ihrem Leben nicht wirklich viele Freunde und Familie hat. Kritik ist nie einfach mit einem Lächeln hinzunehmen, aber ich meine es doch nur gut und finde es ehrlicher die Wahrheit zusagen, als Lächelnd etwas schlechtes zu denken.

Ich darf mir das jetzt nicht so sehr zu Herzen nehmen, das ist nicht gut für das Baby, ich versuche mir zu sagen, alles wird gut.

Ich drück Euch

und werde Euch weiter berichten.

Ganz liebe Grüsse Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.