Zum Inhalt springen

welchen brei nehmt ihr?

Dieses Thema bewerten

nele77

Empfohlene Beiträge

Also ich füttere zwar noch keinen Brei, da der Zwerg ja erst im Dezember kommt aber ich persönlich habe bislang imm gehört, dass es am besten ist ihn selbst zu zubereiten, anstatt etwas zu kaufen. Da man immer weiß, was wirklich drin steckt und man kann es super portonieren, einfrieren und nach Bedarf wieder auftauen.

Vor allem kann man ja selbst auch etwas in den Sorten variieren und schmecken tut es sicher alles mal. Vor allem ist es sicher auch billiger, als diese ganzen Gläschen und Packungen von Hipp, Alete und wie sie alles heißen! ;)

Ich habe den Brei immer selber zusammengemixt. Aus verschiedenen Gründen.

1. der Fertigbrei ist immer mit 2er Milch. Ich wollte von der Mumi aber nicht gleich so einsteigen, ich wollte den Übergang allmählich machen, also erst Premilch, dann 1er und dann erst 2er Milch. Dafür gab es keinen Grund, niemand hat mir dazu geraten, aber ich hab mich so einfach besser gefühlt. Ich hab also die Milch angeschüttelt und dann Getreideflocken dazu (von Alnatura von dm oder Milupa, die haben die größte Auswahl) und 2 oder 3 Löffelchen Obstgläschen für den Geschmack.

2. Im Fertigbrei ist extra Zucker mit drin, auch wenn da draufsteht "ohne Kristallzucker"

3. Oft sind Gewürze darin, Vanille oder Zimt oder sogar Salz. Das brauchen Babys noch nicht.

4. Ich bin davon überzeugt, Apfel aus dem Gläschen oder frisch gerieben ist gesünder als das Apfelpulver im Brei mit Apfelgeschmack, noch dazu ist nur sehr wenig Apfelpulver drin.

5. Ich finde die Geschmacksrichtungen wie "Babykeks" und "Schokolade" fragwürdig. Ich finde, solcher Naschkram kommt noch früh genug, das kann man nicht verhindern. Da muss man einen Säugling nicht gleich von Anfang an dran gewöhnen.

6. Bei uns bestand der Verdacht einer Glutenunverträglichkeit. Durch das mixen der verschiedenen Getreideflocken konnten wir Gluten ganz langsam einführen und schauen, ob unsere Maus darauf reagiert.

Ich denke schon, dass billige Sorten genauso gut oder schlecht sind wie die teuren. Schau dir am besten mal von beiden die Zutatenliste an, sie werden sich sicher kaum unterscheiden.

Oder meintest du die Gemüsegläschen? Schau da am besten auch auf das Ettikett. Manchmal ist da sehr viel Wasser und Reis als Füllstoff mit drin, sogar bei Hipp bis zu 50%. Ich koche lieber selber, da weiß ich genau, was drin ist.

Hmm, du merkst, ich bin nicht so ein Fan der Babynahrungsindustrie :o

LG,

Melanie

Ich hab meinem Sohn immer die Breie von Alnatura (gibts bei dm) gekauft, die sind super und haben die gleiche Qualität wie teure Breie aus dem Reformhaus. Grundsätzlich würde ich auch so lange wie möglich auf Zucker und Aromen verzichten. Um Unverträglichkeiten festzustellen, solltest Du immer mindestens zwei Wochen die gleiche Sorte füttern, Babies brauchen noch keine Abwechslung. Ich finde diese gesüssten Breie mit Stracciatella- oder Keksgeschmack auch fragwürdig. Die Zwerge gewöhnen sich nur zu schnell an den süssen Geschmack und das künstliche Aroma und die Gefahr, dass die Kinder übergewichtig werden, ist einfach grösser.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.