Zum Inhalt springen

KS und Blasenkatheter

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ach Gott Mädels, macht euch da keinen Kopp! 1. Legen die den Katheter erst, wenn ihr schon aufm OP liegt und 2. ist der echt das kleinste Übel beim kS!

Jeder hat halt so seine eigenen Macken :o

Ihr werdet noch froh sein, dass ihr einen habt, wenn ihr nach der Op nicht auf die Toi gehen könnt vor lauter SChmerzen!

Aeh...also hier wird der Katheter ziemlich bald nach der OP dann wieder gezogen, ist halt wirklich speziell NUR fuer die OP gedacht, damit beim Schneiden die Blase nicht verletzt wird, wenn sie evtl. voll ist oder so. Insofern nuetzt mir das bei den folgenden Toilettengaengen dann wohl wenig :(
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich denke auch, freu Dich lieber auf deinen Zwerg. Denk nicht dran. Ich hatte auch einen Blasenkatheter. Ich hab nix gemerkt. Hatte zwar 3 Tage danach probleme mit dem Pi-pi machen *lach* aber das ging auch vorbei... so wie alle Übel der Schwangerschaft wohl vorbeigehen...

:flower:

Geschrieben

Hi,

ich bin während der normalen Geburt 3 Mal katheterisiert worden, das war wirklich nicht schlimm. Habe auch gedacht dass das nicht so toll ist, aber das war nicht der Rede wert. Danach ist es halt bishcne komisch auf's Klo zu gehen, aber das gibt sich schnell wieder. Normalerweise wird aber der Katheter tatsächlich liegen gelassen bis raus ist, dass die Frau nach dem Kaiserschnitt aufstehen kann und nicht nur während der Op.

Alles Gute für die Geburt

Lilismama

Geschrieben

Hallo.

Der Katheter wird gelegt wenn die Betäubung sitzt.

Und lasst Euch hier auch nicht wild machen.

Ohne Frage, nach dem KS hat man Schmerzen, aber diese Schmerzen werden einem genommen.

Der Katheter wurde bei mir am Morgen nach der Geburt gezogen, danach durfte ich das erste Mal aufstehen und auf Klo. Früher darf man schon der Spritze in den Rücken wegen nicht aufstehen.

Die ersten Male aus dem Bett raus tun mächtig weh, darum seht zu, daß Ihr immer gut mit Schmerzmitteln eingestellt seid. Ich wollte immer mal gucken ob es auch ohne geht, schön blöd :P Die Schwestern geben halt nur Schmerzmittel wenn man danach verlangt.

Wie gesagt, übermäßige Schmerzen muss heute keiner mehr haben.

Geht am bestern nach vorne gebeugt und drückt Euch ein zusammen gerolltes Handtuch auf die Narbe. Den Tip gab mir vor einigen Wochen Bianca und dieser Tip war Gold wert!!!!

LG

Sandra

Geschrieben

na da bin ich ja froh das man den auch erst kriegen kann wenn die betäubung sitzt denn besteh ich nämlich im kh darauf :D

aber ihr habt recht ich mach mich damit nicht verrückt ich freu mich schon so auf das baby das das wohl das kleinste übel sein wird...

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Also ich hab das Setzen nicht gespürt und das Ziehen war auch nicht der Rede wert! Also mach dir keine Sorgen - ist wirklich überhaupt nicht schlimm!

Geschrieben
Der Katheter wurde bei mir am Morgen nach der Geburt gezogen, danach durfte ich das erste Mal aufstehen und auf Klo. Früher darf man schon der Spritze in den Rücken wegen nicht aufstehen.

Ich dachte, das sei nur bei der Spinalanaesthesie so...? Soweit mir bekannt ist, darf man hier schon relativ bald aufstehen, wenn man keine Spinal, sondern Epidural bekommen hat (nach ein paar Stuendchen oder so).

(Ob man dann schon aufstehen WILL, ist allerdings die Frage :D )

Geschrieben

bei mir ist es zwar schon einige monate her, 21 monate, um genau zu sein. aber man vergisst die schmerzen und sorgen so schnell. macht euch vorher nicht so viel gedanken darum.

mir wurde vorher en katheder gelegt, dann musst ich noch warten, dann in den op, dann örtliche betäubung, dann hinlegen. nach kurzer zeit wurde getestet ob ich da schmerzfrei bin und dann gings los.

den ersten tag danach konnte ich nur mit rollstuhl mich fortbewegen, wegen den schmerzen aber danach ging es schnell besser. was tut man aber nicht alles um sein kind zu sehen. mein kleiner musste wegen anpassungsschwierigkeiten auf die intensivstation, also musste/wollte ich mich bewegen so schnell wie möglich um mein kind viel zu besuchen.

ich wünsche allen, denen eine geburt noch bevorsteht alles alles gute und drück die daumen. macht euch nicht vorher verrückt, es kommt eh meistens anders als man denkt:)

Geschrieben
Mir geht's auch so wie Dir, bin von der Aussicht auch alles andere als begeistert :o

Im Endeffekt liegt die Entscheidung wohl beim KH bzw. beim Arzt, aber grundsaetzlich ist es schon moeglich, hab schon von einigen gehoert, dass der Katheter erst gelegt wurde, als schon betaeubt worden war. Musst halt drum bitten und aufs Beste hoffen :o (Oder bis zur Betaeubung die Beine fest zusammenkneifen :D )

Ich werde auf jeden Fall nachdruecklich darauf bestehen, dass bis zur Betaeubung gewartet wird.....und kann aber auch nur hoffen, dass es klappt :o

Viele Gruesse und viel Glueck,

Denali

Also hierzu muss ich sagen, ich habe den Katheter bekommen, als ich noch keine Betäubung hatte.. und es war äußerst unangenehm. Erstens tat weh und zweitens hatte ich währenddessen schon bööööse wehen!

Geschrieben
Ich dachte, das sei nur bei der Spinalanaesthesie so...? Soweit mir bekannt ist, darf man hier schon relativ bald aufstehen, wenn man keine Spinal, sondern Epidural bekommen hat (nach ein paar Stuendchen oder so).

(Ob man dann schon aufstehen WILL, ist allerdings die Frage :D )

Aaaaalso, ich hatte ja die PDA und da mein Sohn ja nach der Geburt auf die Intensiv kam, wollte ich dann zu ihm, was man mir aber verbot, da ich noch nicht aufstehen durfte (ca. 3 stunde nach der Geburt)

Ungefähr 5 Stunden nach der Geburt kam aber dann eine Schwester und sagte ich solle aufstehen und zum Klo laufen.. ja, hab ich gemacht und dann hat es meinen Kreislauf total zusammengeschmissen.. und am nächsten morgen (mein Sohn wurde 20.32uhr geboren) wurde ich auch aus dem bett gejagt und durfte zu meinem Sohn auf die Intensiv laufen (war ein gaaaanz schönes Stückchen bis dahin)

Geschrieben

Also im Endeffekt macht jeder andere Erfahrungen..

Ich habe mit dem Katheter legen, mit dem ziehen und auch mit der Zeit dannach keine guten Erfahrungen gemacht..

Das legen war erbärmlich, das Ziehen schrecklich und die zeit danach war nervig. Immer wenn ich auf dem Klo war und dann "fertig war" dann tat das wochen danach noch weh...

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Auch wenn ich meinen kleinen normal entbunden haben muss ich hier mal was sagen:

Bei mir stand es ja nun auch sehr lange im Raum, ob ich normal entbinden könnte...

Ich Konnte, habe aber trotzdem einen Blasenkatheter bekommen. Meine volle Blase drohte zu reissen unter den Wehen und dem Druck. es hat null weh getan und war überhaupt nicht unangenehm. Er wurde nachdem die Blase leer war auch sofort wieder gezogen...

LG

Geschrieben

Ich hatte einen Kaiserscgnitt und bei mir wurde der Katheter ca. nach 5-6 Stunden nacgh der OP gezogen, weil ich da schon komlett alleine mit allem zurecht kam!

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallöchen

Ich bin noch recht jung und werde im Januar einen KS bekommen. Mein kleiner muß LEIDER per KS geholt werden da er sehr groß für mich ist, ärgere mich sehr darüber...

Habe da einige Fragen, habt ihr zwar bestimmt schon 100 mal gehört...

Ich habe eine unglaublich Angst vor dem Blasenkadeter...

Habe gelesen das der Schlauch eigentlich vor der Betäubung gelegt wird ?

Tut das doll weh wenn der Kadeter gelegt wird ?

Und wann wird der Schlauch wieder rausgezogen ?

Kann ich in der Klinik eigentlich mein eigenes Schlafzeug mitnehmen oder muß ich dieses Krankenhausnachthemd tragen ?

Bin jetzt schon total aufgeregt...

Habt Ihr bitte ein paar Antworten für mich ???

Gruß

Geschrieben

hey mandy

also ich bekam meinen katheter erst nach der betäubung gelegt und habe davon rein gar nichts mitbekommen.

und rausgezogen wurde er am nächsten tag nach der op.

man wird ihn auch immer recht schnell rausziehen-einfach, weil man aufstehen muss, um fit zu werden, und wenn du keinen schlauch mehr hast, musst du automatisch aufs klo;-)

du kannst deine klamotten mitnehmen.

allerdings wirst du wohl zur op leider diese sehr schicke kh-kluft tragen müssen*ggg*

aber sobald du wieder ein wenig wufm damm bist, kannst du deine sachen anziehen.

bei hosen-nicht unbedingt das nehmen, was dir am anfang der ss passte-sondern evtl. noch umstandshosen vom sechsten/siebetn monat.

und vor allem baumwollschlüpfer die weiter über den bauch gehen-also einfach cnihts, was dir irgendwie an die narbe drücken könnte.

weiter t-shirts- irgendwas in was du dich wohlfühlst, halt.

ein vorzeigbarer bademantel ist ganz nett-den kannst du auch über das kh-hemd drüber tun, falls besuch kommt.

und dann gibt es noch so einmal-höschen-ich bekam meine im kh-die waren echt gut, vor allem wegen der narbe. musst du aber net anziehen.

hast du noch irgendwelche fragen? kann verstehen, dass du aufgregt bist.

aber das schaffst du, ganz sicher!

wann kommt denn dein krümel?

Geschrieben

Danke für deine Antwort !

Wäre sooo froh wenn ich den KS schon überstanden hätte und mein kleiner bei mir im Arm liegen würde !

Ich habe halt schon ganz schönen bammel vor dem KS ist ja doch eine OP und dann auch meine erste.

Habe einfach eine Menge Bammel vor dem Kadeter !

Hört sich ja nicht gerade sehr spassig an was man so über den hört...

Wie ist das eigentlich im OP mit der Narkose wenn mein Unterleib oder halt alles taub ist, liegen meine Beine dann einfach auf dem OP Bett rum ???

Bei den Klamotten nach dem Kiaserschnitt ist also wegen der Narbe also Vorsicht geboten ?!

Gut das jetzt schon mal zu wissen.

Mein Leon soll im Übrigen am 20.01.07 Schlüpfen, ENDLICH kann ich Ihn dann im Arm haben :-)

Geschrieben

Siehst genau das meinte ich.

Ich frag nur deshalb da bei einer Freundin von mir beii Ihrem Kaiserschnitt Ihre Beine in solche Schalen wie beim FA gelegt wurden.

Bei Ihr ist das allerdings auch schon fast drei Jahre her und seit dem kann sich ja was geändert haben, und warum sollte das auch gemacht werden gibt ja keinen Grund dafür.

Geschrieben

Ich will dir keine Angst machen, ich bekam den Katheter vor der Narkose gelegt, es tat nicht richtig weh, war aber verdammt unangenehm.

Aber nach 5 Minuten merkst du ihn gar nicht mehr. Und das ziehen am nächsten Tag fand ich überhaupt nicht schlimm.

Geschrieben

Mein Katheter wurde VOR der Betäubung gelegt, und ich habe trotzdem rein gar nichts gespürt.

Bist Du Dir mit den Ausmaßen Deines Kindes wirklich sicher? Hier haben schon einige geschrieben, bei denen sich die Ärzte gehörig geirrt haben! Hast Du Dein Becken vermessen lassen?

Alles Gute! nordschmusel

Geschrieben

Direckt vermessen lassen habe ich mein Becken nicht aber meine Ärztin sagte das mein Geburtskanal zu klein für meinen kleinen Wonneproppen sein.

Bin darüber auch nicht erfreut per Kaiserschnitt zu Entbinden aber ich dachte Meine Ärztin hätte das schon richtig im Ultraschall gesehen...

Meinst Du Ich sollte doch lieber noch mal eine zweit Meineung dazu einholen ?

Geschrieben

Wegen dem Katheter noch mal...

Du schriebst ja das der Dir vor der Narkose gelegt wurde.

Kann ich die Hebamme auch bitten mir den Katheter erst zu legen wenn die Narkose schon wirkt ?!

Hoffe die machen das, möchte das nicht unbedingt spüren !

Liebe Grüße, Mandy

Geschrieben

Hallo Mandy!

Also der Katehter is ja wohl das harmloseste an der ganzen Sache. Mach dir nicht so einen Kopf darum, man spürt das wirklich nicht.

Das einzige was ich hatte, war so 5 min lang das Gefühl ich würde das Bett voll pinkeln... was ja aber nciht geht.:D

Es fühlt sich an als läuft es ständig. Und das ziehen spürt man nicht.

Also wie du unten lesen kannst, wurde mein SOhn im September geboren, und auch ich hatte die Beine wie man sie beim Frauenarzt hat.

Ach und auch mein Kind gehört zu den unnötigen Kaiserschnitt Kindern, weil er ja so RIESIG war... HA HA

Mach dir keine Sorgen. Wenn der Kaiserschnitt sein muß, dann is daran echt nix schlimm.Nicht der Schnitt, nicht der Katheter usw...

Und der Tip mit den großen Baumwoll Unterhosen ist super. du traust dich da nämlich nix anzuziehen was an die Narbe kommt.

Alles gute

Jessi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.