Zum Inhalt springen

Einleitung am ET!!! Hilfe!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Heute hab ich erfahren, dass an meinem errechneten ET, also in 11 Tagen die Geburt meines Kindes eingeleitet werden soll und zwar weil ich SS-diabetes habe.

So hab ich mir das natürlich gar nicht vorgestellt und bin erstmal völlig platt. Ich habe 100 Fragen und keine Antworten. Die Hebamme im KH meinte, sie erkläre mir das dann schon am ET was da alles die folgenden tage mit mir passieren würde... aber ich halt das nicht solange aus. ich würd schon gern vorher wissen was da alles auf mich zukommt bei einer einleitung. was passiert da mit mir? häng ich da unter umständen tagelang am wehentropf falls sich nichts tut? das ist doch bestimmt genauso belastend fürs kind wie auch für mich? wie ich hörte kann sich sowas über tage hinziehen? stimmt das? und vielleicht endet es am ende noch mit einem kaiserschnitt? das ist ja horror. ich bin total geschockt irgendwie, das kommt alles so plötzlich! mein baby ist noch gar nicht bereit, das spür ich, auch noch keine einzige wehe und mumu komplett zu und nun das!

ich denke ich werde in ein paar tagen den cocktail trinken und heiß baden, sex haben und treppen steigen ohne ende, nur hab ich nicht die hoffnung dass der kleine sich in den 11 tagen die ihm bleiben selbst auf den weg macht.

hat hier denn irgendjemand ähnliches erlebt und kann mir ein bisschen was berichten? hab voll angst vor all dem!

gruß Tina ET-11

Geschrieben

Hallo

also bei mir wurde die Geburt eingeleitet, allerdings, weil es zwei Wochen über den errechneten ET gewesen war und ich auch nicht mehr konnte, Hitze, übergewicht ect.

Bei mir hat man sich dafür entschieden, Tabeltten zu geben, ich bekam eine halbe Tablette, was es auch immer war? und nach ca 15. minuten merkte ich schon solch ein Ziehen, dann bekam ich im 2 Stunden abstand die Zweite und nahch ca. 3 std. hatte ich geburtsfördernde Wehen, nach ca. 4 Std, war mein Kind da . tja bei mir ging das ziemlich schnell.

Ich denke Du brauchst Dir überhaupt kein Kopf darüber zu machen. So weit ich weiß soll der Tropf nur gegeben werden, wenn man bereits Wehen hat, diese aber für eine geburt nicht ausreichen. Es kann auch sein, das man Dir ein Gel an den Muttermund schmiert, welches Hormone enthält, das auch Wehenfördernt ist. Meist entscheiden sich die ärzte kurz vorher welche Methode sie einsetzen.

Aber mach Dir keinen Kopf darum, ob nun eingeleitet oder natürlich, beides ist in meinen Augen fast der gleiche Weg, und es bleibt wenn nichts passiert, bei der vaginalen Geburt.

Viele Grüße

Cindy

Geschrieben

Hallo Tina

Du musst die Geburt nicht einleiten lassen, wenn Du das nicht willst - auch nicht wegen einer SS-Diabetes! Ist Dein Baby denn besonders gross? Wenn nein, und wenn es Dir sonst gut geht, gibt es keinen Grund, wegen Diabetes am ET einzuleiten.

Ich hatte auch SS-Diabetes und sollte auch am ET eingeleitet werden. Das wollte ich aber nicht - ich wollte meinem Körper die Chance geben, das alles selber zu regeln! Ich hatte dabei auch die Unterstützung der Hebammen, die mich erst am ET 10 einleiten wollten... glücklicherweise ist es am ET 9 dann von selber losgegangen.

Also lass Dich nicht stressen, und wenn Dir bei dem Gedanken einer Einleitung nicht wohl ist, sprich nochmals mit Deinem Arzt - letzten Endes hast DU das letzte Wort!

Viel Glück,

JJ happy.gif

Geschrieben

Hallo Tina,

ich würde auch nochmal mit Deinem Arzt bzw. der Hebamme darüber sprechen, wenn Du das absolut nicht willst und es Dir und dem Baby gut geht.

Bei mir wurde auch eingeleitet nach 10 Tagen über ET hatte aber keine SS-Diabetes, sondern beginnende Gestose . Ich hatte auch voll den Horror vor der Einleitung, aber es war überhaupt nicht schlimm und meine Aufregung und ängste haben sich nicht gelohnt ;-

Bei mir wurde ein Tropf gelegt hatte aber bereits gaaanz leichte Wehen zur Wehenverstärkung. Naja und nach 5,5 Stunden war Laurin da.

Mach Dir wegen der Einleitung an sich keine sooo großen Gedanken. Das kann wirklich ganz schnell und einfach gehen. Aber das Gespräch mit Arzt/Hebamme würde ich trotzdem nochmal suchen.

LG und alles, alles Gute

Nicole

Geschrieben

hallo

also ich würde nicht nochmal so schnell einer einleitung zustimmen.

bei lena haben sie es auch gesagt es wäre nötig haben mir einen tropf gelegt und ich habe prompt reagiert was ja auch sehr schön war und etwas über eine stunde später war lena-marie da aber im nachhinein habe ich erfahren das das mittel super vorsichtig dosiert werden muss und eine hebamme IMMER dabei sein sollte das sowas wie bei mir nicht passiert da ein baby in den momenten solchem stress ausgesetzt wird das es ins fruchtwasser machen kann und es einatmen kann bei der geburt lungenentzündungen usw. und die wehen auf bestellung haben oft auch sauerstoffmangel zu folge . bei mir ist es nochmal gut gegangen aber als ich das schreiben meiner hebamme,die ich bei leonie hatte, gegeben habe. sagte nur ich soll froh sein das es uns beiden so gut geht.

also horche in dich rein und geh lieber dann jeden tag hin und lass schauen ob alles oki ist und hab sex. schöne wanne und viel ruhe. vielleicht geht es dann auch so los.

wünsche dir eine wunderschöne geburt

Nicole

Geschrieben

Liebe Tina!

Bitte, bitte lass Dich nicht unter Druck setzen!!!!!

Wenn du schreibst, dass du das Gefühl hast, dein Baby will noch nicht auf die Welt, dann ist das auch So!

Mach Dir nicht so viele Gedanken!Und sei dir sicher, dieses Baby kommt mit ganz eigenen Wehen! Warum denn auch nicht? Lass dich bitte nicht verunsichern!

Nicht misstrauisch gegenüber den ärzten sein, nur ganz besonders hellhörig!

Im allgemeinen ist das ärtzeverständnis immer noch geprägt von einer tiefen Autoritätsgläubigkeit! der gott in weiss

Wir meinen, gehorchen zu müssen und vergessen oft, dass es unser Leben ist, für das WIR Verantwortung tragen. ärzte sind keine Halbgötter, sondern Partner, die uns Ihr Spezialwissen anbieten!!! Das gilt in besonderem Maße, wenn es um Schwangerschaft und Geburt geht! Wir sind doch wenn wir schwanger sind oder unter der Geburt in den meisten Fällen keine Patientinnen, und somit nicht krank! Deshalb sollte auch der Grad der Selbstbestimmung besonders hoch angesetzt werden! Mann muss bei jeder ärztlichen Massnahme das Gespräch suchen und hinterfragen! Jeder noch so kleine Eingriff benötigt dein Einverständnis! Mann sollte viele Sätze, die unter der Entbindung fallen, nicht unwidersprochen lassen!

Ihr Kind ist reif für die Geburt! - Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Hellseher zum Arzt!

Diese Aussage ist ja wohl kein Grund zum Einleiten! Größe und Gewicht des Kindes sagen wenig aus über seine Reife. Nur Vertrauen in dich selbst und in dein Baby!!! Niemand sonst weiss auf dieser Welt, wann die Zeit für die Geburt gekommen ist!

Wir müssen was unternehmen, der Muttermund geht nicht auf!

Wie oft hört eine Frau dies in der Klimik und verzweifelt? Da glaubt man doch irgendwann,dass man wirklich unfähig ist!

Die passende Antwort- Jut, dann warten wir eben!

So viele großartige Dinge passieren damit ein Kind entstehen und im Bauch heranwachsen kann, warum sollte dann ausgerechnet der MuMu nicht aufgehen? Unser Mund öffnet sich von selbst, wenn wir etwas sagen wollen, der Muttermund öffnet sich, wenn es soweit ist!

Es kommt heute leider unter die Räder, es wird verleugnet, wenn es sich nicht nach Plan verhält! es muss unbedingt korregiert werden und an das Licht der öffentlichkeit gezerrt werden. Für das Geheimnis es ist kein Platz und keine Zeit!

Ich habe bei meinem großen Sohn auch zu hören bekommen- sie haben eine Wehenschwäche !

Von wegen Wehenschwäche! Ich hab einfach nur eine Kraftanstrengung hinter mir und brauch mal ne Pause! Ich wollte Ihn noch nicht hergeben! Ich wollte ganz in Ruhe Tschüssi sagen zu meinem Babybauch, war noch garnicht richtig bereit, Ihn willkommen zu heissen! Ich wollte nur meine Ruhe! Wenigstens für ein paar Minuten! Aber da war niemand Mensch und hat das verstanden! Und ich mit meinen damals gerade 20 Jahren hab mich unter Tränen nur gefügt! Was dann folgte, war nicht schön. 30 Stunden Wehentropf!

Das wird mir niemals mehr passieren!

Geburt ist wichtig! Gebären soll schön sein! Ich möchte nicht genötigt werden und bevormundet! Es hat sehr lange gedauert, bis ich im stande war, meine Wünsche und Gedanbken auch klar in Worte zu fassen und sie auch hervorzu bringen! Ich habe immer und immer wieder Diskussionen mit ärzten gehabt, bis ich endlich die gefunden habe, die mich als Frau akzeptieren, die mich ernst nehmen und mir zuhören. Ich werde niemals mehr zulassen, das ich nicht zu Wort komme!

Und du darfst das auch nicht zulassen!

Wenn du ganz tief in dich hinein hörst, dann wirst du wissen, wie es deinem Baby geht und auch noch warten, wenn alles gut ist!

Wenn du die Aussage hörst: Sie haben zu viel oder zu wenig Fruchtwasser ist das ja wohl kein Grund zum Einleiten! Die Menge des Fruchtwassers sagt nichts über den bevorstehenden Geburtsablauf und sollte daher niemals der Anlass für eine medizinische Massnahme sein! Es gibt eben Kinder, denen genügt ein Planschbecken, manche brauchen einen Teich, andere wieder einen ganzen See, um glücklich zu sein! Was ist denn schon normal und wer masst es sich an, zu wissen, was normal ist? Das Wesen deines Kindes entscheidet, wieviel Fruchtwasser es braucht und das Fruchtwasser wird von der Eihaut, die zum Kind gehört, gebildet!

Wenn es allerdings dem Baby aufgrund deiner Diabetis nicht gut geht, dann ist die klinik immernoch der beste Weg, aber auch dort kann man abwarten, bist halt nur besser in Obhut , da ist schnell ein Arzt da!

Mach nicht so viel, um dein Baby nach draussen zu jagen ! Das ist Stress für das Kind!

Wenn das Baby noch nicht bereit ist und man provoziert Wehen, dann gehen die nach einiger Zeit wieder weg, das ist super ermüdend und entmutigend für dich und nicht gut für das Kind!

Sage dir doch einfach:

Ich war fähig, dieses Kind zu empfangen, habe es neun Monate unter meinem Herzen getragen. In jedem Moment der Schwangerschaft wusste ich,was mein Kind in mir braucht und ich war bereit, es ihr vorbehaltlos zu geben! Und so ein wundervoller Körper soll nicht bereit sein, zu gebären? Wäre das in irgendeiner Weise logisch?

Das Misstrauen in unsere eigene Gebärfähigkeit wurde von aussen in uns hineingetragen!!! Es liegt an uns, es wieder abzulegen und lieber unserem Gefühl zu folgen.

Ich wünsche Dir ganz Viel Kraft, ganz viel Selbstbewusstsein und eine wunderschöne Geburt, die von ganz allein beginnt!

Lass Dich nicht unterkriegen!

Sei lieb gegrüßt, Uta

Geschrieben

danke für eure lieben antworten, nun geht es mir schon etwas besser und ich sehe alles etwas lockerer einen tag danach. ich und mein kleiner haben ja noch ein paar tage zeit, vielleicht ändert sich ja noch was und er kommt von alleine, das wäre natürlich das schönste.

also nochmals lieben dank happy.gif Tina

Geschrieben

Liebe Tina!

Ich habe erst heute von Deinem Problem gelesen.

Es erinnert mich sehr an meine erste Geburt im

November 2000. Ich hatte auch SS-Diabetes und

eine eingeleitete Geburt. Die ärzte drängten mich

auch immer dazu, weil ich angeblich ein

Riesenbaby erwarten würde. über 4 Kilo,

prophezeiten sie mir...

Um zu sehen, ob das Kind eine Geburt mit Wehen

überstehen würde, bekam ich einen

Wehenbelastungstest, bei dem nach 5 Minuten Tropf

meine Fruchtblase sprang... daraufhin wurde dann

über drei Tage hinweg eingeleitet... Es war

ziemlich schrecklich und ich bekam nach den drei

Tagen alle Tage liegend, wegen des BS Gott sei

Dank ein gesundes Kind mit 3440 g, 53 cm.

Jetzt bin ich wieder schwanger und es graut mir

schon vor der Geburt. Es ist schwer, für den

Laien abzuschätzen, wie weit man auf die ärzte

hören soll und wie weit man auf sein Gefühl

vertrauen kann. Ich habe den Diabetes behalten

evtl hatte ich ihn auch schon vor der ersten SS,

das kann keiner genau sagen , muß also wieder in

die gleiche Klinik. Ich werde dieses mal

kritischer nachfragen und vielleicht diesen

Wehenbelastungstest verweigern. Aber wenn ein

Professor soundso vor Dir sitzt und mit

gerunzelter Stirn auf den US guckt... was dann?

Ich wünsche Dir jetzt ganz schnell Wehen und eine

nicht eingeleitete Geburt! Vielleicht klappt es

ja...

Liebe Grüße, Jule

Geschrieben

Jetzt habe ich auch ganz vergessen zu fragen, ob

denn Dein Kind laut US zu groß sein soll. Das

würde mich wegen meiner eigenen Erfahrungen sehr

interessieren.

Einen schönen Abend, Jule

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.