Zum Inhalt springen

Gewicht Ungeborenes

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In wenigen Tagen (11.07.) ist der Geburtstermin unseres Kleinen. Meine Frauenärztin hat vor 2 1/2 Wochen ein Gewicht von 2800 g errechnet. Vor zwei Tagen war ich wieder dort, und nun ist sie auf 3400 g gekommen. Das würde bedeuten, der Kleine hat in 2 1/2 Wochen 600 g (!) zugelegt. Nun bin ich erschrocken, dass, wenn unser Baby über den Termin hinauskommt, dass ich einen "Riesenkind" bekommen könnte.

Frage: Wieviel nimmt (durchschnittlich) das Ungeborene in den letzten Schwangerschaftswochen noch zu? Hat jemand Informationen?

Geschrieben

Hallo!

Mein Arzt meinte in der 34ssw das mein baby schon 2800 wiegt, bei der Geburt hat er dann 4510g gewogen und war 56cm groß, auch ein sehr großes baby, aber meine geburt hat nur 3 stunden gedauert, ohne PDA, War nicht so schlimm, möchte dich ein wenig beruhigen!

LG Jenny

Geschrieben

Hallo, ich würde auf das errechnete Gewicht vom Arzt nicht viel geben!

Ich habe schon von einem Fall gehört, da wurde sogar vom Arzt zu einem Kaiserschnitt geraten, da das Kind sooooo schwer sei und danach hatte es nur 3.500g. Bei meiner Bekannten haben sie das Gewicht auf 2.800g geschätzt und es hatte 3.300. So genau kann das kein Arzt sagen, da beim Ultraschall ja nur Maße genommen werden.

Lass Dich überraschen, vielleicht hast Du ja auch ein eigenes Gefühl?

Es ist auch unterschiedlich, wie viel ein Kind am Ende noch zunimmt. Mein Kleiner hat in den 10 Tagen über dem Termin kaum mehr zugenommen, dafür nach der Geburt umso mehr, da er sich wohl im Bauch nicht mehr so viel "holen" konnte. Manche Kinder holen sich aber auch in dieser Zeit noch Reserven.

Wenn Du´s aber genau wissen willst, könntest Du Dir von einer Hebamme das Gewicht auch durch die Bauchdecke ertasten lassen. Die haben manchmal einiges mehr an Erfahrung dabei. Oder Du nimmst Dein Geburtsgewicht und das Deines Mannes! Zwischen diesen beiden Werten liegt oft (vielleicht nicht immer!) das Gewicht des Baby´s.

Liebe Grüße, Heike.

Geschrieben

Hallo,

ich gebe auf das durch US errechnete Gewicht auch nix, das hat bei

meine vorangegangenen 6 Schwangerschaften nie gestimmt.

Und wenn ihr mal schaut, wie ruckzuck da die Kreuzchen beim US

gesetzt werden, von denen aus gemessen wird, dann wundert mich

des nicht, daß die Angaben nicht stimmen. So genau gehts da nämlich

nicht.

Also, nicht verweifeln, freu dich, daß deine Plazenta noch gut arbeitet

und dein Kind gut versorgt wird, ein Riese wird es deswegen nicht.

Lg.

Alex

Geschrieben

Hallo

Man kann sich auf die berechnung nicht so ganz verlassen einen Tag bevor Kevin auf die Welt kam hat der Arzt 3800g errechnet und bei der Geburt war Kevin 4618g schwer. Und ich habe ihn auch normal Entbunden. Wunderschöne Geburt ( schwerm)

Gruß Nina

Gast Giuliana2111
Geschrieben

,man sagt so ca. 150 bis 200gramm können die kleinen in den letzen wochen zulegen... bei uns kam es nie hin mit dem gewicht... entweder waren sie 500 gramm leichter oder schwerer als ausgerechnet... man kann die mäuse ja nicht mehr genau ausmessen un des geht da um jeden milimeter. nur wenn der oberschenkel mal etwas kürzer ist und der bauchdurchmesser größer , stimmt schon mal gar nichts mehr... am besten sind noch die "alten" hebammen, die tasten mit geübten handgriffen den bauch ab und schätzen dann das kind und die liegen sogar richtig gut am geburtsgewicht...

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.