Zum Inhalt springen

Reiten in der SS?

Dieses Thema bewerten


Shanna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich hab da mal eine Frage und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Bin jetzt 5. SSW und wüsste gern, ob ich trotzdem weiterhin reiten gehen kann, und wenn ja, wie oft? Reite eigentlich 4x pro Woche und möchte es so lange wie möglich weitermachen... Meine FA meinte, es wär an sich noch okay, 4x pro Woche wär aber zu oft... Hat irgendjemand von euch da Erfahrungen mit gemacht?

Viele liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst bin auch immer viel und gerne geritten und habe meinen FA gefragt, wie es damit in der SS aussieht. Mir wurde gesagt, dass ich auf´s Reiten am besten ganz in der SS verzichten soll.. sowieso eigentlich auf alles, was den Körper erschüttert, man soll auch lieber walken, statt zu joggen.

Die ganzen Bänder dehnen sich ja und alles ist wesentlich weicher als sonst, daher könnte leichter was passieren. Naja und wenn du vielleicht mal stürtz, da kann man noch so gut reiten.. das Pferd brauch ja nur mal zu scheuen, schon kann etwas passieren und das sollte man nicht riskieren.

Sicher ist es schwierig 9 Monate darauf zu verzichten aber man soll sich im klaren darüber sein, was einem wichtiger ist.

Du musst in der SS allgemein etwas kürzer treten. Als ich neulich unsere gesamte Whg aufgeräumt haben, mit saugen, wischen, Badezimmer sauber machen usw. bekam ich plötzlich tierische Rückenschmerzen. Zum Abend hin wurde es so schlimm, dass ich erst nicht mehr richtig gehen konnte, weil es immer vom Bein in den Rücken hoch zog und später konnte ich micht kaum noch bewegen! Mein Freund musste extra zur Apo mit Notdienst, hat mir Paracetamol geholt und mich mit Voltaren Schmerzgel eingeschmiert, da nichts mehr ging und ich hätte vor Schmerzen sterben können.

Ich habe es meinem FA beim nächsten Termin erzählt und er meinte, dass kommt weil sich der ganze Körper umstellt und die Bänder wachsen, bzw. auch weicher werden. Er meint man muss selbst bei ganz alltäglichen Dingen aufpassen, lieber etwas kürzer treten auch beim Hausputz und zwischendurch immer Pausen machen oder sich hinlegen, wenn man das Gefühl hat Schmerzen zu bekommen. Ich mache mittlerweile nie mehr die ganze Wohnung an einem Tag, sonder verteile alles etwas. Mal wird gesaugt, nächsten Tag die Wäsche gemacht, dann das Geschirr usw.

Stell dir mal vor, dass du auf´s Pferd steigst, weil du denkst.. naja es wird schon nichts passieren und dann passiert doch etwas und du verlierst im schlimmsten Fall sogar dein Baby. Ich bin mir sicher, dass du dir ewig Vorwürfe machen würdest, von wegen wäre ich doch bloß nicht auf´s Pferd gestiegen, hätte ich doch darauf gehört aber dann wäre es zu spät. Lieber etwas kürzer treten, als etwas zu riskieren.

Mein FA hat mir sogar in der 7.-8. Woche gesagt, dass ich möglichst nichts über 5kg tragen soll und ich fand es am Anfang fast etwas lächerlich. Du musst aber auch daran denken, dass die ersten 3 Monate die gefährlichsten sind und dass die Chance immer noch am höchsten ist, das Baby zu verlieren!

Auch wenn du Pferde über alles liebst, denk bitte jetzt lieber an deinen Wurm! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Erfahrungen habe ich da keine, aber wenn Du nicht gerade galoppierst oder springst, dürfte das doch kein Problem sein?

Du weißt Dein Pferd am besten einzuschätzen, ist es sicher für dich auf das Tier zu steigen oder läufst Du Gefahr, daß es Dir duchgeht bzw. steigt, wenn es Angst hat?

Eine Frau bei uns aus dem Hundeverein ist bis zum Eintritt in den Mutterschutz geritten :)

Kleiner Tipp am Rande: schaue Dich rechtzeitig nach einer Reitbeteiligung o.ä. um, die erste Zeit nach der Geburt wirst Du nicht so die Zeit haben.

Und da kann das Pferd dann ja auch nichts dafür.

Süßer Hund auf Deinem Benutzerbild!!!

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht Reiten in der SS !!!....Auch beim Galopp stösst man mit den Becken auf dem Sattel.Man kann ja schlecht im Stehn Galoppieren.

Wie schon Snowflower beschrieben hat.Auch das sich die Bänder dehnen und so.Schon alleine das Aufsteigen ist nicht ganz ungefählich.....Ich habe eine Freundinn die ein eigenes Pferd hat.Sie ist in der SS nicht geritten.Allein wegen dem Wurm.Und wegen den Risiken.

Da ich lang genug geritten bin sag ich aus erfahrung ich würde auch in der SS verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shanna auch Schritt ist eine belastung die aufs Unterleib geht.Überlegemal Deine Haltung auf den Sattel,Dein Sitz.Wenn ich mich richtig erinnere sitzt man grade auf dem Pferd.???Aber jetzt hab mal ein Kleines Bäuchlein*gg*

Mir viels auch schwer in der SS aufs Motorradfahren zu verzichten schwer.Ok bin ja bis zum 6Monat noch mit gefahren als Sozia......aber danach hab ich nur noch traurig rein gechaut.Weiss wie Du Dich fühlst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dir sicher schwer fallen.. ich würde auch gerne auf das nächst beste steigen und ein paar Runden reiten aber man darf da leider nicht nur an sich selbst denken.

Mir wurde hier vorhin grad auch vorgehalten, weil ich vielleicht einige Probleme mit meiner Gesundheit habe (was ja eigentlich auch wirklich richtig ist), dass ich jetzt nicht nur an mich, sondern auch schon als Mutter und an meinen kleinen Bauchzwerg denken soll! :D

Du kannst ja auch so immer viel Zeit mit dem Pferd verbringen. Putze es.. nehme es einfach mit Halfter + Strick und gehe mit ihm "spazieren" oder gehe einfach auf die Koppel und verbringe so viel Zeit mit ihm. Ist zwar nicht so schön wie drauf zu sitzen und zu reiten aber es ist immer noch besser, als gar keine Zeit damit zu verbringen. Das habe ich früher auch immer bei uns auf´m Hof gemacht, wenn ich aus irgend nem Grund mal nicht reiten konnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann immer schneller gehen, als man denkt. Ich hatte es eigentlich auch erst darauf angelegt, dann passierte nicht viel und ich habe mit ner neuen Pille angefangen. Kaum war das soweit, war ich auch schon schwanger.

Mein Freund war dann am Anfang doch gar net so davon angetan und ich erst etwas schockiert aber ich freue mich auch total darüber und darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie bei uns... :D Mein Freund ist immer noch etwas schockiert, aber mittlerweile hat er sich wohl schon damit abgefunden und findet es gar nicht mehr soo schlimm... Spätestens beim ersten US-Bild, auf dem man was erkennen kann, freut er sich aber bestimmt auch. Er hat schon versprochen, zum nächsten Termin mitzukommen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Meiner war auch sehr vom US angetan, kommt jedes Mal mit zum FA und wollte gleich mit dem ersten Bild, als wir endlich sicher waren, dass es sich weiter entwickelt hat, los rennen und es jedem zeigen. Dabei war Zwergnase grad mal 0,79 cm groß (bzw. klein). Seitdem kann er es kaum abwarten, dass man endlich das Geschlecht sehen kann und freut sich auch richtig über das Baby.

Fässt schon ständig den Bauch an, in der Hoffnung endlich was fühlen zu können, cremt mich ein oder sagt, wenn ich außer Haus schlafe, dass ich seinem Baby gute Nacht sagen und ihm einen Kuss geben soll. Bin zwar manchmal dann etwas von seinem Verhalten verwirrt aber ich finde es auch sehr süß, besser als wenn er kein Interesse daran hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shanna,

in meinem Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebi gefragt, ob jemand reitet. Das könnte für die Geburt wohl Schwierigkeiten bedeuten, weil der Beckenboden so gut trainiert ist. Der muss sich dann ja kräftig dehnen, damit das Baby durchpasst auf dem Weg nach draußen. Mehr weiß ich darüber leider auch nicht.

Also ich reite zwar nicht, aber ich hätte auch vor einem Unfall Angst.

Herzlichen Glückwunsch noch zur Schwangerschaft!!!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.