Zum Inhalt springen

!!!!erstausstattung!!!!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also ich werde schätzungsweise nicht so viel von der Stiftung bekommen da ich ja noch in einem Beschäftigungs verhältnis stehe.

Aber ich bin über jeden cent dankbar ,da ich in letzter Zeit viel Pech hatte.

:(

Julia das wird schon klappen und wenn du wenigstens ein bisschen bekommst, einfach beantragen! Aber auch dran denken, dass sich Ämter und Behörden gerne etwas Zeit lassen für die Bearbeitung. Also lieber etwas früher, als zu spät beantragen.

Geschrieben

@ Snowflower

es ist immer ungerecht, wenn man ein Partner hat.

Der verdient dann gleich viel zu viel, obwohl man immer schauen muss, wie

man mit dem Geld über den Monat kommt.

Ich könnte mich da stundenlang aufregen, vor allem, weil das

Kindergeld ja gekürzt wird :mad:

Da jammert der ****** Staat, dass die Deutschen aussterben, aber dann wird hier und da gekürzt.

Mütter gehören gefördet und man sollte ihnen ermöglichen solange wie nötig zuhause beim Kind zu bleiben, aber nein, da wird dann eher ein Babysitter bezahlt. Was soll denn das, müssen wir jetzt Kinder in die Welt setzen, damit wir sie so schnell wie möglich abschieben sollen um zu Arbeiten?

Sorry, dass ich jetzt so wütend schreibe, aber ich versteh es einfach nicht.

Geschrieben

Kein Problem, ich verstehe dich schon!!!

Ich meine gut, ich kann auch verstehen, dass der "Staat" keine Lust hast, dass die ganzen (ich nenne sie mal Schmarotzer) Jahre lang nur aus irgend welchen Töpfen leben, da Deutschland eh chronisch pleitet ist. :D

Aber dass sie Müttern Gelder kürzen, streichen oder sie gleich wieder zur Arbeit jagen wollen verstehe ich auch nicht. Ich kann da schon gut nachvollziehen, dass sich manchem Leute gegen Kinder entscheiden. Vor allem wenn man heutzutage einen wirklich einigermaßen guten Arbeitsplatz hat.. was ist denn wenn man sich erst mal für ein Kind entscheidet, ist es sicher, dass man den Arbeitsplatz danach noch hat? Wie viele Firmen trennen sich komplett von Schwangeren Frauen und wie viele wollen irhe Jobs deshalb schon gar nicht aufgeben?

Ich bin nun im August auch schon 2 Jahre arbeitslos und habe die ganze Zeit versucht irgendwas zu bekommen und bin auch teilweise bei einigen unseriösen Firmen gelandet, bzw. hätte jetzt von Jan bis midestens zum August n bezahltes Praktikum in einem Reisebüro machen können (in der Branche habe ich vorher auch gearbeitet) und wäre mit Glück anschließend noch übernommen worden, die Firma war noch recht jung.. ca. 1 Jahr. Aber nein, mein Sachbearbeiter teilte mir zu dem Zeitpunkt mit, dass ich mit den 400,-€ die ich bekommen hätte, nicht komplett für meinen Lebensunterhalt sorgen könne, was schon mal nicht geht.. und ich müsse ihm ja 24 Std zur Verfügung stehen, falls der Tag X kommt (wie er es nannte) und er nen Job für mich hätte.

Da fällt mir dann wirklich nichts mehr ein. Ich meine ich bin fast 24, bin mit 22 arbeitlsos geworden.. bekomme 615,- € Arbeitslosengeld und hätte mit diesem Praktikum den Staat um 400,-€ erleichtert aber das ist auch nicht in Ordnung. Vor allem werden meine Chancen für einen Wiedereinstieg ins Berufsleben auch nicht besser, wenn ich weiterhin zu Hause sitze und gar keine Arbeit habe. ich meine gut, mit dem Baby ist nun mein Ding aber deshalb würde ich auch nicht ein zweites mal abtreiben, damit ich vielleicht doch noch nen Job bekomme.

Ich meine teilweise haben die ganzen Politiker und Co. wirklich selbst Schuld, dass Deutschland zu dem geworden ist, was es heute ist. Und es wird hier ja nicht besser, sonder immer nur schlimmer.. bin mal gespannt, wie es in den nächsten Jahren aussehen wird.

Geschrieben

Es ist einfach unfair, wie der Staat so manche Sachen handhabt.

Ich bin eh mal gespannt, wie es bei mir läuft, wenn ich ca. nächstes Jahr schwanger bin.

Ich bin am Juli fest angestellt, dann erstmal ein halbes Jahr Probezeit.

Und dann möchte ich langsam mal ein Kind.

Die Firma ermöglich den Frauen, ich glaube, wenn das Kind 3 Monate alt ist,

2 mal wöchentlich halbtags zu arbeiten. Aber was mach ich mit dem Kind?

Die stellen sich alles immer viel zu einfach vor.

Ich denke, dass die mich dann künigen, wenn ich kündbar bin.

Geschrieben

Hmm.. naja ich meine 2 Tage würde ich persönlich sehr gut finden, man hat die Möglichkeit so noch "dribn" zu bleiben, man behält seinen Job und für 2 Tage könnte man es ja vielleicht bei der Oma, einer Bekannten oder zur Not in ner Krippe unterbringen.

Ich finde es gut, wie sie es z.B. in Frankreich machen, da haben sie interne Kindergärten in den Unternehmen, man kann sein Kind mitnehmen, arbeiten, ist vor allem immer in der Nähe und kann schnell zum Kind, falls irgendwas passiert sein sollte. Hier muss man sich erst mal Gedanken darüber machen, wohin mit dem Kind?

Es ist ja teilweise (nicht immer und überall) völlig bescheuert geregelt. Die Schwester meines Freundes hatte am Anfang das Problem, dass sie keinen Job antreten konnte, bevor sie keinen KiGa Platz hat. Leider wollte man ihr aber auch erst keinen KiGa Platz geben, bevor sie keinen Job hat.. ich meine wie soll das denn noch alles funktionieren? :confused:

Aber hey.. "wir sind Deutschland"! :D

Geschrieben

Hallo ihr Lieben...

kann euch in allem nur zustimmen....

bleibe ja erstmal ein jahr daheim mit dem Krümmel, aber wir wissen auch noch nicht wie wir das im zweiten jahr regeln sollen, wenn ich die schule anfange... die einzige krippe bei uns in der gegend verlangt für unter dreijährige bei ganztagsbetreeung auch 400 euro, klar ich weiss dann das mein baby dort gut aufgehoben ist, wei ich dort 1, 5 jahre gearbeitet habe, und das jugendamt würde bestimmt auch was dazuzahlen, je nach einkommen, nur man möchte dem staat ja auch nichht ewig auf der tache liegen..........

mal sehn wie es wird.

Und zu der babyerstaustattung kann ich wirklich nur sagen , was mir meine sozialarbeiterin gesagt hat das es BIS 1050 euro bei uns geht- doch ich denke mal dass man eh nie die volle summe bekommt, es kommt natürlich auf viele faktoren an, welche weiss ich nicht, aber ich denke mal dass das einkommen ne riesenrolle spielt. wie das wiederum berechnet wird-keine ahnung. aber die schwester von nem kumpel von uns hat auch irgendwas mit 1000 euro oder so bekommen. Kann euch dann nur sagen, ob es im endeffekt wirklich alles stimmt, wenn wir erst was bekommen - und das dauert.

bis dahin kann man nur spekulieren, we wieviel zusteht.

nur: gerecht ist es natürlich auch nie.

Lg an alle

Eure Julia+ Krümmelchen

Geschrieben

@ Snowflower

ich könnte trotzdem das Kind nicht so einfach weggeben es wird doch, wenn

es 3 Monate alt ist noch gestillt.

Klar ich könnte das Kind der Oma so geben, aber meine Mama und Schwester wohnen so 45 - 60 Min. von mir entfernt und die Mama von meinem Freund, wohnt zwar nur 10 min. entfernt, aber der möchte ich dann mal nicht unbedingt mein Baby anvertrauen.

@ beautymama

ich würde schon schauen, dass dein Kind da unterkommt, wenn es da gut aufgehoben ist. Und was interessiert dich, ob du dem Staat auf der Tasche hockst? Für Mütter hat der doch eh zuwenig Geld und woanders schmeißen die die Kohle raus. Mir wär es völlig egal

Geschrieben

Naja gut, ich denke auch dass wirklich jeder eine andere Einstellung hat.

Ich werde z.B. gleich von Anfang an stillen (wenn es denn auch alles klappt) und zusätzlich die Flasche geben, damit ich gar nicht erst Probleme bekomme, falls das Kind mal bei dem Vater bleibt, zur Oma muss oder sonst irgendwas, wenn ich wirklich wichtige Termine habe, bei denen ich das Baby nun nicht unbedingt mitnehmen möchte oder kann.

Und ganz erhlich.. würde ich die Chance bekommen, 2 Tage in der Wo irgendwo meinem alten Job nachzugehen, dann würde ich diese Chance nutzen, denn man weiß nie, ob und wann man heutzutage noch einen Job bekommt und leichter wird es auch nicht. Zur Not müsste sonst mein Freund die 2 Tage zu Hause bleiben, da er eh fast jedes WE arbeiten ist, so dass man sich irgendwie abwechselt. Ich meine die Herren der Schöpfung können ja auch etwas Verantwortung übernehmen.. denn zeugen konnten sie es auch! :D Es gibt sogar Frauen die komplett arbeiten gehen und die Männer bleiben zu Hause, warum auch nicht.

Naja aber du musst schauen, was für dich das Richtige und was dir in dem Fall wichtiger ist. 2 Tage sollten denke ich wirklich nicht so ein Problem sein, zumal die Woche 7 hat. ;)

Geschrieben

hab mich etwas erkundigt...

die ALG2 emfenger haben das Recht auf die erstaustattungsgeld von Arbeitsamt UND eine kirchliche Stiftung!

Und das Geld, was sie von der Stiftund bekommen MUSS NICHT bei AA anfefeben werden, wird auch bei der Einkommen nicht mitgerechnet!

Geschrieben

Hallo,

es stimmt, dass eine Babyerstausstattung gestellt werden kann, wenn man zb Hartz IV oder Arbeitslosengeldempfänger ist. Aber auch, wenn du keine Leistungen beziehst, kannst du bei dem JobCenter deiner Kommune einen Antrag auf Babyerstausstattung stellen, jedoch nur, wenn dein Geld gerade so ausreicht, deine Lebenserhaltungskosten zu decken- speziell auch bei Alleinerziehenden- oder dein Partner ebenso über keine finanziellen Mittel verfügt. die babyerstaustattung kann jeder beantragen der geringe einnahmen bzw. gar kein eigenes einkommen bezieht.

Gezahlt wird meist ein Pauschalbetrag für:

babyerstaustattung

schwangerschaftsbekleidung

babybett

kinderwagen

pflegebedarfdarf

Auch die Caritas (katholische Einrichtung) gewährt Schwangeren in Not Zuschüsse, egal welcher Glaubensrichtung du bist oder welche Nationalität du hast.

Ich selber habe vom JobCenter Unterstützung erhalten. Es ist viel Papierkram, aber es lohnt sich.

Viel Erfolg , Chai

:)

Geschrieben

Find ich klasse wenn man für die erstausstattung was bekommt.

Könnt ich so gut gebrauchen, finanziell sieht es bei uns grad echt schlecht aus.

Mein Freund macht eine Aussbildung, noch bekommt er vom Arbeitsamt Geld, er kommt jetzt bald ins zweite Lehrjahr wo er schon etwas dann verdient (ist aber dann weniger wie er gerade vom Amt gezahlt bekommt)

naja

und ich habe einen geringfügige Beschäftigung, leider habe ich einfach nix anderes bekommen, nun gut würde ja alles fianziell hinhauen, wenn doch mein Chef mir zeit wochen nicht anrufen würde und sagt ich brauche nicht zu kommen es gibt keine arbeit :mad: somit gibt es dann kein Geld (wird mir abends sonst bar ausgezahlt)

Prima und jetzt von was sollen wir leben dazu kommen auch noch ein paar schulden die jeden Monat stück für stück abbezahlt werden müssen.

und ich kann nicht mal irgendwie Wohngeld oder ähnliches beantragen,was uns ja schonmal sehr helfen würde, weil wir in einer drei Zimmer wohnung leben, die meinen Eltern gehört und wir müssen die Miete jeden Monat bar zahlen, die machen uns keinen Mietvertrag und ohne Mietvertrag kann ich doch nichts beantragen. HILFE

da würde so Erstausstattungsgeld doch schon sehr hilfreich sein aber wo und wie beantragen??

Könnt ihr mir weiter helfen??

Ach ich bin grad echt vertweifelt, das liebe Geld.

ich bin jetzt auch nicht so dafür vom Staat Geld zu bekommen wenns natürlich nicht anders geht aber es heisst doch Deutschland bekommt zu wenig Kinder und wenn man jetzt dazu beiträgt sollte man doch werdende Mütter finanziell mehr unterstützen,oder?

Wisst ihr wo es noch unterstützung gibt??

Ist jetzt doch ganz schön lang geworden:(

Aber das musst ich doch jetzt mal los werden:)

puh das wars jetzt ertmal:D :

Geschrieben

Hallo Olivia ,eigentlich müßtest du es beim Jobcenter beantragen. Da dein Freund ja auch von dort noch finanziell unterstützt wird dürfte es kein Problem sein.Und du kannst einen Antrag bei einer Stiftung stellen.

Aber am besten gehst du mal nach Caritas oder Pro Familia die Beraten dich sehr gut und wissen auch was dir vom gesetzgeber her zusteht und helfen dir auch einen Antrag bei einer Stiftung einzureichen.Hastdu auch mal hier geschaut dort steht auch sehr viel drin ,was dir vielleicht weiter hilft.

http://www.menschenskinder-online.de/discus2/showthread.php?t=4146

Hoffe ich konnte dir einbischen weiter helfen.

Warum kann dein Vater mit dir keinen Mietvertrag machen ,wenn ich fragen darf??

Dann hättest du doch viel mehr Möglichkeiten :confused:

Geschrieben

ich schau mal rein danke.

Er will das nicht, er sagt dann kommt vielleicht das Finanzamt (mit denen er schon so ärger hat)

entweder ich akzeptiere das oder ich kann gehen, da ist er etwas sturr.

Leider, find ich auch sehr blöd

Geschrieben

Das stimmt das ist schade weil sonst könntest du oder dein Freund ja auch mehr Geld vom AA bekommen oder wie du schon geschrieben hast Wohngeld beantragen.

Aber auf jeden Fall würde ich mich mal bei einer Beratungsstelle beraten lassen.

War auch am Donnerstag da und dort habe ich viel Erfahren was mir zusteht und natürlich von der lieben Snowflower :) die hat echt viel Ahnung und kann dir bestimmt auch weiter helfen :)

Geschrieben

Vielen Dank!!!!

Bei ihr habe ich auch schon sehr viel Informationen gelesen die mir glaube ich echt schon mal weiter helfen und mich vorallem auch beruhigen das es finanzielle unterstützungen gibt.

bin auch gard im Internet bei pro familia unterwegs dort hab ich jetzt auch schon mal paar neuigkeiten gelesen.

Bin echt froh das es solche Seiten und vorallem euch lieben Leute gibt wo man auch ungehemmt mal nachfragen kann.

:D :D

Geschrieben

HAllöchen, da kann ich doch glatt zu dem Thema meinen Senf dazugeben! :D

Meine Süße ist jetzt zwar schon 16 MOnate aber bei uns war das so! Zuerst haben wir den Antrag beim AAmt gestellt! HAben für die ERstausttatung so um die 850€ bekommen! Ist aber bei jedem unterschiedlich, mit dem Bescheid geht ihr dann zu der jeweiligen Stiftung bei uns war es die von der Caritas und von denen haben wir auch noch einmal 550€ bekommen! Ichmuss dazu sagen ich bin arbeiten gegangen! Sobald es vom Gehalt nich reicht habt ihr einen anspruch!

So und dann seit ihr doch alle im Erziehungsurlaub! Wenn eure Babys noch in diesem Jahr zur Welt kommen bekommt ihr die nächsten 2 Jahre 300€ Erziehungsgeld, das wird vom Jobcenter nicht auf den Hartz VI Bescheid angerechnet, nur das Kindergeld in Höhe von 154€ (die nennen das tatsächlich Einkommen des Kindes, Unverschämtheit, aber lässt sich leider nich ändern!) So jetzt hab ich den FAden verloren... :D

Ach ja , während des Erziehungsurlaubes dürft ihr bis zu 30 STunden die Woche arbeiten, das was ihr dann verdient wird dann aufs Erziehungsgeld angerechnet! NUR DANN WENN IHR EIN PAAR STUNDEN ARBEITET HABT IHR EINEN ANSPRUCH AUF EINEN BETREUUNGSPLATZ!!!!!

So ach ja für alle die kein Hartz VI bekommen, für die lohnt es sich den Kinderzuschlag zu beantragen! gibt es zusätzlich zum "normalen" Kindergeld und beträgt ich glaube für 24 MOnate 140€ pro Kind! Aber die knausern ganz schön, müsste ihr ganz schön drum kämpfen!

So hoffe konnte euch ein wenig noch weiterhelfen!!

liebe grüße

Geschrieben

hallöchen!

ich wußte beim Kinderzuschlag nicht mehr für wiw lange maximal... ;)

Aber eins wollt ich auf alle Fälle noch mal loswerden! Was euch zusteht das beantragt! Ihr bekommt auf keinen Fall etwas geschenkt!

Ach so noch mal zum Kindergartenplatz! hier in Berlin ist es so, dass Mütter die Hartz VI bekommen ein Platz zusteht, auch alternative Betreuung, sprich Tagesmutter, trifft auf mich leider nicht zu, da ich ja während der SChwangerschaft gearbeitet hab.

die ersten 6 Wochen nach der GEburt steht euch auch eine BEtreuung durch ne Hebamme zu, wird von eurer Krankenkasse übernommen!

So hoffe konnte helfen! ;) Ist ja nich so einfach bei der deutschen bekannten Bürokratie!! :mad:

Geschrieben

Also soweit ich weiß interessiert sich im Normalfall keiner für Zahlungsverpflichtungen, Schulden, Ratenzahlungen o.ä. Ich habe selbst auch "noch" einiges an der Backe.. waren bis vor kurzer Zeit gut 400,-€ mtl. bei 615,-€ die ich bekomme und das hat leider auch niemanden interessiert. :o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.