Zum Inhalt springen

hilfe! suche rechnungen zur babyerstausstattung

Dieses Thema bewerten


Gast bianca81

Empfohlene Beiträge

So habe jetzt mal den Schrieb und den Berechnungsbogen hervor geholt und blicke immer noch nicht durch *schäm*

Ich hatte am 15.06 einen Antrag auf Erstausstattung für Neugeborenen beim Jobcenter abgegeben . Und folgenden Schrieb zurück erhalten.

"Ihrem Antrag auf Übernahme von Kosten -der Erstausstattung für Bekleidung bei Geburt kann im vollem Umfang in Höhe von 59 € entsprochen werden.

Die Entscheidung beruht auf §23 Absatz 3 SGB II.

Die Kosten werden aufgrund der Rechtsverordnung nach § 27 Nr.3 SGB II in pauschaler Höhe übernommen."

So was heißt das nun genau, wird das einmalig gezahlt,kennt sich jemand damit aus??

So und nun auf dem Berechnungsbogen steht:

Mehrbedarfe zum Lebensunterhalt für werdende Mütter ab der 13 Woche (17% der maßgebenden Regelleistung) 21,20 (Gesamtbedarf)

Und folgende Berechnung dazu : 53,00*12 /30=21,20

Kapiere das einfach nicht mittlerweile verstehe ich wirklich nur Bahnhof ,gehe zwar am Montag zum Jobcenter würde aber gerne vorher wissen was das bedeutet.:confused:

Das heißt ja das mein Mehrbedarf 21,20 ist und nicht 53 € wie bei anderen ,oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast bianca81

also ich würd die rechnung so verstehen:

53 x 12monate / 30 tage, heißt übersetzt du müsstest jeden monat für 12 monate 21 bekommen - aber ich verstehs auch nicht, echt komisch.

aber du hast wenigstens ein positiv bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

keine ahnung...

rud doch mal die landesstiftung in deinem bundesland an! also die an die die endgültigen stiftungsanrtäge von pro familia/diakonie etc. geleitet werden, die wissen sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offiziellen Sätze sehen, wie auch in meinem einen Beitrag unter Finanzen zu finden ist, wie folgt aus:

200,00 € Babypauschale, 1. Teilbetrag (Säuglingsbedarf, vor der Geburt auszuzahlen)

130,00 € Babypauschale, 2. Teilbetrag (Säuglingsbedarf, bei Geburt auszuzahlen)

170,00 € Babypauschale, 3. Teilbetrag (Säuglingsbedarf, 6 Monate nach der Geburt auszuzahlen)

Deshalb kapiere ich das mit den 59 € nicht denn bis zu 200,00 ist das ja doch ein Unterschied :(

Ja bei der Caritas habe ich einen Antrag gestellt.

Aber der ist ja vom Jobcenter unabhängig.

Hoffe nur das die gute Frau am Montag auch Bescheid weiß und nicht so ahnungslos ist wie ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir letztens auch gedanken darüber gemacht was ist wenn ich bei der Caritas jetzt ne antrag stelle und dann Geld bekomme und aber schon alles habe und die dann auf einmal die rechnungen haben wollen?

Ich habe mal durchdacht eigentlich könnte man doch auch über Neckermann oder ähnliche Versandhäuser einfach sachen in dem bestimmten wert bestellen auf 24 Stunden lieferung wenn es schnell gehen muss und die rechnungen kopieren die dann kommen und dann die Sachen wieder zur Retour bringen also zurück schicken.

Was haltet ihr davon???

Achso ich habe eine ebay rechnung im Wert von 109,95EUR vom 5 Juni für einen Kombi Kinderwagen auf der Rechnung steht allerdings die adresse von meinem Freund und die REchnung ist in Berlin würde dir das was nützen?

LG Jenna:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

funzt nicht jenna, die wollen dann auch den dazugehörigen kontoauszug, was glaubste denn warum ich so rotiere.

bei ebay das gleiche, bei zweitehand sachen quittungen. aber es wird meist nur in sonderfällen geprüft, ist ja doch ein erheblicher aufwand.

nee kiwagen zählt nicht zu einer babyerstaustattung i.s.d. stiftung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein also ich habe ne Freundin die hat bei der Caritas auch beantragt musste aber eine ablehnung oder einen bescheid über die höhe der erstausstattung vom Jobcenter mitbringen sie hat eine ablehnung bekommen und hat 1100 EUR von der Caritas bekommen.

Anderes beispiel eine bekannte meiner schwiegermutter arbeitet als renogehilfin in einer kanzlei sie wurde schwanger und hat bei der caritas um hilfe gebeten und die hat ein großes einkommen bekam jedoch 1200 EUR von der Caritas.

Jetzt bin ich ja mal gespannt denn ich werde 512 EUR erstausstattung bekommen und bin ja mal gespannt wenn ich dann bei der caritas war ob ich ergänzend soviel bekomme das ich Jobcenter+Caritas auf 1100 - 1200 EUR komme.

Habe bis jetzt von allen Seiten nichts anderes gehört.

LG JEnna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen die grundsätzlich einen Kontoauszug ? bei solchen geschichten wie ebay ist es mir klar aber bei versandhäusern kann man ja sagen man hat es per nachnahme gemacht oder?

Und muss der Kontoauszug von dem eigenen Konto sein man könnte doch sagen eine Freundin hat ersteigert weil ich nicht bei ebay mitglied bin und mich nicht auskenne darum mussten wir von ihrem konto überweisen!

Achso aber wenn der Kinderwagen nicht zählt bringt es ja so oder so nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

wie sieht es denn mit Kassenzetteln aus einem Laden aus in dem bar bezahlt wurde - da existiert doch dann auch kein Kontoauszug?

Also wenn es Dir etwas nützt, dann kann ich mal meine aufgehobenen Kassenzettel durchforsten, was für unser Baby dabei war (eher nicht so viel) - aber auf den Kassenzetteln steht ja die Kleidergröße nicht drauf, so daß es ja auch von den größeren Kondern sein könnte.

Ach so - eingkauft habe ich in Halle - nicht ganz Berlin oder Brandenburg.

Schreib mal ob es Dir weiterhelfen würde.

Sonst habe ich noch eine online Rechnung über Babyschuchen ca. 17€ von einem Niederländische Shop - aber mit meinem Namen und Du hättest ja kein Zahlunsnachweis.

Naja melde Dich, wenn ich Dir helfen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ,war heute beim AA und habe wegen den 59 € nachgefragt und ihnen gleich das Schreiben von Pro Familia das mir Merle gemailt hat unter die Nase gehalten und die gute Frau hat nur gesagt das ich wiederspruch einlegen soll und das Schreiben der Pro Familia beilegen soll.

Werde es aber diesmal bis ins kleinste Detail auf Schreiben . Damit sie mir nicht mit einer Ablehnung kommen.:)

@ Bianca warum kaufst du nicht in irgendeinem Kaufhaus Sachen ein z.b ein Babybett kopierst die Rechnung und gehst es wieder Umtauschen.

Ist zwar mit viel Arbeit verbunden aber vielleicht ist das eine Lösung.

Bevor du hinterher garnichts in der Hand hast :)

Habe eine Rechnung über ein Babybett was aber übers Internet gekauft wurde aber wie ich gelesen habe kannst du damit nicht viel Anfangen wegen der Kontoauszüge ,oder?? Und die Rechnung geht ja an meine Adresse in Hannover :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na.. da bin ich ja mal gespannt, was bei der ganzen Sache rauskommt. Wenn ich diese 59,-€ sehe muss ich immer daran denken, dass es eigentlich der Betrag für den Mehrbedarf ist, den man eigentlich ab der 13. SSW bekommt. Vielleicht ist denen ja auch einfach nur ein gedanklicher Fehler unterlaufen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merle :) ,auf meinem Berechnungsbogen stand dies:

So und nun auf dem Berechnungsbogen steht:

Mehrbedarfe zum Lebensunterhalt für werdende Mütter ab der 13 Woche (17% der maßgebenden Regelleistung) 21,20 (Gesamtbedarf)

Und folgende Berechnung dazu : 53,00*12 /30=21,20

Kapiere das einfach nicht mittlerweile verstehe ich wirklich nur Bahnhof ,gehe zwar am Montag zum Jobcenter würde aber gerne vorher wissen was das bedeutet.:confused:

Das heißt ja das mein Mehrbedarf 21,20 ist und nicht 53 € wie bei anderen ,oder??

So und die 59 € wie gesagt für die Erstausstattung bei der Geburt.

Du hattest mir das ja von der pro Familia gemailt und da steht ja was in denen Pauschalen enthalten ist.

Muß ich jetzt mir selber aussuchen was ich als erstes beantrage (Babypauschale 1)

Und was ich in der Babypauschale 2 beantrage oder ist das ein Antrag den das AA dann aufteilt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

@ julia, weil babybett nicht zur babyerstausstattung zählt ;) (i.s. der stiftung).

die haben nämlich gefälligst auf dem boden zu schlafen! nee, ich will ja nicht meckern, hab ja wenigstens von der stiftung das geld geschenkt bekommen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bianca :D

Wie war das bei dir bevor du das Geld von der Stiftung bekommen hast,mußtest du was unterschreiben das du das Geld ausschließlich für dein Baby verwendest.

Mir wurde das so gesagt das ich erst den Wisch unterschreiben muß und dann das Geld bekomme.

Hoffe die wollen von mir keine Quittugen sehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

ja, aber es muss schon ne gute mischung sein, ich kann ja nicht für 340€ quittungen haben, da würden die dann schon ganz schief schauen.

es muss ja glaubwürdig sein :)

aber dank der hilfe hier von einigen im forum schaff ich das!

danke euch nochmal!!!! :D :D :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.