Zum Inhalt springen

Neue Freiräume für 9jähr. Sohn

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit gestern muß ich mich mit folgender Thematik auseinandersetzen:

Mein 9jähr. Sohn ging gestern zum ersten Mal allein mit zwei älteren Freunden (10 und 13 Jahre) in den bei uns direkt gegenüber liegenden kleinen flachen Badesee. Er kann seit 3 Jahren schwimmen. Alle von mir gesetzten Grenzen in Sachen Tiefe und Zeitdauer hat er befolgt. Jetzt muß ich mir von meinem getrennt lebenden Mann Vorwürfe machen lassen, ich hätte verantwortungslos gehandelt. Ich bin hin und her gerissen und würde mich über eine kurze Einschätzung der Situation freuen. Vielleicht fühlt sich ja eine Mutter oder ein Vater mit der Erweiterung der Freiräume für seine gleichaltrigen Kinder angesprochen.

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

Hallo

Meine Kids sind zwar noch nicht so alt, aber bei mir gibt es ähnliche Situationen, bei denen andere Leute meinen, wir seien verantwortungslos.

Du vertraust deinem Sohn und du traust ihm zu, die Badesituation zu meistern. Das ist doch das wichtigste. Du kannst seine Schwimmleistung einschätzen und somit entscheiden, ob dein Sohn alt und vor allem reif genug ist, alleine baden zu gehen.

So aus der Ferne eingeschätzt hast du nicht verantwortungslos gehandelt. Wann bitte sollen die Kinder mal selbstständig werden, wenn wir sie nicht lassen, selber zu schauen, was geht und was nicht. Ausserdem sind noch Freunde dabeigewesen. Ich meine, wenn wir den Kindern alles verbieten, machen sie es hinter unserem Rücken, das finde ich viel schlimmer, weil dann doch das Vertrauensverhältnis sehr gestört ist.

Vielleicht kannst du ja nochmal das Gespräch mit dem Vater suchen, vielleicht auch zusammen mit deinem Sohn.

Ist er sonst auch selbstständig?

Geschrieben

ach was wenn ein kind größer wird brauch es mehr freiräume uns stelbständigkeit. Dein ex sucht warscheinlich nur etwas worüber er sich aufregen kann:mad: . Aber es ist gut lass ihn schritt für schritt freiräume wenn wenn er damit (wie man gesehn hat) umgehen kann, weißt du das es für den nächsten schritt bereit ist;)

Geschrieben

Hallo Sunrise,

also meine Tochter ist auch noch nicht in dem Alter, also gibt von mir auch nur eine "Laienmeinung". Also ich finde es nicht zu früh, wenn dein Sohn auch sonst "vernünftig" ist und du die Freunde kennst und sie für gut befindest.

Ich finde es toll, dass er sich an eure Absprachen gehalten hat! Ich hoffe, du hast ihn auch gelobt dafür ;)

Ja, wahrscheinlich sucht sein Vater nur Streit. Du kennst deinen Sohn am besten, du kannst einschätzen, ob er mit der Situation umgehen kann. Du kennst den Publikumsverkehr am Badesee, du weißt, ob sich da womöglich komische Typen rumtreiben.

Lass dich nicht beirren!!

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Doreen,

niemand weiß sein Kind besser einzuschätzen als die Mutter.

Wenn Du kein gutes Gefühl dabei gehabt hättest (von den üblichen kleinen Ängsten die man als Mutter halt hat mal abgesehen), hättest Du ihn ganz sicher nicht gelassen.

Kinder, die bei einem Elternteil aufwachsen, werden automatisch früher selbständiger, bringt die Situation mit sich. Alles muß klappen, da bleibt es nicht aus, daß auch das Kind entsprechend erzogen und geprägt wird.

Meine Tochter war vor 14 Tagen das erste Mal mit Freundinnen auf dem Rad ins Schwimmbad in den Nachbarort gefahren. Ich wusste ich kann mich, was den Aufenthalt am und im Wasser angeht, auf sie verlassen.

Ein bißchen Sorgen machte ich mir nur, weil sie mit dem Rad on Tour war.

Man muss ja immer mit der Dummheit der anderen rechnen.

Aber was will man machen? Man kann die Kinder doch nicht daheim einsperren, sie müssen auch mal unter Ihresgleichen Spaß haben - ohne das das wachsame Auge von Mama über sie wacht.

Lasse den Kindsvater sabbeln :) theoretisch und aus der Ferne hat man(n) immer gut reden...

LG

Sandra

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ich kann allen nur recht geben...

ich selber habe einen fast 9jährigen sohn , als er vor zwei jahren alleine zum spielplatz gehen wollte ( er ist nur 100 meter luftlinie von uns weg,aber 300 meter weiter ist ein kleiner angelteich), war ich mir auch nicht sicher, ob wir es zulassen oder nicht.... erst wollten wir den teich verheimlichen, aber dan entschieden wir uns mit den kids gemeinsam dorthinzugehen und ihnen dort zu zeigen wie gefährlich es ist... anfangs haben wir kontrolle gemacht, aber sie waren immer brav am platz.... heute schaue ich nicht mehr nach... ich weiss das er irgendwann mal dort landen wird, aber ich denke er weiss auch das es gefährlich ist.

man muss den kids irgendwann mal die freiheit sich alleine zu bewegen geben.

du weisst dein sohn kann schwimmen und das auf ihn verlass ist... sicher wird auch er mal etwas anstellen, aber du kannst ihn am besten einschätzen....

ich find es toll von dir...

ich durfte übrigends mit 10 schon alleine ins freibad fahren ( es war 2 km von zu hause weg) und ich konnte da noch nicht so lange schwimmen wie dein sohn...

lass dir nichts einreden

lg jasmin

Geschrieben

Liebe Doreen,

Mein Sohn ist auch neun und ich würde ihn auch alleine schwimmen gehen lassen. Hallo? Dein Sohn kann seit drei Jahren schwimmen? Ist ja nicht so, dass er noch Schwimmflügel braucht oder so:p !

Der Vater meines Sohnes hat sich auch immer gerne in die Erziehung eingemischt, ohne Ahnung zu haben, ich denke, am besten kennst DU deinen Sohn. Lass Dir nix erzählen, beim nächsten Mal kommt er und beschwert sich, weil dein Sohn Softeis essen durfte (Salmonellengefahr) oder weil der Schulranzen zu schwer ist (Rückenschaden) oder wegen sonst was.

Dein Sohn kann schwimmen, es waren Freunde dabei, und die werden ja am See auch nicht die einzigen gewesen sein. Mach Dir keinen Kopf:cool: !

Liebe Grüsse, Ricarda

Geschrieben

mein ich auch: er ist 9 und kann schon seit drei jahren schwimmen und durfte er erst jetzt mit freunden an den see ?!? also bei mir war orankesee (drecksbrühe inmitten von berlin) oder müggelsee schon mit 7 angesagt mit freunden, mit straßenbahn hin und alles super! allerdings war ja da auch immer ein bademeister. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.