Zum Inhalt springen

allergisches Asthma - Therapiemöglichkeiten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Sohn (2 Jahre) wurde vor kurzem allergisches Asthma und Heuschnupfen festgestellt. Da wir beide, mein Mann und ich auch, Allergiker sind, hat es mich zwar nicht sonderlich überrascht aber ein bissel geschockt war ich doch, da er ja noch so klein ist. :(

Das Ergebnis zum Allergietest steht zwar noch aus, aber ich wollte trotzdem mal wissen, wer evt. Erfahrung mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten hat.

Es gibt da ja so viele - Desensibilisierung, Eigenblutbehandlung,... Welche hilft mehr?

Das nächste ist, unsere Familie erwartet im August Zuwachs. Doch nachdem ich Mattis nun schon im ersten Lebensjahr total hypoallergen ernährt habe, weiß ich nicht mehr wie ich unsere Tochter (es wird ein Mädchen;) ) evt. davor bewahren kann.

Kennt jemand Rat?

Viele Grüße

Janet

Geschrieben

Hallo,

tut mir Leid, dass es deinem Mattis nicht gut geht.

Unsere Tochter ist auch allergiegefährdet. Deshalb empfahl mir meine Hebi, die Impfungen auf nach den 6. Monat zu verschieben. Das haben wir auch gemacht, wir haben erst zur U5 geimpft. Und bis jetzt scheint alles gut zu sein (sie ist grad ein Jahr alt geworden).

Habt ihr Mattis impfen lassen? Wie alt war er da?

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie,

wir haben Mattis laut Impfplan impfen lassen. Wobei wir keine 6fach sondern 5fach und Hep seperat gewählt haben. Mit der letzten 5fach Impfung mussten wir auch ewig warten, da Mattis durch die Kita (geht seit er 14 Monate ist) ständig erkältet war.

Unsere Kinderärztin haben wir auch gewechselt. Sie hat nur mit Antibiotika behandelt. Wenn ich gesagt haben, dass der Husten nachts verstärkt ist und tagsüber hauptsächlich bei Aktivität, hat sie das einfach abgetan. Der Hit war dann, dass sie auf meine Bedenken wegen Asthma antwortete: "Man weiß nie, was sich draus entwickelt." Da war es allerdings schon lange so weit. Also, klassische Falschbehandlung. Bin so sauer auf die!!!:mad: Die wird uns nie wieder sehen.

Zum Glück haben wir jetzt eine Kinderärztin gefunden, die gleichzeitig Allergologin ist, die hats gleich erkannt und bis jetzt gehts ihm auch wieder ganz gut. Er bekommt morgens und abends kortisonhaltiges Spray zum Ausheilen, ist aber jetzt dank zusätzlichen Allergietropfen völlig beschwerdefrei und putzmunter. Mal sehen, was der Test ergibt.

Ich glaube aber nicht, dass es nur an den Impfungen liegt. Bestimmt haben mein Mann und ich unsere "kaputten" Gene weitergegeben. Ich denke, wichtig ist immer, dass es rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

Weiß halt nur noch nicht, welche Therapie wir dann einschlagen - Naturheilverfahren vs. Schulmedizin oder eine Kombination aus beiden? Muss mich erst mal richtig kundig machen.

Drücke Deiner Maus auf jeden Fall die Daumen, dass sie verschont bleibt. :)

Bis bald Janet und Familie

Geschrieben

hallo janet,

mein sohn hat seit er 8 monate alt ist asthma (allergie- und infektasthma).

geäußert hat es sich bei ihm so: von september bis april hat er sehr oft spastische bzw. obstruktive bronchitis gehabt. gehustet hat er fast nur nachts.

mit 3 jahren haben wir angefangen mit salbutamol (zur bronchenerweiterung) und dncg (entzündungshemmend) zu inhalieren. ca. 6 monate später hat er kortison zum inhalieren bekommen. wieder ca. 6 monate später haben wir mit singulair-tabletten angefangen. danach ist es jedes jahr besser geworden. jetzt ist er seit über 1 jahr ohne dauermedikamente und hatte letzten winter nur 1mal eine bronchitis.

michael ist auf hausstaub und gräser allergisch.

versteiff dich nicht auf die allergie-test, denn sie zeigen nicht unbedingt alles an, oder zeigen stoffe an, auf die dein kind aber gar nicht reagiert.

beobachte deine kleinen genau, dann kommst du am besten dahinter, was bei ihm die reaktion auslöst.

lg

Geschrieben

Hallo Uschi,

danke für Deine Antwort. Mich hat erstaunt, dass ihr erst so spät mit Medikamenten angefangen habt. Was hat Dein Sohn denn in der Zwischenzeit von 8 Monaten bis 3 Jahren bekommen?

Mattis nimmt morgens und abends 1 Hub Salbutamol und 1 Hub Budiair.

Morgens 7 Tropfen Xusal (Antiallergikum) und abends 1 Kautablette Singulair.

Seit dem hat er auch keine Beschwerden mehr. Vorallem jetzt bei der Wärme und dem Pollenflug.

Ich beobachte Mattis sowie so wie ein Luchs. Letztens hatte er sich auch noch eine Zecke eingefangen. Zum Glück hatte die wohl erst frisch gebissen und wir sind abends 19.30 Uhr noch in die Bereitschaft gefahren. Dort beruhigte mich die Ärztin, dass sich Borreliose erst nach 12 Stunden überträgt. Ist auch keine Reaktion an der Biss- bzw. Stichstelle aufgetreten. Aber trotzdem... Zum Glück sind wir kein FSME-gefährdetes Gebiet (Sachsen). Aber wieder stellt sich die Frage - Ab wann impfen? Viele sagen erst ab 6 Jahre. Aber wie schützt man denn sein Kind in der Zwischenzeit.

Im Moment "balsamiere" ich ihn morgens mit Zedan ein. Das stinkt zwar eklig nach Nelke und sonstigen, aber es hilft und ist gut hautverträglich. Kann man sogar bei Säuglingen verwenden. Aber er stinkt halt so eklig! Wenn ich ne Zecke wäre, würde ich mir auch jemand anderen zum Beißen aussuchen! :D

Bis demnächst mal.

Liebe Grüße Janet

Geschrieben

hallo janet,

bis michi 3 war, haben wir es mit hustensaft "hingekriegt". mein damaliger kia ist auch allergologe und hat gesagt, daß so kleine kinder oft nicht richtig inhalieren und deshalb hustensaft besser ist. mit 3 war michi soweit, daß er inhalieren konnte.

zum zeckenbiss habe ich dir in deinem anderen thread geschrieben.

kg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt eine Alternativ-Heilmethode. Schau mal unter Externen Link entfernt!!!

Vielleicht ist das was für euch.

Meine Freundin ist Heilpraktikerin und führt diese Behandlungen durch.

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.