Zum Inhalt springen

Vitamin K Prophylaxe

Dieses Thema bewerten


dasant

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

habe es bald geschafft, in ca 4 Wochen soll unser kleiner Matz endlich kommen. Jetzt taucht auf dem nichts die Frage auf Vitamin K geben oder nicht?! die Klinik ist selbstverständlich dafür, meine Hebamme ist da eher auf der anderen Seite. Tja was ist nun das beste für das Kind? Ich habe auch von einer 3 fachen Mutter schon gehört das sie nach der Gabe des Vitamins große Probleme beim Stillen hatte.

Ich muß aber noch dazu sagen das ich einmal Antibiotika wegen einer Niereninfektion nehmen mußte. Und eine Gestose habe die aber zu Glück nicht sehr schlimm ist.

Danke für Antworten

Antje:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

ich hab im netz das dazu gefunden:

Hat die Mutter in der Schwangerschaft bestimmte Medikamente einnehmen müssen, wird ihre Behandlung mit Vitamin K in den letzten 2-4 Wochen empfohlen.

und das:

Vitamin K (Phyllochinon): Ist besonders für die Blutgerinnung notwendig, d.h. ein Mangel zeigt sich darin, daß verstärkt Blutungen auftreten, die häufig nur schwer zu stillen sind. Besonders in Kohlarten (u.a. Sauerkraut, Rosenkohl, Blumenkohl) aber auch in frischen grünen Blattgemüsen, Geflügel und Rindfleisch ist viel Vitamin K enthalten. Durch Medikamente (Marcumar) wird in manchen Fällen künstlich ein Mangel an Vitamin K erzeugt, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herunterzusetzen. Dadurch ist es möglich, die Gefahr der Gerinnselbildung (Thrombosen) in den Blutbahnen zu verringern. Wichtig ist bei einer solchen Therapie die Vit. K Zufuhr etwa gleich zu halten, da es ansonsten zu nicht erwünschten Schwankungen in der Blutgerinnungsfähigkeit kommen kann. Auf die oben angeführten Lebensmittel muß deshalb nicht verzichtet werden. Ein durch die Nahrung bedingter Vitamin-K-Mangel ist selten, da selbst bei mangelnder Zufuhr der notwendige Grundbedarf durch die Darmflora gedeckt wird. Mangelzustände können allerdings bei verschiedenen Resorptionsstörungen und nach längerer Antibiotikatherapie auftreten.

aber zum thema stillen und vitamin k , hab ich nur gefunden, dass viele pharmaziehersteller anscheinend präperate für die stillzeit auf dem markt haben die alle auch vitamin k enthalten.

aber ich hab da keine ahnung... sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Vit K - Gabe sehr sinnvoll - meine 3 Kinder haben sie bekommen - Stillprobleme gab es keine.

Wie Bianca schon schrieb ist dieses Vitamin wichtig für die Blutgerinnung, d.h., daß es in der Blutgerinnungskaskade benötigt wird.

Um bei Neugeborenen das Gerinnungssystem zu unterstützen und Blutungen (hps. Hirnblutungen) zu verhindern werden die Vit K - Tropfen 2x ( U1; U2) gegeben.

Da Hirnblutungen nicht absehbare Folgen haben können, habe ich mich für die Gabe entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine angeborene Gerinnungsstörung, mein Blut gerinnt zu leicht, deshalb muss ich Marcumar nehmen, wie Bianca erwähnte. Diese Störung ist genetisch, ich könnte sie also an meine Tochter weitergegeben haben. Trotzdem hat sie Vitamin K bekommen, damit ihr Blut leichter gerinnt! Die Gefahr von Hirnblutungen ist einfach zu groß. Meine Großmutter hatte eine, und ich hab gesehen, was sie bei ihr angerichtet hat.

Stillprobleme gab es bei uns auch nicht durch die Tropfen. Wie soll das denn zustande kommen? Die Tropfen bekommt das Baby, nicht die Mutter. Soll es dadurch weniger gut saugen, oder wie? Ich bin sicher, die Stillprobleme deiner Bekannten hatten einen anderen Grund.

Also an deiner Stelle würde ich auf die Ärzte hören. Was spricht denn aus Sicht deiner Hebi gegen die Tropfen?

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weiß schon, aber falls jemand nochmal nachlesen wollte, dann weiß er, in welchem Beitrag ;) War schon zu erkennen, dass du die Info reinkopiert hast. Bei Marcumar/Vitamin K weiß ich sicher mehr als du. Stand da übrigens drin, welche Lebensmittel mit Abstand das meiste Vitamin K enthalten? Hühnerherzen und Grünkohl, Bäh!!

Aber als Normalsterblicher braucht man sich über dieses Vitamin wirklich keinen Kopp zu machen.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.