Zum Inhalt springen

Schwanger oder Job

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

es steht fest wir wünschen uns ein Kind, nur wann ist noch die Frage. Ich (21) beende im Juli meine Ausbildung, mein Freund (25) arbeitet schon. Ich wollte nach der Ausbildung eigentlich erst einmal 1-2 Jahre arbeiten und dann erst schwanger werden, aber nun habe ich mitbekommen wie ein Bekannter Vater wurde und nun ist mein großer Kinderwunsch wieder da, den ich seit April 08 mal wieder unterdrückt habe. Mein Kinderwunsch ist seit ca. 3,5 Jahren da, ich habe es immer wieder geschafft ihn zu unterdrücken. Aber ich mag langsam ihn einfach nicht immer mehr unterdrücken müssen. Es tut mir in der Seele weh wenn ich Babysachen in Kaufhäusern sehe und sie nicht gebrauchen kann.

Ich bin jetzt schon seit Tagen am überlegen wann der beste Zeitpunkt ist schwager zu werden. in der Ausbildung noch, nach der Ausbildung (also wenn ich frisch angefangen habe zu arbeiten) oder halt wirklich erst wenn ich ein paar Jahre gearbeitet habe. Momentan ist mein Stand zum wechsel in den neuen oder auch alten job schwanger zu werden, aber da macht mir das finanzielle etwas sorgen, denn ich würde dann ja noch weniger bekommen als jetzt in der Ausbildung und das mit Kind, ich weis einfach nicht.

Was meint Ihr? Wie ist/war es bei euch?

ich denke den richtigen Zeitpunkt wird es nie geben,

Gast Wichtelmama
Geschrieben

huhu

den richtigen zeitpunkt gibt es irgendwie nie glaub ich.

ich vermute, du hast prüfungen am ende deiner ausbildung? du musst damit rechnen, dass dir viel schlecht ist oder du viel müde bist. deswegen würde ich wohl mit dem schwanger werden noch warten bis die ausbildung beendet ist.

wenn du gleich einen job findest und es ein paar monate dauert bis du schwanger bist, hättest du auch was vom elterngeld.

ich würde an deienr stelle also nach der ausbildung anfangen.

Geschrieben

meine schriftliche prüfung ist ende april und die 1 mai woche, die mündliche ist irgendwann im juli.

ich habe echt gedacht das ich es schaffe es zu unterdrücken bis ich richtig arbeite.

Gast little_star87
Geschrieben

Hallo

ich bin in der selben Situation, ich bin 21j. mein Mann 31j. (arbeitet fest) im Mai habe ich meine Schriftliche Prüfung. Zum Glück sind wir Finanziel abgesichert. Unsere Wohnung steht und das Kinderzimmer wartet. Wir fangen ende Febuar an zu hibbiln. Was sagt den dein Freund von Familienplanung.

Lg

Geschrieben

Ich finde auch, dass es "den perfekten Zeitpunkt" nicht gibt. Es gibt ja viele, die so denken und dann das Baby ewig vor sich her schieben. Und wenn sie dann wirklich beschließen, dass der Zeitpunkt gekommen ist spielt dann der Körper nicht mit. Wir haben im Mai 2007 angefangen zu hibbeln und ich wurde erst im September 2008 schwanger. Bei mir war der Kinderwunsch am Anfang noch nicht sooo überwältigend, aber er wurde mit der Zeit immer stärker. Dadurch waren die vielen Monate schon echt hart. wenn man nun schon am Anfang so einen großen Wunsch hat und es nicht gleich klappt, ist das sicher doppelt schlimm.

Geschrieben

mein Freund ( wohnen auch schon seit 1,5 jahren zusammen) mag schon ein kind, aber ihm macht der gedanke auch etwas angst. Es sich auch viel ändern wird. wir sind nicht so die partymacher, sondern eher die gemütlichen wo bei freunden sind und dvd oder spieleabende machen, und da würde ein kind ja nicht stören, so ist zumindest meine ansicht. finanziell würde es ja schon gehen, er verdient ja, aber ich mag aber nicht total abhängig sein und um so mehr da ist an geld desto besser. umziehen in eine größere wohnung wollen wir so oder so. ich weis einfach nicht wann...ich habe halt auch angst das ich nach der babypause nicht mehr in den beruf komme. es ist alles irgendwie kompliziert.

meinem freund habe ich auch gesagt, dass das mit dem schwanger werden dauern kann. ich habe ihm dem vorschlag gemacht, dass ich im mai die pille absetze und wir anderweitig verhüten bis ich im neuen job bin, dann hat sich auch mein körper an die umstellung gewöhnt.

Geschrieben

ich an deiner stelle würde auch noch ein bißchen warten. wenn du im juli alle prüfungen hinter dir hast, hast du vielleicht schon nen neuen job gefunden oder weißt, ob du evtl. übernommen werden kannst. dann würde ich anfangen zu hibbeln, so hast du nach der ausbildung immerhin ein paar monate berufserfahrung und kannst bei nem festvertrag nach der elternzeit wieder in deinem alten job einsteigen.

den richtigen zeitpunkt gibt es wirklich nicht, sorgen hat man immer und ne umstellung vom jetzigen leben zum leben als kleine familie wird es immer geben. schau, dass dein freund und du im vorfeld genau darüber sprecht, rechnet eure einnahmen und ausgaben durch und überlegt euch im vorfeld, ob ihr evt. unterstützung durch familie und freunde bekommen könnt!

ansonsten wünsche ich dir viel glück und, dass ihr die für euch richtige entscheidung trefft.

Geschrieben

Hi du!

Bei mir wars ähnlich. War bis Jan 2008 in Ausbildung und ab Juli 07 haben wir zu üben angefangen. Bin dann im Dez 2007 ss geworden und somit noch 1 Monat in Ausbildung gewesen. Hab dann noch 2 Monate in meinem Job gearbeitet, wurde dann aber gekündigt, wegen "betrieblicher Situation" - was soviel heisst, sie wollten keine Schwangere für die sie zahlen müssen. Hab eh nur nen befristeten Vertrag bis März 08 bekommen, und den haben sie dann nimmer verlängert, nachdem ich ihnen gesagt hab,dass ich ss bin ...

Und was das Geld betrifft, du bekommst Elterngeld normalerweise ja 67 Prozent von deinem letzten Gehalt, über die letzten 12 Monate. Bei mir wurden die letzten 12 Ausbildungsmonate bzw. die 2 Arbeitsmonate angerechnet. Ich war durchschnittlich unter 1000 Euro pro Monat und dann bekommst du bis zu 100 Prozent des Geldes. Ich bekomm 93 %. Und Kindergeld 164 Euro. Ausserdem kannst noch Hilfen beantragen.

Und: Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Es ist dann der "richtige" Zeitpunkt,wenn DU bereit dafür bist!

Ich wünsch dir alles Gute! :D

Geschrieben

vielen dank für die tolle antwort. das mit dem elterngeld habe ich auch ausgerechnet würde auch so um die 90 % bekommen. müsst dann eigentlich reichen mit dem geld meines freundes. nur das problem sind hier die wohnungen. wir wohnen in einer noch sehr ruhigen und "anständigen" gegend, was wir auch beibehalten wollen, auch wegen dem kind dann. aber dadurch sind die mieten leider relativ teuer.

Nach den erfahrungsberichten von euch, bin ich mir meiner sache schon etwas sicherer geworden. jetzt muss ich nur noch meinem freund die angst etwas nehmen.

Ich denke mal ob ich kurz nach der aubildung schwanger werde und dann wieder nach der babypause anfange zu arbeiten oder erst arbeite und dann dadurch mein job verliere ist egal, am ende kommt eigentlich fast das selbe raus. einzigster vorteil ist nur das mit dem geld wenn ich noch 1-2 jahre arbeite.

Geschrieben

ähm, warum glaubst du dass du deinen job verlieren würdest? du hast küdnigungsschutz und darfst wegen der schwangerschaft nicht gekündigt werden! nach der elternzeit gilt das auch noch 1/2 jahr. d.h. wenn du dich nicht zu doof anstellst dürfte da nicht viel passieren ;)

ich würde übrigens auch bis nach den prüfungen warten. ich stecke selber gerade mitten im examen und hätte nicht gedacht, dass es soooooooooooo anstrengend wird! und ich habe eine tolle schwangerschaft..... ich mag gar nicht daran denken was wäre, wenn ich so probleme hätte wie andere hier.

Geschrieben

ich denke mal das ich nach der ausbildung nur einen befristetenvertrag bekomme. wenn ich bei meinem ausbildungsbetrieb bleibe bekomme ich entweder 3, 6, oder 12 monatsvertrag, mehr ist nicht drin. und wenn ich bei einer anderen firma anfange denke ich mal das ich auch höchstens 1,5 jahre bekomme und die sind nach der babypause vorbei.

also ich werde auf jeden fall warten bis nach der ausbildung, das einzigste was ich machen werde ist die pille absetzen.

Es ist echt nicht einfach sich immer wieder zu sagen, dass es besser ist noch zu warten, aber jetzt ist es ja schon absehbar. ich hoffe nur das ich nicht ewig warten muss bis ich dann ss bin.

Namen haben wir uns auch schon ausgedacht die in frage kommen würde. Die Vorfreude ist schon da.

ich hoffe nur das alles dann super wird. Die angst bleibt natürlich, denn man kann ja nie wissen. Aber ich wäre ja nicht die erste die es schafft, es gibt ja auch manche die es schlimmer trifft.

ich denke mal das ich auch keine zuschüsse bekomme, da mein freund ja schon voll verdient. oder könnte ich noch glück haben?

Geschrieben

hm.... ich habe natürlich nicht daran gedacht, dass du erst einen befristeten arbeitsvertrag bekommen könntest. aber du kannst jetzt eh noch nicht sagen wie genau das nach deiner ausbildung laufen wird. ich kann nur sagen, den richtigen zeitpunkt gibt es nicht. und wenn du die popobacken zusammen kneifst, dann schaffst du auch was du dir vorgenommen hast. davon bin ich fest überzeugt! jawohl ;)

außerdem bist du ja noch jung und hast noch viel zeit! dass man den kinderwunsch nicht abstellen kann, das weiß ich. aber wenn du bis zum ende deiner ausbildung wartest, dann ist das schon ok.

was die zuschüsse betrifft, ja keine ahnung. das kommt dann auf das gehalt an. wenn es soweit ist könnt ihr euch einfach bei profamilia oder so beraten lassen. dafür sind die ja auch da :)

Geschrieben

meine ausbildung ist mir sehr wichtig und die mag ich ohne wenn und aber ganz normal ohne umwege fertig machen, denn wenn ich die nicht abgeschlossen in der tasche habe, dann werde ich es noch schwerer haben wieder ins berufsleben zu kommen. es sind nur noch ein paar monate die schaffe ich auch noch, vorallem es brauch ja auch alles vorbereitungszeit.:D

Geschrieben

:xyxthumbs: jawoll! das ist die richtige einstellung! ihr werdet für euch schon die richtige lösung und den richtigen weg finden. es gibt ja vorher auch genug zu tun, wenn man schon ein wunschkind plant, dann richtig!

alles gute euch beiden :)

Geschrieben

Hi TamiTa,

ich versteh Dich gut, ich wäge auch die ganze Zeit ab zwischen verschiedenen Varianten (jetzt, später oder viel später versuchen, schwanger zu werden). Das macht mich noch ganz bekloppt :rolleyes::lol:

Aber wenn ich es mir ganz konkret vorstelle, dann hätte ich lieber alles im Sack mit meinem Studium, damit ich die Schwangerschaft und erste Zeit mit dem Kind wirklich geniessen kann...

Ich drück Dir die Daumen, egal, wie Du Dich entscheidest : )

LG,

Mata

Geschrieben

Hallo Mata,

es ist schon eine schwierige Entscheidung. Immerhin geht es um die Zukunft. Wie lange dauert dein Studium denn?

Klar ist es besser, wenn man den Abschluss in der Tasche hat, aber es ist ja auch schwer, den Kiwu zu unterdrücken. :(

Geschrieben
Hallo Mata,

es ist schon eine schwierige Entscheidung. Immerhin geht es um die Zukunft. Wie lange dauert dein Studium denn?

Wenn alles klappt, bis etwa Juni 2010...

Klar ist es besser, wenn man den Abschluss in der Tasche hat, aber es ist ja auch schwer, den Kiwu zu unterdrücken. :(

Allerdings, es fällt mir grade im Moment unglaublich schwer... Ich würde so gerne selbst erleben, wovon ich hier ständig lese : ) Und ich hab immer mal wieder Momente, wo ich denke: mir reichts jetzt, die Spirale kommt raus, ich lasse es einfach drauf ankommen :mad:

Geschrieben

da geht es mir ganz genauso. ich bin schon froh das mein freund den kinderwunsch unterstützt, ich wüsste nicht was wäre wenn nicht, ich glaube es wäre eine katastrophe für mich.

Heute hat er mir in einer sms auch das erste mal geschrieben, dass ihm das thema nicht mehr aus dem kopf geht, *freu*.

wird das elterngeld eigentlich von brutto oder von netto gehalt gerechnet?

werden zur berechnung die letzten 12 monate vor der schwangerschaft genommen oder noch die monate wo man arbeitet während der schwangerschaft? wie wird das berechnet?

habe auch mal gehört, dass dem vater auch 2 monate mit seiner kleinen familie gesetzlich zusteht, ist das dann unbezahlt oder wie ist das dann finanziell?

denn es wäre schon schön, wenn man die ersten wochen gemainsam verbringen kann.

ich kann es kaum erwarten, am liebsten würde ich gleich heute anfangen mit üben....

Geschrieben
ich denke mal das ich nach der ausbildung nur einen befristetenvertrag bekomme. wenn ich bei meinem ausbildungsbetrieb bleibe bekomme ich entweder 3, 6, oder 12 monatsvertrag, mehr ist nicht drin. und wenn ich bei einer anderen firma anfange denke ich mal das ich auch höchstens 1,5 jahre bekomme und die sind nach der babypause vorbei.

also ich werde auf jeden fall warten bis nach der ausbildung, das einzigste was ich machen werde ist die pille absetzen.

Es ist echt nicht einfach sich immer wieder zu sagen, dass es besser ist noch zu warten, aber jetzt ist es ja schon absehbar. ich hoffe nur das ich nicht ewig warten muss bis ich dann ss bin.

Namen haben wir uns auch schon ausgedacht die in frage kommen würde. Die Vorfreude ist schon da.

ich hoffe nur das alles dann super wird. Die angst bleibt natürlich, denn man kann ja nie wissen. Aber ich wäre ja nicht die erste die es schafft, es gibt ja auch manche die es schlimmer trifft.

ich denke mal das ich auch keine zuschüsse bekomme, da mein freund ja schon voll verdient. oder könnte ich noch glück haben?

für pille absetzter: erst ab 3ten monat ss werden. in den usa hatte man einen zusammenhang zwischen frühgeburten und pille absetzten in einer studie festgestellt. wurde zwar nicht bewiesen, aber es viel stark ins auge ;).

im zweiten drittel der ss sind prüfungen am besten, da ist man wieder fit und alles :).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.