Zum Inhalt springen

Geburtseinleitung morgen !

Dieses Thema bewerten


Mary5

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin jetzt 37+6 und das Kind soll 3,7 kg wiegen. Ich selber bin 160 cm und

hatte ein Startgewicht von 56,1 kg - bin jetzt bei 69,- kg.

Auf Grund der Kindsgrösse soll eingeleiten werden aber ich habe schon Angst.

Wer hat das schon hinter sich und kann mir berichten ?

Zitat vom Arzt (Prof. Dr. Dr. !!): Es heisst nicht das es klapppen muss,

sie können hier 2 Tage mit Schmerzen rumliegen und dann kommt das Kind nicht

auf normalem Wege. 2 Tage finde ich schon recht lang, oder ?

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es sogar 5 Tage (allerdings wurde einmal Abends abgebrochen, obwohl eigtl nochmal Gel nachgelegt werden sollte, weil die Kreißsääle alle überfüllt waren.... :rolleyes:...und an Tag 4 wurde pausiert, weils wohl oft nach einem Tag Pause dann doch klappt.. was bei mir auch der Fall war.. )

Aber es ist nicht so, dass man 'mit Schmerzen rumliegt'.

Ich vermute, es wird erstmal mit Gel eingeleitet, weil bei deiner SSW der Muttermund vermutlich noch nicht geburtsbereit ist. Das heißt er muss erst mit Prostaglandinen zum 'reifen' gebracht werden. Das kann sich dann eben ziemlich hinziehen und du hast auch Wehen, aber wirklich schmerzhaft sind die noch nicht. Die ersten 2,3 Stunden nach Gelgabe können da noch ne Ausnahme sein, auch das Legen des Gels ist nicht unbedingt angenehm, aber auch nicht so schlimm, dass man sich nach 2 Tagen einen KS wünschen würde ;)

Das dauert so lange, weil die Ärzte es nicht übertreiben wollen, damit es nicht zu schnell geht, dass erhöht nämlich auch wieder das Risiko für einen KS und kann eine zu große Belastung fürs Kind sein.

Bei meiner Schwester wurde auch mit der Begründung, man weiß ja nicht obs klappt, ein KS gemacht... naja, nötig wärs nicht gewesen.. und beim nächsten Mal würde sie auch zumindest auf einen Einleitungsversuch bestehen...

Auf jeden Fall sollten dich die 2,3 Tage oder evlt mehr, die es dauern kann, nicht abschrecken, zumindest nicht was die Schmerzen angeht. Schmerzhafter wirds erst, wenn richtige Geburtswehen einsetzen, alles davor ist gut auszuhalten. Was aber wirklich belastet, ist die ständige Hoffnung (die einem die Ärzte auch machen), dass es heute endlich so weit ist und Abends wars dann doch wieder nichts.. Man muss auch mehrmals täglich ans CTG um sicher zu gehen, dass das Kind das gut wegsteckt. Aber da gibts auch Schlimmeres. Lockert den KH Aufenthalt wenigstens etwas auf ;)

Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen, wenn ich vor der Wahl stehe KS oder Einleitung. Konnte am morgen nach der Geburt (die Kleine kam Nachts) schon wieder nach Hause und es ging mir bestens.

Ich gebe dir nur den Rat, lass dich nicht voreilig zum Abbruch der Einleitung überreden, nur weils die Ärzte keine Lust mehr haben, wenn es ihnen zu lange dauert. Kommt leider viel zu oft vor... Zu einem solch frühen Zeitpunkt kann es eben länger dauern.

(ich war bei 39+1 als mit der EL begonnen wurde, bei 39+6 war die Kleine dann da)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch eine Einleitung, nur hatte ich schon einen MuMu der 5cm offen war. Ist deiner noch zu oder schon etwas offen? Bei mir hat es nur 2 Stunden gedauert von der Einleitung bis dahin wo ich meine Maus im Arm hatte, aber wie gesagt, mein MuMu war schon 5cm auf. Die Wehen sollen stärker sein als die Natürlichen (ich hatte Wehentropf), aber da ich nur 1 Kind habe, weiß ich nicht wie sich natürliche Wehen anfühlen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, das es nicht Tage dauert sondern zügig geht und nicht ganz so viel Schmerzen :o

Bearbeitet von Cani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wehentropf stimmt, würde ich sagen. Ich musste gegen Ende an den Tropf weil ich, nachdem der Muttermund endlich offen war, keine Wehen mehr hatte. Das war schon anders.. Nicht unbedingt schmerzhafter, aber man konnte sie irgendwie nicht mehr so gut wegatmen und sich drauf einstellen, weil sie direkt wieder in voller Stärke da waren. Vorher gings ja immer langsam und man konnte sich irgendwie drauf einstellen, dass die Wehen langsam stärker werden..

(ist das jetzt zu verwirrend geschrieben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch einleitung mit prostaglandin gel und mein Kind war 4650g und 55cm, also auch kein zartes kleines Wesen. bei mir musste sogar noch der gebaermutterhals runtergezogen werden, so "geburtsunreif" war alles. begonnen haben sie mit einleiten am ET um 17Uhr, dann am naechsten tag nochmal um 14Uhr und um 01:28 war er dann da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wehentropf stimmt, würde ich sagen. Ich musste gegen Ende an den Tropf weil ich, nachdem der Muttermund endlich offen war, keine Wehen mehr hatte. Das war schon anders.. Nicht unbedingt schmerzhafter, aber man konnte sie irgendwie nicht mehr so gut wegatmen und sich drauf einstellen, weil sie direkt wieder in voller Stärke da waren. Vorher gings ja immer langsam und man konnte sich irgendwie drauf einstellen, dass die Wehen langsam stärker werden..

(ist das jetzt zu verwirrend geschrieben?)

Ich hab es verstanden :D. Ich hatte zwischen meinen Wehen kaum, bis gar keine Pause. Die kamen knall auf fall, sowas wie einstellen gab es nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das muntert mich etwas auf. Ich weiss ja auch das es von Frau zu Frau

unterschiedlich ist ;) Der Mumu war gestern 1 cm auf, heute habe ich eine ganz leichte Blutung und etwas Durchfall gehabt, vll. will meine Kleine mir schon von selber entgegen kommen :D

Was ich nicht verstehe ist warum die Ärzte einmal sagen "Sie müssen sich auf auf ein propperes Kerlchen einstellen (was bei 4650 Gr. ja wirklich propper ist :D)

und nichts weiter passiert und bei mir (3700 Gr.) gleich so - teilweise ist das wirklich verwirrend - agiert wird. Ich weiss die meinen es wahrscheinlich nur gut und solange es meiner Kleinen gut geht während des ganzen Prozederess warte ich gerne auch einen Tag länger.

Vielen, lieben Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gross wurde sie denn gemessen? auf die gewichtsangaben wuerd ich mich nicht so verlassen. Ueber 4 kilo kinder sind schon nicht mehr so selten, also da wuerd ich mich nicht verrueckt machen :)

ansonsten kann ich dich ermutigen, trotz einleitung hatte ich keine pda oder so bekommen, nur globuli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das stimmt wohl, auf das angegebene Gewicht ,was sie beim US rausmessen ist kein Verlass. Wenn ich danach gegangen wäre, hätte meine Kleine keine 3.000gr. wiegen sollen. Kam aber dann doch mit 3.520 zur Welt :rolleyes:. Man kann sich natürlich auch in die andere Richtung bei Gewicht vermessen. Ich finde ja 3,7kg nicht soooo schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ne Einleitung. Das war 4 Tage vor ET und auch nur deshalb weil die FB gerissen is. Soviel ich weiss,hat das Gewicht eigentlich nix damit zu tun,ob es auf normalen WEge klappt oder ned. Aber wenn dein Doc das sagt,wirds schon stimmen.

Aber warum will er jetz schon einleiten?Nur wegen dem GEwicht? Du hättest doch noch 2 Wochen. Wenns wirklich is,dann könnt doch auch später noch eingeleitet werden,oder? Auf das Gewicht würd ich mich ned verlassen. Bei mir hiess es,dass er ca. 3300 g haben wird. Rausgekommen sind 3810 g...wobei es auch andersrum sein kann. Dass es schwerer angesetzt ist, dann aber doch leichter rauskommt.

Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute für morgen - und hoffentlich gehts ganz schnell...Vll. will dein Baby ja heut Nacht noch "normal" kommen :) Ich würds dir wünschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja auf das Gewicht verlasse ich mich auch nicht und bin mega gespannt wieviel sie wirklich wiegen wird. Es geht bei dem Arzt darum das ich klein bin und sie zu gross/schwer und man nicht riskieren will das sie noch grösser/schwerer wird. Ich meine der ist Prof. Dr. Dr. und muss wohl wissen

was er da behauptet, das ist mein erstes Kind und ich muss mich ja auf ärztliche

Ratschläge verlassen. Ins KH wurde ich ja immer überwiesen nachdem das CTG

beim FA erfolgt ist, es waren reichlich Kindsbewegungen aber der Puls war ihr zu konstant, Ausschläge von mal 120-155 oder 160. (Wie sagte sie gestern "kein Fisch, kein Fleisch). Im KH haben die dann jedesmal gesagt es wäre okay, was mich echt gewundert hat. Abgesehen davon das die Hälfte des CTG beim FA nicht aufgezeichnet wurde, weil sie sich so sehr hin und her bewegt hat.

Naja was will man in so einer Situation auch sagen "nö ich will nicht das sie das Kind jetzt holen" ?? Von der SSW her, morgen 38+0 mache ich mir keine Gedanken, nur das es schlecht fürs Kind sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das stimmt wohl, auf das angegebene Gewicht ,was sie beim US rausmessen ist kein Verlass. Wenn ich danach gegangen wäre, hätte meine Kleine keine 3.000gr. wiegen sollen. Kam aber dann doch mit 3.520 zur Welt :rolleyes:. Man kann sich natürlich auch in die andere Richtung bei Gewicht vermessen. Ich finde ja 3,7kg nicht soooo schwer.

3700 g sind jetzt nicht so schwer, aber die Kinder nehmen ja jetzt pro Woche zwischen 200 und 300 g zu.

Leider ist es schwer zu sagen, ob das Kind durchpasst.

Bei mir waren 4110 g schon ganz eng, das wäre fast in die Hose gegangen, dabei bin ich 169 und habe ein ziemlich breites "gebärfreudiges" (wie man so schön sagt) Becken.

Mary auch nochmal hier: ich wünsch dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.