Zum Inhalt springen

Alleinerziehend - Vorteile, Nachteile, bevorzugt oder benachteiligt?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um mal etwas leben in die Bude hier zu bekommen einfach mal eure Meinungen posten, egal ob ihr alleinerziehend seid oder nicht.

Welche Vor- und Nachteile seht ihr an der alleinigen Erziehung von Kind(ern)?

Wird man gesellschaftlich eher bevorzugt oder benachteiligt?

Wie sieht es mit dem beruflichen aus - haben es alleinerziehende schwerer einen Job zu finden?

Danke fuer Antworten :)

Geschrieben

Hmm, ich glaube der größte Vorteil, der mir einfällt, ist: Man muss keine Kompromisse eingehen, wenn man alleinerziehend ist. Man kann alles so machen, wie man selbst es für richtig hält.

Das kann allerdings auch ein Nachteil sein, weil man ja auch von anderen Meinungen profitieren und seine Erziehung "verbessern" kann.

Ansonsten glaube ich persönlich, dass es alleinerziehende schon schwerer haben als Paare. Sie haben IMMER die volle Verantwortung, müssen immer selbst fürs Kind da sein und haben es, fürchte ich auch im Job schwieriger.

Sie müssen allein ihre Familie ernähren und daher wohl auch in der Regel mehr arbeiten und wenn irgend etwas mit dem Kind ist (Krankheit, Termine etc.) dann müssen immer sie zu Hause bleiben und auf der Arbeit fehlen, was den meisten Chefs wohl eher nicht so gefallen wird.

Schlussendlich habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass insbesondere alleinerziehende Frauen in hohem Maße von Armut bedroht sind, hier in Deutschland. Also scheinen alleinerziehende Eltern in der Gesellschaft auch auf keinen Fall einen besseren Stand zu haben.

Alles in allem ziemlich negativ... allerdings muss ich dazu sagen, ich selbst war nie in der Situation.

Und es relativiert sich z.B. auch, wenn jemand zwar allein erziehend ist, aber seine Familie in der Nähe wohnt und sich auch mit um das Kind kümmert.

Außerdem glaube ich, dass alleinerziehende heute zumindest nicht mehr schief angeschaut werden, wie das vor 60, 70 Jahren der Fall war.

Geschrieben

Also aus meiner sicht (bin alleinerzihend) ist es ein nachteil. Wenn es mir schlecht geht dann muss ich schauen wer den kleinen nimmt oder wenn ich einen termin habe wo ich ihn nicht mitnehmen kann. auch was die erziehung angeht ich kann nicht alles meinem sohn vermitteln was ein mann machen kann (find ich). aber auch bei der arbeit ist es nicht leicht, muss schauen das die arbeit nicht so weit weg ist bin da nicht felxibel wie es sein sollte.

ich wusste es von anfang an das ich alleinerziehend sein werde und ich hab mich trotzdem für meine sohn entschieden, bereuen tu ich es nicht auch wenn ich weis das es schwer sein wird.

Geschrieben

Ich find alleinerziehend hat wirklich vor und nachteile!

Wie aoife schon sagte muss man keine Kompromisse eingehen und somit hat man auch auf einer seite weniger stress!

Alleinerziehend kann auch nachteile haben, ich schlepp sie wirklich überall mit hin - jaja MuKiHeim und unterstützung:rolleyes: - entweder muss Omi "herhalten" oder ich nehm sie mit rein zum Arzt - sogar bei der Nachsorgeuntersuchung:o... Was soll ich den auch machen?!

Bin ich krank - will ich sie abgeben, bekomm ich zu hrören "Tut mir leid Frau XY - ihr kind ist leider zu anstrengend und ich habe schon ein paar Kinder"...

Ja, ich darf mich mit 40°c Fieber um mein Kind kümmern, ich kann die ganze nacht durch spucken und ich muss mich um mein Kind kümmern:mad:...

Kurz gefasst, Alleinerziehend ist wirklich "mies":p

Geschrieben

also ich denke mal es hat mehr nachteile als vorteile alleinerziehend zu sein

ich merk es selber gerade bin auf ausbildungssuche und ich werd immer gefragt

sind sie alleinerziehend und so weiter es ist einfach verdammt hart wenn man da

keine unterstützung von der familie bekommt ist es noch schwerer

@ NinAlexa also was du durch machst ist ja der hammer wenn man soo schwer krank

ist ist es gleich noch schwerer fühl dich gedrückt

Geschrieben

@Teebeutel, ich wusste gar nicht, dass du alleinerziehend bist:confused:

Ich finde auch, dass alleinerziehend zu sein viiel mehr Nachteile als Vorteile hat.

Ich war auch schon mal alleinerziehend und zwar als ich im5 MOnat schwanger war. Ich hab versucht alleine eine Wohnung zu bekommen, aber niemand wollte mir eine geben.

Gott sei Dank hat sich mein Freund doch noch umentschieden, sonst wüsste ich nicht, wo ich gelandet wäre:)

Mit einem Job ist es dasselbe...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.