Zum Inhalt springen

Ich bräuchte einen Rat!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir einen Rat geben könntet!

Ich bin jetzt in der 13SSW+6.:) Ich bin auch sehr glücklich darüber, weil ich letztes Jahr schon mal schwanger war, aber es leider verloren hatte. Aber jetzt zum eigentlichen Problem zurück. Ich war vor etwa 2- 3 Wochen bei der Nackenfaltenmessung, war auch alles wunderbar, der Arzt hat auch gesagt das alles gut aussieht. Doch letzte Woche Mittwoch sollte ich mich nochmal bei Ihm melden und da wars ganz anders. Er sagte: Das meine Blutwerte nicht in Ordnung seien (d.h. ein Wert ist bei mir so hoch, wie bei einer 35jährigen) und er mir nur noch eine Fruchtwasseruntersuchung anbieten könnte.:mad: Naja ich willigte auch ein, aber nun nachdem ich soviel darüber gelesen habe bin ich mir garnicht mehr so sicher ob ich dies überhaupt machen solle. Ich hab tierische Angst es wieder zu verlieren. Nach diesem Befund kann ich mich auch nicht mehr richtig auf die Schwangerschaft freuen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, aber vielleicht kann mich ja einer von euch ein wenig weiter helfen!

Tschau sagt Conny!!!

Gast bianca81
Geschrieben

also bevor du ne fruchtwasseru machst würd ich die blutwerte abermals checken lassen!

also nochmal hin abnehmen und nochmal ins labor. manchmal lags echt nur am essen oder sonstigen umständen. frag deinen arzt mal. und wenn dann die gleichen resultate herauskommen, dann würd ich eventuell eine machen lassen.

ich hoffe es geht diesmal alles jut!!

Geschrieben

Hallo Conny,

ich kann Bianca nur zustimmen. Ich würde auf alle Fälle einen zweiten Bluttest machen lassen und evtl. sogar die Meinung eines anderen FA dazu einholen... schliesslich ist die Fruchtwasseruntersuchung auch mit Risiken verbunden.

... aber zum Trost, bei meiner Freundin wurde diese Untersuchung bei beiden Kindern gemacht, beide kerngesund und quitschfidel...

Also noch viel Glück und lass hören, wie es Dir ergangen ist.

Liegrü

Geschrieben

Hallo Conny,

ich bin heute 14+1, NT Messung wurde bei mir letzten Mittwoch gemacht.

Wenn es bei Dir schon 2-3 Wochen her ist, dann warst Du viel zu früh dort.

Die NT Messung wird in der 13. Woche gemacht. Wenn Du früher dort warst, kann es daran liegen, daß daher gewisse Werte höher waren.

Die NT Messung macht nur Sinn, wenn sie in der 13. Woche stattfindet, darum hat mein Arzt mich auch am 24 noch dazwischen geschoben, denn nur dann kann ein Vergleich mit der Statistik stattfinden.

Die NT Messung zeigt ja nur die Wahrscheinlichkeit, ob alles ok ist oder nicht.

Bei der Blutabnahme im Zusammenhang mit der NT Messung werden die embryonalen Eiweißmoliküle bestimmt - wenn ich das richtig verstanden habe.

Das gibt Aufschluss darüber ob alles ok ist oder nicht.

Hat der Arzt denn die Werte genannt, die zu hoch sind?

Die Entscheidung mit der FW Untersuchung kann Dir niemand abnehmen, aber Du hast Dir ja sicherlich etwas dabei gedacht, die NT Messung machen zu lassen. Wenn es bei mir heißt, mit dem Blut stimmt was nicht, mache ich die FW Untersuchung, weil ich wissen möchte, ob das Kind gesund ist.

Wenn Du das Kind so oder so bekommen möchtest, egal was ist, dann kannst Du das mit der FW Untersuchung auch lassen.

Meine Schwester hat sie bei ihren letzten beiden Kindern machen lassen, weil sie da schon Ende 30 bzw. Anfang 40 war, es ist nichts passiert.

LG

Sandra

Geschrieben

Danke für eure Unterstützung.:)

Darauf bin ich noch garnicht gekommen, einen zweiten Bluttest zu machen, aber ich werde es jetzt auf jeden fall tun. Ich muß die Woche oder nächste sowieso zum FA, sie will mir das Schreiben vom Labor nochmal richtig erklären und da werd ich ihr es gleich sagen.

Kann man sich nicht noch irgendwo anders einen Rat herholen, als beim FA? Da muss es doch noch irgendwas geben???:confused:

O.K. Ich werde auf jeden fall schreiben wenn sich was neues ergibt!!!Tschaui

Hallo Sandra!

Meine FÄ hat mir das mit der NF Messung in der 9SSW vorgeschlagen. Am 17.05. hat ich dann den Termin. Auf meinen Zettel den ich vom meine FÄ bekommen habe steht drauf das man das von der 10- 14SSW machen kann.

Nein der Arzt hat mir die Werte nicht genannt, er hat mir irgendwas am Telefon erklärt, bloß das hab ich nicht ganz verstanden. Ich werde mich mit meine FÄ (wie oben schon beschrieben)demnächst wegen den Werten zusammen setzen und mir das nochmal richtig erklären lassen.

Ich habe ja nur solche Angst vor der FW Untersuchung, weil ich letztes Jahr schonmal eine Abtreibung machen musste und da sagt man doch auch das es minimal ist das sich da nach was sich entzünden kann und genau das ist bei mir passiert. Ich kann mir einfach nich vorstellen das der kleine Wurm in mir nicht gesund sein. In meiner Familie sind nur gesunde Kinder, außer das meine Mam damals 4 Kinder vor mir verloren hatte. Ich wollte eigentlich nur auf Nummer sicher gehen aber das das so endet hab ich nicht gedacht.

O.K. Das wars nun wirklich!

Geschrieben

Hallo Conny,

wie schon gesagt, kläre es einfach mit Deinem FA und die Entscheidung, ja die musst Du selber treffen... aber ich würde es auf alle Fälle sicherstellen, dass so ein Test nötig ist.

Das mit der Nackenfaltenmessung in der SSW 13 kann ich so bestätigen. Bei mir wurde diese in der SSW 14 gemacht. Habe aber dann hinterher erfahren, dass ich es mir hätte sparen können... denn ich bin in meinem Alter weder eine Risikogruppe, noch gab es in der Familie irgendwelche Anzeichen dafür.

Wie gesagt, sprich das alles mit Deinem FA durch und auch... das Du evtl. noch einen 2. Test oder eine 2. Meinung einholen willst.

Kopf hoch... es ist sicher alles i.O.

Geschrieben

Hallo Conny,

wie es so sein soll, rief eben mein FA an um mir das Laborergebnis der NT Messung mitzuteilen.

Da habe ich ihn auch nochmal gefragt von wann bis wann sie gemacht werden muss. Antwort: 11+4 bis 13+6.

Ja, kläre ab welche Werte zu hoch sein sollen und hole noch eine zweite Meinung ein. Und vor allem, mache Dich jetzt nicht verrückt.

Diese Statistik sprach er bei mir auch an, demnach sind meine Werte und das Risiko nicht höher als bei einer 18. jährigen Frau.

Hat Dein Arzt auch irgend soetwas gesagt, war das vielleicht mit den Werten einer 35 jährigen Frau gemeint?

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo, da bin ich mal wieder!;)

Meine Fä hat sich immer noch nicht gemeldet. Ich hoffe ja mal das sie es diese Woche tut, sonst wird es garnichts mehr mit den zweiten Bluttest. Ich habe nämlich schon darauf die Woche Montag den Termin zur FW Untersuchung.

Ich habe jetzt die ganze Zeit schon darüber nach gedacht und ich glaube das ich das nicht mache. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nicht gesund sei. In meiner Familie gibt es keinerlei solche Probleme und wenn es so bei mir sein sollte, find ich mich damit ab.

Ich habe da mal noch ein paar fragen, die ich euch gerne stellen würde:

Ich habe seit kurzem so ein kräftiges ziehen nach unten, aber es dauert nicht lange und dann ist es wieder weg, ist das normal???

Muß man eigentlich was für die FW Untersuchung bezahlen???

Nagut ich hoffe jemand kann meine Fragen Beantworten, Bye sagt Conny

Geschrieben

Hallo Conny,

soweit ich weiß, muss die FW Untersuchung nicht bezahlt werden, wenn der Arzt einen Verdacht hat, bzw. die Notwendigkeit sieht und dazu rät.

Das ist ähnlich wie bei der Mamografie, will man es von sich aus, kostet es, rät einem der Arzt dazu, weil er einen Verdacht hat, ist es kostenlos.

Das Ziehen ist normal, es sind die Bänder die sich dehnen, die Gebärmutter die sich aufrichtet usw.

Was den Gesundheitszutand des Kindes angeht...

Wenn Dir egal ist, ob es gesund ist oder nicht, dann kannst Du Dir und dem Baby die FW Untersuchung auch ersparen - finde ich. Es wird Dein Kind sein, so oder so.

Ich persönlich könnte die Ungewissheit nicht ertragen, würde gerne genau wissen was los ist. Auch um mich und meine Familie mental darauf vorzubereiten, sollte da was anders als bei der Mehrheit sein.

Was das andere angeht....

Danach kann man nicht unbedingt gehen, von wegen daß es immer gesunde Kinder in der Familie gab, leider. Aber Du hast Recht wenn Du sagst, daß der Großteill derer, die zur Welt kommen, gesund sind.

Das Deine Ärztin nicht angerufen hat, finde ich ja nicht so toll :(

Sie kann Dir doch nicht irgendwas um die Ohren hauen und Dich dann in der Luft hängen lassen :confused:

Dir ist somit noch nicht bekannt welcher Wert höhe sein soll?

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo!

Ich hätte kein Problem zu der FW Untersuchung zu gehen,wenn da nicht das Risiko wär es zu verlieren. Ich hab tierische Angst davor. Auch wenn nichts danach passieren würde und sich raus stellt das das Kind doch nicht Gesund ist, könnte ich es nicht abtreiben.

Ich würde auch gerne wissen ob alles in Ordnung ist, aber ich hab echt Angst.

Was ich mir immer noch frage ist, wofür hab ich soviel Geld für die NF Messung bezahlt wenn man mir doch nicht mehr sagen kann. Mir wurde erzählt das man durch das ausmessen der Nackenfalte auch sehen kann ob das Kind ein Mongolides-Kind ist.

Früher gab es kaum Möglichkeiten etwas über sein Kind zu erfahren und heute gibt es einfach zuviel.

Es ist bestimmt auch nicht gerade gut für das Kind, sich den ganzen den Kopf darüber zu zerbrechen.

Das mit meiner Fä ist so!

Bei den Arzt wo ich die NF Messung gemacht habe,hat zu mir gesagt das er den Befund zu meiner Fä schickt. Das sollte eigentlich schon letzte Woche passiert sein und dann sobald er da ist wollte sie mich anrufen.

Ich hab ja schon überlegt ob ich sie einfach mal anrufe und nach einen neuen Bluttest fragen aber ich weiß nicht ob ich den bei ihr machen lassen kann, weil ich den anderen ja vom anderen Arzt machen lassen habe.

So das war´s. BYE

Geschrieben

Liebe Conny,

am besten rufst du deine FÄ wirklich mal an, vielleicht hat sie ja einfach vergessen dich anzurufen?

Also wenn du fest entschlossen bist das Kind zu behalten, egal was kommt, dann würde ich die FW Untersuchung auch nicht machen lassen. Das Risiko eines FG besteht ja nun mal.

Ich hatte vorher über die NF Messung gelesen, und das es auch nur ein statistischer Wert ist, keine Garantie ein gesundes/krankes Kind zu bekommen. Deshalb hab ich es auch nicht machen lassen. Mein FA hat die NF im US gemessen, aber extra Blut haben sie mir nicht abgezapft. Er hat gesagt, mit meinen damals 29 Jahren wäre das Risiko auch nicht höher als bei einer 20jährigen, also kein Grund zur Sorge.

Falls etwas nicht stimmen sollte, dann erkennt man das sicher schon auf den US später in der SS, so wärst du schon vor der Geburt vorgewarnt. Aber ich bin sicher, dass du dir keine Sorgen machen musst. Du bist doch noch so jung, was soll da schiefgehen? Bis jetzt sah doch immer alles gut aus im US, oder?

Am besten, du rufst am Dienstag bei deiner FÄ an, erzählst ihr von deinen Sorgen und Ängsten und beredest mit ihr, wie ihr weiter vorgeht. Der andere Arzt fände es sicher auch nicht so prickelnd, wenn du ihm erst zum Termin absagst, er würde da bestimmt lieber eine andere Patientin behandeln, wenn du die Untersuchung nicht willst.

Ich glaube schon, dass man als Mama seinem Bauchgefühl vertrauen kann. Wenn du fest davon überzeugt bist, dass dein Baby gesund ist, dann ist es sicher auch so.

Halte uns auf dem Laufenden, ja?

LG,

Melanie

Geschrieben

Hy!!!

Bei dem Arzt wo ich war, der hat auch die NF per Ultraschal gemessen, aber extra Blut abgenommen haben sie mir trotzdem. Er hat auch noch zu mir gesagt wo er den US gemacht hat, das alles gut aussieht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sie es vergessen hat. Ich hab ja schon mit ihr darüber geredet und das sie wenn der Befund da ist, sich auch mit mir nochmal auseinander setzen will.

Ich hab auch schon zu meiner Mam gesagt, daß man es eigentlich sehen müsste wenn etwas ist, aber sie kennt sich ja auch nicht so aus damit.

Ja, ich schätz mal. Bis jetzt hat meine Fä noch nichts gesagt. Da ist auch nichts, hoff ich mal.

BYE!

Geschrieben

Hallo.

Bei dem Bluttest zur NT Messung werden die Werte vom ß-HCG und dem PAPP-A genommen bzw. geprüft. Das zusammen mit dem Alter der Patientin und der der Nackenfaltenstärke, wird irgendwie in eine Formel umgewandelt und berechnet.

Anhand einer Statistik wird dann das Risiko ermittelt, ob ein Kind krank ist oder nicht. Das hätte Dein Arzt Dir eigentlich genauestens erklären müssen.

Du hast auch noch die Möglichkeit ein 4D Ultraschall machen zu lassen, wenn Dein Arzt ein bißchen fair ist, dann überweist er Dich in eine Klinik. Dann muss nicht direkt in die Schwangerschaft eingegriffen werden und es entstehen Dir dann auch keine Kosten.

Nie Nasenwurzel kann inzwischen auch vermessen werden, so daß man dann Aufschluss bekommt. Auch an den Fingern, bzw. an deren Gliedern kann man erkennen, ob ein Down-Syndrom vorliegt.

Mache Dich jetzt nicht wild, Rathenow ist ja nicht so weit von hier, zur Not nehme mal mit der Uni-Klinik Lübeck oder Hamburg Kontakt auf, die haben ganz sicher auch 4D Geräte.

Eine FW würde ich auch nicht machen, wenn ich das Kind so oder so behalten werde, aber warum willst Du Dich jetzt die ganzen Monate wild machen, 4D US kann Dir da schon weiter helfen und gefährdet Dein Baby auch nicht.

Ganz liebe Grüße

Sandra

Geschrieben

Auch bei mir wollte ein Arzt eine FW Untersuchung machen!!! Mein Blutzuckerwert war zu hoch. Habe mich aber dann eingehend erkundigt. Punktionen sind für das Ungeborene nicht ungefährlich, weil die Nadel, die eingeführt wird sie auch verletzen kann. Vor allem wenn die Kindesbewegungen heftig sind. Man hat mir zwar versichert, dass nebenbei alles mittesl Sono beobachtet wird, aber ein Kind lässt sich davon auch nicht beeindrucken! Für mich war es dann auch kein Thema mehr, da mein Rhesusfaktor negativ ist und der meines Mannes positiv. Bei einer Verletzung des Kindes kann es zu einer Abstoßung des Babies kommen, sollte die Blutgruppe nicht stimmen. PASS JA AUF!

Auch ich habe vor dieser Schwangerschaft ein Kind verloren, eine Tochter mit 5 Jahren hab ich auch.

Wenn du dich entschieden hast, das Kind zu wollen, dann ändern auch Untersuchungsergebnisse nichts mehr daran (hoffe ich doch). Ob dein Kind gesund ist oder nicht, wurde längst an einem anderen Ort entschieden. Davon bin ich überzeugt.

Sei mündig und hör auf dich!!!

Übrigens noch etwas: Drei andere Ärzte haben unabhängig voneinander davon abgeraten zu punktieren......

LG, Ruth

Gast bianca81
Geschrieben

also den vorschlag von sandra find ich auch sinnvoll, aber schau erstmal was deine fä am dienstag sagt, wenn du sie anrufst :)

Geschrieben

Hallo da bin ich mal wieder.

Ich habe mich jetzt dazu endschieden die FW Untersuchung doch nicht machen zu lassen.

Meine FÄ hat sich immer nocht bei mir gemeldet. Bin ziemlich enttäucht, aber ich habe ja nächste Woche Donnerstag wieder ein Termin und da werd ich sie mal drauf ansprechen, was das soll. Das kann sie doch nicht einfach machen.

Aber nun gut. Ich hätt da mal eine Frage:

Weiß vielleicht einer von euch wie teuer ist den der 4D Ultraschall????

Na gut das wars schon von mir. bye bye!

Geschrieben

Mich würde auch mal interessieren wie teuer der ist, bzw. wo man den machen lassen kann.. macht ja sicher nicht unbedingt der / jeder FA oder? Habe gehört, dass man sich auch Bilder oder Videos auf ne CD / DVD brennen lassen kann, wo gibt es denn sowas? :confused:

Geschrieben

Hallo.

Das mit Bildern und Film auf CD ist Baby-TV, bieten viele Ärzte an.

3 D Ultraschall kostet bei meinem FA 40,80.

Conny, Du hast noch die Möglichkeit in einer Klinik ein Feindiagnostik US machen zu lassen. Wenn Dein Arzt Dir eine Überweisung ausstellt, kostet es gar nichts.

Gruß Sandra

Geschrieben

Guten Morgen,

es gibt Ärzte, die haben ein 3d-fähiges Gerät und da zahlt man von nix bis 100 Euro. Das ist so sehr unterschiedlich, dass sich Preise vergleichen (leider!!) lohnt.

Wenn Du es im Sinne von Baby-TV meinst, also nur das Baby begutachten, da gibt es auch Unterschiede. Hier wo ich wohne zahlt man dafür zwischen 70-100 Euro. Bekommt eine DvD oder CD und so.

Ansonsten gibts ja die 3 Screenings in der Schwangerschaft, so um 10. / 20. / 30. Woche. Das zweite Screening ist wichtig, da wird das Kind auf Herz und Nieren geprüft. Hat Deine fä ein super Gerät, das auch 3d oder 4d fähig ist, wie sie es bei dieser Untersuchung bestimmt benutzen, ansonsten bei mir z.B. hat der fa ein einfaches und altes 2d Gerät und er überweist an einen Pränatalspezialisten, der ein super Gerät hat. Hätte es auch in der Klinik machen können, die auch super Geräte haben.

Frage doch mal Deine fä, wenn Du sie noch betrauen möchtest mit Deinen Belangen.

Es tut mir echt ein bisschen leid für Dich, dass es so doof anfing. Oft ist man sich seiner Sache sicher und die Ärzte machen ein Heck-Meck!!

Finde gut, dass Du dich gegen die FW-U entschieden hast.

Deine Ärztin finde ich schlampig!

Meinem Arzt ist muß man auch hinterherrennen und denken und ich habe nun beschlossen, nicht mehr zu ihm zu gehen, lass mich jetzt von der Uniklinik betreuen.

Das hat den Vorteil, dass man auch nix zahlt.

Der Nachteil, dass man meistens andere Ärzte sieht und längere Wartezeiten hat.

Finde aber, 4,6,8 Augen sehen mehr als 2!!;)

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Freude mit Deiner Schwangerschaft und alles Gute!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!!!

Wie schon gesagt war ich am letzten Donnerstag wieder bei meiner FÄ. Und sieh an, sie hat immer noch nicht den Befund von dem anderen Arzt bekommen. Sie meinte vielleicht wollte er es mit dem Befund von der FW Untersuchung zusammen losschicken. Wir haben ja versucht anzurufen aber es ging keiner ran. Ich hatte dann wegen einer Feindiagnostik gefragt und sie hat zuu gestimmt, aber sie sagte gleich dazu, das man es dort auch nicht 100% sagen kann ob alles in Ordnung ist.

Ich hoffe mal der Befund kommt in den nächsten drei Wochen, denn wissen wollt ich nun trotz der abgebrochenen FW Untersuchung schon was es mit dem Blutwert auf sich hat.

Ich hatte sie auch gefragt ob man auf dem US Bild nicht sehen kann ob was nicht stimmt und sie meinte, bei einer Chromosomerkrankung ist das sehr gering, höchstens wenn was mit dem Herz nicht stimmt. Aber da ist bei mir alles i.O.

Soweit geht es mir gut. Danke der Nachfrage!

So das wars mal wieder von mir, BYE ihr Lieben!!!

Geschrieben

Hallo Leute!

Meine FÄ hat mich gestern endlich angerufen und mitgeteilt das der Befund da sei, sie hat auch gleich ein Termin für heute mit mir vereinbart.

So und jetzt bin ich auch davon zurück.

Jetzt kann ich euch endlich erklären was der Befund auf sich hat.

Also, wenn man 89 schwangere Frauen hat, hat 1 davon das Risiko ein Kind mit Down Sydrom zu bekommen und darunter zähle ich. Ein deutlich erhöhtes Risiko. Ach Leut ihr könnt euch garnicht vorstellen wie fertig ich schon wieder bin. Ich könnte jetzt zwar noch eine FW Untersuchung machen aber ich hab sie nochmals abgelehnt. Nun habe ich für nächste Woche Dienstag ein Termin zur Feindiagnostik, ich hoffe ja mal das sie mal was positives sagen. Ich hab bald die schnauze voll nur negatives zu hören.

Ich hab mir nichts sehnlicher als ein kind zu bekommen aber nicht so. Ich hab wirklich nur pech.

Ich freu mich schon auf das baby aber hab halt angst das ich das alles nich gebacken kriege. Klar kann ich auf mein Freund zählen, der unterstütz mich auch voll aber die Angst bleibt trotzdem. Einen besseren Schatz kann man sich nicht vorstellen.

Gut das wars von mir , vielleicht kann mir ja einer ein wenig wieder aufmuntern. BYE

Geschrieben

hey ihr zwei,

nun lass mal den kopf nicht hängen und sieh nicht alles so schwarz. ich weiß es ist leichter gesagt als getan. aber wenn du dir nur gedanken darüber machst, das ist für den wurm auch nicht gut. warte die kommende untersuchung doch erstmal ab. wir zwei drücken dir auf jeden fall ganz doll die daumen, dass sich der verdacht nicht bestätigt. wenn ich fragen darf, wie sind die denn darauf gekommen? sorry hab jetzt nicht nochmal alles gelesen.

kann das dann nächste woche wahrscheinlich nicht lesen, was bei dem termin rausgekommen ist, weil ich umziehe und da noch kein internet hab. aber ich denk trotzdem ganz doll an euch zwei beiden.

kopf hoch und positiv denken!!!auch wenn es schwer fällt. :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.