Zum Inhalt springen

Jahrestag, Resümee oder wie auch immer...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist komisch...

weiss irgendwie gar nicht so wohin mit mir...

Morgen ists genau ein Jahr her, dass Mina uns besucht hat, merk, wie mir die Tränen in die Augen schiessen, sobald ich nur drann denk...

überhaupt der Januar, am 4.1. der Us wo sie das Kleinhirn nicht gesehen haben, dann 2 Tage darauf die Gewissheit, am 9.1. Eintritt ins Kh, am 12.1. Minchens Geburt...

Heute vor einem Jahr lag ich in den Wehen, hab auf ihre Ankunft geprangt und gleichzeitig den nahenden Abschied vedrängt.

Das 2008 eines der härtesten, wenn nicht DAS härteste Jahr, dass ich je hatte, soviel gelernt, soviel verändert und soviel durchgebissen...

Im April wieder schwanger.

Minas Bruder kam am 7.1.09 (hat sich gerade so zwischen die Daten geschlichen ) und irgendwie weiss ich gar nicht wohin mit mir, wo meine Trauer Platz haben soll gerade...

Fürchte mich davor, sie zuzulassen, es ist komisch ihn an der Brust zu haben und gleichzeitig die Tränen wegen ihr aufsteigen zu spüren...

Angst vor der geballten Ladung an Trauer, Hormonen und der aufteigenden Erschöpfung nach dem letzten Jahr...es war so ******** anstrengend und ich wart immernoch drauf zusammenzuklappen...werd ich wohl nicht, will ich nicht? eher nicht können, der Kleine braucht mich...Zwiegespalten, viel grad, hm...so ne Folgessw ist nicht ohne...habs glaub noch immer nicht begriffen, naja...Wirr grad, aber wollts dalassen, eben weil Jahrestag aber wollt euch auch wisen lassen, dass der Kleine da ist (will da aber auch nicht unbedingt zu sehr ins Detail gehen. Alles gut, Hauptsache)

Umgebung sieht nur Babyglück, vergisst den Jahrestag, bin auf Rückzug aber ist wohl eh besser, was soll ich gerade mit ner selbstbezogenen hysterischen Babyguckmeute??? Vor etwas mehr als nem Jahr hab ich noch mehr von Menschen gehalten...

m.

Geschrieben

Ach Mensch, Du Liebe. Ich drück Dich auch erstmal. Du bist, wenn ich das so sagen darf, das beste Beispiel dafür, wie Freude und Leid beieinander liegen. Ich glaube, dieser Zwiespalt, in dem Du gerade steckst, ist der Grund, warum ich noch warten möchte. Nicht, dass das damit erledigt wäre, aber ich hoffe einfach darauf, dass Zeit wenigstens ein bisschen die Wunden heilt.

Lina, ich glaub auch nicht, dass Du zusammenbrechen wirst. Du hast das letzte Jahr sehr gut gemeistert, soweit ich das beurteilen kann. Du hast Deinem Sohn das Leben geschenkt, das ist eine große Tat!! Ich wünsche mir so sehr, dass er Dir die Freude bringt, so wie Mina Dir die Möglichkeit zu lernen gegeben hat. Hör nicht so sehr auf die anderen, sie sind nicht wichtig. Es ist schlimm, dass sie so wenig Verständnis haben, aber das ist egal. Du kannst Dich zurückziehen, das ist doch ok. Viele ziehen sich zurück, auf wenn sie noch kein Kind verloren haben!!! Diese Zeit gerade gehört Dir, Deinem Mann, Mina und Jannis. So und nicht anders.

Geh alles mit Ruhe an. So, wie es für Dich richtig ist. Wir sind da für Dich und hören Dir zu, das sollst Du wissen. Du kannst hier alles schreiben!

Geschrieben

huhu

ja da hst du recht, ich hab damals auch bei mina gesagt, dass ich in der ersten zeit niemanden sehen will(also zu nem zeitpunkt, wo wir noch mit ner regulären geburt etc. gerechnet haben) einfach weil ich denk, dass es ne riesen veränderung etc. ist und alle beteiligten sich erstmal kennenlernen müssen (beteiligt heisst eltern und kind, ev. geschwister und fertig) ich machs jetzt aber so, dass ich anrufe entgegen nehme, aber auch sag, dass ich mich melden werd, eben auch weil u.a. morgen minchens geburtstag ist. denk man muss die leute einfach drauf schuppsen...vorhin kam der satz von jemandem "jetzt wo alles gut ist..." und ich denk so wirds einfach gesehen und grad ja, ists ok für mich, kratzt mich nicht...aber eben, nur weil jannis gesund ist, ist nicht einfach "alles gut" ist mina nicht nicht gestorben, das letzte jahr nicht plötzlich nie gewesen, ist meine trauer nicht plötzlich verschwunden...es wär auch jannis gegenüber nicht fair, ists auch nicht seine funktion, etwas "gut zu machen", merk ich sehr, wie diese geschichten zwar nebeneinenader herlaufen aber sich nicht (mehr?grad?) überkreuzen...naja, man wird sehen...überleg schon die ganze zeit, wie ichs morgen machen will, ob ichs wagen soll raus und zu ihrem grab zu gehen, werd dannwohl spontan entscheiden. mein freund geht auf alle fälle, haben wir so abgemacht.(für den fall, dass der kleine da grad gekommen wär) naja eben, bin gewappnet für die nächsten tage...man wird sehen...

ach freude macht er mir bestimmt, ich denk nur, hier ist minchens platz, wo ich über sie reden will...der kleine hat ja seinen festen platz, so ziemlich öh überall grad;)wie gehts dir? etwas besser?die berge warten;)

Geschrieben (bearbeitet)

ja, du hast recht, das ist minas platz. ich habe celias ersten geburtstag erst geweint und dann gefeiert, bzw. wir haben das zusammen gemacht. die erste hälfte war wirklich grausam, wir haben uns daran erinnert, was zu dieser zeit und zu dieser zeit und zu dieser zeit war. aber dann haben wir den kuchen gegessen, den wir extra gekauft haben und haben ihr mandalas gemalt. es wurde ein schöner tag. ich möchte jeden geburtstag feiern, habe ich beschlossen. naja, gut, ehrlich gesagt haben wir lunas geburtstag gar nicht gefeiert, aber da habe ich einfach auch ein problem. ich hatte keine geburt!

simons geburtstag wird auch gefeiert.

nimm dir den tag morgen zeit, würde ich sagen. es ist euer tag, minas und eurer. und da ist auch jedes gefühl drin.

mir gehts gut. wir haben gestern unsere wohnung umgeräumt und heute wieder ein bisschen. außerdem waren wir mit dem hund spazieren. der hilft mir schon sehr. es tut einfach gut, dass er da ist, dass er aufmerksamkeit fordert und seine zuneigung zeigt. ohne ihn wäre vieles schwerer.

schickst du mir mal ein bild von dem kleinen? per mail vielleicht? ich würde mich sehr freuen.

Bearbeitet von SaMi08
Geschrieben

Liebe Mina,

ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem ersten Geburtstag.

Das ist Dein besonderer Tag und ich werde heute ganz fest an Dich und Deine Familie denken. Es ist schön, dass es Dich gibt.

Gib Deinen Eltern Kraft, dass sie an dem heutigen Tag um Dich trauern können, gib ihnen aber auch Freude. Du bist ein kleiner Engel und hast sie berührt, ihnen neue Wege gezeigt.

Viele liebe Grüße,

Deine Sandra

Geschrieben

Danke Sandra!!

es bedeutet mir soviel, wenn Mennschen dran denken...

ich weiss noch gar nicht was wir machen sollen, kommt grad alles zusammen, Milcheinschuss, Hormonsturz, Minas Geburtstag, Beziehungs-und Still-Probleme, Vollmond, Nachgeburtschmerzen, so dass ich nicht weiss, ob ichs auf den Friedhof schaffen werd(sollt mich ja eigentlich nicht so bewegen)...wir werden sehen...meine Gedanken sind die ganze Zeit bei ihr...

drück dich !!!

Geschrieben

Es ist doch auch nicht schlimm, wenn du heute nicht auf den Friedhof gehst. Dann eben an einem anderen Tag. An sie denken kannst du zuhause auch.

Schau, dass es dir gut geht, das würde sie bestimmt auch wollen. Und mach dir keine Gedanken. Ich kann zwar nicht wirklich mitreden, aber dass nach der Geburt alles ziemlich chaotisch ist, ist doch irgendwie normal. Und bei euch kommt ja noch so viel mehr dazu!!! Ich bin in Gedanken bei euch.

Geschrieben

Mensch es tut mir so leid das zu lesen.

Ich hoffe Du schaffst es Deine Gefühle zu ordnen (kann es gerade nicht besser ausdrücken).

Ich wünsche Eurem Minchen auch alles Liebe zum Geburtstag.

Ich kann nur erahnen in welchen Gefühlschaos Du dich befindest.

Nachträglich auch herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Jannis.

Ich denke auch vielleicht ist es gar nicht so wichtig, ob Du es auf dem Friedhof heute schaffst, in Gedanken bist Du immer bei Deiner Mina und im Herzen.

Ich hoffe sehr, dass Du hier die Hilfe findest, die Du vielleicht brauchen kannst im Moment, fühl Dich lieb gedrückt.

Geschrieben

Hallo !

Es tut mir sehr leid , zu lesen , daß es dir so schlecht geht ...

Kann deine Gefühle sehr gut verstehen . Mein Leon kam auch fast genau ein Jahr nach Julians Tod zur Welt . Ich war in der Zeit um seinen 1. "Geburtstag" auch total traurig und ich war viel in Gedanken an ihn , obwohl ich hochschwanger mit Leon war und kurz vor der Geburt stand .

Seit Leon bei uns ist , tut es nicht mehr ganz so weh , wenn ich an meinen Julian denke ... Ich frage mich aber immer , wenn ich Leon so anschaue , wie wohl Julian jetzt aussehen würde und was er so alles machen würde ...

Aber du hast Recht , seit Leon auf der Welt ist , wird nicht mehr viel von Julian gesprochen ... so nach dem Motto - jetzt habt ihr ja ein Baby . Das macht mich manchmal ganz schön traurig .

Julian gehört genauso zu uns wie jetzt unser 2. Sohn Leon ....

Lg Sandra

Geschrieben

Hi ihr Lieben

naja schlecht gehen ist übertrieben, es ist einfach gard sehr sehr viel, zudem klappts mit dem Stillen nicht so wies sollt, was das ganze auch nicht einfacher macht...

mein Freund ging gestern noch zu Mina, ich blieb mit dem Kleinen zuhaus. Kuchen wollen wir jetzt auch einführen, find ich ne schöne schlichte Geste, danke für den Tip Sandra!

Wir haben gestern noch einen geholt (resp. mein Freund) sind aber gar nicht dazu gekommen, ihn zu essen, hatten keine ruhige Minute...

Gerade das Gefühl, dass ich automatisch funktionier, auch die Emotionen den Kleinen betreffend (ich hab immernoch so ne ******* Angst, dass ihm was passiert)...

Dosiertes Zulassen wohl, ich denk würd alles mit ner Wucht kommen, auch das Glück wärs wohl zuviel...

So, nach mir wird gebrüllt,liebe Grüsse, M.

P.s. Sternchen, genauso gehts mir manchmal, ist komisch, wenn ich ihn stille (wenn Herrchen dann mal will) und gedanklich bei Mina bin und handkerum, ich denk ist schon richtig so...naja

Geschrieben

Hallo !

Das mit der Angst , daß dem Kind irgendetwas passieren könnte , kenne ich auch gut ... Vor allem am Anfang , hatte ich ständig Angst , daß Leon etwas passieren könnte und ich ihn auch verlieren würde . Aber inzwischen geht es besser ...

Wünsche dir , daß das mit dem Stillen wieder besser klappt und vor allem , das du die Zeit mit deinem Baby geniesen kannst - der Kleine braucht dich ja auch ....

Lg Sandra

Geschrieben
Hallo !

Das mit der Angst , daß dem Kind irgendetwas passieren könnte , kenne ich auch gut ... Vor allem am Anfang , hatte ich ständig Angst , daß Leon etwas passieren könnte und ich ihn auch verlieren würde . Aber inzwischen geht es besser ...

Wünsche dir , daß das mit dem Stillen wieder besser klappt und vor allem , das du die Zeit mit deinem Baby geniesen kannst - der Kleine braucht dich ja auch ....

Lg Sandra

immer mehr, ich mein das Geniessen, ist ja auch ein Kennenlernen...ich bin nicht der Typ, der sagt, dass er sein Kind schon vom Moment der Zellteilung an liebt, ich denk, es ist ein eigenständiger Mensch, den ich erstmal kennenlernen muss(und er mich) und dass tun wir immer mehr:)

Bei Mina wusste ich einfach, dass der gemeinsame Moment so ungemein kurz sein würde, dass sich wohl die geballte Mutterliebe in dem Moment über "sie ergossen" hat...

Den Gedanken an SIDS versuch ich irgendwie zu verdrängen, aber ist paradox, einerseits trau ich nach der Sache mit Minchen dem Leben resp. mir mehr als vorher, auf der anderen Seite trau ich der Situation gerade nicht wirklich über den Weg, kanns vielleicht noch immer nicht wirklich glauben...Schritt für Schritt, im Idealfall hab ich alle Zeit der Welt...

Im Moment komm ich irgendwie gar nicht mehr wirklich dazu an Minchen zu denken...am 12.1. haben sich ein paar Leute gemeldet und zu ihrem Geburtstag gratuliert, was mich extremst berührt hat...seither bin ich irgendwie viel zu sehr, ja, mit dem Leben beschäftigt...

ich wart mal die ersten wärmeren Tage ab und dann werd ich wohl mal mit ihrem Bruder zu ihrem Grab gehen...

Mein Freund meinte, es sei gut gewesen, sei ich am 12.1. nicht mitgegangen, war wohl grad eine Beerdigung von nem Kleinen 09-09...Genau wie bei uns vor nem Jahr...wurd ne neue Grab-Reihe angefangen...

Mina war in der 08-Reihe die Zweite, ihr sind dann noch 11 Kinder gefolgt...und jetzt geht schon das 2009 los*grübel*

woran ich immernoch rumüberleg ist, ob ich sie mit auf die Geburtsanzeige nehmen soll, eigentlich würd ich gerne, gehört sie ja auch zur Familie, auf der anderen Seite, ich weiss nicht, man nimmt ja in der Regel nicht alle verstorbenen mit auf ne Liste, wenn man als Familie unterschreibt...vielleicht werden wir einfach als Fam. Blabla unterschreiben, da ist sie automatisch mitdrinn und wir müssen uns nicht mit todgestörten Gesellschaftsanhängern rumprügeln...Komisch die Gedanken, die ich grad hab, naja...

weiss nicht obs am Januar liegt oder an der "Beendigung des Trauerjahres" dass ich beinah manische Energieschübe in mir spür...Gut...hm*wirr*

Herrchen ruft.

M.

Geschrieben

Hallo !

Das mit dem Kennenlernen war bei mir auch so ...Ich habe erst mal ne ganze Zeit gebraucht , um mich an Leon zu "gewöhnen" . Ich habe ihn zwar schon sehr geliebt , als ich ihn in meinem Bauch gespürt habe , aber es ist ja was anderes , wenn so ein kleiner Mensch plötzlich auf der Welt ist . Bei mir ging das mit der Geburt auch so schnell , daß ich danach sowieso irgendwie unter Schock stand . Nach ein paar Tagen habe ich das ganze erst mal realisiert ...

Und jetzt ist der Kleine schon ein halbes Jahr alt und ich kann mir ein Leben ohne ihn überhaupt nicht mehr vorstellen - wir lieben ihn so sehr !

Laß dir also so viel Zeit , wie du brauchst , um den kleinen Mann so richtig kennen zu lernen- es lohnt sich total !

Wünsche dir alles Liebe ...

Sandra:)

Geschrieben

woran ich immernoch rumüberleg ist, ob ich sie mit auf die Geburtsanzeige nehmen soll, eigentlich würd ich gerne, gehört sie ja auch zur Familie, auf der anderen Seite, ich weiss nicht, man nimmt ja in der Regel nicht alle verstorbenen mit auf ne Liste, wenn man als Familie unterschreibt...vielleicht werden wir einfach als Fam. Blabla unterschreiben, da ist sie automatisch mitdrinn und wir müssen uns nicht mit todgestörten Gesellschaftsanhängern rumprügeln

Ich glaube ich würde es so machen, wie es Dir am liebsten ist, ohne Rücksicht auf auf was "man normaler Weise" macht.

Ich wünsche Dir alles Liebe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.