Zum Inhalt springen

ICSI in Stettin?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Freund und ich überlegen ja schon eine ganze Weile, ob wir uns unseren Kinderwunsch nicht einfach im Ausland erfüllen wollen. Wir hatten bereits 2 Termine in Pilsen, die aber immer abgesagt werden mussten. Zuletzt wegen meiner ELSS.

Jetzt haben wir von dem Kinderwunschzentrum in Stettin gehört.

War bereits jemand dort und hat Erfahrungen gemacht? Von Pilsen hört man ja fast nur gutes mit super Trefferchancen. In Polen ist der Spaß noch mal eine ganze Ecke günstiger, allerdings kenne ich niemanden, der da war und schwanger wurde.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen.

Geschrieben

Hi Jessy!

Zuerst möcht ich sagen wie leid es mir tut das es eine ELSS war.

Ich hatte mich sehr gefreut für dich. *dichmaldrück*

Leider kann ich dir zu deiner Frage nix genaues sagen aber ich hab eine Bitte... :o

Eine Freundin von mir ist auch in KiWu Behandlung und bisher hat es noch nicht geklappt. Nach dem nächsten (3.) Versuch wollen sie vielleicht auch ins Ausland und ich wollte ihr die Klinik in Pilsen empfehlen. Könntest du mir da vielleicht eine HP oder Telefonnummer geben? *ganzliebguck*

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Magical24,

wo hast Du einen Termin? In Stettin?

Ich bin dort gerade in Behandlung gewesen und warte auf das Ergebnis in zwei Wochen. Wenn du im Januar schon einen Termin hattest, wie ist denn der Stand der Dinge bei Dir? Würde auch darauf brennen, Erfahrungen auzutauschen, vor allem, weil es in der Klinik in Polen doch irgendwie anders zugeht als in Deutschland...

Geschrieben

Hallo Hopeful!

Ja, wir waren Anfang März in Stettin. Die Praxis fanden wir an sich toll. Aber sie wirkte nicht wie ein Kinderwunschzentrum mit Labor und allem.

Wir haben alle Unterlagen mit nach Hause bekommen und sollen uns wieder melden, wenn wir denken, dass es losgehen kann. Dann kann ich noch mal hinfahren, die Medis holen und dann ginge es los. Aber erstmal heiraten wir jetzt im September. ;) Die Behandlung werden wir erst danach fortsetzen.

Wie lief es denn bei dir? Wie viele Eizellen hattest du, hast du Blastozysten wiederbekommen? Wie viele hast du zurückbekommen? Tut mir leid, dass ich so frage, aber du bist die erste, die ich kennenlerne, die in Stettin war. ;)

Geschrieben

Hallo Magical,

ja wir waren also da. Es war wirklich alles anders als in Deutschland. Hier wird man ja bei jedem Schritt nach seinem Namen und Geburtsdatum gefragt. In Stettin habe ich mir zur Sicherheit nochmal zumindest ein Blatt zeigen lassen, auf dem mein Name stand, bevor sie mir die Embryonen eingesetzt haben.

Ansonsten wurden mir aber alle Fragen beantwortet. Die eine Schwester kann ja sehr gut Deutsch. Ich habe sie regelmäßig per email ausgefragt und jedesmal eine Antwort bekommen. Telefonisch habe ich es nämlich aufgegeben, da die Sprechstundenhilfe mit dem deutsch reden leicht überfordert ist ;-) Ich kann ja auch kein Polnisch...

Richtig Spaß macht das Einkaufen in der Apotheke. Die sind so schön günstig. Man kann übrigens überall mit EC Karte zahlen, war sehr praktisch, vor allem weil man ja gar nicht weiß, wieviel Zloty man sich sonst umtauschen sollte.

Sie haben mir jetzt 10 Eizellen entnommen und am dritten Tag drei wieder eingesetzt. Ein 8zeller und zwei 6zeller. Die restlichen wollten sie Blastozystenmäßig weiterzüchten, habe aber heute erfahren, dass sie sich nicht weiterentwickelt haben. Also keine Reserve. :-(

Meinen Schwangerschaftstest kann ich Mitte Mai machen. Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr wirklich an ein positives Ergebnis, es ist schon unser 5. Versuch.

Leicht irritiert war ich übrigens, als ich (leider erst am Tag des Transfers) erfahren habe, dass sie die befruchteten Eizellen genetisch nicht untersuchen, so wie ich es in der Zeitung gelesen habe. Ich war immer davon ausgegangen, dass das gemacht wird. Aber der Doktor sagte, das würde die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht erhöhen. Also gibt es dort auch noch nicht einmal die Option auf eine solche Untersuchung. Weiß nicht, ob ich das in meinem Alter (fast 40) so gut finde...

Lieben Gruß erstmal

Geschrieben

Oh ich dachte, sie würden auch ne genetische Untersuchung machen - auf Wunsch. Dass die 7 anderen es nicht geschafft haben, ist natürlich doof. Aber die Hoffnung wird nicht aufgegeben!

Darf ich fragen, wieviel ihr insgesamt bezahlt habt? Und wieso hast du keine Blastos zurückbekommen?

Geschrieben

Deswegen war ich ja auch total baff, als dann die Sprechstundenhilfe meinte, es würde nur in Danzig eine Möglichkeit geben, die genetische Untersuchung zu machen.

Ich denke mittlerweile etwas schlechter von solchen Kliniken und glaube, dass die das vielleicht schon gesehen haben, dass alle Embryonen absterben werden und haben sie mir schon vorzeitig eingesetzt, damit sie dann auch schön die volle Summe kassieren können.

In dem Zeitungsartikel stand was von 3000 Zloty Kosten. Habe aber allein für den Transfer 5400 Zloty bezahlen müssen. Das sind ca 1240 Euro. Für Narkose 88 Euro. Für die Medikamente zur Stimulation knapp 1000 Euro und für die Medikamente danach 50 Euro. Es läppert sich also immer ganz schön was zusammen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.