Zum Inhalt springen

wutanfälle - ab wann verwöhnt man sie?

Dieses Thema bewerten


vetmedmama

Empfohlene Beiträge

ich weiss das man babys ja nicht verwöhnen kann, aber ich frage mich wann schlägt das um?

mein sohn ist jetzt 16,5 wochen alt. und heute waren wir bei meine eltern zum essen eingeladen. meine oma und mein onkel waren auch da, also viel los. henkie hatte meiste zeit gute laune, hat gelacht, und gar nicht gefremdelt. nur ein bisschen geweint aber keine rede wert eigentlich.

ich hatte henk hingelegt vor dem essen indem ich ihm in schlaf gestillt habe. und er hat dann auch seine halbe stunde geschlafen. als wir gerade fertig waren meldete er sich. soweit so gut.

dann hab ich ihm auf dem schoss am tisch genommen, und wir haben uns mit ihm beschäftigt. er lachte und war zufrieden.

dann kam der moment wo zufällig keiner sich mit ihm beschäftigte, ich redete mit meiner schwester und meine mutter mit meiner oma undsoweiter. auf einmal kreischte henkie los, total schrill und laut. aber nur ganz kurz, vielleicht ne halbe sekunde nur. alle waren erschrocken und schauten henkie an. der war da wieder still, und hat weder geweint noch schnute gezogen noch war er fröhlich. was war das??? so was habe ich bis dato noch nicht erlebt.

kann es sein das es ihm nciht gepasst hat das keiner ihm beachtet hat? er hatte alles was er an grundbedürfnisse braucht: er war satt, ausgeschlafen, frische pampers etc. er sass auf meinem schoss....

ist der zeit gekommen wo man ihm verwöhnen kann? sollte man solches verhalten nicht unterbinden bzw ignorieren?

klar wenn er weint weil irgendwas ist, ist das eine ganz andere sache, aber das war ja kein geweine. das war so weit ich es beurteilen kann ein wutschrei.

experten, mamis von älteren kindern..... hilf mir. ich bin da echt erschrocken heute!:eek: oder interpretiere ich sein verhalten falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Richtige Wut ist anders und auch nicht so schnell vorbei :D

Was hättest du denn anders machen wollen, um ihn nicht zu "verwöhnen" in dieser Situation? Ihn abseits auf eine Decke legen? Ich find es genau richtig, dass er mit dabei sein durfte bei euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, was man anders hätte machen können, wäre das nicht sofort allen sich dann wieder mit ihm beschäftigt hätten und man sein gespräch beendet hätte.

so würde alle aufmerksamkeit schlagartig wieder auf ihm gerichtet.

ich habe aber schon häufiger gedacht das er vor wut schreit, aber dann immer länger. dann wirds immer lauter und sein kopf wird hochrot. das ist wenn man verpasst was er will, und dann geht gar nix mehr. zb wenn er hunger hat (deutlich am suchen) und ich brauche seiner meinung nach zu lange, weil ich mir noch ein spucktuch hole zb, oder mich korrekt hinsetze, und ihm nicht sofort sondern nach 2minuten erst die brust anbiete, da kann es sein das er so schreit und so "böse" wird das er gar nicht mehr trinkt....

dann muss man ihm erst beruhigen bis das was geht, und danach trinkt er dann auch gierig. ich weiss es nciht, ich will ihm ja auch nciht "verziehen" denn er sit schon temperamentvoll.

die frage ist nur: wann ist der zeitpunkt wo man grenzen stellen soll?

manchmal wenn er jetzt so rumnölt, und ich sage "nein, jetzt nicht", dann hört er auch auf, also das scheint er schon zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, kommt mir bekannt vor. Ich glaube ein Teil davon hängt mit dem 19er Schub zusammen. Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass die Babies dann gerne stänkern, wenn man z.B. mit anderen spricht.

Ist bei uns im Moment auch so. Hatte das heute noch: Meine Mutter rief an, der Kleine total fröhlich unterm Mobile. Ich dachte also ich kann telefonieren. Dann fing er an ein bißchen zu stänkern, hab ich ignoriert, dann stänkerte er doller, also bin ich zu ihm hin, dass er mich sieht. Kaum sah er mich, hat er gelacht. Ich telefonierte weiter. Dann fing er an richtig laut zu meckern, halb an zu schreien, ich unterbrach kurz das Telefonat, sprach mit ihm.... er lachte. Na sowas :cool: - ich telefonierte weiter. Er fing an zu schreien. Ich nahm ihn auf den Arm. Ruhe - einen Moment, ich telefonierte und dann theaterte er so los, dass ich echt auflegen musste.

Ich finde das ganz deutlich, dass er einfach nicht wollte, dass ich mich mit etwas anderem beschäftige als mit ihm. Und auch ich fragte mich: Wann fängt man an Grenzen zu setzen? Ich glaube das ist auch genau das was Du meinst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.

letztens hatte ich ja voll das komische erlebnis was das angeht.

ich musste unbedingt ein kurzes telefonat führen um ein anhänger den wir mieten wollten zu besprechen. würde also 5 min dauern.

sobald ich aber schon die nummer rausgesucht habe fing er an zu meckern. ich habe ihm dann oben in sein bett gelegt mit licht an, und kindercd spielend. er war gar nciht froh ung hat so weiter gemekcert. ich sagte ihm: so junger mann, jetzt brauch ich 5 min, nicht weinen. bin sofort raus aus dem zimmer, und habe unten telefoniert. nach 5 min ging ich hoch und er lag da durchaus zufrieden und hat mit sein bärchen gespielt :eek:

krass oder? normal wäre das nie gegangen, ihm so ab zu legen und dann weg zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die Kleinen spüren das an unserem Verhalten, ob es wichtig ist oder nicht. Komischerweise klappt das bei Ben auch, wenn ich weiß, ich MUSS ihn jetzt weg legen. Dann stört ihn das überhaupt nicht und er spielt vor sich hin. Das macht er sonst fast nie mit, wenn ich ihn z.B. weglege um mal kurz bei Adeba vorbei zu schauen... nix is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, was man anders hätte machen können, wäre das nicht sofort allen sich dann wieder mit ihm beschäftigt hätten und man sein gespräch beendet hätte.

so würde alle aufmerksamkeit schlagartig wieder auf ihm gerichtet.

ich habe aber schon häufiger gedacht das er vor wut schreit, aber dann immer länger. dann wirds immer lauter und sein kopf wird hochrot. das ist wenn man verpasst was er will, und dann geht gar nix mehr. zb wenn er hunger hat (deutlich am suchen) und ich brauche seiner meinung nach zu lange, weil ich mir noch ein spucktuch hole zb, oder mich korrekt hinsetze, und ihm nicht sofort sondern nach 2minuten erst die brust anbiete, da kann es sein das er so schreit und so "böse" wird das er gar nicht mehr trinkt....

dann muss man ihm erst beruhigen bis das was geht, und danach trinkt er dann auch gierig. ich weiss es nciht, ich will ihm ja auch nciht "verziehen" denn er sit schon temperamentvoll.

die frage ist nur: wann ist der zeitpunkt wo man grenzen stellen soll?

manchmal wenn er jetzt so rumnölt, und ich sage "nein, jetzt nicht", dann hört er auch auf, also das scheint er schon zu verstehen.

Das habe ich mit Mia auch. Sie steigert sich da richtig rein. Manchmal hilft nur noch Schnuller rein - beruhigen -Schnuller raus - Schluck trinekn - Schnuller rein..usw. bis sie genug im Magen hat um ruhiger zu werden. Ich glaube, da steht uns noch eine Menge Spaß bevor..und Lena kreischt neuerdings manchmal richtig auf, wenn irgendwas ist, was ihr nicht passt.

Aber ich mach mir da NOCH nicht so die Gedanken, ich habe die Hoffnung, dass man irgendwann merkt, dass der Zeitpunkt gekommen ist, dass man da mal drauf reagiert..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit dem bewussten Grenzen setzen angefangen, als die Zwerge mobil wurden und an Sachen drangingen, die für sie gefährlich waren. An den Herdknöpfen drehen zum Beispiel. Zu dem Zeitpunkt haben wir auch beim Essen reglementiert, wenn sie anfingen, Sachen auf den Boden zu werfen. Da war die Mahlzeit eben beendet (bzw. unterbrochen, bis sie wieder lieb waren, wenn sie offensichtlich doch noch Hunger hatten).

Vorher mussten sie natürlich auch mal auf ihr Essen warten, wenn es gar nicht anders ging (also ganz kurz, so wie bei euch). Oder ich hab sie ganz kurz allein gelassen, wenn ein dringendes kurzes Telefonat nicht warten konnte, bis sie schliefen. Das hab ich aber nicht als bewusstes Grenzen setzen empfunden, das entsprang einfach der Notwendigkeit :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde ist, dass mein Umfeld mir total auf den imaginären Sack geht, dass ich so langsam doch mal damit anfangen sollte. "Umfeld" schließt meinen Mann leider mit ein. Nicht, dass ich soviel auf die Meinung anderer geben würde, aber es nervt. Und ein späteres "ich habs Dir doch gleich gesagt" ist ja auch schon vorprogrammiert.

Ich finde Ben noch zu klein zum Warten lassen! Und wenn er immernoch alle 2-3 Stunden isst, dann ist das eben so. Und Durchschlafen muss er auch nicht können. Ok, er schläft bloß an der Brust ein. Find ich auch nicht so prickelnd und rechne später mit Folgeproblemen (spätestens beim Abstillen) aber was soll ich tun? Ihn schreien lassen? Neeee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja solche sachen durfte ich mir zu gut anhören

aber zurück zum thema mit den grenzen setzen. ich hab eigentlich seit fast anfang

an zu ihm gesagt wenn es nicht anders geht muss es eben wie zb mit den telefonieren

und es ging meisten. mit den grenzen setzen das wirst du von alleine merken glaube

mir. und das mit schrei was dein kleiner gemacht hat war eher ich will auch mit

erzählen langsam finde er die sprache toll nicht nur schreien. und mit dem verwöhnen

hab ich letzens irgendwo gelesen oder gesehen macht man nur wenn sie mobil sind

und sich sein zeug selber holen können wenn man ihn es immer wieder in die hand

gibt also wenn man ihn nicht födert was alleine zu machen ich hoffe ihr versteht was

ich meine . kane ist eine richtige zicke geworden will immer seinen kopf durchsetzen

das ist manchmal richtig schlimm aber jetze bei dir würd ich mir keine sorgen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.