Zum Inhalt springen

Elterngeld / Kurzarbeit

Dieses Thema bewerten


simmy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich arbeite in der Automobilindustrie, und da ist ja zurzeit eine Krise.

Gerade möchte ich ja ....schwanger...werden, und was wäre ...falls...

....Kurzarbeit..... kommen würde.

Wie wird dann das ....Elterngeld berechnet????

Bekomme ich deshalb weniger Geld???

Hab schon im Internet gestöbert, aber noch nix konkretes gefunden...

Bitte antwortet....:)

lg simmy:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hast Du kaum Verdienstausfall bei Kurzarbeit, der Ausgleich kommt glaub ich übers Arbeitsamt... in wie fern dir kurzarbeit überhaupt angerechnet wird weiß ich nicht genau, aber wenn man zb in der ss länger krank ist, dann werden diese monate garnicht betrachtet, sondern man kann für den zeitraum der erkrankung verdienstbescheinigungen vorher mit abgeben... sprich: du entbindest im januar 2010 (;)) dann wirst du verdienstbescheinigungen jan 2009-dezember 2009 einreichen.. für die kurzarbeitszeit (angenommen du arbeitest im jan 2009 kurz) dann könntest du wohl zusätzlich den dez. 2008 mit einreichen... das nehme ich aber nur an, WEIL es bei SS-Krankheit so ist.

ist das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Acid Burn,

DANKE, für Deine Antwort.Naja, die letzten 12 Monate für die Berechnung ist ja klar. Was ich ja wissen möchte ist, im Falle von Kurzarbeit welchen Monatslohn die nehmen von den betroffenen Monaten der ...Kurzarbeit...

Also, ob man deswegen ein Nachteil hat, oder so wie Livi geschrieben hat das gemacht wird......

Aber wie es aussieht, ist es noch immer eine knifflige Frage.....:confused:

lg simmy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Simmy,

bei uns steht das Thema evtl auch bald an. Wie ists denn bei euch ausgegangen?

Ich hab auch ein wenig im Internet gestöbert aber nur gefunden, dass man durch Kurzarbeit extreme Nachteile beim Elterngeld hat. Solange man noch arbeiten geht bekommt man ja zumindest einen Teil des ausgefallenen Geldes vom Arbeitsamt, aber zur Berechnung des Elterngeldes wird wohl nur der Betrag angenommen, den der Arbeitgeber zahlt.

Manche Betriebe machen daher eine Vereinbarung, dass werdende Eltern von der Kurzarbeitsmaßnahme ausgeschlossen werden. Ich hoffe mal, falls es bei uns so weit kommt machen die das auch. Aber so wie der Laden sonst so mit seinen Leuten umgeht bin ich mir da nicht so sicher...Leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein wenig im Internet gestöbert aber nur gefunden, dass man durch Kurzarbeit extreme Nachteile beim Elterngeld hat. Solange man noch arbeiten geht bekommt man ja zumindest einen Teil des ausgefallenen Geldes vom Arbeitsamt, aber zur Berechnung des Elterngeldes wird wohl nur der Betrag angenommen, den der Arbeitgeber zahlt.

also so wie ich das gesetz kenne, würde ich auch davon ausgehen, dass das so ist. es geht nur nach dem einkommen in den letzten 12 monaten vor der mutterschutzzeit, also bruttolohn abzüglich werbungskostenpauschbetrag. kurzarbeitergeld ist nun mal kein einkommen.

Manche Betriebe machen daher eine Vereinbarung, dass werdende Eltern von der Kurzarbeitsmaßnahme ausgeschlossen werden. Ich hoffe mal, falls es bei uns so weit kommt machen die das auch. Aber so wie der Laden sonst so mit seinen Leuten umgeht bin ich mir da nicht so sicher...Leider...

das find ich ja klasse, dass es tatsächlich arbeitgeber gibt, die so nett sind. aber ich fürchte, das is eher die ausnahme :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

also, wenn ich jetzt mal von wohngeld/ bafög etc ausgehe, da wird dann das geringe genommen, da es halt trotzdem in den 12 monaten berechnungszeitraum liegt.

würd mich nicht wunden, wenn die elterngeldstelle es auch so handhabt.

aber wirklich kurzabeit: heißt trotzdem noch ca.80-92% gehalt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Aber auf der anderen Seite sind meine Chefs beide große Fans von mir und tun fast alles, dass ich glücklich bin (ich hab zwei Chefs...einer in D proForma weil ich ja auch einen Deutschen Chef brauche und eine in USA, die eigentlich dafür verantwortlich ist, dass ich mit genug zu tun versorgt bin. Für den deutschen hab ich aber vorher jahrelang gearbeitet). Zumindest so weit das Unternehmen es zulässt und da gibts leider oft nicht viel Spielraum. Naja, die informieren sich jetzt erst mal was so geht und was wirklich geplant ist und was alles Gerüchte sind und haben hoffentlich nächste Woche ein paar Neuigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wirklich kurzabeit: heißt trotzdem noch ca.80-92% gehalt ;).

Ja ist aber etwas komplexer bei uns. Ich hab momentan eine Ausnahmeregelung, dass ich statt 35 Stunden 40 arbeite und bezahlt bekomme. Kann sein, dass die nicht wie sonst jedes Jahr im Mai verlängert wird. Dann noch Kurzarbeit auf die 35Stunden. Wie viel Prozent ist noch nicht ganz klar... Und dazu kommt dann noch, dass mein Mann in der gleichen Firma arbeitet und ebenfalls von beiden Reduzierungen betroffen wäre. Insgesamt irgendwie nicht so ganz wie wir das geplant hatten. Klar, wir werden nicht direkt zum Sozialfall, aber eigentlich wollten wir noch dieses Jahr ein Häuschen bauen, damit überhaupt Platz ist für das Kleine. Und das seh ich momentan arg kritisch. Denn das Geld das da zur Finanzierung eingeplant war fällt soweit ich das grob überschlagen kann mindestens zur Hälfte weg...

Naja wir werden sehen was die nächste Woche sagen. Evtl. sind sie ja doch fair. We'll see...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.