Zum Inhalt springen

2.Kind während Ausbildung..

Dieses Thema bewerten


milda

Empfohlene Beiträge

Mein freund und ich (seit 4 Jahren zusammen,glücklich) wünschen uns sehr,sehr,sehr ein 2. Kind und Geschwisterchen für unsere gemeinsame Tochter (2 Jahre).

Mein Freund hat eine abgeschlossene Ausbildung, studiert jetzt noch und arbeitet nebenher in seinem erlernten Beruf.

Ich habe enach dem Abi eine Ausbildung zur Tagesmutter gemacht und mich jetzt bei einer Erzieherschule beworben. Dank der TaMuausbildung& Abi spar ich mir das komplette 1. AUsbildungsjahr plus Praktikum. Das heisst ich könnte nächsten September direkt ins 2.Lernjahr einsteigen. Der Schulleiter ist total nett und meinte beim Einstellungsgespräch von sich aus, "wenn SIe zum beispiel während der ausbildung gerne noch ein 2.kind bekommen möchten, um die kinderplanung dann schon abgeschlossen zu haben wenn SIe in den Beruf starten und die chancen somit viel grösser sind nachd em annerkennungsjahr übernommen zu werden, ist es bei uns an der schule gar kein problem zu pausieren und dann nach 2 jahren weiterzumachen." ... jetzt überlegen wir uns,ob wir das vielleicht echt so machen sollen...Ich würde gerne das erste (also eigtl 2.) Jahr fertig machen und dann so auf Herbst 2010 ein 2.kind planen. Dann würde ich 2 Jahre pausieren, und wenn ich das letzte schuljahr mache würde mein Freund nur vormittags Vorlesungen belegen/arbeiten und sich nachmittags um das 2.Kind kümmern. (ich hätte auch nur höchsten 3 mal die woche nachmittags schule).

Der riesen Vorteil daran wäre, dass der Abstand zu unserer Tochter nich sooo groß wäre (3 3/4 Jahre ca.) und ich nach der AUsbildung sofort ins Berufsleben einsteigen könnte und nicht erstmal eine Babypause einlegen müsste....

Und unser größter WUnsch würde sich erfüllen können....ausserdem wären wir dann mit mitte dreißig aus dem Gröbsten raus (sind jetzt beide 22 J.alt)....was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milda,

also die Entscheidung kann dir hier ja niemand abnehmen, aber wenn du meine persönliche Meinung hören willst: Ich würde es jetzt machen. Zumindest solange es finanziell möglich ist.

1.) weil du dann deinen Wunsch erfüllen kannst bzw. ihr euren

2.) du hast dann größere Berufschancen

3.) die Kinder sind nicht so weit auseinander

4.) Babies sind sooo süß :-)

Aber die Argumente hast du ja nun schon selbst gebracht.. Was gibt es denn für Gründe aus deiner Sicht, die dagegen sprechen?

Lg, Christina (die unheimlich gern die Wahl hätte, ein zweites zu bekommen, aber dafür muss erstmal das erste her :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, so schnell eine Antwort *freu*, danke Finchen ( süer Name :) !)

Hmm ne so richtig dagegen sprechen würde vielleicht nur eben erst einmal die Ausbildung komplet zu beenden...aber dann wäre Emilia schon 6 Jahre alt und dann gleich auszusetzen wäre ja auch blöd...

Und ich müsste halt ein Jahr eine klasse besuchen und dann nach der Elternzeit (kann man da denn offiziell 2 Jahre nehmen bei ner schulischen Ausbildung,weiss das zufällig hier jemand??) wieder in ne andre für das letzte Jahr...aber das ging schon.

Also mein Herz sagt jedenfalls JA zum 2. kind und das meines freundes erstrecht,am liebsten sofrt.aber ich würde schon gern erst das erste Jahr machen damit ich "meinen Fuß schon in der Tür habe",einen Platz sicher und eben nur noch 1 jahr schule danach machen müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das is mein Spitzname ;-)

hast du die Ausbildung denn schon begonnen oder noch nicht?

Ich würd sie nicht komplett beenden und dann erst den "2.Versuch" starten... Dann liegen ja echt 2 Jahre zwischen den beiden... Wenn ich die Wahl hätte, dann würd ich sagen "ran an den Speck" :D

Was ist das denn für eine Ausbildung? Nur Schule ohne Betrieb? Ist aber ne richtig staatlich anerkannte Ausbilund oder? Wenn ja, stehen dir doch sogar 3 Jahre zu... korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Aber du musst das erste Jahr ja nicht komplett fertig machen und dann erst loslegen... Wenn ich könnte, würd ich mir das so "legen", dass ich das erste Jahr im 6. oder 7. Monat beende... Dann verspielst du nicht so viel Zeit.

Lg, Finchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nächsten September leider erst anfangen.

Ich würd dann ab Dezember,Januar 09/ 10 anfangen zu üben. So dass ich dann ab september das 2.te bekomme wenns klappt. Dann ist emilia noch nicht ganz 4 Jahre alt. Und ich hab bis ende Juli Schule. Ist ne schulische Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin. Ich würde dann gerne 2 bis 3 jahre pausieren wenn das geht (??) und dann das letzte jahr machen. Danach dann das Anerkennungsjahr eben in Halbzeit und dann direkt ne Halbzeitstelle suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe meine Tochter in der Ausbildung zur Erzieherin bekommen, am ende vom 2. Ausbildungsjahr und anfang zum Anerkennungspraktikum. Ich bin nach dem Mutterschutz wieder komplett eingestiegen. Wenn DU sehr konsequent bist ist es machbar und zu schaffen, nur es ist echt nicht einfach. Denn das Anerkennungspraktikum besteht ja nicht nur aus dem Arbeiten im Kiga (oder ähnlichem), nein Du musst Berichte schreiben und eine Projektarbeit schreiben, sowei erstellen und mit den Kids durchführen. Und ich frage mich wie es geht das DU so einfach ins 2. Ausbildungsjahr einsteigen kannst nur weil DU Tagesmutter warst/bist! Ich meine das 1. Ausbildungsjahr ist ja aufbauend für das 2. man erlernt ja richtig die ganzen Projekte zu erarbeiten und auch vom Pädagogischen. Kann sein das das inzwischen anders ist, ich weiß das da was umstruckiert werden sollte, aber so das man das 1. Ausbildungsjahr nicht mehr braucht.

Es ist auch nicht so einfach eine Einrichtung zu finden die jemanden nimmt der direkt 2 Kinder hat.

Ich möchte Dir Deinen Kinderwunsch nicht schlecht machen, aber Dir ein bisschen die realität zeigen.

Meine Maus wurde im September geboren, da wo alle anderen ihr Anerkennungspraktikum begonnen haben, ich hatte Glück und habe eine super tolle Einrichtung gefunden die mich dann im November eingestellt haben (ich war in einem integrativen Montessori Kinderhaus einer elterninitiative).

Bei uns war das Angebot für Mütter die ein Kind während der Ausbildung bekommen haben, dann das Anerkennungspraktikum auf Halbtags zu machen aber dann nicht nur ein Jahr sondern zwei.

Ich kann Dir nur eins sagen es ist stressig mit einem Kind, wie ist es dann mit zwei.

Ach und die Schule die Dir das gesagt hat mit dem 1. Ausbildungsjahr überspringen die würde ich mal gerne kennenlernen.

Ich möchte Dir nicht den Kinderwunsch ausreden nur die realität zeigen und Dich zum nachdenken anregen.

LG SANDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort. Bei uns in BW, kann man allgemein mit Abitur einen Quereinstieg in das 2. jahr machen. Nur gibts wenige Plätze und durch meine Tagesmutterausbildung hat ich eben bessre chancen drauf. Da meine Mutter und meine beste Freundin an der gleichen Schule Ausbildung gemacht haben /machen weiß ich schon einigermasen was auf mich zukommt...da mein freund studiert und sich seine zeit flexibel einteilen kann, denk ich werden wir das schon meistern. aber klar muss man es konzequent durchziehen.einfach wirds nicht.aber ich habe bereits eine ausbildung und ein fernstudium mit kind gleichzeitig gemacht. ich denk man schafft alles wenn mans will :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das finde ich auch- wenn man will, schafft man alles.

Also erst nächsten September ja? Das is ja noch ne Weile hin... also die Ausbildung beginnen würde ich auf jeden Fall erstmal; wer weiß, ob du so einen Platz nochmal bekommst.

Aber ich habe so viele im Freundeskreis, die wegen eines Jobs den Kinderwunsch hinten angestellt haben. Drei davon haben Myiome (ich hoffe, das schreibt man so) und können nun keine Kinder mehr bekommen... also ich bin, was das anbetrifft, etwas vorbelastet... Aber wenn ihr euch das alles wünscht und vorstellen könnt, dann weiß ich eigentlich wirklich nicht, was dagegen sprechen sollte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.