Zum Inhalt springen

Spontangeburt vs. KS??? Ach Mensch...


Gast chambara

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist bei mir ja ein KS geplant am 2.12. Bis letzte Woche lag die Kleine in QL, also keine Chance für eine Spontangeburt.

Außerdem hat mir der Chef der Klinik aus verschiedenen Gründen zum geplanten KS geraten; Wieder großes Kind, Gefahr der Nachblutung (hatte ich schon nach der zweiten Entbindung).

Jetzt war ich gestern zur Kontrolle bei meinem Gyn, die KLeine liegt jetzt in SL und er würde mir zur ganz normalen Geburt raten.

Jetzt weiß ich echt nicht, was ich machen soll und habe das Gefühl, mich auf jeden Fall falsch zu entscheiden. KS ist halt doch eine OP, den Schnitt habe ich dann auf jeden Fall, kann sich auch entzünden usw. Bei normaler Geburt kann alles ratzfatz gehen, kann aber auch wieder schwierig werden, wie beim letzten Mal. (Blutung, Dammriß mit Schließmuskelverletzung...)

Soll ich beim geplanten Termin bleiben oder absagen und zuwarten???

Ach Mensch...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen chambara,

das gleiche Problem hatte unser Wildkätzchen auch.

Ich kann dir nicht viel raten, leider, aber du musst wissen was du dir zu traust, wenn du jetzt sagst ja ich schaff das auch wenn sie schwerer ist und nicht verkrampfst bei der Geburt weil du es weißt das sie schwerer ist, würde ich für mich persönlich spontan entbinden.

Aber wenn du weißt das du Angst hast das sie zu groß sein könnte, und es die Möglichkeit besteht das du dicht machst während der Geburt würde ich einen KS machen lassen.

Ich bin keine große Hilfe ich weiß, aber vllt. hilft es ein wenig weiter:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chambara,

setze dich mit der Sectio einfach auseinander, ich fand den Schnitt nicht

so schlimm, hatte auch keine "geburtstraumatischen" Probleme, fühlte

mich direkt als Mutter und konnte dank super Mobilisation mein Kind ab

dem 2. Tag selbstständig versorgen (dank guter Schmerzmedikation in

den ersten Tagen)

Ich hatte sogar eine extrem lange Naht, da meine alte Blinddarmnaht erneuert wurde

während der OP. Ich hatte direkt eine Spinale.

Ich denke wenn dein Gyn dir sagt du kannst Spontan entbinden, dann lass

dich nicht überreden zur Sectio, sondern behalte sie im Hinterkopf.

Vor allem wenn du selber keinerlei Angst empfindest, lass sie dir nicht einreden!

Denn heute raten auch viele zur Sectio in brenzligen Geburtsituationen,

weil die Kiliniken Angst vor den Kunstfehlerprozeßen haben, falls etwas

Schiefgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chambara...

Wie Auri schon schrieb, fühle oder fühlte ich mich auch hin und hergerissen... :(

Weiß nicht ob du mein Geburtsplanungsbericht verfolgt hast...:o

Auf jeden Fall muss man abwägen, was für einem durch vorraus gegangene Erfahrungen bzw Geburten zu traubar ist...

Was würde ich dafür geben, es "normal" zu versuchen...

Werde ich aber nicht, da ich noch nie spontan entbunden habe und alles andere als unjungfreulich untenrum ist...

Wenn du schon mal eine Spontane hinter dir hast, selbst wenn es nicht so einfach war, kannst du es noch mal versuchen... schließlich war alles schon mal gedehnt... und schneiden kann man immer... natürlich liegt dann auch dabei das Risiko das es vielleicht schnell gehen muss und hektisch wird, was auch nicht schön ist... :rolleyes:

Deine Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen...

Dann können die dir doch bei jeder VU deinen Zwerg noch mal vermessen... um sicher zu gehen wie groß er ist... ob er wirklich wieder sehr groß wird???

Ob sich seine Größe jedes mal bestätigt, oder sehr variiert...

Ich denke auch das mein Zwerg im KH bei der Vorstellung "komisch" lag und deshalb als "nicht zu groß" eingestuft worden war... aber meine FÄ redet die ganze Zeit schon von einem großen Kind... na was denn nun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben,

doch, ihr seid eine Hilfe! Je mehr Meinungen man hört umso leichter kann man sich dann doch entscheiden.

@ kikra: Die rechtliche Seite ist ja gerade in der Gyn immer etwas brenzlig, schon klar, dass die dann nichts riskieren. Hinzu kommt, dass ich im KH privat bin, d.h. eine Sectio bringt klar mehr Geld als ei ne Spontangeburt (ohne jetzt dem Klinikchef irgendwas zu unterstellen ;))

@ Wildkätzchen: ja, ich habe mitgelesen, du hast ja auch schon einiges hinter dir!

Ich würde was darum geben, wenn jetzt einfach die Wehen anfangen würden und Fiona einfach nächste Woche Käme. Aber ich denke nicht dass das was wird. MM ist zwar weich und fingerdurchgängig, aber das heißt nix; so bin ich vor Fabians Geburt auch schon zwei Wochen durch die Gegend gelaufen.

Ich denke, ich werde mal die nächste Woche ins Land gehen lassen und am FReitag meinen Gyn noch mal wg. der Größe u. Gewicht fragen. Der soll nochmal messen. Eigentlich tendiere ich eher zur normalen Geburt, warum soll ich der Natur nicht einfach ihren Lauf lassen? Wo zweimal über 4500g durchgepaßt haben gehts auch ein drittesmal, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.