Zum Inhalt springen

erste Vorsorgeuntersuchung

Dieses Thema bewerten


katerina

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

seit einer Woche wieß ich, dass ich 6SSW bin, habe Test zweimal gemacht, beides Positiv. Also bin sofort zum FA gerannt um es bestättigen zu lassen. Sie wiederum hatte überhaupt keinen Zweifel an meinen S. (Ohne Untersuchung) hat, VU Termin für 10.6. genannt also im 10SSW.

Bei Euch lese ich dass man mit 6SSW schon ein Mutterpass bekommen kann.

Was denkt ihr wiso meine FA so reagiert hat? sollte ich vieleicht doch darauf bestehen ein Termin vorher zu bekommen?

ich bin verzweifelt und mache mir sorgen vieleicht bin ich trotz allem gaar nicht S. obwohl meine Mens. schon mehr als 10 Tage überfällig ist meine Brüste sind schmerzempfindlich und ausserdem ich es ganz genau spühre.

L.G. Katerina:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

wenn du nicht warten kannst, dann verschieb deinen termin nach vorne. aber dein kind wird ja auch ohne der zeitnahen fatermin wachsen ;).

ich hab meinen mutterpass auch erst in der 12ten oder so bekommen, ist nicht so dramatisch.

es spricht nix dagegen, dass du früher einen termin willst, aber am 10.6. kannste schon kopf und ärmchen sehen :D, jetzt siehste wirklich nur ne bohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katerina,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur SS!!!! :D

Hmm, ich finde den Arzttermin sehr spät, ich würde auch nicht so lange warten wollen :( Grade am Anfang, wenn man den Krümel noch nicht spüren kann, ziehen sich die Wochen bis zum nächsten Termin immer ewig hin. Und du hast ja immer noch nicht die richtig "offizielle" Bestätigung der SS durch eine Untersuchung.

Vielleicht kannst du den Termin noch vorverlegen lassen? Du hast ja sicher auch jede Menge Fragen, was du jetzt noch tun darfst, wie du dich verhalten sollst, etc. Also wenn du keinen früheren Termin bekommst, dann kannst du deine Fragen und Sorgen auch gerne hier im Forum loswerden, alle (werdenden) Mamis helfen dir gerne! :)

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo und erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

Es gibt eigentlich überhaupt keinen Frauenarzt, wenn er dich nicht Untersucht... der schon sagen kann das du eindeutig Schwanger bist.

Bin als ich Schwanger war direkt am nächsten Tag zu meinem Frauenarzt gegangen und habe einen Test bei ihnen machen lassen. Weil wie man weiss kann so ein selbst gemachter Test auch mal falsch sein. Habe aber auch zweimal nen Test gemacht, wenn man es jedoch vom Frauenarzt gesagt bekommt... ist es sicherer.

Vielleicht haben sie einfach viel zu tun. Wenn du das möchtest müssen die dich aber irgendwo dazwischen schieben, weil du ja auch deine Gewissheit haben möchtest.

Also ich war froh das ich früh beim Frauenarzt war, besonders weil Karneval war :D , somit habe ich nur Kakoa getrunken *fg* ! Lass dir aufjedenfall den Mutterpass wenn es dann soweit ist ausstellen, habe nämlich schon von vielen mitbekommen das, da die ärzte nicht immer dran denken.

Liebe Grüße Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du.. auch meinen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Also bei mir war es so, dass ich am 26. oder 27.04.06 einen SS Test gemacht habe, der positiv war und bin dann gleich am 28.04.06 mit Termin bei meinem FA gewesen.

Anschließend war ich glaube ich noch zwei mal dort und habe dann auch gleich die nächsten 3 Termine bekommen:

16.05.06

08.06.06

06.07.06

und auch so, wie ich sie gerne haben wollte. :)

Vorgestern wurden bei mir dann gleich alle möglichen Untersuchungen gemacht. HIV-, Toxoplasmose- und diese ganzen anderen Bluttest, die so gemacht werden müssen. Außerdem habe ich nun auch zum Ende der 8. SSW meinen Mutterpass bekommen (bin nun 9.SSW).

Also ich kenne das eigentlich nur so, dass man recht schnell einen Termin beim FA bekommt, wenn man überfällig ist und nen Test gemacht hat, der positiv ausgefallen ist.

Wie wäre es denn sonst, wenn du zu einem anderen FA gehen würdest? Das habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht, weil mein erster sich immer so blöd angestellt hat.. ich sollte teilweise gut 6 Wochen warten, obwohl ich totale Unterleibsschmerzen hatte.

Am besten einfach hingehen und net erst am Tel vertrösten oder abwimmeln lassen und sagen, dass du überfällig bist, nen Test gemacht hast, der positiv war und dass du gerne wissen möchtest, was los ist und dass du z.B. die ganze Zeit tierische Unterleibsschmerzen hast. Das zieht bei meinem FA eigentlich immer, auch wenn sie angeblich gar keinen Termin mehr frei hatten. :D

Naja.. ich drücke dir auf jeden Fall schon mal die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst.

Außerdem.. wenn die Test beide positiv ausgefallen sind, kannst du im Normalfall damit rechnen, dass du schwanger bist. Der Körper produziert während der Schwangerschaft das SS Hormon hCG und der Test schlägt ja auch nur an, wenn es im Körper zu finden ist.

Heutzutage sind die Test ja auch eigentlich alle ziemlich sicher. Es steht ja sogar in vielen Packungsbeilagen oder auf Internetseiten der Test-Anbieter, dass selbst eine ganz blasse, rosafarbene Linie ein positives Ergebnis zeigt.

So war es auch bei meiner Freundin.. man konnte auf dem Test kaum was sehen und dachten schon, es uns einzubilden. Ihr Baby kommt nun im August. Also kann man wirklich davon ausgehen, dass du schwanger bist, sofern sie wirklich richtig angeschlagen haben.

Und dass dein FA einfach so sagt, dass du schwangr bist ohne dich untersucht zu haben, ist wirklich total bescheuert. Ich meine sicher kann man davon ausgehen, wenn der Test positiv ist aber es wird ja wohl nicht zu viel sein, dich kurz zu untersuchen, bzw. einen Urin- oder Bluttest zu machen.

Es kann nämlich auch gut angehen, dass am Anfang nicht viel zu sehen ist, sondern nur die Fruchthöle. Das hatte ich bis zur letzten US Untersuchung und mein Arzt dachte schon, da passiert nichts mehr aber es war einfach noch nicht weit genug entwickelt. Als jetzt vor einer Woche der letzte US gemacht wurde, war ich Anfang 8. SSW und man konnte nur sehr wenig sehen, allerdings schlug das kleine Herz schon und der Zwerg war 0,79 cm groß.. naja oder klein. *g*

Lass dich echt nicht vertrösten, da man sich selbst nur unnötig verrückt macht. Steh da einfach unerwartet auf der Matte oder gehe zu einem anderen FA.. vielleicht hat ja eine Freundin oder Bekannte einen guten, bei dir in der Nähe!?

Ich meine der 10.06. ist etwas übertrieben noch ein knapper Monat und ich selbst könnte es ehrlich gesagt nicht mehr so lange aushalten!

Liebe Grüße

Snowflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vielen Dank für die nette Vorschläge, habe jetzt anderen FA ausgesuch und ein VU Termin für 29.5 gemacht. Da bin ich 8SSW. Diese wochre kann ich auch so vorbeikommen und ein Test machen lassen. Aber inzwischen habe ich an meinem SS keinen Zweifel mehr. Ich war ungeduldig und habe noch einen Test gemacht, war wieder positiv.

hätte noch eine Frage, morgen sind ich und mein Mann bei einem Party eingelagden, müssen unbedingt hin, es wird riesen Party werden. Ich fühle mich sonst gut aber manchmal reagiere ich auf Zigaretenrauch sehr schleht, ausserdem merke ich, nach dem stressigen Tag nimmt das Ziehen in mainem Bauch zu so, dass man es als Schmerzen bezeichnen könnte. Einen Nacht stehe ich irgendwie durch aber habt ihr auch so was? könnte es für SS schädlich werden? Ich habe Angst zu übertreiben:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

quatsch! solange du dich fit fühlst und dein körper dir nicht sagt du sollst dich hinlegen, feier!!!

das ziehen im unterleib ist normal, ich würd tippen haben 90% der frauen hier im forum, sollten die schmerzen aber so stark werden, dass du nicht mher laufen kannst, ist das nicht normal.

ein schlückchen sekt verträgt dein kleines auch, mit zigaretten ist allerdings echt doof. denn der rauch und nikotin macht nach einer weile wirklich zu schaffen.

aber mach was dein körper dir sagt! egal, ob es appetit auf was ist oder sonst was, der weiß was dein kleines brauch!

viel spaß in der ss und genieße sie! und ich rate dir, pack sie nicht zu voll mit allen möglichen dingen. behörden, babysachen besorgen, event. umzug, macht schon genug mehrarbeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Zigarettenrauch war bei mir auch, ich konnte ihn gar nicht mehr ertragen, geschweige denn dass ich selbst geraucht habe, obwohl ich eigentlich Raucherin bin. Das hatte ich schon einige Tage, bevor ich meinen Test gemacht hatte und mein Freund scherzte da eher und fragte, ob ich schwanger bin.

Naja, momentan habe ich´s leider mit extremer Übelkeit und Müdigkeit zu tun, hatte am Anfang richtig starke und unangenehme Unterleibsschmerzen, woraufhin ich nur noch mit heißer Wärmflasche rumgelaufen bin oder in der Wanne war. Mein Arzt wäre am liebsten an die Decke gesprungen, nachdem ich ihm es erzählte und hat mir gesagt, dass ich es unterlassen soll. Hatte nun auch 3 Mal ganz leichte Blutungen und schon Angst, dass etwas nicht stimmt aber es ist alle ok.

Also ich denke es ist kein Problem auf Party zu gehen aber du solltest es nicht übertreiben. Kein Alk trinken ist ja klar und wenn ihr in einem geschlossenem Raum feiert und viele Raucher da sind, solltest du es dir vielleicht überlegen, ob du es dir und deinem Zwerg antun möchtest, bzw. zusehen, dass oft gelüftet wird oder halt ein Mal mehr vor die Tür gehen.

Ne Freundin von mir hat auf einer Weihnachtsfeier letztes Jahr tierische Blutungen bekommen und musste ins KH. Sie hatte Glück, dass sie das Baby nicht verloren hat, es war denke ich auch alles etwas zu viel..

Du solltest auch immer daran denken, dass die ersten 3 Monate sowieso die gefährlichsten sind und das dort am ehesten etwas passieren kann.. z.B. das Kind zu verlieren, ohne dir nun groß Angst machen zu wollen.

Mein FA hat mir Dienstag sogar verboten schwer zu heben und ich kam mir ziemlich doof vor, da ich ja nun grad erst in der 9. SSW bin und dachte, dass sowas erst zählt, wenn man schon ne dicke Kugel hat.

Lange Rede, kurzer Sinn.. ich denke Party machen ist schon ok aber alles in Maßen! ;) Wünsche dir schon mal viel Spaß.. denk an deinen "Wurm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

nun habe ich erste VU, am telefon hat mein FA gefraget ob ich ein bild von meine Schneke haben möchte,es würde 25€ kosten, da ich zu diesem Zeitpunkt erst im 8 SSW werde und bestimmt auf dem Foto nicht viel sehen werde, habe ich nein gesagt.

Wird jetzt VU überhaupt ohne US gemacht? einfach mit dar hand abtasten oder wie? meine freundin hat etwas davon erzählt. ich dachte US untersuchung wird trotzdem gamacht ich kriege einfach kein Foto .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein FA macht immer wenn er mich untersucht ein US und beim vorletzten Termin (beim letzten wurde ja nur Blut abgenommen und so) habe ich auch ein Bild bekommen und musste nichts bezahlen. Da war ich Ende der 7. oder Anfang der 8. SSW.

Aber ich weiß, dass man während der SS 3 eigentliche Untersuchungen hat, bei denen ein US gemacht wird.. alles andere was man unabhängig von diesen drei Terminen sehen / gemacht bekommen möchte, muss man wirklich selbst zahlen. Man kann natürlich auch übertreiben oder als Arzt extrem geizig sein. :D

Ich habe z.B. meine Pille am Anfang bei diesem FA immer umsonst bekommen, glaube die ersten 3 Monate, dann gibt er mir jetzt jedes Mal haufenweise Femibion (Jod, Fohlsäure & Vitamine) mit und beim letzten Mal hat er auch den Toxoplasmosetest umsonst gemacht.. obwohl ich bislang immer, sowie auch von einer Freundin gehört habe, dass er was kostet. Sie hat ihn z.B. erst in der 27. SSW bekommen und musste 15,-€ zahlen.

Die Krankenkasse übernimmt den US nur 3 Mal während der SS, es sei denn dass es Vrdacht auch Probleme gibt.. Frühgeburt, Fehlgeburt oder was weiß ich nicht alles, dann werde in Ausnahmefällen auch weitere Übernommen.

Wie mein Arzt das macht.. keine Ahnung aber ich finde es ok so wie es ist und dann frage ich auch net nach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

andern arzt nehmen, viele machen das umsonstm, überhaupt beim ertsen bild!!! unmöglich! :mad: . das ist mit sicherheit einer der dir sämtliche igel leistungen aufdrücken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katerina!!!

Ich verstehe das von deinem neuen FA auch nicht!!!

Mein FA hat mir als ich Schwanger war... bei jeder untersuchung einen Ultraschall gemacht und mir auch kostenlos ein Bild mit gegeben. Habe insgesammt 6 Bilder kostenlos bekommen!!!

Mir wurde auch bei jedem Besuch Blut abgenommen und ein abstrich gemacht.

Würde den FA auch nicht wirklich behalten, der scheint einen ja abzocken zu wollen. Sorry wenn ich das so schreibe, kann das aber garnicht verstehen.

Die Ärzte bekommen ja genug für solche untersuchungen und an den Bilder verlieren die ja nichts.

Viele Liebe Grüße

Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.