Zum Inhalt springen

Mit Baby BA-Studium

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle...

ich bin schwanger und zur zeit arbeitslos..habe aus diesem grund auch genug zeit mir gedanken zu machen, wie es dann weitergehen soll.

kurz zu mir...ich bin 27 und habe schon ein abgeschlossenes Studium...es stellte sich nur heraus, dass ich nicht viel chance in diesem bereich habe.

da ich auf jedenfall einbischen mitverdienen muß dachte ich an ein BA-Studium.

ist vielleicht irgendjemand da, der mir sagen kann ob das alles zu schaffen ist?

was gibts dann für möglichkeiten mit baby etc...vielleicht macht ihr mir ja auch mut? :o

habe nämlich so angst, dass ich das nicht schaffen könnte....

Geschrieben

Hallo Bambi!

Ich werde wahrscheinlich ab März 09 mit meinem Studium beginnen. Aber nächste Woche hab ich erstmal ET. Also wie du siehst es gibt noch jemanden, der studieren will mit Baby!

Es wird dann wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass mein Freund in Teilzeit arbeiten geht und ich studiere. Im ersten Semester hab ich auch nicht so viele Pflichtveranstaltungen an der FH. Außerdem gibt es jede Menge Unterstützung von den Unis und FH´s. Bei uns gibt es zum Beispiel eine hauseigene Krippe. Die Klausuren können verschoben werden ( mit Kind). Abgabetermine für Hausarbeiten genauso! Des Weiteren kann man Urlaubssemester beantragen, wenn´s mal sehr eng wird mit dem Lernen!

Was willst du denn studieren?

LG

Ilona

Geschrieben

das hängt auch stark vom fach ab. ich kann z.b. meinen stundenplan selbst zusammen stellen und bin dadurch flexibel, mein mann studiert auch bachelor und ihm wird alles total vorgegeben. was willst du denn machen, und wo?

Geschrieben

Ich kann meinen Stundenplan erst ab dem 2. Semester gestalten, wie ich möchte, also die Vorlesungen planen, die ich besuchen möchte. Jedenfalls hab ich im ersten Semester 21 Stunden in der Woche Anwesenheitspflicht! Wobei mir jetzt einige Bekannte sagten, dass das nicht so eng gesehen wird. Insofern bin ich positiv gestimmt was ein Studium mit Kind angeht!

LG

Ilona

Geschrieben

hallo mädels...erstmal vielen dank für die antworten

morgen gehe ich zu einem infotag an der berufsakademie in mannheim.

international business managment oder wirtschaftsinformatik...

falls ich einen platz bekomme (muß mich bei firmen bewerben) müßte ich für betreuung von meinem baby sorgen, außer ich finde eine firma (wie BASF) die eine krippe haben.

was meint ihr....ist das alles zu schaffen?

Geschrieben

klar kann man es schaffen. es ist nur die frage ob du es willst, denn ein studium nimmt viel zeit in anspruch (aber das weißt du ja selbst ;)) und ein kind mehr als man denkt. ich komme im moment zu nichts :D ich werde im nächsten oktober weiter studieren, aber dann nur 2 oder 3 tage die woche, denn ich möchte ja auch zeit mit meiner kleinen verbringen.

eine alternative zur krippe wäre auch noch die tagesmutter, was bei so kleinen vielleicht die bessere lösung wäre :rolleyes:

Geschrieben

ich glaube auch, dass man es immer schaffen kann. egal für welches studium man sich entscheidet. ich studiere Medizin und jetzt ist schon das 2. Kind unterwegs :-) man darf nur nicht den anspruch stellen, 24h am tag für sein kind da zu sein und dann das studium in regelstudienzeit abzuschließen, aber das ist ja jedem klar ;-)

nele geht seit sie 14 Monate ist zu einer Tagesmutter. vorher haben wir die Betreuung nur über die Omas und Elternzeit meines Mannes organisiert. Jetzt ist es einfacher geworden.

Und mit Kursen etc kann man auch wenn es einen vorgeschriebenen Stundenplan gibt, Sonderreglungen bekommen.

Es ist aber wirklich zu schaffen, wenn man es will.

Liebe Grüße und allen viel Erfolg.

Geschrieben

daaanke an alle...das baut mich ein bischen auf...werde mich jetzt erst mal in den nächsten monaten erkundigen, welches studiengang für mich in frage kommt. dann sehen wir weiter..

ich habe einen liebevollen mann, der mich immer unterstützt..aber da er vollzeit arbeitet und auch mal unterwegs ist, werd eich auch mal alleine sein...

aber bin mir sicher....es ist machbar....danke mädels

Geschrieben

Hallo!

Erstmal wünsch ich dir eine komplikationslose SS, denn ich denke, das ist das Wichtigste!

Zu deiner Frage bzgl. eines BA-Studiums mit Baby möchte ich die einige Sachen sagen. Ich mein das alles nicht böse, es sind lediglich Tipps und Erfahrungswerte.

Ich selber habe an ner Uni studiert, aber ich weiß ziemlich genau wie ein BA-Studium (Dipl. Informatik) abläuft, da mein Freund ein solches in diesem Jahr abgeschlossen hat! Er hat in Stuttgart studiert!

Ein BA-Studium ist definitiv nicht mit einem Uni-Studium zu vergleichen, denn es ist ja ein Studium, was zeitlich exakt begrenzt ist. In 3 Jahren ist man fertig und dementsprechend voll ist dein Stundenplan in den Theoriephasen an der BA. Mein Freund musste nahezu jeden Abend Sachen für die BA machen, verschiedenste Arbeiten schreiben, lernen, Sachen programmieren, ... . In Stuttgart ist an der BA Anwesenheitsplicht in jeder Veranstaltung (das ist sicher auf Mannheim übertragbar). Jeder Fehltag wird als Krankheitstag an deine Firma gemeldet, da du dein Gehalt ja schließlich auch während der BA-Phase bekommst. Die Vorlesungen dauerten bei meinem Freund z.T. von Früh um 8 Uhr bis 20 Uhr, z.T. zwar mit Unterbrechungen, aber im Endeffekt ist man doch ganztags außer Haus!

In den Praxisphasen arbeitet man ca. 38 Stunden pro Woche in der Firma. Des Weiteren muss man Praxisberichte erstellen (je nach Firma während der Arbeitszeit oder zu Hause).

Da ich selber ein Uni-Studium hinter mir habe und "am eigenen Leib" miterlebt habe, wie stressig ein BA-Studium ist, bin ich der Meinung, dass dieses mit Kind nahezu unmöglich ist. Jedenfalls nicht, wenn man dem Job (und den hat man beim BA-Studium nunmal), dem Studium und dem Kind gerecht werden möchte!

Bitte bedenke, dass du dir keine Stundenpläne selber zusammenstellen kannst (wie an der Uni).

Sollte allerdings der Vater des Kindes voll zu Hause bleiben oder eine andere Betreuungsperson ganztags zur Verfügung stehen, ist es evtl. (mit Einschränkungen am Studium oder Kind) möglich.

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber so ist, was das BA-Studium angeht, einfach die Realität!

Lg, Smilla

Geschrieben

hallo nochmal...vielen dank für deine offene und ehrliche antwort...habe das jetzt auch von anderen freunden gehört, dass es mit kind an der uni besser wäre.ich habe erfahren, dass ich mit meinem bisherigen studium auch noch was machen kann..(dann hab ich nicht umsonst studiert :)) müßte aber dafür ein aufbaustudium an der uni machen (uni darmstadt) die hat auch 3 krabbelgruppen :)) muß mich jetzt noch so ein bischen erkundigen wie es ablaufen könnte, wie sehen die chancen nache dem studium aus? solche sachen...und meine bisherigen scheine anerkennen lassen. dann wäre ich in 2 jahren auch fertig ...wenn nicht auch nicht schlimm...ich war schon gerne student... :))

vielen dank nochmal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.