Zum Inhalt springen

Mutterpass

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli Hallo...

also den Mutterpass müsstest du jetzt schon, aber aller spätestens bei dem nächsten Termin dann bekommen. Allerdings musst du vorher noch einige Fragen beantworten, da bekommst du so einen "Bogen" mit Fragen zu dir u deiner Familie, ob u falls, welche Krankheiten es in deiner Familie gibt usw.

Dann bekommst du eigentlich auch den "Pass" ;)

Alles Gute für deine SS

Liebe Grüße

Happy :)

Geschrieben

Hallo Danielle,

hast du schon Blut genommen bekommen. Also ich habe meinen Mutterpass beim 1. Vorsorgetermin bekommen.

D.h. als der Doc festgestellt hat ich bin SS, hat er mir Blut genommen und für die nächste Woche einen Vorsorgetermin vereinbart.

Die Arzthelferin hat mir dann einige Fragen gestellt über Erbkrankheiten, Krankheiten, Medikamente, Rauchen ect. Danach sind die Ergebnisse der Blutwerte in meinem Mutterpass geklebt worden und ich hab ihn mitbekommen. War also in der 9 SSW.

Ich war auch froh, da ich einmal zum Notdienst mußte wegen einer Blutung am Muttermund. Die hatten dann sofort alle Daten.

Also meiner Meinung nach müßtest du den beim nächsten Besuch echt bekommen, sonst bist du bis zum übernächsten Termin ja schon 15 SSW.

Gruß

Sally

Geschrieben

Ich habe in der 5 SSW bei meiner FA die SS feststellen lassen, da wurde ich sofort zur Blutabnahme geschickt.

Ich musste dann die FA wechseln da sie keine Entbindungen macht.

In der 6 SSW hatte ich dann einen Termin bei meiner jetzigen FA. Da musste ich nochmal zum Bluttest wegen der Toxoplasmose da ich 2 Katzen habe.

Da habe ich auch tausend Fragen beantworten müssen, und das erste Ultraschallbild mit einem wackelnden Punkt habe ich mitbekomen, aber vom Muterpass hat sie gar nichts gesagt...

Morgen werde ich sie drauf ansprechen...

Geschrieben

Es gibt viele FÄ, die nur sehr ungern vor der 12.SSW einen Mutterpass ausstellen, so ich mitbekommen habe. Find ich ein wenig blöd, weil man dann für den Fall der Fälle nichts in der Tasche hat, falls mal was passieren sollte.

Geschrieben

hi,

also ich habe meinen mutterpass gleich beim ersten termin bekommen, da war ich in der 5. ssw. da wurde auch die ss festgestellt. musste dann zum blutabnhemen u. urin abgeben usw.

diese fragen die im mutterpass drinstehen, sind bei mir aber bis heute nicht beantwortet. werde am di mal fragen, warum.

ich glaube ich habe am di abend zum ersten mal meinen wurm gemerkt. war ein ganz tolles gefühl. man kann das gar nicht beschreiben.

Gast Giuliana2111
Geschrieben
Es gibt viele FÄ, die nur sehr ungern vor der 12.SSW einen Mutterpass ausstellen, so ich mitbekommen habe. Find ich ein wenig blöd, weil man dann für den Fall der Fälle nichts in der Tasche hat, falls mal was passieren sollte.

das finde ich sehr dumm. denn wenn etwas schief gehen sollte , hat man als mutter doch so was wie eine feste erinnerung an den zwerg.... meine fä hat damals auch noch nichts eingetragen weil es von anfang an nicht gut aussah... heute finde ich es sehr traurig... gott sei dank habe ich ein bild von unserem engel...

lg jasmin

Geschrieben

Hi ihr,

ich musste heute noch bei meiner FÄ anrufen, weil bei meiner Mutter Keuchhusten festgestellt worden ist. Zum Glück gab die FÄ entwarnung und wie können die SS noch verheimlichen (wir wollen mal sehen, ob es evtl irgendwann irgendwem auffällt:p )

Also ich hab der Arzthelferin dann erzählt, dass es nicht der Mutterpass war den ich gefunden hatte, sondern das Kindervorsorgeheft. Jetzt denken die bestimmt, dass ich völlig einen an der Klatsche habe. :eek: Ist halt jetzt nur blöd, weil ich nächste Woche einen Termin bei meiner Hebi habe und die dann kein Heft zum eintragen hat.

Geschrieben

War am freitag beim FA. Es ist alles in Ordnund, anfang 11SSW, 3.5cm gross

aber leider habe ich in meiner ganzen Aufregung vergessen all meine Fragen zu stellen. Nun habe ich noch imer keinen Mutterpass und weiss wieder nicht richtig was auf mich zu kommt.

Nächsten Termin habe ich erst in 5 Wochen da meine Aerztin in 4 Wochen nicht da ist. Dann bin ich schon in der 16.SSW. Da muss ich unbedingt meinen Mann mitnehmen der an alles denkt :)

Auf was muss ich denn jetzt noch achten oder tun, was ich vielleivht nicht weiss ??

Geschrieben

Du rufst am besten noch heute beim FA an und erwähnst, daß Du noch immer keinen Mutterpass hast, ihn jedoch haben möchtest.

Wer weiß, vielleicht denkt der Arzt es wurde längst einer ausgestellt und die Helferinnen warten noch darauf, daß der Doc bescheid sagt?!

In der 16. Woche erst den Mutterpass bekommen ist nicht normal - wenn ich das so sagen darf. Was wenn Dir was passiert? Kein Mensch weiß dann, daß Du schwanger bist. Bist Du berufstätig? Wann sollst Du es der Meinung des Arztes nach denn Deinem Arbeitgeber sagen? In der 16 Woche bist Du ja schon Anfang 5. Monat.....

Außerdem, wo werden den die Ergebnisse vom ersten Sreeening eingetragen, denn das müsste ja längst erfolgt sein. Wo wird Dein Gewicht/Blutdruck usw. eingetragen? Oder wurde das noch gar nicht genommen (Blutdruck/Gewicht usw.)..

Ruf mal an beim Doc ;)

Geschrieben

Habe deinen Rat befolgt und grade meiner Aerztin angerufen.

Sie hat mir gesagt dass es bei ihr gar keinen Mutterpass gibt.

Sie trägt Gewicht, Blutdruck, und alle Daten irgendwo ein, und das ersetzt den Mutterpass. Jedoch behält sie diesen Wisch selbst.

Ist wirklich ziemlich blöd, so habe ich ja gar nichts in der Hand... :(

Wann wird das erste Screening gemacht ?

Ich habe nun schon 2 Ultraschalluntersuchungen hinter mir.

Jetzt mache ich mir echt Sorgen... was wenn mir wirklich was passiert, man sieht mir meine SS jetzt doch noch gar nicht an !!

Sie hat mir auch gesagt dass es viele Aerzte gibt die keinen Mutterpass mehr ausstellen, sondern dass dieser durch den Zettel ersetzt wird ?!?

Geschrieben

hallo,

also das hab ich ja noch nie gehört, dass man gar keinen mutterpass ausgestellt bekommt. :confused: und ehrlich gesagt finde ich deinen fa auch ein wenig merkwürdig... ich finde es auch sehtr spät, wenn du den mutterpass erst in der 16.ssw bekommst. ich würde bei deinem arzt darauf bestehen, dass er den soweit fertig macht, dass du ihn mitnehmen kannst. das ist ne arbeit von 3minuten. er muss ja noch gar nich alle daten eintraagen. ebi mir wurden auch solche dinge wie hiv-test odfer blutgruppe nachgetragen. ich hab meinem mutterpass aber, wenn auch halbfertig schon in der 10.ssw bekommen.

wie meine vorschreiberin schon sagte, wenn dir mal irgendwas passiert, weiß niemand, dass du schwanger bist. das kann echt gefährlich sein für dein kind!!!

ach und das erste screening wird zwischen der 9.ssw und der 12.ssw vorgenommen. meistens bekommt am das aber gar nicht so mit, weil es am anfang noch nicht soviel zu messen gibt ;).

ich drück dir mal die daumen, dass das doch noch was wird mit deinem mutterpass. ist ja ein wichtiges papier für dich und dein kind.

liebe grüße und alles gute für die weitere schwangerschaft

anika

Geschrieben

Hallo Danielle,

sorry aber das ist totaler Blödsinn, was dir deine FA erzählt.

Ich bin jetzt zum siebten Mal schwanger, ich habe für jede SS

einen Mutterpass erhalten, der auch in dieser Zeit absolut wichtig

ist, nicht umsonst soll man ihn immer bei sich haben.

Wenn was sein sollte, dann muß der behandelnde Arzt sofort !!!!

alle notwendigen Daten vorliegen haben, und nicht erst versuchen

müssen deine FA zu erreichen, vor allem außerhalb der Sprechzeiten

Ich rate dir dringend, dir einen anderen FA zu suchen, du brauchst

den Mutterpass, und jetzt ist die SS noch früh genug, um ihn auszustellen.

Kümmere dich schnellstens darum und warte nicht mehr.

Liebe Grüße

Alex

Geschrieben

Kann sein dass das in Luxemburg anders ist. Ich bin hier bei einem Arzt und arbeite auch hier.

Die scheinen das hier nicht so notwendig zu sehen.

Will aber versuchen trotzdem etwas zu bekommen, auch wenn die keinen Mutterpass mehr ausstellen, irgendwas muss ja zu kriegen sein.

HIV Test, Toxoplasmose, Blutgruppe, ..., alles wurde schon in der 6 SSW gemacht, und meine Aerztin hat diese Unterlagen auch...

Ich habe nur eine Karte mit der Blutgruppe gekriegt, nach der ersten Blutuntersuchung, aber das weist ja keinesfalls auf eine SS hin !

Den Arzt wechseln will ich nicht schon wieder, musste das ja bereits in der 6 SSW machen das meine vorherige keine Entbindungen macht...

Die jetzige hat ihre Praxis sofort in der Entbindungsklinik, was sehr praktisch ist....

Kann ich darauf bestehen so einen Wisch zu erhalten, auch wenn es keienn Mutterpas gibt ?

Geschrieben

Also ich würde es nochmal versuchen, ob du nicht was schriftliches vom FA bekommen kannst. Und wenn er sich partout weigert, dann schreib es selber auf, alle wichtigen Daten (also wie weit du bist, Kontaktdaten deines FA usw.) Ich finde es schon sehr wichtig für den Notfall.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, zur Entbindung einen anderen Arzt zu haben als während der SS. Das ist in Dtl. ja der übliche Fall, denke ich. Den Großteil der Arbeit bei der Entbindung macht sowieso die Hebi, der Arzt kommt erst am Schluss dazu. Wichtiger ist, dass du du dich während der SS gut betreut fühlst, das ist schließlich eine lange Zeit.

LG,

Melanie

Geschrieben

hallo Danielle

Hier in der Schweiz kennt man den Mutterpass auch nicht, würde mich also nicht wundern, wenn es in Luxemburg ebenfalls so wär. Im Ländle (Liechtenstein) gibt es meines Wissens nach auch keinen Mutterpass.

Geschrieben

Hallo,

ich schreib mir einfach alles auf, was ich so weiss, und die Daten des Arztes, wie du gesagt hast, falls ich wirklich keinen MP kriege.

Bei uns treten man erst ganz zum Schluss der SS mit einer Hebamme in Kontakt, vorher hat man nur den Arzt. Normalerweise wechseln hier alle zu einem Arzt der auch die Entbindung macht, falls man einen hat der dieses nicht macht. Die ganze SS wird dann vom selben Arzt betreut.

Mir war das sehr wichtig, weil ich ihr ja auch vertrauen muss und mit ihr klar kommen muss, und das wollte ich nicht erst im 9 Monat herausfinden :)

In Luxemburg gibt es verschiedene Aerzte die einen MP ausstellen, aber ich habe mich noch weiter erkundigt, und es kann sein dass meine Aerztin keinen ausstellt, weil sie ihre Praxis in der Klinik hat mit noch 2 weiteren Aerzten, und da ist immer jemand da, tag und nachts. Dann kann man 24 Stunden an alle Daten kommen.

Aber ich schreibe mir trotzdem alles auf, man weiss ja nie.

In der Schweiz, hat man denn da sonst irgend einen Zettel oder so, oder hat man da auch gar nichts in der Hand ?

Muss man nicht auch etwas schrifliches vom Arzt beim Arbeitgeber abgeben ?

Mein Arbeitgeber weiss von der SS hat mich aber noch nach nichts gefragt...

Liebe Gruesse an alle

Geschrieben

Hallo.

Ich habe meinem Arbeitgeber die wichtigen Daten genannt, also wann der Mutterschutz beginnt und wann der ET ist.

Es gibt Arbeitgeber, die wollen es schriftlich vom Arzt, die Kosten dafür sind jedoch vom Arbeitgeber zu tragen - zumindest in Deutschland.

Liebe Grüße

Sandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.