Zum Inhalt springen

Röteln-Impfung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!:)

Ich war vor 2 Wochen bei meiner FÄ und hab meine Hormon- und Blutwerte checken lassen. Wollte vor allem wissen, ob meine Impfungen noch ausreichen... Mein Wert für Röteln lag zwar noch im Norm-, aber Grenzbereich und man könnte nochmal nachimpfen, das sei aber nicht zwingend notwendig...

Da ich mich mit meinem Schatz eh darauf geeinigt hatte, im September mit dem Üben anzufangen, werde ich diese Röteln-Impfung in 2 Wochen machen lassen.

Nach dieser Impfung darf man ja 3 Monate wegen der erhöhten Gefahr von Missbildungen beim Baby NICHT SCHWANGER werden...

Meine Frage: Ist nach Ablauf dieser 3 Monate das Risiko wirklich wieder genauso wie vor der Impfung oder sollte man evtl. doch mit dem ss-werden länger warten??

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Flocke

Gast bianca81

naja ich denk eingentlich, von der biologischen seite her, müsste es schon nach einem monat wieder gehen, aber zur sicherheit haben sie schon 3 monate gesagt.

da röteln ein lebendimpftstoff, d.h. du bekömmst kleinstmengen rötelnviren gesprizt und nun entwickelst du antikörper gegen die viren.

dieses existeren eine weile und vermehren sich und bekämpfen die rötelnviren bis sie weg sind, du bist also wenn man so will scheinrötelisch ;).

daher kann die impfung auch nur bei gesunden menschen gemacht werden, da der körper es sonst vielleicht nicht schafft genügend antikörper herzustellen.

wenn nun alle viren weg sind 'verschwinden' die antikörper auch wieder aus deinem körper, es bleibt die speicherung des wissens wie der antikörper auszusehen hat in deinem immunsystem.

so, zwar können viren eigentlich nicht durch die plazenta, aber man muss ja das risiko nicht eingehen und wenn dein körper noch nicht die richtigen antikörper entwickelt hat und du solltest ss werden, stellt das natürlich ein problem dar.

denn es soll dieser prozeß der antikörperbildung und der wissenspeicherung abgeschlossen sein.

so hab ich es mal aufm gymnasium in bio gelernt, ich hoffe ich konnte helfen ;):D

Hallo Flocke,

ich musste vor der SS auch nochmal nachgeimpft werden. 4 Monate nach der Impfung wurde ich dann ss, und unserem Baby geht es super! Die 3 Monate sind schon in Ordnung, denke ich. Höchstwahrscheinlich klappt es ja sowieso nicht sofort im ersten ÜZ (hoffentlich doch!), da wird der Sicherheitsabstand ja immer größer. Bitte fang im September an zu üben, ich nämlich auch! Dann können wir zusammen hibbeln :D

LG,

Melanie

Danke für eure flotten Antworten:)

Ich werd mich am 19. Mai impfen lassen und mit dem Üben eh erst knapp 4 Monate später beginnen, also bin ich auf der sicheren Seite...

@ Melanie: Auja, lass uns zusammen hibbeln, das wäre supertoll! Du und dein Freund plant also ein Geschwisterchen für eure Maus?! Wär doch dann euer zweites, oder?

Liebe Grüße!

Wo das Thema hier schon mal auftaucht..

ich habe nun das Problem, dass ich noch nie gegen Röteln geimpft wurde. Da ich nun schwanger bin, kann ich mich ja sicher auch nicht mehr impfen lassen oder?

Ich meine ich kenne bislang noch keinen, der überhaupt mal Röteln hatte, allerdings habe ich natürlich auch Angst, mich nun vielleicht doch irgendwo anstecken zu können.

LG, Snowflower

Hallo Snowflower,

hat dein FA denn noch nicht mit dir darüber gesprochen? Nein, geimpft werden kannst du nicht mehr. Aber wenn du mit jemandem zu tun hast, der die Röteln hat, dann kann dir der Arzt Antikörper spritzen. Diese Antikörper bildet man sonst selber nach einer Impfung.

An sich sind die Röteln eine harmlose Krankheit. Nur für ungeborene Babys sind sie eben extrem gefährlich.

Du solltest den Arzt beim nächsten Termin unbedingt mal drauf ansprechen!

LG,

Melanie

Das Problem ist, mein FA hat mit mir eigentlich noch über nichts wirklich gesprochen.

Er hat bislang 3 x nen US gemacht und konnte ja keine weitere Entwicklung feststellen, den Termin von heute musste ich auch leider auf Do verschieben.. ansonsten bin ich total planlos, was meine SS angeht. :(

Aber danke für deine Auskunft! *g*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.