Zum Inhalt springen

Das kann doch nicht angehen?!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss mich mal auskotzen und auch um Rat fragen.

Ich bekomme jetzt Elterngeld 316,-, und vom ARGE 180,-, dann bekomme ich das letzte mal Geld vom Arbeitgeber 220,- Kindergeld 154,- und dann UV 125,- so das sind dann insgesamt 995 Euro die ich für den Monat habe. Davon gehen 442,- Miete weg, Strom und Gas 110,- Euro, dann kommt noch Telefon was weg geht ca 50 euro. dann hab ich noch 392 Euro für mich und den kleinen für den ganzen Monat aber das kann es doch nicht sein?! Ich bekomm dann ja gerade mal ca. 50 euro mehr als wie jemand der alleine ist, das kann doch nicht richtig sein. Habe beim Amt angerufen und gefragt ob sie den kleinen mitgerechnet haben ja das haben sie und das wäre alles so richtig. Aber hallo bin ich da jetzt im falschen Film?! Weis da jemand sich in etwa mit aus wenn man alleinerziehend ist?! Ich bin total sauer, einen neuen Bescheid habe ich auch nicht bekommen, ich muss ja eh einen Antrag auf Weiterbewilligung stellen

Geschrieben

wenn du das letztemal geld vom AG bekommst musst du dann nicht neu berechnen lassen? dir stehen glaub 312 oder so zu bin mir ned sicher und dem kleinne so 200 nochwas wie das genau berechnet wird dann weiss ich nicht. würde mich aber schlau machen und evtl noch alg 2 beantragen :)

Geschrieben

Falls du dir bei der Berechnung vom Arbeitsamt unsicher bist, lege auf jeden Fall erstmal Widerspruch gegen den Bescheid ein, falls die Widerspruchsfrist noch nicht abgelaufen sein sollte (spätestens 1 Monat nach Bescheiddatum), damit der Bescheid noch offen gehalten werden kann und da ggf. noch Änderungen vorgenommen werden können. Ich habe den Eindruck, die gehen da sehr gerne mal auf Dummenfang und viele speisen sich dann mit den Bescheiden ab, weil sie denken, das wird schon richtig sein. Wir haben auch bei uns schon des öfteren Widerspruch eingelegt und haben bis jetzt immer Recht bekommen. Allerdings ist das ein langer Weg und hat teilweise 1,5 Jahre gedauert! Aber bleibe am Ball! (der U-Vorschuss wird bei deinem Zwerg übrigens als Einkommen angerechnet!)

Geschrieben

hab dort angerufen und die haben mich nicht neu berechnet weil meine sachbearbeiterin 5 wochen nicht da war?! ich dachte dann wird das von einer vertretung gemacht aber ne... ich bin so sauer das kann jetzt was dauer bis die mich neu berechnen, es gibt so viele arbeitslose warum stellen die dann nicht welche ein. sie sind in moment unterbelegt sind so viele nicht da deswegen dauert das jetzt so lange... bor das ist echt nicht war ich komme meinen pflichten nach reiche alles ein leg alles offen und die machen dann sowas... wenn ich kein baby hatte dann wäre es ja nicht so schlimm aber so?! naja ich bin mal gespannt wie lange ich da jetzt warten darf

Geschrieben

So... ich rechne dir mal kurz vor wie das Amt diesen Monat das wohl berechnet haben müsste... daran siehst du ungefähr ob es stimmen könnte:

Regelsatz Mama 351 Euro

Regelsatz Kind 211 Euro

Zuschlag Alleinerziehung 126 Euro

Miete 442 Euro (Kaltmiete plus Nebenkosten wie ich aus dem Ursprungsbeitrag aber nur vermuten kann)

Gas ca. 50 Euro (Strom zahlt die ARGE nicht, dass muss aus dem Regelsatz gezahlt werden)

wären insgesamt 1180 Euro (ist nur ein ca. Euro-Betrag, da ich die anerkannten Mietsätze bei euch in der ARGE nicht kenne)

davon werden abgezogen 154 Euro Kindergeld, 16 Euro Elterngeld (nur 300 Euro sind frei) bzw. da ich davon ausgehe, dass du das Elterngeld auf 24 Monate gesplittet hast sind es 166 Euro die abgezogen werden (da dann auch nur 150 Euro frei sind), der Unterhaltsvorschuss für den Kleinen in Höhe von 125 Euro, und 96 Euro (Anrechnung Geld vom Arbeitgeber, 124 Euro sind Anrechnungsfrei)

ergibt: 639 Euro

wenn ich dann Gegenrechne was du du hast:

316 Euro Elterngeld, 220 Euro Zuschuss AG in Elternzeit, 154 Euro Kindergeld, 125 Euro Unterhaltsvorschuss und 180 Euro Alg II

= 995 Euro

fehlen dir ca. 185 Euro...

TIPP:

schriftlichen Widerspruch einlegen ! Ohne schriftlichen Widerspruch wirst du dich mit einer Neuberechnung schwer tun...

Geschrieben
So... ich rechne dir mal kurz vor wie das Amt diesen Monat das wohl berechnet haben müsste... daran siehst du ungefähr ob es stimmen könnte:

Regelsatz Mama 351 Euro

Regelsatz Kind 211 Euro

Zuschlag Alleinerziehung 126 Euro

Miete 442 Euro (Kaltmiete plus Nebenkosten wie ich aus dem Ursprungsbeitrag aber nur vermuten kann)

Gas ca. 50 Euro (Strom zahlt die ARGE nicht, dass muss aus dem Regelsatz gezahlt werden)

wären insgesamt 1180 Euro (ist nur ein ca. Euro-Betrag, da ich die anerkannten Mietsätze bei euch in der ARGE nicht kenne)

davon werden abgezogen 154 Euro Kindergeld, 16 Euro Elterngeld (nur 300 Euro sind frei) bzw. da ich davon ausgehe, dass du das Elterngeld auf 24 Monate gesplittet hast sind es 166 Euro die abgezogen werden (da dann auch nur 150 Euro frei sind), der Unterhaltsvorschuss für den Kleinen in Höhe von 125 Euro, und 96 Euro (Anrechnung Geld vom Arbeitgeber, 124 Euro sind Anrechnungsfrei)

ergibt: 639 Euro

wenn ich dann Gegenrechne was du du hast:

316 Euro Elterngeld, 220 Euro Zuschuss AG in Elternzeit, 154 Euro Kindergeld, 125 Euro Unterhaltsvorschuss und 180 Euro Alg II

= 995 Euro

fehlen dir ca. 185 Euro...

TIPP:

schriftlichen Widerspruch einlegen ! Ohne schriftlichen Widerspruch wirst du dich mit einer Neuberechnung schwer tun...

dank dir, ich werde einen schrift.widerspruch einlegen und dort auch reinschreiben das die die monate nochmal ausrechnen oktober und november den die sind falsch definitiv... die haben meinen normalen lohn angerechnet den ich ja nicht mehr bekomme. so hat die mir das gesagt am tel. deswegen sollen die mir das neu ausrechnen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.