Zum Inhalt springen

Zyste im Oberkiefer

Dieses Thema bewerten


Melanie240284

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nach langer Auszeit bin ich nun auch wieder hier gelandet. Nach meinen Fehlgeburten dachte ich es könnte kein Happy End geben und ich würde nie mein baby bekommen aber wie das Leben so spielt, bin ich wieder schwanger und wir freuen uns total.

Es gibt da allerdings auch etwas was mich belastet und zwar habe ich eine Zyste im Oberkiefer die eigentlich mit Vollna. entfernt werden sollte. Jedoch habe ich nun gestern beim FA positiv getestet und habe natürlich schreckliche Angst das was schief geht.

Kennt sich denn jemand mit solchen Dingen aus? Kann die Zyste bis nach der SS warten? Habe schon sooooooooo viele Stunden im internet verbracht aber wirklich finden konnte ich zu diesem Thema nichts. Ich werde noch verrückt und mag nicht bis zum nächsten Arzttermin warten. Wir wünschen uns doch so sehr das alles klappt. Die Zyste tut übrigens auch nicht weh und wurde nur durch Zufall entdeckt. Meine Zahnärztin meinte die sei schon 2 Jahre alt :-(.

Könnt ihr mir helfen?

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie!

An welchem Zahn sitzt die Zyste? Weisst du, ob eventuell auch eine Wurzelspitzenresektion unter örtlicher Betäubung machbar wäre?

Ich würde auf alle Fälle zum Entfernen tendieren, eine Zyste im Kieferbereich ist meist mit Eiter gefüllt und somit ein Entzündungsherd.

Wird der Zahn, an dem sie sitzt, denn jetzt wurzelbehandelt? Wenn ja, ist er derzeit offen, damit Eiter abfließen kann? Manchmal lässt sich die Entzündung auch dadurch beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. also das ist etwas komplizierter und zwar ist an dem Zahn andem sich die Zyste befindet überhaupt nichts gemacht worden und er tut auch nicht weh. Das geht auch nicht mehr da die Zyste den Zahl wohl schmerzfrei abgetötet hat und der nun keine Nerven mehr hat. Hätte nie gemerkt das da eine Zyste ist wenn nicht der Zahn nebenan weh getan hätte und somit geröngt wurde. Dabei hat man diese Zyste festgestellt und mir empfohlen diese durch eine opentfernen zu lassen. Der Zahn neber der Zyste ist im Moment noch offen und wird es wohl noch eine Zeit lang bleiben da diese an der wurzel behandelt werden musste und nun noch innen drin entzündet ist.

Meinst du die OP könnte unter diesen Umständen noch warten bzw kann man die OP auch unter Vollna. durchführen? Hattest du soetwas schon einmal?

Fragen über Fragen aber ich mach mich hier noch selbst verrückt. Jetzt hab ich diese doofe Zyste schon so lange, warum musste der ZA sie ausgerechnet jetzt sehen???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gelernte Zahnarzthelferin ;)

Erzähl deinem FA auf alle Fälle, dass diese Zyste vorhanden ist und das deine Zahnärztin eine OP unter Vollnarkose in Betracht zieht. Es ist schon mal gut, dass der Zahn derzeit offen ist, sobald sich alles ein wenig beruhigt hat wirst du dort eine Wurzelfüllung bekommen und er wird verschlossen.

Es gibt eine sog. Wurzelspitzenresektion, die auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann, zumindest haben wir das in der Praxis so gehandhabt (muss dazu aber sagen, dass ich seit 5 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt arbeite!). Es gibt auf alle Fälle lokale Anästhetika, die auch bei Schwangeren ohne weitere Risiken angewandt werden können, deswegen ginge das vielleicht auch so. Vollnarkose ist natürlich immer Risiko, aber ich kann dir da gar nicht sagen, wie das in der Frühschwangerschaft ist. Wenn momentan alles "ruhig" ist, gibt es vielleicht die Möglichkeit, damit zu warten, bis ihr "auf der sicheren" Seite seid. Das weiss ich aber nicht genau.

Weiss die Zahnärztin, dass du schwanger bist? Wie sieht sie die Behandlung unter diesem Aspekt?

Allgemein fände ich es wichtig, dass alles zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein die ZA weiß bis jetzt noch nicht das ich schwanger bin. Weiß es ja selbst erst seit gestern?

Also wie gesagt der Zahn mit der Zyste ist nicht offen da ich da keine Probleme hatte. der Zahn neben der Zyste ist der der behandelt wurde.

Handelt es sich denn trotzdem um eine Entzündung? auch wenn ich keine Schmerzen oder was in der Art habe?

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ging einer Zyste im Oberkiefer eine Entzündung an der Wurzelspitze voraus. Durch die Entzündung entstehen kleine Hohlräume, die dann mit Sekret gefüllt sind, das ist dann die Zyste, auf dem Röntgenbild ist sie als dunkler Punkt an der Wurzelspitze zu erkennen.

Ich schick dir mal einen Link dazu.

Wenn FA und ZÄ ihr okay geben, würde ich über eine Entfernung nachdenken, solang die Schwangerschaft dadurch nicht gefährdet wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Vielen Dank für die Hilfe. Werde mal mit den Ärzten sprechen. Werde mich dann entscheiden allerdings werd ich es eh nur machen lassen wenn es für das Kind kein risiko ist. wird so etwas nur mit Villnarkose gemacht oder wie habt ihr das damals gemacht?

Also habe ich das nun richtig verstanden das eine Zyste selbst keine Entzündung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zyste war wahrscheinlich (eigentlich immer) eine Entzündung an der Wurzelspitze. Durch den Hohlraum und das Sekret bilden sich dort aber häufig wieder Entzündungen, weswegen zu einer OP geraten wird :) Und eine Entzündung in der Schwangerschaft ist ja auch nichts Gutes, zumal dann Antibiotika genommen werden sollten.

Wir haben die Resektionen unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ist das ja alles nicht halb so schlimm und bestimmt auch nicht gefährlich. Schließlich mag ich das es dem Wurm gut geht. Denkst du ich sollte besser warten bis ende des 3. monats? das ist ja fast klar, oder ;-)?

Werd aber auf jeden fall noch mal mit beiden Ärzten sprechen.

Kann dir gar nicht genug danken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..

ich bin auch ne Zahnarzthelferin und ich geb Kivi völlig recht. Das Sekret in der Zyste sind meistens ja immer Eiterbakterien, Dein Immunsystem ist also immer damit beschäftig, die Eiterbakterien zu bekämpfen. Fürs Immunsystem also nicht gerade förderlich.

Sollte sich die Zyste irgendwo entleeren schwemmst Du diese Eiterbakterien mit Deinem Blut durch Deinen ganzen Köper, diesen Bakterien wird unter anderem nachgesagt, das sie Herzprobleme verursachen. Ich würd also durchaus mit den Ärzten sprechen um zu schauen, dass Du die Zyste so schnell wie möglich los wirst.

Wir haben unsere Resektionen und Abszeßentferungen alle "nur" unter örtlicher Betäubung behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank ihr 2.

Das hört sich ja bei euch gar nicht so schlimm an wie es mit die ZA damals erklärt hat. Hab doch immer solche angst aber was sind schon 20 Minuten füe ein Leben mit dem Wunschkind? Denke mal das aber auch du zustimmst es erst nach den ersten 3 monaten entfernen zu lassen?

Wie lange dauert denn eine solche Behandlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.