Zum Inhalt springen

Stillen ja oder nein???

Dieses Thema bewerten


sally79

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

also ich traue es ich ja schon nirgends mehr laut zu sagen, aber ich hatte noch nie vor zu stillen und jetzt wo ich schwanger bin, hat sich daran auch nichts geändert.

Was habt ihr vor?

Vor ein paar Jahren, war es ganz normal, dass man mal nicht stillt, aber heute kommt man sich ja schon vor wie eine Rabenmutter.

Bin für eure Meinungen und Einstellungen dankbar

Gruß

Sally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sally,

ich habe auch vor der Schwangerschaft gedacht, ich und Stillen - niemals, da komme ich mir ja vor wie eine Kuh.

Doch jetzt wo ich schwanger bin mache ich mir natürlich so meine Gedanken. Ich selber leide an sehr vielen Allergien, die ich dem Kind irgendwie ersparen möchte... ich weiß zwar nicht, ob es wirklich was bringt, aber ich werde zumindest mal das 1. Halbjahr stillen und dann schauen wir weiter...

Leider kann ich Dir nicht viel dazu sagen, denn die Artikel die ich gelesen habe gehen mit Ihren Meinungen weit auseinander. Vielle sagen es gibt für das Kind nix besseres als Muttermilch, ander behaupten die Muttermilch sei durch die Umwelteinflüsse nicht mehr so gut, wie die Flaschenmilch...

Ich habe keine Ahnung - ich werde es einfach versuchen.

Liegrü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, das es jede mutter für sich entscheiden sollte. wenn du dich nicht wohl fühlst dabei, dann ist es auch nicht schön fürs kind.

aber die muttermilch ist schon eine tolle sache und sehr praktisch.

du hast immer etwas zu essen dabei, wenns gerad benötigt wird und es hat immer die richtige temperatur.

zum anderen enthält die muttermilch einfach in jedem altersabschnitt des kleinen die beste zusammensetzung an nährstoffen.

sie kann vor allergien schützen und stärkt das imunsystem.

ach und zu den schadstoffen durch die umweltbelastung meinte mein fa, dass es einaltes vorurteil sei. und heute schon lang nicht mehr so ist.

und nicht zu letzt hat man eine ganz enge bindung zu seinem kind durch den körperkontakt.

du siehst schon, dass ich auch eher eine beführworterin der mumi bin. aber trotzdem sollte das jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sally,

wie meine Vorschreiberinnen, bin ich auch der Meinung, dass Du alleine am besten entscheiden kannst. Was die Gesundheit angeht kann ich Dir erzaehlen, dass mein ein Jahr aelterer Bruder gestillt wurde und ich nicht (ging nicht). So, nun rate mal, wer der Allergiker und Asthmatiker und wer die stets Gesunde ist :P Soll kein Plaedoyer gegen das Stillen sein, ich moechte auch stillen, wenn moeglich, aber ich glaube nicht, dass Du da wirklich was falsch machen kannst, und schon gar nicht als Rabenmutter dastehst.

Liebe Gruesse,

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sally,

ja, du musst schon mit dem Herzen dabei sein, damit das Stillen klappen soll. Und selbst dann funktioniert es nicht bei allen Frauen.

Darf ich mal fragen, warum du nicht stillen möchtest?

Also unsere Maus ist ja allergiegefährdet und ich hab sie fast 11 Monate gestillt, 5 davon voll. Aber auch ohne die Gefährdung hätte ich es getan, glaube ich.

Ich fand es sehr schön, und natürlich auch praktisch. Fläschchen muss man ja immer erst machen, und so kleine Knirpse haben einfach keine Geduld, bis die Flasche fertig ist. Meine Maus hat mich angeknurrt, wenn ich das T-Shirt nicht schnell genug hochbekommen habe zum andocken :D

Anfangs schlief sie mit im Elternbett, da musste ich nicht mal aufstehen, um sie nachts zu füttern. Ich hab sie angelegt und bin gleich wieder eingeschlafen, und sie hat dann irgendwann losgelassen, als sie fertig war. Deswegen war ich in den ersten Wochen nach der Geburt auch gar nicht so müde wie andere frischgebackene Mamis, glaube ich. Das Stillen ging ja im Halbschlaf.

Sicher kann man zu dem Kind genauso eine enge Beziehung aufbauen, wenn man die Flasche gibt, aber ich persönlich möchte diese Erfahrung nicht missen.

Ach, und zum Krankwerden: meine Maus war in ihrem Leben einmal krank, sie hatte 2 Tage lang Schnupfen, als sie 3 Monate alt war. Vielleicht hat das Stillen ja doch einen Einfluss, weil sie meine Abwehrstoffe mitbekommt, wenn ich mal erkältet bin. Aber es spielt sicher auch eine Rolle, dass sie noch Einzelkind ist und einfach noch nicht soviel Kontakt zu Personen außerhalb der Familie hat.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

ich werd auch nicht stillen und bin deshalb auch keine rabenmutter ;)

mein freund hat eh nix dagegen, denn wenn die brüste so bleiben und er unseren kleinen mit der flasche bedienen kann, da ich weiter studieren werde und er auch und wir uns die tage einfach teilen werden, ist er auch glücklich.

ich finds nur schade, dass es schon fast propagandiert wird die muttermilch doktrin. es wird leider nicht immer sachlich argumentiert, aber da musste durch. nervt, aber da stehste drüber ;):D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sally,

also ich würde dich auf keinen Fall als Rabenmutter bezeichnen! Laß dir das von niemandem einreden!

Ich habe gestillt und würde es sofort wieder tun. Es ist so herrlich einfach!

Die Zeit nun mit der Zufütterung finde ich höllisch kompliziert. Man muß ständig überlegen, wann man wegfahren darf, bis wann man zur Fütterung wieder zu Hause sein muß. Das war vorher alles kein Thema.

Nur leider irgendwann will die Maus auch mal was festes Essen ;)

Wäge alle Für und Wieder für dich ab und entscheide dann mit Ruhe, was für euch am Besten ist.

Viel Erfolg,

Mirto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.also in der ersten ss war ich mir auch nicht sicher mit den stillen,die einen sagen ja die anderen nein dazu.ich war total verwiert und ich hab es dann nicht gemacht zu den zeit punkt fand ich es nicht schlimm nicht zu stillen,jetzt bin ich wieder schwanger und ich werde auf jeden fall stillen jetzt bin ich bereit dafür.auch meine brüste haben sich drauf eingestellt zu stillen.in der ersten ss hab ich so gut wie keine vormilch gehabt weil ich mir nicht sicher war wegen den stillen.weil wenn du dir nicht sicher bist oder garnicht stillen willst dann stellt sich dein körper drauf ein.das hat mir meine hebamme gesagt.mach das was dein herz sagt.hör nicht wie ich auf andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.