Zum Inhalt springen

Schuhmarken & Schuhgrößen - wann welche Schuhe

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

könnte mir mal jemand sagen, wann ungefähr welche Schuhgröße getragen wird? Mit welcher Schuhgröße fangen die Kleinen ca. an zu laufen und wie lange haben sie dann eine Größe? Geht das genauso schnell wei mit der Kleidung?

Mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich möchte nur Schuhe mit Fußbett nehmen - stelle ich mir zumindest als Sinnvoll vor. Welche Marken gibt es mit Fußbett? Welche sind gut Oder sollte man kein Fußbett nehmen?

Worauf sollte man sonnst noch achten.

Bin auf Eure Tips gespannt ;)

Danke & viele Grüße

Geschrieben

hallo mirto,

ich habe gute erfahrung mit elefanten-schuhen gemacht.

welche größe du am anfang benötigst, hängt davon ab wie groß deine kleine ist und wann sie laufen kann. (irgendwo zwischen 17 und 20).

ich habe erst neulich gelesen, daß man keine schuhe mit fußbett nehmen soll.

leider wachsen die füße recht schnell, so daß man oft neue schuhe braucht. wichtig ist, immer mal wieder zu schauen ob die schuhe noch passen, denn den babys tut es nicht weh, wenn der schuh zu klein ist.

ich hoffe ich konnt dir helfen.

lg uschi

Geschrieben

Bei meinen haben wir immer mit Schuhgröße 19 losgelegt. Das musst du aber testen, ist individuell verschieden. Es soll immer noch gut nach vorne Platz sein. Wir kaufen meistens die Bärenschuhe von Deichmann. Die haben auch einen guten Ruf. Und wie die Schuhverkäuferin meinte, müsse man bei Kindern im Jahr sowie so etwas 3 mal neue Schuhe kaufen, da die Füße recht schnell wachsen. Solltest also immer darauf achten ob der Schuh noch richig passt.

Aus den ersten Kleidungsstücken wachsen die Knirpse ziemlich schnell raus. Die anderen halten dann wenigstens mal ein paar Wochen und später dann auch mal 1/2 Jahr, oder länger.

Gast bianca81
Geschrieben

@mirto ich schick dir mal einen link in dem ist die größe des kindes und die ungefähre schuhgröße etc., denn der admin ist hier linklöschmaster... muss er ja leider...

bei spielschuhe (in engl).com gibts unter lexikon eine übersicht

Geschrieben

Hallo an Alle,

danke für Eure Antworten.

@Bianca,

vielen Dank! Den Link kenne ich .....:) Ich hatte ihn mal hier im Forum eingestellt bei der Frage nach den Kleidergrößen und der Admin hat ihn gelassen.....

Allerdings hab ich bei Nutrino völlig andere Fußgrößen zu den Schuhgrößen gefunden, daher bin ich nun völlig verunsichert :confused:

Da sieht es so aus:

Gr. 16 = 9,4 cm Gr. 32 = 20,0 cm

Gr. 17 = 10,0 cm Gr. 33 = 20,7 cm

Gr. 18 = 10,7 cm Gr. 34 = 21,3 cm

Gr. 19 = 11,4 cm Gr. 35 = 22,0 cm

Gr. 20 = 12,0 cm Gr. 36 = 22,7 cm

Gr. 21 = 12,7 cm Gr. 37 = 23,3 cm

Gr. 22 = 13,4 cm Gr. 38 = 24,0 cm

Gr. 23 = 14,0 cm Gr. 39 = 24,7 cm

Gr. 24 = 14,7 cm Gr. 40 = 25,3 cm

Gr. 25 = 15,4 cm Gr. 41 = 26,0 cm

Gr. 26 = 16,0 cm Gr. 42 = 26,7 cm

Gr. 27 = 16,7 cm Gr. 43 = 27,3 cm

Gr. 28 = 17,4 cm Gr. 44 = 28,0 cm

Gr. 29 = 18,0 cm Gr. 45 = 28,7 cm

Gr. 30 = 18,7 cm Gr. 46 = 29,3 cm

Gr. 31 = 19,3 cm Gr. 47 = 30,0 cm

Und bei dem von dir geschickten Link sind die Angaben:

Ungefähres Alter Fuss in CM Deutsche Größe Englische Größe

10 15

11 16 0,5

1/2 Jahr 12 18 2

3/4 Jahr 13 19 3

1 Jahr 14 21 5,5

1 1/2 Jahre 15 22 6,5

2 Jahre 16 24 8

3 Jahre 17 25 9

4 Jahre 18 27 10,5

5 1/2 Jahre 19 28/29 11,5

6 Jahre 20 30 13

Also hat mein Baby nun mit 10 cm Fußgröße Schuhgröße 15 oder 17?????

Denn das ist genau, was sie nun hat, 10 cm Füße......

Ich hab mal als Tip gelesen, dass man das Kind hinstellen sollte und ihre Füße auf einem Karton nachzeichnen sollte. Dies ausschneiden und mit ins Schuhgeschäft nehmen, denn dann kann man messen, ob der Schuh passt, indem man den Karton einlegt. Hat das jemand mal gemacht?

Auch soll ja noch Platz vorne im Schuh sein. Da hab ich gelesen man sollte 9-15 mm Platz lassen. Komplizierte Sache das :(

Mal sehen, wie ich hier in GR im Schuhgeschäft zurecht komme und ob ich hier ein gutes finde, dass auch mir bekannte Markenschuhe hat.

Viele Grüße,

Gast Giuliana2111
Geschrieben

also am einfachsten geht es in dem du den umriss des fuss auf papier zeichnest (besser pappe) ausschneiden und dann in den gewünschten schuh stecken.... praktisch sind auch die herausnehmbaren sohlen von den adidas schuhen.... aber die kann man nur für die schuhmarke nehmen da die sehr kklein ausfallen....

lg jasmin

Geschrieben
man und da sollte man meinen in deutschland gibts für alles ne DIN.

Ha,ha,

genau so ist es!!!!!!!!!!!!

Aber keiner hält sich dran ;):):P

Ich dachte, es hängt vielleicht mit der "Luft" zusammen, welche man noch Platz lassen sollte zwischen Schuh und Fuß. Da könnte ich mir vorstellen sind die Meinungen verschieden......

Laßt doch mal hören, wie groß die Füße von euren Kleinen sind.....und welche Schuhgröße sie tragen. Oder ist das auch so Markenabhängig wie bei den Klamotten?

Grüße,

Gast bianca81
Geschrieben

@guiliana

man du basteltante - was für innovative ideen! auf sowas einfaches muss man erstmal kommen...!!!

werd ich mir merken ;):D

Geschrieben

Gute Schuhfachgeschäfte haben auch so ein Teil wo der Fuß vor Ort vermessen wird. Aber selbst dann kann man sich nicht immer drauf verlassen. Jullia wurde eine 25 S bescheinigt, ich musste aber Schuhe in den Größen 26-27 kaufen, damit sie auch reinpasst. Bei Joni war es ähnlich. Also am besten vor Ort ausprobieren. Auf solche Normen kann man sich eh nicht verlassen, da die Füße der Kinder individuell verschieden sind. Jonathan hat zum Beispiel auch ein sehr hohen Spann und passt von daher schon nicht in jeden Schuh.

Geschrieben

Hallo. Für Kleinkinder sollte man auf keinen Fall "blind" Schuhe kaufen, ich würde da auch keine getragenen o.ä. nehmen. Die ersten 3 Jahre sind für Kinderfüße wichtig, solange sollte man echt auf Qualität achten. Ich habe mit Elefanten Schuhe, sie gibt es zusätzlich zu der Größe, auch noch in schmal,mittel und weit, sehr gute Erfahrungen gemacht. Und dann gab es da noch eine Marke, auf den Kartons ist ein kleiner Clown. Pepino oder so, heißt die (sorry, ist schon 9 Jahre her) :)

Nun ist es in November ja wieder so weit bei uns, ich habe schonmal geschaut, was Lauflernschuhe heute kosten, heftig heftig...

Mein Kinderarzt sagte damals, daß es am bestern ist, wenn die Kinder auch erst dann Schuhe anbekommen, wenn sie wirklich laufen, vorher tun es ABS Socken. Hausschuhe soll man den Lütten z.B. gar nicht anziehen, damit sich der Fuß frei entwickeln kann und nicht ständig von Schuhen geformt wird.

Regelmäßiges messen der Schuhgröße ist wichtig, denn wie schon erwähnt, melden die kleinsten nicht sofort, wenn was zu eng ist.

Ich war mit meiner Tochter alle 2 Wochen zum Messen, ist jedoch auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine ist immer schon schnell gewachsen, im Sommer musste ich bis zu 3x neue Schuhe kaufen, das selbe im Herbst/Winter *schwitz*

Damals, Weihnachten 98,sie war etwas über 2, kauften wir Sandalen, weil wir über Weihnachen auf Gran Canaria waren. Ich war guter Dinge, daß sie im Sommer noch passen würden - pustekuchen, 3 Größen größer musste da her.... Heute, mit knapp 10 Jahren, ist sie bei Gr. 39 mit Tendenz zu 40 angekommen :D

Kinder sind toll, man kommt regelmäßig zum Shoppen in die City :)

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe ein bims. Das ist so eine blaue Mess"latte", eben im Miniformat. Da kann man die Grösse vom Fuss messen. Dann nimmt man einen Schuh und legt das bims rein, da sieht man dann die tatsächliche Grösse. Der Zentimeter Luft ist schon mit einberechnet. Man, ist das kompliziert, es zu beschreiben. Da ja Links hier so fleissig geläuscht werden, schreibt einfach bims.ch, da ist es sicher besser beschrieben.

Geschrieben

hi sandra,

lauflernschuhe von elefanten (gibts bei deichmann) kosten 30 euro und sind ab größe 17 zu erhalten.

bei meinen anderen waren die noch viel teurer.

da mit dem 3x im sommer oder winter schuhe kaufen kenn ich auch (leider). ich habe mal für franziska winterstiefel gekauft (passten super) und nach 3 wochen waren sie zu klein. also nie auf vorrat kaufen:D

lg uschi

Geschrieben
hi sandra,

lauflernschuhe von elefanten (gibts bei deichmann) kosten 30 euro und sind ab größe 17 zu erhalten.

Ich sags ja immer wieder, der Schuhladen hier im Ort ist zu teuer, dort hatte ich geschaut, ein Paar soll 50 Euro kosten.

Aber bis wir dran sind mit Lauflernschuhen das dauert ja noch etwas :) dann werde ich auch nach Hamburg rein fahren.

da mit dem 3x im sommer oder winter schuhe kaufen kenn ich auch (leider). ich habe mal für franziska winterstiefel gekauft (passten super) und nach 3 wochen waren sie zu klein. also nie auf vorrat kaufen:D

Hi hi, das haben Franziskas dann wohl gemeinsam :) Meine Große, besagte schnell und vielwachsende Maus, heißt auch Franziska.

LG

Sandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.