Zum Inhalt springen

Einpucken

Dieses Thema bewerten

Biggilein

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich muss Euch hier mal eine richtig Gute Erfahrung der letzten zwei Tage schreiben :)

Ich hatte ja im Forum mehrfach geschrieben das Hannah soviel schreit und ich dachte sie habe so Blähungen. Meine Hebamme kam vor zwei Tagen und sagte "komm wir pucken sie mal ein" ich dachte si emeint diese Pucksäckchen oder auch Strampelsäckchen. Aber nein sie nahm ein Quadratisches Handtuch und wickelte Hannah komplett ein, zeigte mir genau wie es geht, denn die Arme müssen dabei ganz eng an den Körper gewickelt werden, Ich denke einige von Euch werden das kennen.

So was soll ich sagen, ich habe gestern und heute jedesmal wenn Hannah schrie sie genommen und eingepuckt und was soll ich sagen, keine 2 Minuten und die kleine war ruhig und schlief ein :)

Jetzt hab ich dazu noch was im Netz gefunden was ich total interessant fand. Ich schreib euch das hier mal dazu:

Natürlich gibt es kein Wundermittel gegen "Schreibabys", denn es gibt viele verschiedene Gründe, warum Babys weinen. Ist es satt, sauber und trocken? Wird es geliebt und getragen? Und trotzdem schreit und schreit es statt zu schlafen? Sie glauben es hat vielleicht Blähungen? Sind Sie sicher? Bei vielen Babys ist es etwas ganz anderes, sie schreien schlicht und ergreifend aus Übermüdung! SIe sind unendlich müde, fix und fertig und finden einfach nicht in den schlaf. Im Mutterleib war es so warm und kuschelig, mit gleichmäßigen Geräuschen und rötlichen Licht. Dazu immer die enge Umarmung der Gebärmutter, an die es sich herankuscheln konnte.

Die allermeisten Neugeborenen lieben es, wenn sie wieder ähnliche Begrenzungen wie im Mutterleib erfahren, ganz besonders beim Einschlafen und während des Schlafes. Auf dem Rücken liegend, mit frei zappelnden Ärmchen, finden viele Babys nur sehr schlecht iun den schlaf. Oft ist dieser nur sehr kurz, dann zucken die Arme (Moro - Reflex), das Baby erschrickt wacht auf und schreit, viele der betroffenen babys schlafen am liebsten im Tragetuch.

Und was soll ich sagen ich habe nachdem ich das gelesen habe, hannah mal beobachtet und es trifft auf sie zu :) Nun Puck ich sie in ein Handtuch ein aber es gibt wohl auch richtige Pucktücher...

Ich hoffe es interessiert jemand das Pucken :) ich finde es klasse und hannah schreit nun auch nicht mehr so viel ;)

Hallöchen,

ich muss Euch hier mal eine richtig Gute Erfahrung der letzten zwei Tage schreiben :)

Ich hatte ja im Forum mehrfach geschrieben das Hannah soviel schreit und ich dachte sie habe so Blähungen. Meine Hebamme kam vor zwei Tagen und sagte "komm wir pucken sie mal ein" ich dachte si emeint diese Pucksäckchen oder auch Strampelsäckchen. Aber nein sie nahm ein Quadratisches Handtuch und wickelte Hannah komplett ein, zeigte mir genau wie es geht, denn die Arme müssen dabei ganz eng an den Körper gewickelt werden, Ich denke einige von Euch werden das kennen.

So was soll ich sagen, ich habe gestern und heute jedesmal wenn Hannah schrie sie genommen und eingepuckt und was soll ich sagen, keine 2 Minuten und die kleine war ruhig und schlief ein :)

Jetzt hab ich dazu noch was im Netz gefunden was ich total interessant fand. Ich schreib euch das hier mal dazu:

Natürlich gibt es kein Wundermittel gegen "Schreibabys", denn es gibt viele verschiedene Gründe, warum Babys weinen. Ist es satt, sauber und trocken? Wird es geliebt und getragen? Und trotzdem schreit und schreit es statt zu schlafen? Sie glauben es hat vielleicht Blähungen? Sind Sie sicher? Bei vielen Babys ist es etwas ganz anderes, sie schreien schlicht und ergreifend aus Übermüdung! SIe sind unendlich müde, fix und fertig und finden einfach nicht in den schlaf. Im Mutterleib war es so warm und kuschelig, mit gleichmäßigen Geräuschen und rötlichen Licht. Dazu immer die enge Umarmung der Gebärmutter, an die es sich herankuscheln konnte.

Die allermeisten Neugeborenen lieben es, wenn sie wieder ähnliche Begrenzungen wie im Mutterleib erfahren, ganz besonders beim Einschlafen und während des Schlafes. Auf dem Rücken liegend, mit frei zappelnden Ärmchen, finden viele Babys nur sehr schlecht iun den schlaf. Oft ist dieser nur sehr kurz, dann zucken die Arme (Moro - Reflex), das Baby erschrickt wacht auf und schreit, viele der betroffenen babys schlafen am liebsten im Tragetuch.

Und was soll ich sagen ich habe nachdem ich das gelesen habe, hannah mal beobachtet und es trifft auf sie zu :) Nun Puck ich sie in ein Handtuch ein aber es gibt wohl auch richtige Pucktücher...

Ich hoffe es interessiert jemand das Pucken :) ich finde es klasse und hannah schreit nun auch nicht mehr so viel ;)

he, ich glaub wir mussen das doch auch nochmalprobieren.

ziehst du dann nur schlafklamotten an ohne schlafsack?

und wie machst du das handtuch fest? mit babysicherheitsnadeloder tapeoder ist das tuch so gross das es komlett drum geht?

Was duinem Krümel drunter ziehst musst du testen, ich hatte gestern einen schlafi drunter und das war okay, heute hat sie ein Body, ein Pullover (baumwolle dünn) und socken und windel drunter und es ist auch warm genug :) wenn du meinst das es deinem Krümelchen zu kühl ist kannst du ja immer was dazu anziehen, aber wenn du ihn in ein Handtuch einpuckst musst du nicht viel anziehen denn es wärmt unheimlich :)

Ich habe ein quadratisches handtuch und lege sie auf die lose seite, lager sie mit einem Sietenkissen ich stell dir mal ein Bild dazu :)

Ich möchte mir aber jetzt ein richtiges Pucktuch mit klettverschlüssen von SwaddleMe kaufen, das hält besser und ist nicht ganz so dick wie ein handtuch, also ich leg hannah wenn sie eingepuckt ist auch abwechselnd auf die linke oder rechte seite :)

Was duinem Krümel drunter ziehst musst du testen, ich hatte gestern einen schlafi drunter und das war okay, heute hat sie ein Body, ein Pullover (baumwolle dünn) und socken und windel drunter und es ist auch warm genug :) wenn du meinst das es deinem Krümelchen zu kühl ist kannst du ja immer was dazu anziehen, aber wenn du ihn in ein Handtuch einpuckst musst du nicht viel anziehen denn es wärmt unheimlich :)

Ich habe ein quadratisches handtuch und lege sie auf die lose seite, lager sie mit einem Sietenkissen ich stell dir mal ein Bild dazu :)

Ich möchte mir aber jetzt ein richtiges Pucktuch mit klettverschlüssen von SwaddleMe kaufen, das hält besser und ist nicht ganz so dick wie ein handtuch, also ich leg hannah wenn sie eingepuckt ist auch abwechselnd auf die linke oder rechte seite :)

habe gerade mal gegooglet und das swaddlemeist gut denke ich. vorallem ist da gute anleitung zumpucken mit tücher drin :)

danke für deine erklärung.und auf dem foto sieht das echt kuschelich aus!

drück uns mal die daumen das es klappt und wir mal schlafen können!

Meine Mutsch will sich das auch mal ansehen und überlegen, ob man das nicht selber nähen kann :) Aber das Handtuch wickelt sich oft an der rechten seite, wo die "schlußfalte" ist wieder auf so das Hannah auf kurz oder lang ihren arm raus bekommt und wieder wach wird :rolleyes: deswegen das Tuch :)

Lilly hat dann nichts drüber bekommen, es sei denn es war kühl, dann eine dünne Babydecke bzw meist habe ich sie mit der babydecke gepuckt das reicht dann.

Wir hatten über die Zeit hinaus (also länger als 3 Monate) enorme Probleme mit dem noro-Reflex und das Pucken hat echt viel bewirkt. irgendwann wurde Lilly nur zu kräftig dafür und hat sich selbst rausgewuselt. Aber da gings dann auch schon mit dem Schlafen.

Penny werde ich wohl von Geburt an Pucken.

Auch hilft es den Kindern übrigens, wenn sie etwas am Kopf haben, das erinnert sie auch an den mutterleinb. In der Klinik hatten sie ihr im Bettchen immer ein Nuckeltuch oder ein gerolltes handtuch an den Kopf gelegt, jetzt ist Lilly 16 Monate alt und schläft mit dem Kopf am bettkopfende- ist zwar hart, aber sie braucht das wohl einfach.

ich würde es auch immer wieder tun!

leonie hatte einen langarm body an und den puck sack, oder ebend wenn es sehr kühl war einen dünnen schlafi und den sack....und als sie sich noch nicht so viel bewegt hatte eine schmuse decke drüber...

dann als sie sich frei wurschteln konnte ging die decke weg, und dann nach ein paar wochen der pucksack...leider...da war ich echt traurig....

habe ihr bei der übergangszeit,als der pucksack weg kam, dann nachts immer ein spuck tuch drüber gespannt, dass die umstellung von enge auf nicht enge nicht so krass war...hatte mir meine hebi empfohlen. hab dann einfach ein spucktuch unter die matratze geklemmt, und kind drunter. so waren die arme eng, und der est frei...und nach ner woche ging das tuch weg, und sie hat immer noch wunderschön durch geschlafen...

naja, bis sie dann 6 monate wurde, da war es vorbei....;-)

ist pucken eigentlich nur dafür geeignet, wenn die kleinen viel schreien?? ich hab es einmal ausprobiert als meiner schlecht drauf war und viel geschrieen hat. es hat soo gar nicht funktioniert. selbst im tragetuch (was er über alles liebt) wühlt er immer seine arme frei. irgendwie braucht er das. in meinem bauch hatte ich schon immer das gefühl, dass er sich aufs heftigste gegen die enge begrenzung wehrt :D

so schreit er jetzt nicht viel. aber wenn er bauchweh hat oder so, dann würd ich das schon gern noch mal ausprobieren, in der hoffnung, dass es ihm hilft. sollte ich das dann jetzt schon mal probieren im "friedlichen" zustand? trau mich irgendwie nicht so recht, weil ich halt das gefühl habe, dass er das total enge nicht gerade liebt, obwohl ich der ansicht bin, dass es doch eigentlich gut für ihn sein müsste. hmm ... weiß irgendwie auch nicht was ich machen soll. dabei klingt der effekt, den leonie hatte, doch sehr verführerisch. durchschlafen weil gepuckt *g* meiner schläft zwar nicht schlecht. kommt einmal, selten zwei mal die nacht und schläft auch gleich nachm stillen wieder ein. aber gegen durchschlafen hätte ich auch nichts ;)

ich glaub, ich sollte es einfach noch mal testen, was? kann mir dann vielleicht noch mal jemand erklären, wie ich es schaffe, die arme "fest" zu bekommen? hatte das nach der anleitung von wikipedia gemacht. aber da er so protestiert hat, ging das tuch nicht wirklich fest zu wickeln. hatte ein moltontuch.

sorry, für die wirren gedankengänge von mir :D

Hallo,

also jedes kind ist ja auch anders und es gibt sicher Kinder, die die Enge nicht mögen.

Bei uns war es so, dass sie sich zwar gegen das Einpacken selbst gewehrt hat, aber ich vermute das ist einfach auch gewissermaßen wie ein Reflex. Aber dann war schnell Ruhe.

Hmm wie habe ich das gemacht? Ich habe die Decke, das hndtuch oder was auch immer so gelegt, dass ich sie darauf legen konnte, die eine Seite war dann lang um sie drumherum zu wickeln, die andere seite war etwa so lang dass sie bis kurz über den einen Arm reichte, damit man es besser festmachen konnte. Dann habe ich die lange Seite genommen und drumgelegt und die kurze Seite auch drum und dann die lange Seite da drüber und unter ihr also im Rücken festgemacht. Meistens hatte ich dann einen Zipfel der wieder auf der anderen Site hervorkam, so konnte ich sie prima festziehen.

also ich finde pucken auch klasse. war auch traurig als leonie es nicht mehr wollte. ich hatte den swaddel me sack, der war einfach super. und ab der ersten nacht des puckens hat sie abends keine schreistunde mehr gehabt und hat durch geschlafen.

hannah schreit auch nicht mehr und es ist schon der dritte tag :) hast du dein tuch noch?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.