Zum Inhalt springen

10 Monate - wie viel Milch?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie bekommt 5 Mahlzeiten am Tag. 6.00 Milch (noch gestillt), 10.00 eine Scheibe Brot mit Marmelade, 13.00 250g Gemüse + Nachtisch (Obst oder Obst-Getreidebrei, 50-100g), 16.00 190g Obst-Getreide-Brei, 19.00 100g Milchbrei + eine halbe Scheibe Brot mit Butter + ca. 30ml Folgemilch (soviel sie will). Zwischendurch gibt es nichts, und sie trinkt auch nur 50-100ml dünne Saftschorle am Tag.

Ich weiß, sie ist eine sehr gute Esserin. Aber dabei ist sie zum Glück nicht zu dick, 8,5kg bei 74cm. Ich mache mir trotzdem Sorgen um das Abendessen. Ihren Milchbrei mag sie zwar, aber eine volle Portion mit 200ml Milch hat sie noch nie geschafft. Und jetzt nimmt sie immer weniger davon, inzwischen kaum eine halbe Portion. Und dann nur etwas Brot hinterher. Milch mag sie dann auch nicht wirklich trinken. Am Geschmack liegt es aber nicht, morgens nimmt sie die Folgemilch auch ohne Probleme, hab es extra getestet, obwohl ich da normalerweise stille.

Nun meine Frage: Meint ihr, sie bekommt genug Milch, wenn sie nur morgens so richtig viel davon nimmt? Wie wichtig ist Milch in dem Alter?

Seit 3 Wochen krabbelt sie und ist wirklich den ganzen Tag unterwegs. Aber anstatt mehr Hunger zu haben, isst sie abends immer weniger. Ist das normal, haben Babys in ihrem Alter plötzlich weniger Hunger? Nachts braucht sie nichts, höchstens mal einen Schluck Schorle.

Sie ist gesund. Ob es ein Zahn ist, weiß ich nicht. Aber sie hat schon 5, und die haben sich nie auf ihren Appetit geschlagen. Wie gesagt, sie isst sehr gut.

Danke für eure Hilfe. Ich mache mir garantiert mal wieder völlig unnötig Sorgen. Typisch Erstlingsmama eben :o

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo, Melanie!

Also, ich hatte es mit Nikita so ähnlich! Und ich habe es dann so gemacht, das ich ihm die ganz normale Kuhmilch (keine Frische) zwischendurch gegen den Durst gegeben habe. Das hat dann ganz toll funktioniert! Vielleicht probierst du es auch aus... Er war damals übrigens nur 7,5 Monate alt!

Geschrieben

Hallo Natalie,

naja, mit Kuhmilch wollte ich eigentlich noch etwas warten, weil Megan ja allergiegefährdet ist. Der KiA sagte, wir sollen mit Milchprodukten (Joghurt und so) warten, bis sie 11 Monate alt ist, und Milch erst ab 1 Jahr.

Ich frage mich halt, ob sie aus Gemüse und Brot die ganzen Vitamine und Mineralstoffe bekommen kann, die sie jetzt braucht, wo sie so aktiv ist. Um die Kalorien mache ich mir keine Sorgen, ihre Speckreserven am Bauch und den Oberschenkeln weichen langsam harten Muskeln. Ihr Bauch ist besser trainiert als meiner :D

LG,

Melanie

Geschrieben

...ich kenne Babys, die gar keine Milch kriegen; die abgestillt wurden ohne großen Milchersatz; die wollten instinktiv keine Kuhmilch, und der Allergiearzt sagte, dann sei es auch gut so, Mineralien würden sie genug durch das ganze Getreide kiegen.

Geschrieben

Hallo, Melanie!

Also, in dem Fall würde ich sagen, kaufe ihr die Allergiker-Milch (Sojamilch), wenn du ihr zusätzlich Milch geben möchtest. Aber in allgemein kann dir deine Frage am besten der Zahnartz beantworten. Den bei der Milch geht es an der ersten stelle um den Kalzium, also, lass ihre Milchzähnchen anschauen und wenn sie gesund sind, dann hat sie genug Vitaminen!:D Was ihre Ration an Obst und Gemüse betrifft, finde ich bekommt sie genug. Versuche vielleicht nur 1-2 mal die Woche die marmelade durch den vegetarischen Brotaufstrich zu ersetzen. Muss du die Zutaten gut durchlesen(wegen Allergiegefahr) aber ich denke mal das wird ihr dann auch gut bekommen. Isst mein kurzer auch seit er 6 mon. alt ist super gerne! (den gibt es auch bei plus sehr günstig)

Geschrieben

Ach ja, und das mit dem weniger Appetit kann einfach nur an dem Wetter liegen. wir erwachsene haben auch nicht immer gleich viel hunger, ein Würmchen hat doch gleiche Rechte!;)

Geschrieben

Hmm, aber Soja ist ja auch hochallergen. Da bleib ich lieber bei der Babymilch.

Ihre Zähne sind sicher gesund, die sehen gut aus. Naja, nun ist sie ja bald 11 Monate, dann werde ich probieren, ob sie Joghurt als Zwischenmahlzeit mag statt Brot. Da bekommt sie dann ja auch Kalzium.

Das mit dem Brotaufstrich ist eine gute Idee. Wurst wollte ich ihr noch nicht geben, weil das so viel **** drin ist (Gewürze, Salz, Geschmacksverstärker und so).

Melanie

Geschrieben

...sonst probier doch mal HA-Milch oder Premilch, letztere soll der Mumi am ähnlichsten sein. Solange Du stillst, würd ich mir aber echt keinen Kopp machen, oder aber abends doch nochmal die Brust anbieten. In der Mumi ist soviel Eiweiß und Kalzium drin. Hab mich da ja jetzt kundig gemacht in Vorbereitung des Langzeitstillens...:D

Soja würd ich auch meiden, hochallergen, habe neulich aus Spaß mal wieder einen Sojapudding probiert und total dicke Lippen bekommen, absurd!

Geschrieben

Hallo Nordschmusel,

ja, Premilch hatten wir lange (hab damit den Abendbrei angerührt), dann sind wir auf 1er gewechselt, und jetzt sind wir bei 2er Milch. Hab da irgendwie meine eigene Theorie, dass wir uns langsam zur Kuhmilch "hinarbeiten", weil die Milch ja immer mehr von der Mumi abweicht, und dann ist der Schock bei der Umstellung nicht so groß. Weiß auch nicht, wie ich darauf komme :o

Abends stillen hat Megan selber abgeschafft, sie hat die Brust eines Abends verweigert. Ich hatte sie nach dem Brei immer noch angelegt, aber sie wollte dann einfach nicht mehr. Aber morgens mag sie es noch.

Gestern hab ich mit meiner Mutter telefoniert, und die sagte, Megan holt sich schon das, was sie braucht. Da hat sie ja recht. Wenn ich ihr immer Milch anbiete abends, dann trinkt sie so viel wie sie mag, und dann wird es schon in Ordnung sein so.

Nachdem ich gestern hier geschrieben habe, hat mich Megan beim Abendessen natürlich gleich Lügen gestraft, sie hat den ganzen Brei aus 100ml Milch aufgegessen und dann noch 40 ml getrunken, viel mehr als sonst. Typisch! :P

LG,

Melanie

Geschrieben
Hallo zusammen,

6.00 Milch (noch gestillt), 10.00 eine Scheibe Brot mit Marmelade, 13.00 250g Gemüse + Nachtisch (Obst oder Obst-Getreidebrei, 50-100g), 16.00 190g Obst-Getreide-Brei, 19.00 100g Milchbrei + eine halbe Scheibe Brot mit Butter + ca. 30ml Folgemilch (soviel sie will). Zwischendurch gibt es nichts, und sie trinkt auch nur 50-100ml dünne Saftschorle am Tag.

Melanie

Hi Melanie,

mir ist bei deiner Aufzählung etwas aufgefallen: bekommt deine Kleine denn kein Fleisch? Oder hattest du es nur nicht aufgeführt.

Ich Taste mich gerade an die festen Mhlzeiten heran und dachte, dass Fleisch ab dem 6/7. Monat so wichtig ist fürs Eisen. Wie machst du das denn, wenn du kein Fleisch gibst?

Mirto

Geschrieben

Hallo Mirto,

doch, natürlich bekommt sie Fleisch. Dreimal in der Woche (Dienstag, Donnerstag und Samstag :D ) ersetze ich 40g des Gemüses durch Fleisch. Sie isst es auch gern, nur bei Rindfleisch ist sie ein wenig skeptisch. Pute, Huhn und Schweinefleisch mag sie lieber. Mit dem Fleisch habe ich angefangen, als sie vom Gemüse ca. ein Gläschen geschafft hat (Mitte 7. Monat, glaube ich). Eigentlich aß sie erst so viel, als wir mit dem Milchbrei angefangen hatten. Den mochte sie anfangs sehr viel lieber als das Gemüse.

Willst du selber kochen oder Gläschen verwenden?

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie!

Also erst einmal würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen von wegen ausgewogener Ernährung und so machen. Empfohlen sind im Alter von ca. 1 Jahr 400 ml Milch täglich, wobei die Milch zum Teil auch durch Joghurt oder Käse ersetzt werden kann (nur keinen Quark - wegen zuviel Eiweiß).

Du schreibst, dass deine Kleine allergiegefährdet ist!? Aber ihr gebt ihr doch schon Brot mit Butter -oder? Dann hatte sie doch schon Kontakt mit Kuhmilch und Gluten!? Wenn das so sein sollte, dann kannst du - wenn sie bisher nicht auf Brot und Butter reagiert hat - auch schon weiter Kuhmilchprodukte geben.

LG

Tina

Geschrieben

Hallo Tina,

ja, mein Mann hat eine Glutenunverträglichkeit. Hab mich da gut informiert und es wird empfohlen, im zweiten Lebenshalbjahr mit Gluten anzufangen, aber es ganz allmählich einzuführen und dabei auf die Gewichtsentwicklung zu achten. Das haben wir auch gemacht, und bis jetzt hat sie keine Reaktionen gezeigt. Ob sie diese Unverträglichkeit auch hat, kann man erst feststellen, wenn sie ca. 3 Monate Gluten bekommen hat, sagt der KiA (durch einen Bluttest und evtl. auch eine Biopsie). Butter bekommt sie nur wenig und auch erst seit wenigen Wochen. Ich dachte, auf einen ganzen Joghurt oder gar ein Glas Milch würde sie anfangs schon noch reagieren, wenn man zu früh damit anfängt.

Danke für den Tipp mit dem Quark, das wusste ich nicht! Ab wann ist der denn okay?

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie!

Also Quark kann man schon ab und zu mal füttern (z.B. als Brotaufstrich). Nur nicht als Calcium-Ersatz für die Milch.

100g H-Milch mit 3,5% Fett hat 3,2 g Eiweiß und 120 mg Calcium

100g Joghurt mit 3,5% Fett hat 3,9 g Eiweiß und 120 mg Calcium.

100g Quark mit 20% hat 12,5 g Eiweiß und 76 mg Calcium.

Also um die gleiche Menge Calcium zuzuführen müsste man den Kleinen ziemlich viel Quark füttern und das belastet die Nieren zu sehr.

Übrigens das mit dem Gluten wusste ich auch noch nicht! Mein Kinderarzt hat gesagt, dass wir glutenhaltige Speisen erst nach dem 11. Monat einführen sollen!? Man erfährt doch immer mal was neues!

LG

Tina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.