Zum Inhalt springen

Ambulante-Geburt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier sind doch bestimmt einige, die ambulant entbunden haben.

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so abgelaufen ist.

Hattet ihr eine PDA?

Mußtet ihr nach der Geburt noch auf Station oder bliebt ihr solange im Kreißsaal?

Hattet ihr euer Baby die ganze Zeit bei euch?

War der Papa auch die ganze Zeit dabei?

Was wurden für Untersuchungen gemacht?

Wie lange mußtet ihr nach der Geburt im KH bleiben?

Wann kam die Hebamme das erste mal zur Nachsorge?

Geschrieben

halloo!

ich hatte zwar im nachhinein leider doch keine wirkliche ambulante geburt, aber ich denke, die fragen kann ich beantworten, weil ich es geplant hatte. hab nur bei der geburt so viel blut verloren, dass ich z.b. nicht mehr laufen konnte ohne ganz viel hilfe und musste darum noch 24 stunden im krankenhaus bleiben.

eine pda hatte ich nicht. hätte aber eine haben können. dann hätte sich nur eventuell die zeit etwas verlängert, die ich nach der geburt hätte dableiben müssen. (hatte allerdings vorher auch mal gelesen, dass man keine pda haben darf, wenn man ambulant entbinden will. ist eventuell von krankenhaus zu krankenhaus unterschiedlich?!)

ich war die vorgesehenen 3 bis 4 stunden im kreißsaal und hatte baby und den papa bei mir. hätte dann gehen können, sofern ich wieder halbwegs kreislaufmäßig stabil gewesen wäre.

ich wurde halt nach der geburt noch genäht und vermutlich normal untersucht wegen der gebärmutterrückbildung. aber das weiß ich grad gar nicht so genau, was die da all gemacht haben ;) und bei dem baby wurde im kreißsaal die U1 durchgeführt. die U2 hat dann 9 tage später unsere kinderärztin als hausbesuch durchgeführt.

die zeit, die man im krankenhaus bleiben muss wäre bei mir so 3 bis 4 stunden gewesen. je nachdem, wie schnell man wieder halbwegs fit ist. und meine hebamme wäre noch am selben tag zu mir nach hause gekommen. war dann halt am nächsten tag gleich da als wir zuhause angekommen sind.

das einzige, was mir zu hause echt kruselig gewesen wäre und worauf ich nicht "vorbereitet" war, war die tatsache, dass mein kleiner in der einen nacht im krankenhaus einmal total blau angelaufen ist, weil er sich verschluckt hatte. hatte all fruchtwasser ausgespuckt. da bekommt man wirklich panik. und man ahnt es ja nicht wirklich beim ersten kind, dass sowas sein kann. hat sich die ganze nacht immer wieder verschluckt. ist natürlich eigentlich logisch. aber ich glaube, da wäre ich zuhause noch mehr in panik geraten. aber fürs nächste kind weiß ich ja bescheid ;) werde auf jeden fall wieder eine ambulante geburt anstreben. war auch gut, dass wir wenigstens nach einer nacht dann nach hause konnten. zuhause war es in jedem fall viel stressfreier und erholsamer als im krankenhaus :) ist uns beiden sehr gut bekommen. mein kleiner hat nur gaaanz wenig abgenommen und jetzt schon sehr viel zugenommen. mit stillen hat es gleich sehr gut geklappt usw.. meine hebamme führt das darauf zurück, dass wir nicht lange im krankenhaus waren *g*

Geschrieben

Ich habe bisher 2 mal ambulant entbunden und habe es dieses Mal auch vor.

Ich mußte beim ersten Mal 2h und beim 2. Mal 3h im Kreißsaal bleiben mit Mann und Kind.

die U1 wird wie schon geschrieben gleich im Kreißsaal gemacht - für die U2 sollte man schon im Vorfeld mit dem Kinderarzt einen Hausbesuch vereinbaren.

Bei mir wurde nochmal Blut abgenommen - hps. um den Blutverlust abschätzen zu können.

Ja und bei normalen Werten und stabilem Kreislauf gehts dann heim.

Die Hebamme kommt dann eigentlich entweder gleich noch am Entbindungstag oder zumindest einen Tag später - sie muß dann auch nach 3 oder 4 Tagen das Fersenblut für das Stoffwechselerkrankungsscreening abnehmen, wenn es nicht der Kinderarzt macht.

Das hat hier aber alles immer wunderbar funktioniert.

Nur mußte ich bei der letzten Entbindung und muß auch jetzt unterschreiben, daß ich auf eigenen Wunsch die Klinik verlasse - ist wohl abrechnungstechnisch günstiger...

Es ist aber eine prima Sache und hat mir jedes Mal den Start zuhause erleichtert.!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.