Zum Inhalt springen

Besorgungen/Erstausstattung. Irgendwie total keinen Plan :D

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir ist heute erst richtig klar geworden das unser kleiner ja schon in 6 Wochen (wenn er es nicht eiliger hat) bei uns sein wird. Aber irgendwie ist so gut wie noch nichts im Kinderzimmer bzw. auch das Zimmer haben wir erst heute abgeholt und muss noch aufgestellt werden. Wenn ich so in den Babygeschäften oder Katalogen schaue, weiß ich nie so recht was nehmen, und was ich überhaupt brauche, und schiebe es dann auf. natürlich haben wir schon einige Sachen zu Hause, aber das sind mehr Dinge die wir süß fanden, und auch viel dabei womit der kleine wohl erst mit einem halben Jahr etwas anfangen kann. Irgendwie bin ich da etwas unbeholfen und wollte fragen ob ihr mir tipps geben, damit ich ein paar Anhaltspunkte habe, was ich bezüglich Babyerstausstattung alles besorgen muss. Von Kleidergrößen über Badezubehör bis hin Ernährung (ich habe vor zu stillen, aber man weiß ja nie ob das klappt)

Danke euch schonmal. Nicht das ich da stehe und unseren kleinen zum Hund ins Körbchen legen muss :D

Alles Liebe, Angela

Geschrieben

im grunde braucht kind nicht viel, windeln wären natürlich nicht schlecht!

sobald das kind da ist bekommst du eh ne menge geschenkt.

Beim ersten kind hatte ich noch stapelweise klamotten, jetzt denke ich komm ich mitwenigen praktischen sachen je 6 besser aus z.b. boddies die nicht über den kopf müssen, hosen statt strampler und wenn dann nur welche die unten zum öffnen sind zur körperpflege benutze ich eigentlich nur olivenöl

schwer zu sagen was dringend nötig ist,da ich ja nicht weis was du alles hast

ich denke sollte dann doch was fehlen findet sich sicher jemand der es dir gern

besorgt

Geschrieben

Hallo!:)

Tja ich weiss zwar nicht was du schon da hast also Strampler, Bodies, Jacke, Pullover, erstlingssöckchen, spucktücher,lutschen, pflegecreme,badeschaum,entchen, puder,wundcreme,fast vergessen Mütze,Musikmobile zum einschlafen, stilleinlagen da du ja stillen möchtest, weiche babybürste, nagelschere babygerecht,fieberthermometer,babywolldecke, stillkissen,windeleimer,babybadewanne. Also ganz ehrlich am anfang hatte ich soooviele strampler und so habe aber alle nicht verwendet,brauchte erst ca.ab dem 5 monat mehr an sachen da unser sich dann anfing gut zu bekleckern.Tja wickeltasche,wickelauflage,Kinderwagen sowieso. Maxi cosi wenn du aus dem Krankenhaus entlassen wirst, tja hm im Moment fällt mir nichts mehr ein...

ein frohes osterfest und toi toi toi für die bevorstehende geburt

wünscht anke:)

Geschrieben

Hallo !

Also es gibt viele nützliche Dinge die man aber nicht unbedingt braucht .

Zum Beispiel ein Babytragetuch , ein Babykostwärmer ( wenn du mal weg willst und sich dein Mann um den Wurm kümmern soll ) , eine Milchpumpe , eine Wickelauflage , dann solltest du vielleicht vorsichtshalber Pre Nahrung holen, falls es mit dem Stillen mal nicht klappt ( zB entzündete Brustwarzen ) , ein Reisebettchen für die Großeltern , eine Erlebnisdecke ( meine Schwägerin hat ihren Kleinen da immer drauf gelegt und er fand das super ) , eine Spieluhr , Windeln solltest du auch schon da haben . Und so ein paar Pflegesachen --> Gesichtscreme , Sonnencreme , Bodylotion , Wundschutzcreme ( Von Bübchen oder Hipp , auch Babydream ist sehr gut was die Inhaltsstoffe angeht , wurden alle von Ökotest mit sehr gut bewertet , steht aber drauf )

LG schneckchen

Geschrieben

An Klamotten brauchst du ca. 6 Bodys, am besten Wickelbodys, da die nicht über den Kopf müssen, 6 Strampler und Pullover. Natürlich auch noch ne Mütze und ein Jäckchen. Von der Größe her am besten schon 56.

Wichtig sind auch ein paar Spucktücher, am besten eignen sich dafür einfache Mullwindeln.

Waschlappen, Badetuch, Nagelschere, weiche Babybürste, Wundschutzcreme und natürlich Windeln.

Schnuller sollte man auch schon mal da haben. Genauso wie ein paar Flaschen mit Sauger und PRE-Milchnahrung, falls das stillen doch nicht klappt. Flaschenbürste nicht vergessen. Destillator brauchst du nicht unbedingt, man kann die Flaschen auch im Topf auskochen.

LG Romy

Geschrieben

gaaanz wichtig: snuggle nest! ist so ein bettchen fürs elternbettchen, gibt aber auch alternativen wie so kleine betten direkt mit einer seite offen die am elternbett dran liegt - musst mal bei ebay schauen.

;):D

Geschrieben

Ich glaube, das hat noch keiner geschrieben: Sabberlätzchen. Also unsere Maus hat ziemlich viel gespuckt, und sie hasste das Umziehen. Da waren Lätzchen die Rettung!

Windeln: die Newborn (Größe 1). Die von Fixies und Babylove (dm Hausmarke) haben einen Ausschnitt für den Nabel, das ist sehr praktisch solange der noch nicht abgeheilt ist, da musst du den Windelrand nicht umschlagen wie bei den Pampers z.B.

Als unsere Maus so klein war, fand ich Strampler besser als Hosen, weil beim Hochnehmen ja immer alles zusammenrutscht und der Rücken kalt wird. Die Strampler sollten aber auf alle Fälle im Schritt zu öffnen sein, zum Wickeln.

Einen Schlafsack brauchst du auch. Ein 70 cm langer passt bis Ende vierter Monat.

Mach dir nicht zu große Sorgen um das Stillen, das klappt schon. Du hast doch eine Nachsorge-Hebi, oder? Die hilft dir da auf alle Fälle. Eine Milchpumpe (z.B. von Medela) ist praktisch, und spezielle Gefrierbeutel für Mumi. Wir hatten anfangs ein wenig Stillprobleme, meine Maus hat an der Brust nichts rausgekriegt. Da hab ich erstmal gepumpt und ihr die Milch aus der Flasche gegeben. Aber das war nur 2 Tage nötig, dann lief es gut.

Wenn du viel Geld übrig hast, kannst du dir eine Babywaage besorgen. Muss aber nicht unbedingt sein.

Ein Babykostwärmer muss nicht sein, im Wasserbad wird die Milch auch warm, oder in der Mikrowelle. Einen Sterilisator brauchst du auch nicht unbedingt. Wenn du stillst, brauchst du kaum Flaschen. Und je später du zufütterst, desto unempfindlicher ist dein Kind, und desto unwichtiger wird die Sterilisierung. Wir haben nach dem 3. Monat nichts mehr ausgekocht, und sie hatte nie Soor, einen Magen-Darm-Infekt oder ähnliches. Aber ihr Wasser zum Trinken und für die Nahrung kochen wir noch ab.

LG,

Melanie

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten, da hätten wir wohl einiges vergessen :P Das mit dem stillen wird schon, da mache ich mir keine Gedanken. Abpumpen will ich anfangs auch noch nicht, weil meine Mum meinte, ich hätte durch das Fläschchen gar nicht richtig gelernt an der Brust zu trinken, und natürlich ist dann auch die Milch wohl schnell weg. Da mein Freund sehr viele Allergien hat und auch Diabetiker ist (das wohl auch durch Muttermilch eingedämmt werden kann wenn man Glück hat) will ich da auf Nummer sicher gehen. Meckern zwar schon alle, das sie dann nicht auch mal auf den Kleinen für ein paar Stunden alleine aufpassen dürfen, aber sollen sie :D Nachsorge Hebamme habe ich bis jetzt noch keine, und frage mich auch ob ich eine in Anspruch nehmen soll. Fremden gegenüber bin ich immer sehr schüchtern, und meine Mutter kommt die ersten 3 Wochen aus Wien zu uns. Auch die Mutter meines Freundes wohnt im selben Haus. Und die beide haben auch 2 Kinder großbekommen ;)

Noch eine "doofe" Frage, aber woher weiß man wieviel man dem Kleinen anziehen muss, damit ihm nicht zu kalt heiß ist? Beantworten sich dann später sicher von selber aber geht einem jetzt einfach schon so durch den Kopf.

Bis jetzt haben wir eigentlich nur Sachen die wir von anderen geschenkt bekommen haben, nächste Woche mache ich mich mal auf den Weg und arbeite die Liste ab, die ich jetzt dank euch zusammen habe.

Geschrieben

Hallo,

die Nachsorgehebamme schaut ja nicht nur nach dem Würmchen, sondern auch nach dir. Also z.B. ob die Naht gut heilt, falls ein Dammschnitt nötig war. Meine Nachsorge-Hebi hatte auch homöopathische Kügelchen für mich, weil nach dem Milcheinschuss die Brust sehr voll war, und Tipps, was ich sonst noch zur Besserung tun könnte. Also ich fand das sehr praktisch. Ich glaube, da kennen sich Mutter und Schwiegermutter nicht so gut aus.

Und die Hebi kümmert sich um den Nabelschnurrest. Das ist ja auch wichtig.

Hast du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht? Vielleicht kann diese Hebi dich auch nach der Geburt betreuen?

Also in den ersten vier Wochen ziehst du den Kleinen ein wenig wärmer an als dich selber, und danach richtest du dich nach dem eigenen Empfinden. Im Nacken kannst du fühlen, ob das Baby verschwitzt ist oder eher kühl, danach richtest du dich auch. Kühle Händchen sind normal, bei kalten Füßen noch Socken an. Beim Schlafen immer schön zudecken, da kühlen Babys schnell aus. Mützchen brauchst du in der Wohnung eigentlich nur nach dem Baden, solange die Haare noch feucht sind. Draußen immer Mütze auf, damit es keine Ohrenentzündung gibt!

Eigentlich weinen die Babys, wenn ihnen zu warm ist oder zu kalt, das merkst du schon, denke ich.

Doofe Fragen gibt es nicht!!!!!!

Wenn dir nochwas einfällt, dann frag, dafür ist das Forum doch da. ;)

LG,

Melanie

Geschrieben

Nein, durch das Abpumpen geht die Milch nicht weg. Und für den Notfall ist so eine Pumpe wirklich praktisch. Meine Kleine hatte schon ziemlichen Flüssigkeitsmangel, weil sie an der Brust nichts rausgekriegt hat, sie hatte sehr stark abgenommen nach der Geburt!! Also ohne Pumpe wären wir aufgeschmissen gewesen die erste Nacht zu Hause.

Sie konnte auch prima aus der Flasche trinken, und hatte an der Brust dann keine Probleme mehr, nachdem uns die Hebi nochmal gezeigt hat, wie man sie richtig anlegt. Dann hatte sie innerhalb der ersten vier Monate ihr Geburtsgewicht verdoppelt nur mit Mumi, also hat es dann gut geklappt :D

Also ich drücke die Daumen für das Stillen. Wenn du so eine starke Motivation hast (war bei mir das Gleiche, mein Mann ist auch Allergiker), dann klappt es auch. Wir hatten eben nur ein wenig Anlaufschwierigkeiten. Und wenn du Milch einfierst, dann können andere auch mal länger auf sie aufpassen, wenn du sie denn so lange hergeben willst :P

LG,

Melanie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.