Zum Inhalt springen

2 Kinder und ich möchte ein studium beginnen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich stej gerade vor einem tja doch etwas größeren Problem, da ich überhaupt keine Ahnung habe was auf mich zu kommt.

ich bin jetzt 26 hab zwei Kinder im alter von 2 und 4 Jahren und möchte studieren.

Studieren wollte ich schon mit 20. doch es ist irgendwie nie zustande gekommen.

jetzt hätte ich die möglichkeit auf einer FH zu studieren.

Tja mein Problem ist eigentlich die Angst vor dem ungewissen.

meine Gedanken drehen sich im Kreis und ich komm auf keinen grünen Zweig.

das größte gedankliche Problem ist: studieren und angst davor zu haben die Kinder zu vernachlässigen oder nicht studieren dafür mehr zeit für die Kinder aber ich selber unzufrieden.

hmmm ist irgendwie sau schwer die entscheidung!:(

kann mir von euch jemand sagen wie das ist mit Kindern und studium.?!

Geschrieben

deine Kinder brauchen eine zufriedene Mami !!!

Wenn du nicht studierst , obwohl du das gerne möchstest , wirst du früher oder später deinen Kindern daran die Schuld geben . Ich denke nicht dass ein Studium zur Vernachlässigung führt . Du kannst ja auch weniger Kurse belegen ( leider brauchst du dann etwas länger für den Studienabschluss ) dann hast du mehr Zeit für deine Kids . Außerdem hast du dann einen Anspruch auf einen Krippen bzw. Kindergartenplatz , somit sind deine Kids beschäftigt. Was sollen denn die Eltern sagen die 8 bis 10 Stunden arbeiten gehen ?! Denk dran es ist auch dein Leben !

LG schneckchen

Geschrieben

also, studenten haben viel freizeit, du füllst diese mit deinen kindern - ist doch schön!

als mutter hast du ein vorrecht kurse zu belegen, du stellst dir deinen studneplan nach deinen kindern zusammen. wenn sie in der kita sind, kannst du studieren, kein problem. :D

Geschrieben

hört sich ja alles ganz gut an. Was bei mir noch im weg liegt. es ist ein Fachhochschul-studium! bin dann allso Dip. Ing (FH). Das heißt aber auch das ich Anwesenheitspflicht habe. Es läuft eigentlich so ab wie in der Schule, täglich so ca bis 13 oder 14 Uhr unterricht. und dann noch ein paar Wochen Labor.

Hat den Vorteil das ich nach 3 Jahren mit dem größten Teil durch bin und nacher nur noch Praktikum habe.

ein normales Studium hätte den Vorteil das ich die Kurse so legen kann wie ich sie brauche. und wenn die Kinder mal sehr Krank sind, mach ich den Kurs halt beim nächst möglichen Termin. Gut das ganze studium dauert dann auch vermutlich etwas länger.

durch die anwesenheitspflicht auf der FH habe ich allerdings angst, was wenn die Kinder Krank sind. ich muß das ganze ja dann durchziehen und kann nicht verschieben.

Vielleicht mach ich mir auch nur zuviel Gedanken, und neige dazu aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

hmmm viel nachdenken machts auch nicht besser:o

Geschrieben

ne anwesenheitspflicht ist doch nicht in allen kursen und die dozenten (beleg am besten freie) sind da sehr entgegenkommend!

außerdem wenn es probleme gibt, sind die frauenbeauftragten schneller auf der matte als du hättest dich über die situation beschweren können ;)

geh mal zur frauenbeauftragten der fh, die wird die mit freude helfen und auskunft geben, wie es beid einer fh gehandhabt wird!

Geschrieben

hey danke für die rasche Antwort.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, bin wohl schon etwas frustriert. Ständig sehe ich alles von der am schlechtest möglichen Seite (sprich ich bin ein Schwarzseher)

vermutlich da ich in letzter Zeit immer darauf angesprochen wurde: was sie haben zwei Kinder und wollen arbeiten gehen? wie stellen sie sich das vor.

Na wenn das eben ein paar mal zu oft passiert, fängt man auch irgendwann mal an zu denken das Kinder einer Beruflichen weiterbildung einfach nur im Weg stehen können.

Ich liebe meine Zwergen über alles, doch wenn man von der Umgebung ein schlechtes Gewissen eingerdet bekommt ohne das man es selber mitbekommt dann fängt man ds eben irgendwann an zu glauben.

Eine Bekannte von mir hat mich vor kurzen darauf angesprochen das ich in letzter Zeit immer etwas traurig oder sauer auf andere wirke.

selber wär mir das gar nicht aufgefallen.

werd mich also auf den lebensfrohen Menschen besinnen der ich früher war und einfach drauf los studieren, wird schon schief gehen:p

Gast Mathilda06
Geschrieben

Ich glaube auch, dass du das tun solltest, es ist dein Wunsch und andere haben das doch auch schon geschaftt. Erschwerend ist es natürlich, dass du ande r FH studierst. Also bei mir an der Uni sind viele auch schon teilweise ältere Fraune und irgednwie wirken die mit ihren Kinder durchorganisierter und nicht so verplant wie wir anderen manchmal. Keine Ahnung woran das liegt! Ich habe mich schon mit vielen unterhalten und die sind so froh, diesen Weg nocheinmal gegangen zu sein. Sie sagen, für sie ist es der richtige Weg, um auch mal was anderes zu haben, die freuen sich richtig auf die Uni, viele leute jkennenlernen und nicht nur die Mutti zu sein!

Für dich wird es natürlich hart, weil du an der FH so einen straffen Stundenplan hast, aber Bianca, die ja selbst an der FH studiert, sieht es ja auch ganz positiv, dass auch das zu schaffen ist!

Viel Glücl bei deiner Entscheidung und was sagt eigentlich dein Mann dazu?

Geschrieben

mein Mann ist ein echter Schatz. er steht da voll und ganz hinter mir. er meint mit vereinten Kräften werden wir das schon schaffen.

Er sieht in der ganzen Sache auch weniger Probleme als ich. Na gott sei Dank überträgt sich mein Schwarz sehen nicht auf andere!:)

er meinte nur wir sollten das Projekt erst nächstes Jahr angehen, da der kleine ja im Februar in den Kindergarten kommt.

Der zweite Grund ist das diesen Sommer mein Kinderbetruungsgeld wegfällt (über 400 Euro) und dann würde noch mein jämmerlicher Gehalt von 450 Euro wegfallen.

wir haben uns überlegt erst mal zu schauen diesen Sommer wie wir mit dem Geld über die Runden kommen.

na und ich bin ja erst seit März wieder im Berufsleben.......

ne bei uns hängt leider sehr viel am Geld, Haus... Kinder... Auto...

aber eins sage ich euch!!! aus der Welt ist mein Wunsch sicher nicht. ich werde es durchziehen!!! das steht auf jeden Fall fest. na das wird schon......

bin selbst überrascht wie positiv ich gerade bin;) liegt sicher am schönen Wetter heute:)

  • 5 Monate später...
Gast Claudia&Michael
Geschrieben

Mach es! Du kennst doch sicher das Sprichwort: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum"! Du wirst es bestimmt nicht bereuen... Und wenn doch: Auf einen Versuch kann man es immer ankommen lassen!

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg!

Liebe Grüße, Claudia

Geschrieben

Kennst du das nicht auch von anderen Situationen? Alles sieht ganz furchtbar und sowieso absolut unmachbar aus- wenn man es dann aber einfach ausprobiert, lösen sich viele Probleme von allein und man ärgert sich, dass man sich im Voraus so einen Kopf um all diese ungelegten Eier gemacht hat.... so geht's mir oft.

Ich denke doch mit einer Mischung aus Planung und "ich lasse es auf mich zukommen" ist das sehr wohl zu schaffen.

Du bist nicht die Erste und die Letzte wirst du auch nicht sein. Probier es einfach- falls es wirklich garnix sein sollte, dann merkst du das schon früh genug und kannst dann noch über deine Alternativen nachdenken.

So viele andere kriegen das hin, also warum sollte es bei dir grade nicht klappen?

Ich wünsche dir alles Gute

LG

K

PS: Geh auf jeden Fall zur Studienberatung- deren "Qualität" ist zwar von Uni zu Uni (oder FH) verschieden, aber die sind das manchmal wirklich eine große Hilfe in organisatorischen Dingen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.