Zum Inhalt springen

Existenzangst

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe eben dieses Board über Google gefunden.

Wir bekommen ein Baby (gestern festgestellt) und nun plagen uns doch existenzielle Ängste. Denn Ich bin gerade mit einer Umschulung begonnen die noch bis 07.2008 gehen wird und ich somit nur Übergangsgeld bekomme was leider keine Reichtümer sind.

Meine Kleine würde im Mutterschaftsurlaub wohl so 450 Euro bekommen. Zusammen mit Kindergeld hätten wir dann aber zu wenig da Kredite zu zahlen sind, die Wohnung muss gehalten werden und das Kind muss ja auch versorgt sein.

Wir machen uns große Sorgen wie wir es schffen bzw. ob wir es schaffen können.

Gibt es evtl. weitere Hilfsgelder die man in Anspruch nehmen kann ? Wäre toll wenn der ein oder andere hier ein paar Tips für uns hätte.

Grüßle,

der Rio

Geschrieben

Ich würde dir auch vorschlagen dich beraten zu lassen, denn so eine Babyerstausstattung ist nicht gerade billig. Hast du Möglichkeiten verschiedenes über Freunde und Bekannte zu bekommen? Wenn du stillst wird das Kind diesbezüglich wenigstens nicht kosten, aber die Windeln bleiben da ja auf jeden Fall noch und die Pflegemittel.

Geschrieben

ja bei den schwangerschaftsberatung hängt es sehr von den kentnissen der ma ab. leider. viele wissen lediglich sehr genau nur über einen einzelnen bereich bescheid und alles andere nur sehr, sehr wage.

also was machst du? deine freundin? lebt ihr zusammen? wieviel und welches geld bekommt ihr?

und erst dann kann man ungefähr sagen, was ihr bekommt und welche finaziellen lösungen für euch die besten sind. wichtig: wieviel vermögen habt ihr (auto, bauspar wird mitgezählt!)?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo rio...

tja, ich weiss ja nicht genau wie das in deutschland ist....

bei uns in österreich ist das so, das man um irgendwelche unterstützungen zu kriegen am besten ausländer sein sollte......

wir haben zb sogar um den kinderzuschuss des landes steiermark ewig kämpfen müssen, obwohl wir praktisch nix haben......kriegen aber ein bisschen wohnbeihilfe... vielleicht kann man das bei euch ja auch beantragen, das ist zumindest eine kleine erleichterung.....

oder rezeptgebührenbefreiung beantragen (gibts das in d auch???) da spart man sich zb geld für die salben zum wickeln....

Geschrieben
hallo rio...

bei uns in österreich ist das so, das man um irgendwelche unterstützungen zu kriegen am besten ausländer sein sollte......

ohne jetzt als Rassist darstehen zu wollen (bin ich nicht) - aber es ist hier in Deutschland nicht anders.

@Rio: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Eure Ängste sind normal, die plagen auch Leute, wo beide voll im Berufsleben stehen, nach einer Geburt fällt in der Regel schließlich ein Gehalt weg. Bevor wir die Pille abgesetzt haben, haben wir erstmal gerechnet, ob es finanziell überhaupt machbar ist. Schlimm, daß man das heute machen muss, super Regierung kann ich nur sagen....

Bei mir ist es sehr lange her, daß ich mit einem Kleinkind plötzlich alleinerziehend war und vor dem Nichts stand, wie es heute genau läuft, kann ich Dir daher nicht sagen. Aber was geblieben ist, ist der Selbsterhalt, der einem bleiben muss. Ihr seid dann eine 3 köpfige Familie, werdet entsprechend bezuschusst, damit der Selbsterhalt gewährleistet ist.

In Eurem Fall wäre es dann vielleicht ratsam, daß derjenige mit dem geringsten Gehalt die Elternzeit nimmt? Das muss ja nicht zwangsläufig die Mutter, kann auch der Vater sein. Da Du mit "der Rio" unterschrieben hast, gehe ich davon aus, daß Du der werdende Papa bist ;)

LG

Sandra

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Rio

Ich denke ihr bekommt auf alle Fälle was vom Staat die Donum Vitae oder Pro Familia helfen mit bis zu 900 Euro Erstaustattung aus das ist eine große Hilfe . Wenn deine Süße sich entscheiden sollte, am besten mit unterstützung einer Hebamme ,zu stillen spart ihr nochmals einen Batzen Geld denn die Fertigmilch ist teuer.Und ihr könntet auch mal rumfragen wer ein Baby hat und verschiedenes nicht mehr braucht die meisten helfen da gerne aus .Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ach ja und ich selbst hab die Erfahrung gemacht wenn man nett nachhackt kann man Gläubiger auch dazu bewegen in Notfällen die Raten befristet runter zu setzen.Bis finanziell alles wiederim Lot ist das gilt auch für Versicherungsprämien man muß nur ehrlich sein und nachfragen versuchs mal.

Viel viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass Frauen/Familien die blanke Angst - Existenzangst - packt, wenn sie erfahren, dass sie schwanger sind und Nachwuchs ins Haus steht.

super Regierung kann ich nur sagen
:mad:

Rio ich wünsche Euch alles Gute.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.