Zum Inhalt springen

Augenarzturteil bestätigen lassen!?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Gestern bin ich mit unserem Sohn (4) beim Augenarzt gewesen.

Nach der Untersuchung, bei welcher auch Augentropfen zur Weitung der Pupillen angewendet wurden, kamen für uns schockierender Weise sehr hohe Werte für Kurzsichtigkeit heraus.

Es gab nie Anzeichen einer solchen Sachlage, noch familiäre Tendenzen dahingehend.

Da die Werte bei beiden Augen ca.+4,5 ergaben, sind die Brillengläser laut Fielmann schon sehr dick.

Ich möchte nun zu gern die Untersuchung noch einmal von einem anderen Augenarzt bestätigen lassen, da mir die hohen Werte schon Respekt einflößen.

Wie kann ich denn nun vorgehen, damit die Krankenkasse bzw. Kinderarzt dies auch befürwortet?

Ich möchte auf keinen Fall den Arzt untergraben noch in Frage stellen! Wirklich nicht!

Jedoch für unsere innere Ruhe mit dieser Bestätigung sorgen.

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus.

In der Verwandtschaft & Bekanntschaft wurde dies einstimmig befürwortet und unser Vorgehen für richtig empfunden.

Auch die Kindergärtnerinnen wollten dies nicht wahrhaben unterstützen das Vorhaben.

Geschrieben

Einfach beim Optiker noch mal überprüfen lassen, die machen das auch. Die Weitstellung der Augen hat mit den gemessenen Dioptrien nichts zu tun, sondern dient zur Beurteilung des Augenhintergrundes.

Im übrigen sind "+" Gläser zum Ausgleich einer Weitsichtigkeit.

Die Dioptrienzahl wird von Augenärzten und Optikern in unterschiedlichen Werten ausgedrückt.

Irgendwas hast du auf jeden Fall dabei falsch verstanden, wobei eine Weitsichtigkeit im Rahmen von 4 dpt durchaus vorkommen kann.

Geschrieben

Ähm, ich bin Optikerin. :o

Auf beiden Augen +4,5 dpt heißt, daß er weitsichtig ist.

Das ist in dem Alter gar nicht sooo ungewöhnlich und "verwächst" sich mit den Jahren meist.

Es fällt auch sonst kaum auf, weil die Kinder in der Lage sind, diese 4,5 Dioptrien wegzuakkomodieren.

Problem dabei ist nur, daß dies unter Umständen dann zu Kopfschmerzen führen kann.

Deswegen wird diese Fehlsichtigkeit halt mit Brillengläsern korrigiert.

Ja, diese Gläser sind relativ dick. Plusgläser sind halt in der Mitte dicker als am Rand.

Hinzu kommt, daß man bei Kindern natürlich zum einen Kunststoffgläser nehmen MUß (Glas ist zu gefährlich!) und zum anderen natürlich nicht unbedingt die teureren dünnen Brillenglasmaterialien bezahlen möchte, weil eine Kinderbrille doch etwas kurzlebiger als die eines Erwachsenen ist.

Zu einem anderen Augenarzt zu gehen und das Ganze nochmal bestätigen zu lassen - das würde ich vielleicht auch machen.

Weiß nicht, wie die Sachlage bezüglich der KK deswegen ist. Würden die sich beschweren? Keine Ahnung.

Ein Optiker kann (und darf vorallem) das bei so kleinen Kindern leider nicht überprüfen,

da er eben nicht tropfen darf und bei Vierjährigen eine andere Überprüfung noch keine aussagekräftigen Ergebnisse liefert.

Ich hoffe, ich habe ein wenig helfen können.

Es gibt übrigens heutzutage wirklich sehr schöne Kinderbrillen, wegen der man sich überhaupt nicht mehr schämen muß.

Auch mit Mickey Mouse, Tabaluga und Co. ;)

Geschrieben

Hallo Sandra.

Danke für deine schnelle Antwort.

Wir waren natürlich gestern schon bei F........., da man dort ja von Anfang an seine Brille kaufen sollte.;)

Der ausgesuchte Rahmen ist sehr hübsch, kostet jedoch 71Euro.

Die Mitarbeiterin stellte uns noch vor die Wahl der halb so dicken Kunststoffscheiben in einem Sonderverfahren.

Exlatanter Unterschied- die sind nur halb so dick.Wir haben eingewilligt.Pro Scheibe 17Eus.

Ich habe eben schon beim Kinderarzt angerufen wegen einer zweiten Überweisung zum 2. Augenarzt-warte noch auf die Antwort!

Könnte man denn einen solchen Kontrollgang privat bezahlen, wenn die Kasse sich querstellt? Sprich was kostet eine solche Untersuchung?

Danke

Nadelmanfred

Geschrieben

Mit den Preisen für augenärztliche Untersuchungen kenne ich mich leider nicht aus.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kasse einen irgendwie anschreibt und sich beschwert,

wenn man einfach noch zu einem zweiten Augenarzt geht.

Hab ich jedenfalls noch nicht gehört und würde es einfach drauf ankommen lassen.

Kann halt höchstens sein, daß die Kinderärztin keine zweite Überweisung ausstellen will.

Aber zur Not würde ich ohne Überweisung einen AA-Termin machen.

Wenn Ihr jetzt allerdingst die Brille schon in Auftrag gegeben habt,

und der zweite Augenarzt dann etwas anderes mißt,

bindet Ihr Euch das erste Paar Gläser ja ans Bein...

Geschrieben

...weisst du,wenn der zweite Arzt bestätigt, dass die Messwerte sehr viel niederer sind und eine "normale " Brillenstärke von Nutzen wäre, würde ich aus Freude die Brille zum Fasching nach 5 Weinschorle selber tragen!:rolleyes:

Mal sehen was nun von seiten unseres Kinderarztes geht...

Dank dir mal von Herzen!

Geschrieben

Macht Euch wegen der +4,5 echt keinen Kopp, denn das kommt wirklich häufiger vor und ist nicht weiter schlimm. ;)

Meist werden die Gläser regelmäßig durch schwächere ersetzt und am Ende braucht er irgendwann keine Brille mehr.

Es gibt wirklich schlimme Sachen, aber eine Brille gehört sicher nicht dazu. ;)

Geschrieben

mmmh... ich würd sonst auch ohne überweisung gehen..

bei kinder muss man ja eh keine praxisgebühr bezahlen, oder?

ansonsten einfach bei der kk anrufen..

meine ist nett und da kann man echt mit reden (und ich bin bei einer großen bekannten gesetzlichen) ..

Geschrieben (bearbeitet)
mmmh... ich würd sonst auch ohne überweisung gehen..

bei kinder muss man ja eh keine praxisgebühr bezahlen, oder?

ansonsten einfach bei der kk anrufen..

meine ist nett und da kann man echt mit reden (und ich bin bei einer großen bekannten gesetzlichen) ..

Vielen Dank auch an dich, BAKA!

So werden wir tun.

Aus einemanderen Forum wurde mir gerade geraten eine Sehschule aufzusuchen!

Auch eine sehr gute Sache, wie ich mir gerade durchlese.

Link entfernt von SanJoHan!

Bitte keine Links posten, denn das ist laut Adeba-Regeln

strengstens untersagt! ;)

Danke !

Bearbeitet von SanJoHan
Link entfernt
Geschrieben

Ich finde es auch gut, dass ihr eine zweite Meinung einholen wollt. Aber war es dann nicht ein wenig voreilig, gleich eine Brille zu besorgen? :o

Ich hab selber seit der Teenagerzeit eine Brille, und es ist wirklich nicht so schlimm. Weitsichtigkeit verwächst sich ja zum Glück, meine Kurzsichtigkeit leider nicht :o

Ich glaube nicht, dass ihr ganz um eine Brille herum kommt. Soooo falsch kann der erste Arzt einfach nicht gelegen haben.

Wenn es irgendwie geht, lass dir dein Unwohlsein wegen der Brille nicht anmerken. Dein Sohn soll sie ja tragen, und möglichst gerne.

Meldest du dich, wenn du beim zweiten Arzt warst? Wir wollen ja gerne wissen, wie es ausgeht bei euch :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.