Zum Inhalt springen

Die H-K-M´s Quasselecke

Dieses Thema bewerten


EmmaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

liege auf dem SDofa mit Halsschmerzen und uebelster Laune....

bin irgenwie gerade nicht gut drauf.....mich nervt einfach alles ...habe auch wieder schlafstoerungen....

ansonsten geht es mit dem Krankenlager berg auf-Elias ist zwar noch hier hat immer noch leicht erhoehte Temperatur ....denke er wird diese Woche noch hier bleiben und dann sind ja Ferien ....

bis morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ir Lieben,

hier ist ja der Winterschlaf ausgebrochen.......

meine Laune ist noch nicht besser...zaehle die Tage bis zu den Ferien....

Elais war heute morgen das erstemal Fieberfrei ,nachher nochmal messen...aber abends ist es ja immer etwas hoeher.

Bei mir haben heute beide Ohren gezwagt -der Schnupfen kommt-der Husten auch!!Ich warte einfach mal ab und mache langsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Wollte mich mal wieder melden.

Also wir wissen nun ganz genau was wir bekommen.Ein kleines Mädchen wird es werden.Diesmal hat sich der FA sogar richtig fest gelegt und uns ein Beweisfoto mit gegeben.Das Kleine wiegt jetzt ca 750 Gramm und ist topfit.

Der Glukosetoleranztest war nicht ganz so prickelnd.Der Wert war zu hoch und somit habe ich eine Überweisung zum Internisten bekommen.

Geht wohl erst einmal um genaue Abklärung und Ernährungsberatung.Dann wird man sehen ob ich spritzen muss.

Hab mir aber jetzt schon einige Tips von betroffenen Schwangeren geben lassen und versuche mich bereits jetzt an die Ernährung zu halten.

Heute hatten wir ein Elterngespräch im Kindergarten.Unser Mattys ist soweit klasse,aber leider zu unselbstständig.Ich finde das ja total peinlich als Mehrfachmutter.Aber die Erzieherin hat mich dann beruhigt und gemeint das viele Kinder mit großen Geschwistern teilweise echt unselbstständig sind weil die Großen ihnen alles abnehmen.Ansonsten sind wir wirklich mehr als zufrieden mit seiner Entwicklung.

Ich selbst entspanne mich gerade etwas.Ein tolles Gefühl wenn der seelische Stress allmählich nachlässt.Ich hoffe das bleibt erst einmal so.

Gute Besserung den Kranken und etwas Entspannung den Gestressten.

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch wir heißen ja gar nichtmehr Karnickel....

Ach mensch Tulpe, das reist ja bei euch gar nicht ab - wir sind nach wie vor verschont *aufholzklopf* dir gute Besserung und einen positiven Wind in deine miese Laune - Was ist los?

Wölfin - ein kleines Mädchen schön (ob ich das nochmal erleben darf :rolleyes:?????) und alles ok und dir geht es auch gut - da macht doch schwangersein Spaß - beim Schwangerschaftsdiabetes reicht es meist die Ernährung anzupassen - drück die Daumen, daß es bei dir auch so ist - Hattest du so etwas in einer der vorherigen SS auch?

Was die Selbstständigkeit betrifft, hat unser 2. mehr Probleme gehabt, als der 3. jetzt - malsehen, wie der 4. sich macht...

Wie alt ist denn der kleine Mattys?

Sonst ist hier ja wirklich nicht viel los.. wo steckt ihr anderen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Meine Güte ist das eisig draussen.Hilfe.... Der Schnee türmt sich draussen so hoch wie die ganze Winterzeit noch nicht.Und wir haben gerade -14 Grad.:eek:

Emma vielen Dank für deine lieben Worte.Ja ich hoffe auch das ich es mit der Ernährungsumstellung dann im Griff hab.Ansonsten kann ich mich nicht über diese SS beklagen.Selbst die üblichen Rückenschmerzen halten sich in Grenzen.

Mattys ist Am 27.01. 5 Jahre alt geworden.Er wird halt von allen verwöhnt und wenn er das kreischen anfängt dann kommt sofort jemand gerannt.Er hat von seiner Seite aus also keine Veranlassung sich anzustrengen.

Wir haben gestern abend mal mit den Großen gesprochen und ihnen gesagt das sie ihm doch mehr schaden als nutzen wenn sie ihm alles abnehmen.

Helfen ist ok aber mehr als Unterstützung und nichts mehr ihm abnehmen.Bin mal gespannt wie das so läuft.

So nun ziehe ich mich an,möchte mit meiner Freundin zur Mühle fahren.

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@woelfin -bei uns ist es Elias der von allen alles abgenommen bekommt.Vorallem er muesste ja wirklich viel ueben durch seine zentrale Koortinationsstoerung haengt er so wie so.....aber ich denke lieber so-die geschwister lieben sich und helfen sich -als anders herum ,man erlebt ja auch immer familien wo die Grossen sagen ,dass geht sie nichts an!!Ist doch eigentlich schoen so behuetet aufzuwachsen!

@Emma-weiss auch nicht was mit mir gerade los ist-mich nervt gerade alle -vorallem mein Mann ,weiss noch nicht mal so genau warum .habe mir jetzt einfach wirklich meine Wanderung als meinen persoenlichen jakobsweg vorgenommen......ist zwar noch ne Weile hin, merke aber das ich mal ne Woche Abstand brauche.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben...

da ist mal eben etwas nich da...und dann sinds nich mehr Karnickel...:rolleyes: sondern ne Großfamilie...

Hier ist soweit alles wieder gesund..heute hat es Ferien gegeben...ätzend...die nächste Woche krieg ich dann rein GARNICHTS auf den Appel...und dabei hab ich bis unters Dach noch Arbeit vor mir...

@tulpe,ich kann Dir die Hand reichen,ich hab auch schlechte Laune....und zu NICHTS ABER AUCH GARNICHTS Lust.......:overclocking:

Ach ja,nächste Woche haben wir Taufe...meine Mutter kommt Samstag mit dem Zug....

Hatte ich schon erwähnt,daß ich schlechte Laune habe....

Lg

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich find "Großfamilie" schöner. :D

Woelfin ein Mädchen. Wie süß. Wolltest du auch eins oder ist es dir egal ?

Na Emma schleicht sich der Gedanke nicht doch wieder in den Vordergrund es noch mal zu versuchen? Wann hättest du denn geplant nochmal SS zu werden und mußt du deinen Mann noch überreden oder seid ihr euch schon einig?

Tulpe die miesen schlechte Laune Tage gehen auch wieder vorbei. Kopf hoch!

Ich wünsch dir das deine Wanderung dir den richtigen Weg zeigt. Hast du mit deinem Mann größere Probleme?

Ich hatte die Woche auch ziemlichen Durchhänger. Hab was im Netz über Depression gefunden und meinem Mann nen Zettel ausgedruckt mit Hinweisen wie man mit einer depressiven Person spricht :D Was er vermeiden sollte und was er stattdessen sagen sollte. Er hat erst mächtig drüber gelacht was mich noch mehr fertig gemacht hat aber so langsam merkt er das es mir ernst ist und er gibt sich sichtlich Mühe. Ich bin ein sehr starker und humorvoller Mensch aber zur Zeit nehm ich alles persöhnlich und bin seeeeehr emotional und empfindlich da verletzten Sprüche über die ich sonst mit gelacht hätte.

Jetzt ist es etwas besser.

Lennert schreit ich muß mal Füttern gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

@Luckytea-nein wir gehen nicht den jakobsweg...sondern wir wandern mit einem Packesel durch die Cevennen (Frankreich)-wir haben uns ein datum ausgesucht wo eigentlich wenig Leute und vorallem keine Kinder unterwegs sein werden....-ICH BRAUCHE DRINGEND EINE AUSZEIT-und bis zum 7 .Juni ist es noch so lange......

@Joluja-wo man hin hoert gibt es zur Zeit Stress -wenn ich ehrlich zu mir bin sind es Probleme die schon laenger bestehen -mein Mann will nichts dagegen tun- ich zicke nur!!oder einer der Kinder!!aber nie er!!und ich mich Frage -wie es dann weiter gehen soll-ich habe das Gefuehl ,ich bleibe mit meinen Wuenschen -Ideen -Lebeseinstellungen immer mehr auf der Strecke und habe es ihm nur recht zu machen.

Wuensche euch noch einen schoenen Abend ...bis morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Tulpe Ich kann mich sehr gut in deine Situation hineinfühlen. Laß dich mal ganz doll Knuddeln. Da ist wieder das Problem als Mutter auch Frau zu sein. Männer haben das Problem ja nicht sie gehen schließlich schon FÜR die Familie arbeiten und verdienen das Geld. Das wars! Mit den Kindern beschäftigen wenn es mal grad passt und gut is. Schließlich hat MANN ja noch eigene Bedürfnisse und Hobbys die gepflegt werden müssen. Da muß man als Frau schon viel Fingerspitzengefühl aufbringen um den Gatten mal zum Umdenken zu bewegen. Bei uns hab ich das Gefühl ich muß mich um alles allein kümmern. Kinder, Haushalt, Handwerker und all die kleinen anderen Aufgaben. Wenn ich ihn dann bitte sich um dieses oder jenes zu kümmern dauert es so lange das am Ende ich doch alles wieder selber erledigen muß. Wenn dann was schief läuft bin ich auch noch selber schuld. Vieleicht hat ja recht und ich nehm ihm einfach immer alles ab und er kann einfach lange genug darauf warten?

Na ja der Frühling kommt bald und dann wird es auch wieder besser werden wenn die Sonne öfter lacht.

Allen anderen ein schönes entspanntes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joluja,

bei uns ist das Problem noch ein bischen anders....er laesst mir alle Freiheiten ,kann meinen Hobbys nachgehen und viel mehr,aber er noergelt nur an den Kindern rum -selbst wenn er seinen Schluessel verlegt hat ist es einer seiner Sohne oder zur Not auch ich!!

Er kuemmert sich so wie es ihm passt um Dinge....und weiss immer alles besser und das nervt...ach es sind so viele Kleingkeiten die es zu einer grossen sache machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

Tulpe auch diese Zeit wird vorüber gehen. Ihr macht doch immer mal wieder etwas gemeinsam als Paar oder? Kann mir aber Vorstellen das es tierisch nervt wenn immer an den Kinder rumgenörgelt wird. Ich hab dann immer gleich wieder den Gedanken das ich Schuld bin weil ich nicht Konsequent genug bin und viel zu viel durchgehen lasse. Ihr habt beide schon so viel miteinander durchgestanden und der Hausbau zerrt auch an den Nerven da braucht es seine Zeit bis sich alle wieder erholt haben. Kannst du dir nicht einen Tag Auszeit nehmen und dir was gutes tun? Das hast du dir doch wirklich mal verdient. :gelb_rollend:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr lieben,

die Stimmung hier ist immer noch nicht besser ...liegt aber jetzt auch an mir!!Kann einfach nichts dafuer -mein Mann nervt mich!!gestern waren wir zusammen ohne Kinder essen ,aber es war irgendwie anders als sonst-ich muss ueber viele Dinge in letzter Zeit stark nachdenken.....und habe das Gefuehl oft enttaeuscht worden zu sein.

Naja es kommen auch wieder bessere Zeiten....

Liebe gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist denn keiner mehr hier? Schade.

Tulpe ich wünsch dir ganz viel optimismus, kann doch bloß besser werden. :D

Emma wie geht es euch denn?

Maja ist bei euch auch alles soweit gut? Hab schon lange nichts mehr von dir gelesen?

Woelfin wie läuft's bei euch?

Allen anderen auch eine schöne Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

bin doch da...war heute mit Cornelius im Kino war ein netter nachmittag jetzt ist mein Mann mit Paul +seinem Freund+elias in so einen Kinder Indoorspielpark gefahren -auch nett dann sind die alle schoen muede heute Abend!

Der Hund kotzt schon den ganzen Tag und jetzt habe ich ihm mal Reis gekocht ....

Bis morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja auch nichts los...

Wo seit ihr denn alle.....

So mit Fasching beschaeftigt.....

so dem Hund geht es wieder besser,habe schon gestern gedacht sein letztes Stuendlein haette geschlagen so schlecht ging es ihr!!!Zum Glueck ist sie jetzt zwar noch schlapp ,aber wieder auf dem Wege der besserung!!

Hoffe bei euch allen ist soweit alles in ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

@Tulpe

Mensch das mit deinem Hund tut mir leid.Hat er vielleicht Gift erwischt? Bin froh das es ihm wieder besser geht.

Ich war gestern in der Diabetespraxis.Leider hab ich wirklich ne SS-Diabetes.Muss nun Ernährungsprotokoll führen und mehrmals täglich den BZ messen und die Ergebnisse eintragen und morgen muss ich wieder in die Praxis.Die Ärztin hat mir schon erklärt das ich jetzt in der SS 1-2 Mal die Woche dahin muss.Hab ja sonst nix zutun.Naja was muss das muss.

Mein Großer ist derzeit bei seinem vater,leider werden die ganze Zeit Mails hin und hergeschickt und diskutiert weil ich darauf bestehe das der Bub am Freitag wieder hier am Bahnhof ist.Nun ist man sich nicht einmal zu schade den Buben vorzuschicken der uns Bettelmails schickt.Mich ärgert sowas.

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalliHallo,

mich gibt es auch noch, aber große Dinge werfen ihre Schatten voraus - ich werde wahrscheinlich ab Mai wieder arbeiten und das in der eigenen Praxis wenn alles gut geht - drückt mir die Daumen - wie das dann wird, muß ich sehen...

bei euch ist ja hier mehr gedrückte Stimmung - als ausgelassenes Fasching- feiern - ich drück euch mal alle - vorallem dich liebe Tulpe - mensch Männer - hast du ihm schon mal Einblick gewährt in dein Gefühlschaos - was sagt er???

Ich hoffe sehr ihr findet euch wieder -

bei uns gibt es hier und da auch kleinere Ungereimtheiten - aber im großen und Ganzen bin ich glücklich und zufrieden -

bis auf den Punkt, den du ansprichst Joluja - wann wieder schwanger - tja vorerst nicht und was in ca. 2 Jahren ist, weiß ich nicht - aber ich bin eine Besessene - da ist es vielleicht besser - wie bei dir, daß klare Fronten geschaffen werden, aber damit könnte ich glaube ich gar nicht umgehen - ich will den Weg zu der Erkenntnis, daß alles schön und gut so ist, wie es ist, allein finden oder eben auch nicht...

sonst alles gut bei Euch?

Wölfin ist aber auch eine blöde Situation mit deinem Sohn - hast du es nun erlaubt?

du Arme doch ein SS-Diabetes - ich drück die Daumen, daß es sich gut einpegelt und du mit der richtigen Ernährung hin kommst - also schön brav sein - oh Gott wenn ich mich erinnere wieviel Schokolade ich in der SS verspeist habe :eek:

Maja was ist mit Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma

Ich habe ihm erlaubt die Woche bei seinem Vater zu verbringen.Aber er wird definitv am Freitag wieder hier sein.Ich denke mal man hätte mit offenen Karten spielen können und von Anfang an sagen können das er die Möglichkeit hat an einem Spiel der 1. Liga teilzunehmen.

Aber so sieht das für mich einfach nur vorgeschoben aus.Ich wurde letzten Donnerstag gefragt wann er wieder heim kommen soll und ich sagte am Freitag.Dann gingen die Mails hin und her...der Zug wäre Freitag so voll,die Wäsche würde sie mit Freuden waschen ect.

Ich denke mal wenn das Spiel wirklich geplant gewesen wäre dann hätten sie am Donnerstag schon bescheid gesagt.

Es geht einfach nur darum die eigenen bedingungen durch zu setzen.Immer und egal wie.

Und wenn ich dann nein sage werde ich erpresst.So ist das seit Jahren.

Ich mag einfach nimmer,ich bin es so leid und so müde...diese ganzen Kämpfe...gräßlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@woelfin -das weisst du am besten um was es da geht...,erstmal wenn ich das lese denke ich warum soll der Junge nicht einfach einen oder zwei Tage laenger dort bleiben -ist doch schoen wenn der papa was mit ihm macht,aber wenn es nur darum geht dich zu aegern -das geht natuerlich nicht! kannst du nicht mit deinem sohn telefonieren und ihn Fragen was er will?Zwischen Deinem EX und Dir scheint es sehr verhaertet zu sein!!

@Emma-naja mit meinem mann und mir laeuft es nicht so gut zur Zeit ,mal schauen wie es da weiter geht. Er hat mich ein paar mal so enttaeuscht ,da leide ich sehr darunter und wenn ich ihn darauf anspreche bin ich zickig und doof drauf . Habe ihm auch schon mal vorgeschlagen das wir mal zu einem Therapeurten gehn -das will er auf keinen Fall,denn er hat ja keine Probleme!

Wie eigene Praxis? das klingt echt fein!!Alleine oder Gemeindschaftspraxis?Kannst du eine uerbernehmen oder musst du erstmal eine Aufbauen?Was macht klein Timur?

Wuensche euch allen einen schoenen Tag-muss jetzt mit den beiden kleinen zum Zahnarzt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tulpe

Mein Sohn bleibt bis Samstag beim Vater (hat der Vater mal kurz beschlossen,ich hab da nix mitzureden gehabt)

Ja die Fronten sind sehr verhärtet.Und eine Besserung ist definitiv nicht in Sicht.Auslöser ist seine Frau die gerne mal Mails im namen von Ex schreibt,die Kinder beeinflusst und mich beschimpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woelfin-was hat denn die fuer ein Problem? Es sind doch nicht ihre Kinder....lassen sich deine Kinder da so stark von beeinflussen?Kannst du nicht mit deinem Ex alleine ein Gespraech fuehren -im Prinzip wollt ihr doch beide das gleiche ,dass es euren gemeinsamen Kindern gut geht. Hat dein Ex denn noch mit seiner jetzigen Frau Kinder?

ich denke die Kinder werden Aelter und koennen sich dann ganz gut selber ein Urteil bilden. Bin selber ein scheidungskind und meine mutter hat meinen Vater bei uns immer schlecht gemacht -sie hat ueber uns den Krieg mit meinem Vater ausgetragen-heute habe ich keinen Kontakt mehr zu meinem vater und daran ist bestimmt auch ein Stueck meine Mutter schuld! ich konnte mir irgendwann selber ein Urteil bilden und hatte dann auch Kontakt zu meinem Vater -aber heute noch 25J. nach der Scheidung hoere ich nur negatives von meiner Mutter und das tut weh-ich denke dann immer ,dass ist doch der Mann den sie mal geliebt hat ,mit dem Kinder haben wollte.....

Ich weiss ich hab leicht reden ,bin nicht geschieden -wer weiss wie mein Mann dann drauf waere-aber gerade wo es hier schlecht laeuft mache ich mir auch zu dem thema viele gedanken .....

@joluja-hoffe bei euch ist alles okay?

@Emma-im Stress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tulpe

Nun wir reden nicht schlecht über den KV.Dafür hab ich so manches schon einstecken dürfen aus meinem Umfeld.Wie dumm ich doch wäre ihn auch noch in Schutz zu nehmen vor den Kindern ect.

Heute kam eine Mail....wir würden uns ja nur für den Unterhalt interessieren und die Belange der Kinder wären mir egal ect.In der gleichen Mail hat mein Ex meinem jetzigen Mann angeboten statt des alleinigen Sorgerechts die Kinder gleich zu adoptieren ,er würde uns da keinesfalls im Wege stehen :eek:

Nun ist bei mir ende gelände.Nicht einmal wenn ich sauer,entäuscht oder wütend wäre würde ich solch einen Satz schreiben.

Übrigens,mein Sohnemann kommt doch schon morgen und zwar vor der vereinbarten Zeit.Ex hat meinen Mann angerufen und das gesagt und gefragt ob es ok wäre wenn der Junge schon eher käme.

Ich hab keine Ahnung was da vorgefallen ist und mache mir nun echt Sorgen.

Mein Zucker ist trotz Umstellung nicht besser,muss am Dienstag wieder zum Arzt.Da werde ich dann wohl auf Insulin eingestellt.

Oh am liebsten würd ich grad in Urlaub fahren.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woelfin-lass dich mal ganz arg druecken-du Arme -bei dem Stress kann dein zucker ja auch nicht besser werden.Dein Ex hat ja echt nen Schuss!!Was will der eigentlich?

Wie oft sind den die Kinder bei Ihm?hast du jetzt erstmal Ruhe?Versuche etwas abzuschalten!!Ich weiss das ist schwer....wuensche dir ganz viel Kraft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.