Zum Inhalt springen

windel- und toilettenfragen...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo ...

solangsam bin ich echt genervt!

ich bin ja eigentlich der meinung, das man das mit dem 'töpfchen' nicht überstürzen und übereilen muß!

ABER ...

seit wochen spielt er beim wickeln meißtens (nicht immer) total verrückt. er schreit und heult als würde ich ihn schlachten wollen. er will einfach nicht liegen bleiben!

ich hab das gefühl das er das nur macht, wenn er 'groß' gemacht hat.

nur ist das je nach tagesform 2-8 mal am tag!

einerseits find ichs schon abartig das er seine windel so oft täglich vollpflumt (und ich meine VOLL),

andererseits ist ihm das bei den mengen die er so verputzt garnet zu verübeln.

(was rein geht muß auch wieder raus)

es geht mir ja auch net um die menge... sonder um den stress beim wegmachen!!!

hab halt langsam sowas von die schnauze voll (verzeiht den ausdruck, ist aber so) das ich echt am überlegen bin ihn doch aufs klo zu setzen!

so... jetzt aber zu dem problem bei der ganzen geschichte.

ja, alle sagen setz ihn einfach zu den zeiten wo er immer 'groß' macht auf klo...

aber was machen, wenn er garkeine zeiten hat?

wie gesagt ... es schwankt echt zwischen 2-8 mal am tag!

und immer zu anderen zeiten!

oder ... "wenn du siehst das er drückt dann setz in gleich aufs klo"

nur, er gibt keinerlei vorzeichen... er drückt einmal und dann is die windel voll!

wie soll ich da mit dem klo-training am geschicktesten anfangen?

ich hoff ihr habt da paar hilfreiche tipps für mich...

lg

mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, Du Arme! Ich kann es vollstens nachvollziehen! Den Stress hab ich auch täglich mehrmals und mir graut schon jedesmal davor, wenn Wickeln ansteht, weil jedesmal Geplärr ist und dann werd ich sauer und dann heult sie noch mehr rum. Sie patscht mit den Händen auf ihren verschmierten Hintern... ach einfach toll.... *grrrrrrrrrrr*

Ich hab mich dieselbe Frage auch schon gefragt, die Du hier stellst, bin mir aber auch nicht ganz im Klaren, wie das funktionieren soll. Meine Mama sagt eben auch das, zu bestimmten Zeiten aufs Töpfchen setzen etc. Aber bei Johanna merkt man´s auch erst, wenn die Windel schon voll ist - wobei bei ihr immer Gezeter ist beim Wickeln. Egal, ob gepieselt oder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackpearl, dann wissen wir ja jetzt zumindest das wir net allein mit dem problem sind ...

das was mich halt am meißten stört ist, das er mir dabei oft gegen den babybauch tritt... das findet das murkelchen bestimmt auch net witzig.

hab heut auch wieder mal töpfchen und toilette ausprobiert.. aber das will er auch net.

einfach zu bestimmten zeiten auf den topf setzen is ja ganz leicht gesagt#

nur was wenn er sich da garnicht draufsetzen läßt?

bzw. das schreien auf dem klo bekommt....???

er soll das klo ja nicht mit was negativen verbinden.

bin grad echt überfragt.

hatt ich so noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Zwingen soll man sie ja auch nicht, sonst klappt´s gar nicht. Keine Ahnung... Das mit dem Babybauch ist auch bei uns ein Problem. Bin zwar erst in der 14. SSW, aber ein Baby ist trotzdem drin...*seufz*

Im September findet ein Vortrag über´s Sauberwerden statt! Leider erst im September. Aber da werd ich auf jeden Fall hingehen! Googel doch mal! Vielleicht gibt´s ja bei Dir in der Nähe auch so ne Familieneinrichtung etc, die sowas anbieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Kleiner so häufig Stuhlgang hat -- sind das immer "Würste" oder ist das eher ungeformter, breiiger Stuhl? Auf längere Zeit gesehen - was überwiegt?

Letzteres -- also große Mengen ungeformter Stuhlgang über längeren Zeitraum -- könnte auch ein Anzeichen für eine Zöliakie sein (Gluten-Unverträglichkeit).

Ich finde bis zu 8x vollen Stuhlgang am Tag für einen fast 2-jährigen sehr ungewöhnlich. Meiner hat - an sehr "stuhlhaltigen" Tagen vielleicht bis zu 3x eine volle Windel, aber das ist eher die Ausnahme... Aber bis zu 8x????

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habt ihr denn schon das töpfchen ausprobiert? wir haben unsere mit 1 jahr darauf gesetzt und ihr die wartezeit (maximal 5 min) mit einer geschichte versüßt. wenn dann tatsächlich etwas im töpfchen landete, haben wir uns überschwenglich gefreut, um ihr zu zeigen, dass sie eine tolle leistung vollbracht hat. dies wiederholten wir nun täglich und schließlich klappte es immer besser. sie begann dann von sich aus zu sagen, wenn ihr großes geschäft erledigen musste. bis sie dann auch noch jedes pullerchen ansagte, dauerte es etwas länger. mit 2 jahren war sie dann tagsüber komplett sauber. ein vierteljahr später klappte es dann auch nachts (setzte sie dann spät abends und mitten in der nacht aufs töpfchen - sie erledigte dann alles im schlaf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh grad - habt natürlich probiert eure mäuse aufs stille örtchen zu setzen... mmh - aber versucht doch mal sie dabei wirklich abzulenken. wie gesagt, wir versuchten es mit bücher vorlesen (sie liebt das!). vielleicht gibt es bei euren kleinen andere dinge, die sie spitzenklasse finden. versucht das mal nebenbei mit einfließen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Engelchen! :-)

Bei Johanna ist´s mittlerweile so, dass sie immer mitkommt, wenn ich auf Toi gehe. Ihr Töpfchen steht neben der Toilette und sie setzt sich dann auch immer drauf. Ich erzähl ihr dann was dazu und dann will sie auch Klopapier zum abwischen haben.:D Sie bekommt dann ein Blatt und das wird dann auch ordnungsgemäß in der Toilette runtergespült.

Sie hat das letzte Woche plötzlich von ganz alleine angefangen, zwar noch mit Kleidung, aber immerhin setzt sie sich auch drauf jetzt. Die nächsten Wochen werd ich´s mal ohne Kleidung probieren und ich denke, das kommt dann von ganz alleine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, man soll die kleinen ja auch nicht drängen. dann verbinden sie damit nur negatives... find solche sprüche der älteren generation nervend, welche beinhalten, dass ihre kinder mit 1em jahr brav aufs töpfchen gingen und kurz danach auch sauber waren. doch was trugen sie damals auch für windeln?? da würde ich auch lieber gestern als morgen aufs töpfchen gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ists auch immer ein Kampf. Wollte auch wie Heike jetzt mit dem Töpchen beginnen. Bei Benjamin weiß man halt leider auch nie, wann er mal muss, er drückt und fertig. Und auch so 2-6x am Tag, je nach Anzahl und Größe der Mahlzeiten. Ich denke, wenn man es einmal anfängt mit den Trocken-Übungen muss man stetig dran bleiben und dann wirds auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast selinasmama

Selina spielt zur Zeit auch verrückt beim wickeln...:rolleyes:

Dann war ich gestern auf Toilette und sie wollte unbedingt auch drauf!

Und hat dann tatsächlich Pipi gemacht, war aber wohl eher Zufall :o

Wenn ich mal wieder in die Stadt komme kauf sich so nen Toilettensitz und/oder ein Töpchen, mal gucken.

Irgendwann brauchen wir ja eh eins :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, unsere Kinder sind ja nun gleich alt. Ich finde, wir haben noch etwas Zeit. Ich habe heute morgen erstmal ein Töpfchen gekauft. Aber draufsitzenbleiben wollte Benjamin noch nicht. Meine Mutter hat mir erzählt, sie hat bei uns 4 immer so mit 18 Monaten angefangen und mit 2 Jahren waren wir dann alle in etwa sauber. Tag und Nacht.

Ich denke mal, im Moment können wir die Geschichte mit dem Sauberwerden noch locker betrachten und hier und da mal anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch Pia! Sie darf gern drauf, wenn sie will, aber mehr muss sie noch nicht. Ich denke, dass es schon gut ist, wenn sie mit 2 Jahren sauber sind. Und ich denke, das ist der Durchschnitt.

Als ich das Töpfchen kaufte vor mehreren Wochen da hatte sie´s auch null interessiert. Aber ich bin deswegen auch gar nicht drauf eingegangen oder hab sie speziell drauf hingewiesen. Das Interesse kam ganz von alleine.

Und gestern hat sie sogar gesagt, sie müsste pieseln...

Aber wir haben in der Tat noch Zeit, Pia. Da haste Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal ist das nicht viel zu früh? Eure sind ja auch erst 15 Monatge alt...mir wurde gesagt man sollte frühestens erst mit 2 jahren damit anfangen!!!

Ich muss sagen bei Zwillingen habe ich ja doppelt sovielmal Windeln zu wechseln die richtig voll sind aber ich kanns nicht ändern. Ich dachte die Kontrolle der Schliessmuskeln haben sie erst nach dem 2 Lebensjahr...oder wollr ihr nur die kleinen ans Klo gewöhnen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil will Benjamin nur ans Klo gewöhnen, bzw ihm langsam zeigen was da passiert. Wirklich anfangen mit Trockenwerden wollen wir noch nicht. Im Moment versteht er sowieso noch nicht, was ich da von ihm will, nur wenn ich sage - geh mal Pipi machen- dann läuft er zur Toilette. Aber was er da soll weiß er noch nicht.

Nilüfer... das wird bestimmt heftig mit zwei kleinen Rackern... bewundere dich ja ohnehin schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht Nilüfer... Etwa mit 2 Jahren erst können die Kleinen ihre Schließmuskeln vollständig kontrollieren. Und selbst da geht noch was daneben.

Bei mir ist´s auch so wie bei Pia. Johanna hat eben ihr Töpfchen und sie weiß, dass man auch in dieses Pipi und Gaga machen kann und dass man sich dann abputzt und die Hände wäscht. Fertig. Sie hat Spaß dran, sich drauf zu setzen und ich zwinge sie bestimmt nicht dazu.

Wie gesagt, ich hör mir jetzt Ende September mal den Vortrag an und ich kann dann das Gehörte auch gerne hier schreiben. Ich geh davon aus, dass es da Einiges Interessante zu hören gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht Nilüfer... Etwa mit 2 Jahren erst können die Kleinen ihre Schließmuskeln vollständig kontrollieren. Und selbst da geht noch was daneben.

Bei mir ist´s auch so wie bei Pia. Johanna hat eben ihr Töpfchen und sie weiß, dass man auch in dieses Pipi und Gaga machen kann und dass man sich dann abputzt und die Hände wäscht. Fertig. Sie hat Spaß dran, sich drauf zu setzen und ich zwinge sie bestimmt nicht dazu.

Wie gesagt, ich hör mir jetzt Ende September mal den Vortrag an und ich kann dann das Gehörte auch gerne hier schreiben. Ich geh davon aus, dass es da Einiges Interessante zu hören gibt.

Vortrag? Wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.