Zum Inhalt springen

Nachts fahren?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

ich wollte mal fragen, wie eure Meinungen dazu sind. Wir fahren Ende August für eine Woche an die Ostsee und haben eine Anreise von ca. 7 Stunden (ohne Pausen) und wir hatten die Überlegung, dass wir vielleicht Nachts losfahren, da es für die Kleine vielleicht angenehmer ist, wenn sie einen Teil Fahrt schläft. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das unproblematisch funktioniert, da wir sie ja dann Nachts kurz wecken müssten. Wie sind eure Erfahrungen? Schlafen die Babys dann einfach weiter oder gibt es Probleme?

Unsere Angst ist halt, dass wenn wir tagsüber fahren, es evtl. sehr warm werden könnte und unsere Maus dadurch sehr unruhig ist und rumquängelt. Ich möchte sie halt ungern einem zu großen Stress aussetzen und hoffe, dass es vielleicht wenn wir Nachts fahren angenehmer für sie ist. Wir würde dann so gegen 4 losfahren. Schlafen tut sie immer frühs so bis um 8 und da hätten wir ja dann schon sehr viel von der Fahrt geschafft.

Schreibt mir einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen! Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße Löckchen.

Geschrieben

Wir fahren auch im August zur Ostsee.

Haben uns auch entschieden übernacht zu fahren.Allerdings machen wir es so:

Leandra schläft Mittag bis 15 Uhr und geht dann 20Uhr ins Bett.

Nun machen wir es so,dass wir sie Mittag 12Uhr hinlegen,dann 13.30Uhr wecken,dann schläft sie noch mal 16-18Uhr und dann richtig zum "Nachtschlaf" wird sie 22Uhr ins Auto verfrachtet und wir fahren los.

Haben das so ähnlich schon mal gemacht und es hat gut geklappt.

Finde in der Nacht fahren viel besser,grad bei so einer Strecke.

Hab jetzt aber gar nicht geguckt wie alt dein Kind ist.

Leandra ist 11 Monate.

Geschrieben

Unsere Kleine ist zu dem Zeitpunkt, wenn wir an die Ostsee fahren fast 9 Monate alt und sie hat aber auch jetzt schon einen sehr festen Rhytmus und schläft durch. Wir haben uns halt wie gesagt überlegt Nachts so gegen 4 loszufahren,so dass wir dann am vormittag so gegen 10/11 Uhr ankommen und somit muss sie dann nur gute 2-3 Stunden im Auto im wachen Zustand verbringen, da sie ja immer so bis um 8 Uhr schläft. Meine allergrößte Sorge ist ja, dass sie auf der Fahrt irgendwann ungeduldig und quängelig wird und das wollen wir auf jeden Fall vermeiden.

Ich bin auf jeden Fall noch auf andere Meinungen und Erfahrungen diebezüglich gespannt!

Lg Löckchen.

Geschrieben

Planen kannst Du das eh nicht bei der ersten Fahrt. Wer weiß, wie sie im Autositz schläft, wenn sie sonst nur das Bett kennt. Versucht es einfach und plant Zeit ein. Vorher schon mal die Raststätten raussuchen wäre eine gute Idee, dann müsst ihr auf der Fahrt nicht suchen.

Und vielleicht fahrt ihr ja etwas früher los, so dass ihr gegen 8 wenn sie eh aufwacht dann schon fast am Ziel seid.

Und deckt Euch mit genug essen und trinken ein, in einen Stau könnt ihr auch nachts geraten. Und sicherheitshalber schon mal was gegen Reiseübelkeit besorgen, bei den ganz Kleinen geht nicht alles und gerade wenn sie lange Strecken nicht gewöhnt ist, kann es zu Reiseübelkeit kommen - allerdings nur wenn sie wach ist, im Schlafen passiert das nicht.

Unsere erste Reise haben wir gemacht, da war Fiona knapp ein Jahr, die meiste Zeit der Fahrt hat sie verschlafen war aber auch irgendwann etwas quengelig, da haben wir dann eine sehr lange Pause gemacht. Auf der Rückfahrt war es dann schlimm, wir sind allerdings da nicht nachts gefahren.

Also einfach ausprobieren und mach Dir vorab nicht zu viel Gedanken.

Geschrieben

Hallo Romance,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht, vielleicht sollte ich mir wirklich nicht allzu viele Gedanken machen und alles etwas ruhiger angehen.

Mal eine Frage zum Thema Reiseübelkeit: Gibt es das etwas, was speziell für Babys gegeignet ist? Ich kenne mich mit soetwas überhaupt nicht aus. Kannst du mir eventuell was empfehlen?

Die Idee, dass wir so fahren, dass wir kurz nach 8 am Urlaubsort sind, ist auch richtig gut und ich denke, dass werde ich mal mit meinem Mann besprechen.

Lg.

Geschrieben

ja ist ehr gegen allgemeine verunstimmungen und aufregung, gegen reiseübelkeit its es nicht direkt :).

Geschrieben

huhu

wir fahren sehr viel mit unserer tocher, da meine schwiegereltern 400 km weit weg wohnen. sind zwar keine 7 stunden aber immerhin etwas über 3 (ohne stau).

wir fahren immer abends los, jetzt machen wir es so, dass wir sie dann zum einschlafen direkt ins auto setzten und zuhause dann schnell raus und ins bett, ich muss dann aber daneben sitzen.

wenn wir bei der oma ankommen schläft sie meistens leider nicht weiter, da sie zu aufgeregt ist.

wir haben sie auch schon zuhause einschlafen lassen, dann ins auto gepackt und dann ist sie prima wieder eingeschlafen.

Geschrieben

Hallo,

wir haben das letztes jahr genauso gemacht. von uns aus sind es ca. 6stunden bis an die ostsee.

alles eingepackt und zum schluss baby im schlafanzug in die schale gesetzt und los.

hatte warmes wasser für die flasche vorbereitet, als er aufwachte, auch erst recht spät, gab es die und frische sachen/windel.

er hat aber ohnehin fast die ganze fahrt geschlafen, war damals 4 monate alt.

rückzu liefs genauso.

wir werden wohl auch dieses jahr wieder nachts losfahren und ich hoffe es wirs ähnlich unkompliziert.

Geschrieben

Na das klingt ja echt klasse. Ich hoffe auch, dass das bei uns so unproblematisch verläuft, wenn wir sie im Schlafanzug in die Babyschale legen und sie dann wenn sie aufwacht Milch, frisch Sachen und ne frische Windel bekommt. Bin jetzt echt richtig guter Hoffnung. Aber sag, ist er denn, als ihr ihn aus dem Bett genommen und dann in die Babyschale gelegt habt, aufgewacht oder hat er ununterbrochen weiter geschlafen? Meine Hoffnung sagt ja, dass Lara weiter schläft und es nicht mal merkt, wenn wir sie in die Babyschale legen.

Geschrieben
.

Mal eine Frage zum Thema Reiseübelkeit: Gibt es das etwas, was speziell für Babys gegeignet ist? Ich kenne mich mit soetwas überhaupt nicht aus. Kannst du mir eventuell was empfehlen?

Sprich mal mit Deinem Kinderarzt, ob Vomex bzw. Vomacur schon geht, wir hatten was pflanzliches, aber das ging erst mit einem Jahr, hatten wir dann bei der Rückfahrt. Im Moment nehmen wir Ipecacuanha Globulis, aber auch da muss man mit jemanden sprechen, der damit Erfahrungen hat wegen der Dosierung. Frag wirklich mal am besten beim Arzt oder in der Apotheke nach. Das ist am sichersten.

Und auf der Hinfahrt erst mal austesten ohne was gegen Übelkeit zu geben.

Muss ja nicht auftreten.

Ich hoffe, ihr habt dann eine schöne entspannte Fahrt.

Geschrieben

also ich würde wenn dann auch lieber spät am abend losfahren, als morgens um 4... zumal die zwerge frühmorgens eh sehr unruhig schlafen und öfter wach werden, das könnte dann in der schale nach hinten losgehen. vor allem sollen die zwerge ja eh möglichst nicht zu lange am stück in der schale liegen. vielleicht dann doch lieber mal längere pausen mit einplanen und der kleinen ein bisschen bewegung gönnen. unsere längste fahrt mit flo war bisher so etwa 3 stunden. wir sind dann immer zur mittagszeit gefahren, so dass er seinen mittagsschlaf im auto gemacht hat. aber wehe er wurde vor dem reiseziel wach, dann gabs theater :rolleyes: wach in der engen schale "eingesperrt" findet er gar nicht lustig!!! aber da is ja auch jedes kind anders...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.