Zum Inhalt springen

Hibbeln mit Hashimoto

Dieses Thema bewerten


Gast Wintergarten

Empfohlene Beiträge

Gast Wintergarten

Hallo ihr lieben Hibblerinnen,

ich versuche jetzt im 6. ÜZ schwanger zu werden. Ich leide an Hashimoto (wohl schon seit der Pubertät, gefunden hat mans aber erst letztes Jahr im Februar).

Vielleicht hat ja noch jemand mit der gleichen Krankheit Lust, sich auszutauschen, Blutwerte zu vergleichen und ähnlich spannende Dinge zu machen :P

Wäre auch schön, wenn sich Mütter oder bereits Schwangere mit Hashimoto melden, damit ich mal n bisschen zuversichtlicher werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Klar darfst du fragen:

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse angegriffen wird. Das äußert sich in ner Schilddrüsenunterfunktion mit allen Symptomen, die es da so gibt (Müdigkeit, Haarausfall, eingeschlafene Hände, Panikattacken etc...) und man kann auch schlechter schwanger werden, muss aber nicht so sein. Je nachdem, wie gut man mit seinen Medikamenten eingestellt ist...

Ich nehme bereits Schilddrüsenhormone (meine Schildi produziert da zu wenig davon), um den Mangel an Hormonen auszugleichen und laut meiner Ärztin bin ich auch gut eingestellt. Nur schwanger bin ich immer noch nicht :(

Bei wikipedia wird alles ganz gut und knapp erklärt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch "Hashimoto", hatte es wahrscheinlich auch schon vor den Schwangerschaften, wurde aber jetzt nach 2 Schwangerschaften erst gravierend festgestellt.

Wenn Du gut eingestellt bist mit den Medikamenten, muss es nicht unbedingt an der Schilddrüse liegen, wenn es bis jetzt noch nicht geklappt hat. Es spielen da ja soviele Faktoren mit rein und 6 ÜZ sind noch absolut im Rahmen, bis zu einem Jahr ist es noch normal. (Auch wenn die Warterei etwas zäh ist :))

Wichtig ist, dass Dein Blutwert in Ordnung ist (T3/T4 etc.), dann sollte es eigentlich keine Auswirkungen aufs "Schwangerwerden" haben. (aber ganz genau weiß ich´s nicht, frag lieber Deinen FA oder Hausarzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

ich bin fix :D

Danke schon mal für eure Antworten! Ich bin ein bisschen beruhigter. Laut meiner Endokrinologin sollte ich auch gut eingestellt sein für ne Schwangerschaft (TSH liegt bei 1,ein bisschen und ft3 und ft4 passen auch)...

Ach, und ich weiß auch, dass ich nach 6 ÜZ noch nicht Panik schieben sollte... aber n halbes Jahr kann schon verdammt lang sein. Vor allem, weil meine ganze Familie total fix schwanger wird (meine Schwester hat 3 MOnate gebraucht, meine Mama mit mir auch nur 3 und bei meiner Schwester 2), meine Omas waren auch bombenfruchtbar, FG gibts in der Familie nicht... nur ich scheine so lang zu brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wintergarten,

Mal eine ganz blöde Frage:

Was für Medikamente bekommst du denn?

Weil ich habe auch eine Schildrüsenunterfunktion und bekomme L-Thyroxin Henning 50 für meine Schilddrüse. HAbe auch schon bei vielen gelsen,das diese Blut abgenommen bekommen um zu sehen wie die Werte von der Schilddrüse ist! Aber bei mir würde das bis jetzt noch nicht gemacht und ich nehme L-Thyroxin schon 4 Monate... Mhhh Komisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hi Chrissi,

ich nehme auch L-Thyroxin, also Hormone... sonst keine Medikamente für die Schildi...

Wenn du noch nicht richtig eingestellt bist mit den Hormonen, dann solltest du eigentlich alle 6 Wochen zum Blutabnehmen gehen, um zu sehen, ob oder wieviel Hormone mehr du noch nehmen muss (also ich habe mit L-Thyroxin 25 angefangen, dann nach 6 Wochen wurde festgestellt, dass ich mehr brauche und ich hab 50 bekommen, 6 Wochen später bei der BE wurde festgestellt, dass es immer noch nicht reicht - mein TSH war immer noch zu hoch - und ich habe 75 verschrieben bekommen und sechs Wochen später wurde festgestellt, dass sich mein TSH bei 1 rum eingependelt hat und alles ist gut! Jetzt muss ich nur noch alle halbe Jahre zur BE um zu gucken, ob ich ne neue Dosierung brauche).

Wurde denn bei dir Hashimoto diagnostiziert oder ne "normale" Unterfunktion oder Fehlfunktion?

Ich kenn mich nämlich leider nur bei Hashimoto aus (also so halb ein bisschen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt meine FA sagte das ich eine schildrüsen unterfunktion habe,aber das diese nicht so schlimm ist! Und blutwerte wollte sie nicht haben,oder hat mir auch keine genannt!

Und von Anfang an habe ich dann L-thyroxin 50 bekommen! Sie hat mir gar nichts leichteres gegeben! Und sie hat gesagt das ich wahrscheinlich was habe mit meiner Hypohyse! Von Hashimoto hat sie nie was bei mir gesagt! Am anfang die ersten 3 Wochen habe ich eine halbe Tablette genommen und danach seit 3 Monaten eine ganze! Ja und wir üben auch schon seit 10 ÜZ! Und seit dem ich l-Thyroxin genommen habe habe ich meine Periode nicht bekommen die wurden dann ausgelöst und nach 62 Tagen kamen sie! Also meine FA meinte das kam von den Schildi tabletten!! Habe aber echt Angst das ich nicht Schwangre werden kann durch die Shcliddrüse oder meiner Hypohyse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Oh je, da ist ja einiges durcheinander bei dir...

Woher weiß denn dein Arzt, dass du ne Schilddrüsenunterfunktion hast? Man muss dir ja mal Blut abgenommen haben...:confused:

Vielleicht solltest du mal nen Endokrinologen besuchen - falls du das nicht schon mal getan hast... die Hypophyse ist ja auch ne Drüse (oder?), da biste bei nem Drüsenspezialisten ja genau richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja einmal wurde mir Blut abgenommen! Weil ich wissen wollte ob alles mit meinen Hormone in Ordnung ist. Und da sagte sie es ist eigentlich alles in ordnung außer das mit der Schilddrüse und der Hypohyse! Aber sie hat mir keine Werte gesagt. Sie hat sich auf dem Zettel vom LAbor nur die Werte angesehen und hat dann zu mir gesagt du nimmst dann mal L-thyroxin 50 dann wird das schon wieder. JA und letztes MAl war ich ja dann nochmal bei ihr,weil ich total fertig bin/war weil ich noch nicht schwanger bin und da wollte ich Clomifien haben aber die will sie mir nicht geben,weil sie sagte ich wäe halt noch jung und es gibt die gefahr auf mehrlinge! Ja und als sie geshenen hat das was ist mit meiner schildrüse hat sie mir nochmal Blut abgenommen und hat dann mir die TAbletten gegeben,aber jetzt seit 4 Monaten nicht mehr!! Aber sie sagte wenn ich nochmal 2 mal meine Periode bekommen würde würde sie nochmal meine Hypohyse testen. JA die HYpohyse ist eine drüse im Gehirn die dein ganzen ZYklsu regelt,Eisprung eireifung usw... Was ist ein Endokrinologe?? Entschuldigung das ich Frage?? WO gibt es so jemanden??Muss man den selbst bezahlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Nö, n Endokrinologe ist ein Arzt wie n Lungenarzt oder n Internist oder ein Frauenarzt... musst du dir nur ne Überweisung holen für den... zahlen muss man den nicht.

Der Endo ist für die Hormone zuständig, also auch für die Schilddrüse oder alle anderen Drüsen ;)

Ich schick dir ne PM mit ner Ärzteliste, vielleicht findest du da einen guten in deiner Nähe... die sollen sich wohl alle gut mit der Schildi auskennen... hab meinen Endo auch von da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nett von dir!! ISt echt alles ein bisschen blöd! HAbe echt gedacht das schwanger werden etwas schneller geht! Und desto länger es dauert desto verkrampfter werde ich,ich muss viel weinen. Aber meine FA sagt immer nicht so viel nach denken ja wie soll das gehen,wenn ich so viel habe was nicht stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal n halbes Jahr warten muss (vielleicht sogar noch länger)... Ist schon blöd.

Versuchs mal so zu sehen: was gibt es schöneres, als einen gemeinsamen Kinderwunsch mit dem Menschen, den man liebt! Und diese Zeit des Warten und Bangens ist ja auch eine unvergessliche und wunderbare Zeit! Kinder wirst du noch lange genug haben ;) Weinen sollte man da nicht oft müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Wintergarten,

Habe direkt eine bei uns gefunden in Gießen :) Werde morgen dort mal anrufen! Und nach einem Termin fragen,mal schauen was sie sagt! Aber wenn so ein Arzt irgendwelche Bluttets oder so macht muss man es bezahlen oder?? Und was muss ich mir da für eine überweisung holen?? Dank dir echt voll liueb von dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber weisst du habe halt Angst das ich nie Kinder haben kann! Weil ich mal gelesen ahbe das man wenn man Probleme hat mit der Schildrüse und HYpohyse schwer Schwanger werden kann. und wenn ich nicht schwanger werden könnte das wäre das schlimmste für mich :(. Und wir üben ja schon 10 Monate das ist schon eine lange Zeit und habe immer gedacht ach so lange dauert das schon nicht,meine FA sgate zwar ein JAhr ist normal aber ich ahbe nie gedacht das es so bei mri sien könnte...Weil meine Familie ist eigentlich relativ gut Fruchtbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ich hab grad auf der Ärzteliste gespickt: Die Ärztin in Giessen ist ne normale Allgemeinärztin... da brauchste ja nicht mal ne Überweisung. Das ist ne normale Hausärztin. Musste nur die blöden 10 Euro Praxisgebühr bezahlen.

Anscheinend soll die sehr gut sein - hast du die Bewertungen gelesen? Die kommen, wenn du auf den Namen der Ärztin klickst.

Und selbst wenn du keine eigenen Kinder haben kannst: Man kann immer noch ein Pflegekind aufnehmen oder ein Kind adoptieren. Auch denen kannst du deine Werte und Weltansichten weitergeben und ihnen ein wunderschönes Heim und eine tolle Kindheit geben. Ich habe auf alle Fälle später vor, ein Pflegekind aufzunehmen! Ich bin mir der Verantwortung voll bewusst, aber solange ich ein Menschenleben schöner machen kann, sind alle Mühen vergolten!

Aber noch hat ja niemand gesagt, dass du kein Kind haben kannst! Also nicht rumpaniken ;) Ich würds echt mal mit dieser Frau probieren! Offensichtlich scheint sie wirklich super zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe die Bewertungen gelsen! Sieht echt gut aus! Glaube muss noch nicht mal die 10 € bezahlen weil ich habe von meiner Krankenkasse (TKK) dieser arztmodel! MAl schauen! Aber da rufe ich morgen mal an die soll sich mal meine Werte und meine Sorgen anhören :)

Vielleicht kann sie mir ja helfen :)

Ja klar kann man ein Kind adoptieren und ein Pflegekind nehmen das würde ich auch tun,aber würde halt so gerne auch ein eigenes bekommen! Wie gesagt meine FA hat gesagt ich kann Kinder bekommen von daher gebe ich nicht ganz die Hoffnung auf und ich ahbe ja noch Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich auch nochmal kurz einklinken, hoffe, das ist ok?!

Also, mein Hausarzt hat bei mir damals erstmal nur eine Unterfunktion festgestellt.

Dann hat er mich zu einem Radiologen überwiesen, der mein Blut genauer untersucht hat und meine Schilddrüse mit Ultraschall abgeleuchtet hat.

Mein Hausarzt meinte, man müsse sehen, woher die U-Funktion komme und der Radiologe hat dann Hashimoto festgestellt. Er fragte mich auch, ob ich noch eine Schwangerschaft plane (nein, tue ich nicht, aber das gehört hier nicht her;)), aber dass es sehr wichtig sei, dass die Hormone vor bzw. während der Schwangerschaft gut eingestellt sind, da es auch Auswirkungen auf das Wachstum des Kindes bzw. auf eine spätere Schilddrüsenkrankheit beim Kind hat.

Chrissi, ich würde an Deiner Stelle auch bald solch einen Arzt wie Dir Wintergarten schon genannt hat aufsuchen, und ihn auf eine geplante Schwangerschaft hinweisen; Deine Ärztin müsste der Sache eigentlich etwas genauer nachgehen.

Mich hat damals sehr überrascht, dass die Hormone für das Kind so wichtig sind, das wusste ich nicht. Er meinte, dass aus diesem Grund z.B. in Folio neben Folsäure auch Jod enthalten ist, um einer evtl. Unterversorgung durch die Mutter vorzubeugen, auch wenn Jod nur indirekt etwas damit zu tun hat.

(Jod ist bei einer Unterfuntkion natürlich nicht mehr das geeignete Mittel, da gibt es heute das L-Thyroxin.)

Ich wünsch Euch beiden, dass es ganz ganz bald klappt mit dem Nachwuchs und Ihr nicht mehr so lange hibbeln müsst ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.