Zum Inhalt springen

Lohnfortzahlung bei Kind-Krank?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Mann ist heute und morgen mit dem kleine zuhause, weil dieser krank ist.

Hat er bei dem sogenannten "Kind-krank" Anspruch auf volle Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber für diese 2 Tage? Oder muss die Krankenkasse Krankentagegeld auszahlen?

Geschrieben

Hallo Lilly82,

soweit ich weiß, hat jeder elternteil ein Anspruch auf ich glaube 5 Krankentage im Jahr und volle Lohnfortzahlung bei Krankheit des Kindes bis dieses 14 ist...

So hat mir das jedenfalls mal eine ehem. Kollegin erzählt... wenn du dir da nicht so sicher bist, kannst du auch gut bei deiner krankenkasse nachfragen.

Geschrieben

Jeder Elternteil hat 10 Tage ;)

Zumindest bei uns.

Lilly, dein Mann wird aber einen "gelben Schein" vom Kia brauchen.

Und die Lohnfortzahlung muss von der Personalabteilung genehmigt werden (was aber normal kein Problem ist)

Hatte das vor ein paar Wochen, als Lisa gebrochen hatte.

Wie gehts Neo?

Geschrieben

er hat einen schein bekommen, wo vorn die daten vom kleinen und der zeitraum der krankschreibung vermerkt sind und hinten muss er seine daten eintragen. ist das der richtige?

Es geht ihm besser. Rene hat gestern den ganzen nachmittag wadenwickel gemacht, das hat gut geholfen.

aber ganz fit ist er noch nicht. er hat heute bis 8 uhr geschlafen, das sagt ja schon alles.

in der nacht hat er lautstark "Mamam" ins babyphon gerufen, weil er ja am tag fast nix gegessen hatte. :D

Geschrieben

der schein den ihr habt ist schon der richtige, 10 tage hat man anpspruch und die bezahlt die krankenkasse und nicht der arbeitgeber.

der arbeitgeber muss eine berechnung an die krankenkasse schicken wie er die kranktage raus gerechnet hat, dann berechnet die krankenkasse ihren satz(sind keine 100%!) und ihr bekommt das geld auf euer konto....

demnach bekommt man weniger geld wenn man sein kind zuhause selber pflegt :(

lg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ob ihr das Geld vom Arbeitgeber oder von der Krankenkasse bekommt, bestimmt der Arbeitsvertrag. Wenn ich mich richtig erinnere, zahlt im Regelfall der Arbeitgeber, nur wenn dies vertraglich ausgeschlossen ist, zahlt die Krankenkasse. Von dieser bekommt man dann aber nicht das volle Gehalt, sondern etwas weniger.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

das ist ja wohl eine frechheit!!!

gestern kam ein schreiben, dass mein mann für die zwei tage kein kinderkrankentagegeld erhält, weil unser sohn privat versichert ist!!!!

wäre er in der gesetzlichen, egal in welcher, dann bekäme er es.

ich verstehe das nicht! es ergibt für mich auch keinen Sinn!

dass ich es nicht bekäme ist klar, da ich erst anspruch ab dem 43.tag auf krankentagegeld habe, das kann man ja selbst festlegen.

aber dass der vater daheim bleibt, hat doch nichts mit der versicherungsart des kindes zu tun, oder???

kann mir das jemand erklären???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.