Zum Inhalt springen

wenn der Nachnahme vom Papa sein soll?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie funktioniert das?Ich habe da ein Problem und zwar bin ich Witwe und habe von meinem verstorbenen Mann den Namen sowie unsere Kinder auch.Lebe aber schon länger wieder in einer neuen Beziehung nur Heiraten mag ich nicht unbedingt.Nun bekomme ich mit meinen Schatz ein Baby und ich würde es nicht schön finden wenn es den Namen meines verstorbenen Mannes bekäme.Ich weiß nicht das gehört sich doch nicht?Was denkt ihr?Mein Schatz würde aber gerne wollen das die kids erstmal alle gleich heißen bis wir mal heiraten weil das Baby sonst irgendwie ausgeschlossen ist.Aber ich komme mir dabei schlecht vor und ich soll ja auch meine Familienstammbuch mit ins Krankenhaus nehmen nicht wie bei unverheiratete nur Geburtsurkunde.Bin da echt bisl überfordert jetz mit und suche rat

Geschrieben

Wenn dein kind den Namen deines Schatzes haben soll müsst ihr zum Jugendamt, zwei sachen unterschreiben, Vaterschaftsanerkennung und geteiltes Sorgerecht müsste aber auch ohne geteiltes Sorgerecht gehen, und dann kann dass kind auch den Namen deines Schatzes haben.

Andere frage wie wäre es wenn du deinen Mädchennamen wieder annehmen würdest, müsste für deine Kinder ja auch gehen oder?

Geschrieben

und nach der Geburt sage ich das im Kreissaal einfach nur?Weil sie doch dieses Bändchen umbekommen mit Hintername und muss ich die Anerkennung meines Freundes mmitnehmen und seine Geburtsurkunde?

Geschrieben

Ich hab einfach bei der Geburt gesagt dass sie .... heißen wird und es immerwieder beton, die Vaterschaftsanerkennung brauchte ich erst im Standesamt, aber da du dein kind ja bestimmt im KH anmeldest und nicht beim Standesamt vorbei musst, würde ich es ins KH mitnehmen.

Seine Geburtsurkunde brauchst du glaube ich nicht und fals doch kann er sie ja nachbringen, aber im Zweifel weiß dass Jugendamt bestimmt bescheid.

Geschrieben

Du musst beim Standesamt eine Namensgebung machen. Dazu brauchst du die Vaterschaftsanerkennung, der Papa muss natürlich mit. Eigentlich kann man das alles schon vor der Geburt machen, aber unser Depp auf dem Standesamt hat sich geweigert, die Namensgebung schon vor der Geburt zu machen. Oh Ton: "ich brauch da ja auch für den Vornamen die Unterschrift von beiden Eltern." Ja nee, nur den Wisch unterschreibe ich ja genau wie mein SChatz bei uns im KH, hab ich ihm auch erklärt, aber kapiert hat ers ned. Jetzt heißt das, dass nicht nur mein Schatz dann auf das Standesamt, zu dem das KH gehört, fahren braucht um die Geburtsurkunde abzuholen (regelt bei uns alles das KH wenn man die benötigten Unterlagen mit dabei hat) sondern auch ich, weil bei der Namensgebung beide unterschreiben müssen.

Ach ja, ich hab im KH bei Jakob nur gesagt, er wird Jakob ... heißen und so haben die das dann in ihre Unterlagen geschrieben. Denen is das doch egal, welchen Nachnamen das Kind bekommt.

Geschrieben

vielen dank für eure antworten.Also ich packe dann einfach alles an papiere ein und fahre die woche mal ins Jugendamt wegen der anerkennung malschauen was die dann sagen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.