Zum Inhalt springen

Alg 2

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Lebe mit meinem Freund in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft . Er geht aber Vollzeit arbeiten und ich bin in der 30 SSW. Steht mir nach der Geburt mehr Hartz 4 zu oder zählen wir 2 immer noch allein?

Danke für eure Antworten

Geschrieben (bearbeitet)

nach der Geburt zählt euer Kind mit in die Bedarfsgemeinschaft, für dieses bekommst du 208 Euro abzüglich der 154 Euro Kindergeld... plus seinen Mietanteil...

... rein rechnerisch sind es somit 54 Euro mehr Hartz IV als jetzt...

durch das Kind könnte sich ebenfalls der Freibetrag erhöhen, der durch die Erwerbstätigkeit deines Freundes besteht, das hängt allerdings von der Höhe seines Gehaltes/Lohnes/Einkommens ab...

Bearbeitet von ~*Jana*~
Geschrieben

Nein, Ihr zählt dann zu dritt oder halt mehr (falls es Mehrlinge werden). Und auch jetzt in der Schwangerschaft solltest du das mit angeben beim Arbeitsamt, weil da gibt es so gewissen Mehrbedarf für Schwangere!

Geschrieben

Kinderzuschlag geht nur wenn das Gehalt deines Freundes ausreicht um euch beide zu ernähren, da ihr jetzt schon Hartz IV bekommt fällt der für euch flach...

und Erziehungsgeld gibt es nicht mehr, dafür ist das Elterngeld gekommen

Geschrieben
...

Das Elterngeld darf nicht angerechnet werden.

FALSCH... Elterngeld darf nur, wie bereits schon oben geschrieben bis zu einem Betrag von 300 Euro nicht angerechnet werden, alles was über die 300 Euro geht wird als Einkommen angerechnet.

Geschrieben

Achso dachte man würde das nur bekommen wenn man gar keinen Job hat ...Sorry ...Da ich noch Fachabi mache bekomme ich es auch nur wegen der Schwangerschaft..Wie gesagt dachte man bekommt es nur wenn man gar keinen Job hat ..Dann tuts mir leid...

Geschrieben

*lächel* nein du kannst Hartz IV also Alg II auch bekommen wenn du am arbeiten bist, dein Gehalt aber den Grundbedarf nicht abdeckt...

... das ist ganz oft der Fall, wenn man z.B. ungelernt als Hilfskraft arbeitet oder in sogenannten Niedriglohnberufen wo z.B. Friseurinnen drunter fallen...

Geschrieben

Und Mutterschutzgeld von der KK bekommen wohl auch bloß Angestellte? Wo bekomme ich eigentlich den Antrag für das Elterngeld her und ab wann wird das gezahlt. ET ist bei mir am

26.08.08 . Wird bei der Einkommensgrenze vom Alg 2 das Brutto/ o Nettoeinkommen gerechnet?

Lg Sandy

Geschrieben

Du kannst die anträge erst mit der geburtsurkunde beantragen! Bekommen kannst du diese Anträge im Internet gib einfach mal Download Elterngeld antrag ein so hab ich es auch gemacht ..!! Ausdrucken ausfüllen abschicken (mit kopie der geburtsurkunde) fertig ! Die brauchen bisschen zum bearbeiten bekomms das geld aber nachgezahlt..Bekommen tust du es ab der geburt!

Geschrieben
Und Mutterschutzgeld von der KK bekommen wohl auch bloß Angestellte? Wo bekomme ich eigentlich den Antrag für das Elterngeld her und ab wann wird das gezahlt. ET ist bei mir am

26.08.08 . Wird bei der Einkommensgrenze vom Alg 2 das Brutto/ o Nettoeinkommen gerechnet?

Lg Sandy

Was meinst du mit Einkommensgrenze????

Geschrieben
und was meinst du wieviele Leute zu Ihrem Gehalt aufstockend Alg II bekommen, weil das Gehalt nicht reicht?...

ich z.b.;)

janalein, hab da auch ne frage an dich-

wir haben ja den mindestsatz beim elterngeld beantragt, aber da kommt ja noch geschwisterbonus hinzu (75 euro??? oder so.)

wir haben das elterngeld aufgeteilt auf 24 monate...

wird der geschwisterbonus dann beim alg2 als einkommen mit ein berechnet??

Geschrieben

Lg Sandy

mutterschutzgeld steht dir nicht zu, da du ja alg2 beziehst.

den antrag fürs elterngeld holst du bei der stadt (rathaus) oder eben online.

ich habe meinen antrag z.b bekommen, als ich die geburtsurkunde abgeholt habe

für den elterngeldantrag wirst du eine bescheingung der krankenkasse brauchen, dass du eben kein mutterschaftsgeld beziehst. kannst schon mal vorab bei der kk anrufen und dort bitten, dir diese bescheinigung zuzuschicken.

Geschrieben
ich z.b.;)

wird der geschwisterbonus dann beim alg2 als einkommen mit ein berechnet??

da der Geschwisterbonus dann ja auch auf 24 Monate halbiert wird, wird dieser leider mit 37,50 Euro als Einkommen angerechnet...

... wenn du Glück hast übersieht dein Sachbearbeiter diesen aber *gg*... passiert schonmal wenn wir viel auf dem Schreibtisch liegen haben *flöt*

Geschrieben
da der Geschwisterbonus dann ja auch auf 24 Monate halbiert wird, wird dieser leider mit 37,50 Euro als Einkommen angerechnet...

... wenn du Glück hast übersieht dein Sachbearbeiter diesen aber *gg*... passiert schonmal wenn wir viel auf dem Schreibtisch liegen haben *flöt*

:D:D:D

also eigentlich ahbe ich eine ganz liebe sachbearbeiterin diesmal...

nicht so wie bei meinem letzen wohnort-ich hatte sie seit anfang an noch nie zu gesicht bekommen... hab mich dann irgendwann gefragt, ob sie überhaupt existiert:cool:

na, egal, danke für die info...:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.