Zum Inhalt springen

Tragen nach Lippen-OP

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bräuchte mal Eure Expertise/Erfahrungen...

Mein Sohn (16 Wochen) wird im Juli an der Lippe operiert (er hat eine Lippenspalte). Die Ärztin hat mir im Vorgespräch geraten, eine Tragehilfe mit in die Klinik zu nehmen, zum spazieren gehen im Garten etc. Ich dürfe aber nur "Baby-Gesicht nach vorne" tragen, damit der Zwerg sich an der frisch operierten Lippe nicht verletzt, wenn sein Köpfchen gegen meine Brust fällt.

Ich trage bisher nur mit Tragetuch, hab nix anderes, will eigentlich auch nix anderes.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee (oder vielleicht sogar Erfahrung), wie ich das nach der OP am Besten mache? Gibt es irgendeine nach vorne gerichtete Trageweise/Tragehilfe, die nicht ganz so schlecht für Babys Rücken, Becken, Hüfte ist? Wie "schlimm" wäre ca. eine Woche BabyBjoern (könnte ich mir leihen) nach vorne getragen?

Danke für Eure Antworten!

Geschrieben

Hm... ich glaube, das würde ich nicht machen. Ich glaube, dann würde ich schon eher die "Buddha"-Trageweise im Tragetuch vorziehen, obwohl die ganz sicher auch kein Optimum ist, aber für die kurze Zeit sicher immer noch besser als der olle BB. Ansonsten wüsste ich auch nichts außer KiWa oder so....

Geschrieben
was ist denn die buddha-trageweise?

hab gerade mal gegoogelt, weiß jetzt bescheid.

danke für die antworten, ihr könnt ja an meiner frage schon sehen, dass ich die idee mit nach-vorne-tragen selbst nicht gut finde. würd ihn nur halt so gerne tragen in der zeit. kiwa haben wir natürlich dabei, aber er wird halt ziemlich durch den wind sein nach der op und da tut tragen sicher gut.

habe auch schon überlegt, den "rat" der ärztin zu ignorieren (die von tragen offenbar nicht soviel ahnung hat ;)) und ihn normal in der doppel-X zu tragen und halt zu schauen, dass er nicht mit der lippe "andotzt". er legt den kopf sowieso gern seitlich an. mal schauen!

danke jedenfalls.

Geschrieben

Ich finde deine Einstellung ganz toll. Das wird ihm sicher gut tun wenn er nach der OP wieder ganz nah bei dir sein kann und das auch weil ja auch die Umgebung ungewohnt sein wird.

Mir würde jetzt bloß einfallen ihn versuchen in der Wiegenposition zu tragen. Aber eingentlich hat er doch sicher nen Verband oder ein Pflaster nach der OP. Und wenn er gut eingebunden ist in der DXT oder WXT hat er eh nicht viel Spielraum um richtig böse an deiner Brust anzustossen.

Ich wünsche euch alles gute für die Bevorstehende Zeit!!

Geschrieben

Hallo MamaStina,

habe auch eine Tochter (12)mit ner Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Ich muss sagen das ich meine Lütte immer auf den Arm getragen hab weil sie wirklich ruhiger ist als im kinderwagen.

Sie wollte z.B. auch nicht in diesem Babybett schlafen so hab ich zwei Krankenbetten zusammen geschoben und dann war alles in Ordnung.

Zum tragen kann ich nur sagen das ich meine Lütte immer am Kopf fixiert hatte das er immer seitlich lag dazu kommt das sie (hört sich gemein an) diese Armmanschetten an hatte das sie sich die Wund nicht aufkratzen kann, hab aber schon andere Babys gesehen die brauchten die überhaupt nicht..

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute !!!

Liebe Grüsse

Springmaus

Geschrieben

huihui,

hmm, ich würd sagen, so mal ganz aus dem bauch heraus...

versuchs mit der buddhatrage...hat bei mir noch nie funktioniert...in der wiege würd ich sagen, ists kind schon zu groß und naja...mit kopf auf brust....wär ich ja vorsichtig nach der op...

möglich wär vielleicht auch dir das kind auf die seite zu binden...dann wär der kopf ja eigentlich durchgehend zur seite...und ist leicht zu binden und du brauchst nur nen kurzes tuch....

ansonsten, wie gesagt, ganz aus dem bauch heraus...wenn alle stricke reißen....

leih dir den bb und trag dein kind nach vorn...die paar stunden werden nichts anstellen, dein kind wird die stunden, die es bei dir sein kann, wenn ihr im kh seid und nach ner op, einfach nur brauchen...

alles liebe

Geschrieben
huihui,

möglich wär vielleicht auch dir das kind auf die seite zu binden...dann wär der kopf ja eigentlich durchgehend zur seite...und ist leicht zu binden und du brauchst nur nen kurzes tuch....

Stimmt, das wäre auch noch was. Einen Versuch ist's wert auf jeden Fall.

Buddha-Trageweise wäre so das einzige mit Zähneknirschen "duldbare" Tragen nach von gewesen, was mir eingefallen ist, ich find's ja selber nicht so dolle...

Geschrieben

ja, ich habs mal ausprobiert, mit dem buddha, aber irgendwie...vielleicht sind meine buddhas auch zu buddhrig :D ist mir ungeheuer...:D

aber wie gesagt...für die paar tage... würd ichs kind auch in nach vorn tragen...

man macht im krankenhaus auch keine riesenreisen und riesenspaziergänge...für auf dem zimmer auf und ab gehen und so weiter...

für einfach das kind am körper tragen...fänd ichs einfach nicht so verwerflich...

gedanken macht man sich ja doch schon genug....;)

Geschrieben

ich hab grad beim stöbern was gefunden...vielleicht geht ja sowas...kann dir noch keine pn schicken...aber googel doch mal "New Native® Baby Carrier"....

sieht aus wie ein umhängebeutel...und da setzt und legt man sich das kindchen rein...

kenns nicht, also falls jemand schon schlechte kritiken dazu gefunden hat....;)

Geschrieben

Ihr seid lieb, danke für die guten Wünsche und die Tipps!

:) Wird schon werden.

Diese Tragebeutel sehen ja schon schick aus, mal sehen, vielleicht schau ich mal nach sowas.

Für die Wiege ist Johannes echt schon ein bisschen groß und schwer; Hüftsitz hatte ich auch schon überlegt, aber wir haben den einmal probiert und das hat ihm gar nicht gefallen. Muss ich noch ein paarmal üben.

Und klar, wenn nichts anderes geht, trag ich ihn auf dem Arm - nur bis dahin dürfte er die 7 Kilo locker geknackt haben *uff*

Diese Armstulpen wird er auch bekommen. Die kann ich aber abmachen, wenn ich seine Arme "kontrolliere", was ja im Tuch gut ginge -> *einbind*

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, morgen geht's los ins KH! Bin schon völlig durch den Wind...

Habe mir jetzt doch mal den BB ausgeliehen. Haben's vorhin mal kurz probiert, allerdings Baby-Gesicht zu mir, und tja, was soll ich sagen: Ich weiß jetzt, warum alle davon abraten! Wenn man einmal ein gutes Tuch hatte, merkt man sofort, dass der BB nicht gut sein kann.

Na ja, wir nehmen mal alles mit und wenn das nicht völlig schief geht, wie ich's mir mit dem Tuch vorstelle, dann kommt nichts zwischen mich und unser Tragetuch - außer mein Kind natürlich! ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben's überstanden - die Lippe sieht toll aus!

Tragen ist aber noch nicht möglich, weil Johannes noch die schicken Armstulpen und den "Überrollbügel" im Gesicht hat. Ich hab's einmal im Tuch probiert, aber das ist mir echt zu heikel. Wenn er den Kpf sinken lässt und wir treffen ungünstig die Naht, kann alles umsonst gewesen sein. Und dafür war die Quälerei zu arg!

Na ja, bis Dienstag noch aushalten und dann geht's wieder!

Ach, übrigens: Habe tatsächlich zwei mal ganz kurz BabyBjoern nach vorne probiert (aus purer Verzweiflung :o)) und finde echt, dass das gar nicht geht!!! Johannes hat sich auch nicht eine Sekunde entspannt da drin - verständlicherweise! Jetzt hab ich gut trainierte Oberarme... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.