Zum Inhalt springen

Haus angeschaut

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend Mädels,

mein Mann hat ab Montag eine feste Arbeitsstelle da sein Geld aber nicht reicht um uns 3 zu ernähren bekommen wir ergänzend noch was vom Amt.

Naja,auf jedenfall können wir uns jetzt wegen einer Wohnung/Haus umschauen und dennen ist es jetzt egal wie groß die Wohnung ist,sie muss eben nur bezahlbar sein,und da möchte das Amt halt nur schauen ob dies für uns möglich ist.

Wir sind total begeistert es ist ein Haus aufgeteilt in 3 Zimmer mit Dachboden,Terasse und Garten das größere Problem ist nur das wir normal erst zum 1.10 unsere jetzige Wohnung kündigen können,und der Vermieter von dem Haus nicht so lange wartet,somal es noch andere Intressenten gibt.

Wie heißt es so schön wer zuerst kommt malt zuerst!

Wir könnten versuchen für unsere jetzige Wohnug einen Nachmieter zu finden,oder müssten dann in denn sauren Apfel beißen und 3 Monate doppelt zahlen.

Was ich noch fragen wollte was nen Nachmieter betrifft,stimmt es das man dem Vermieter 3 Intressenten vorschlagen kann,und er einen von denn 3en nehmen MUSS? Ich meine das mal irgendwie gehört zu haben.

Drückt uns bitte die Daumen das es mit dem Haus klappt.

Geschrieben
Guten Abend Mädels,

mein Mann hat ab Montag eine feste Arbeitsstelle da sein Geld aber nicht reicht um uns 3 zu ernähren bekommen wir ergänzend noch was vom Amt.

Naja,auf jedenfall können wir uns jetzt wegen einer Wohnung/Haus umschauen und dennen ist es jetzt egal wie groß die Wohnung ist,sie muss eben nur bezahlbar sein,und da möchte das Amt halt nur schauen ob dies für uns möglich ist.

Wir sind total begeistert es ist ein Haus aufgeteilt in 3 Zimmer mit Dachboden,Terasse und Garten das größere Problem ist nur das wir normal erst zum 1.10 unsere jetzige Wohnung kündigen können,und der Vermieter von dem Haus nicht so lange wartet,somal es noch andere Intressenten gibt.

Wie heißt es so schön wer zuerst kommt malt zuerst!

Wir könnten versuchen für unsere jetzige Wohnug einen Nachmieter zu finden,oder müssten dann in denn sauren Apfel beißen und 3 Monate doppelt zahlen.

Was ich noch fragen wollte was nen Nachmieter betrifft,stimmt es das man dem Vermieter 3 Intressenten vorschlagen kann,und er einen von denn 3en nehmen MUSS? Ich meine das mal irgendwie gehört zu haben.

Drückt uns bitte die Daumen das es mit dem Haus klappt.

Er MUSS von den 3 keinen nehmen, aber du MUSST ihm nicht mehr als 3 vorstellen! Wenn er 3 mal nein sagt, dann hat sich die Sache für dich erledigt. Du kannst dann ausziehen, ohne dass direkt ein Nachmieter einzieht!

Geschrieben
Also ich meine damit, das Du nicht einfach ausziehen kannst, nur weil Du ihm 3 Nachmieter vorgestellt hast. Ist sehr kompliziert das Ganze :rolleyes:.

LG Tina

Jaja, das ist klar! Du musst das mit ihm klären, ob er überhaupt Nachmieter sehen will! Es kann auch sein, dass er sagt er will keine Nachmieter sehen und ihr dürft erst zum 1.10 kündigen!

Es kann ja aber auch sein, dass dein Nachmieter flexibel ist und euch ausziehen lässt ;)

Geschrieben
Er hat mir gesagt wir können für unsere Wohnung einen Nachmieter suchen,jetzt habe ich aber noch eine Frage,wir müssen bei dem Haus 1 MM zzgl. MwSt zahlen,ist die Monatsmiete die Kaltmiete,oder meint er damit die Warmmiete?

Also wenns da um die Kaution geht, dann geht man von der Kaltmiete aus!

Geschrieben

Räubchen ich möchte dir das ganze ja nicht madig machen, aber lass dir vom das vom "Amt" schriftlich geben, dass denen egal ist wie groß oder wie teuer das Haus ist, solange es bezahlbar bleibt...

solange du nämlich Leistungen vom Staat beziehst, musst du dich nämlich an die gesetzlichen Bestimmungen in Höhe der für deinen ARGE-Bezirk geltenden Mietobergrenzen und 75qm für 3 Personen halten...ansonsten könntest du nämlich unangenehme Überraschungen wegen der Zuschüsse die ihr noch erhaltet erleben

Geschrieben

Räubchen, wenn zu mir jemand ins Büro kommt sag ich ihm auch, MIR persönlich ist es egal, aber bitte bedenken das a) nicht zu groß und B) nicht über der gesetzl. Höchstmiete

aber die Zustimmung geb ich nicht wenn es über den gesetzl. Rahmenbedingungen liegt... und ich hab leider schon zu oft erlebt das die Leute es dann leider falsch verstanden haben...

Geschrieben

Ich für mich alleine hätte damals auch nur 45m2 haben dürfen,hatte aber 53m2 und habe einen Teil selber gezahlt.

Bei dem Haus müssten wir 20€ selber bezahlen aber das wäre kein Problem,wir werden morgen unser Glück versuchen und mit unserem Sachbearbeiter darüber sprechen.

Geschrieben

Huhu,

mit dem Haus das war es,wir haben nochmal gerechnet und mit dem Mann vom Amt gesprochen.

Wir könnten es uns nicht leisten Haus und Wohnung zu bezahlen,naja dann schauen wir uns jetzt nach ner schönen Wohnung um.

Wer weiss wie es in 1-2 Jahren aussieht,vielleicht klappt es ja dann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.