Zum Inhalt springen

Frage zum Abstillen

Dieses Thema bewerten

Granada05

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe hier schon ein wenig gestöbert, aber irgendwie noch die die richtige antwort auf meine frage gefunden!

ben ist zwar erst 4,5 monate alt und ich will jetzt noch nicht abstillen, mache mir aber schon gedanken darüber, wie dies wohl funktionieren soll!?! hab mittlerweile schon viel darüber gelesen, aber eine frage bleibt bei mir immer noch offen, vielleicht bin ich auch irgendwie zu doof dazu...! :confused::rolleyes:

also..., wenn ich nach und nach eine mahlzeit nach der anderen ersetze, mache ich das dann immer nur mit brei oder nur mit folgemilch oder beides gemischt? mein mann meinte namlich, dass man das kind erst von mumi komplett auf flasche umstellen soll und dann danach die mahlzeiten jeweils nach und nach ersetzen durch die verschiedenen breie! stimmt das? :confused:

wenn ich hier so lese, dann hört sich das immer so an, als wenn man direkt brei gibt und dann fängt man meistens mittags mit karotte an, dann karotte/kartoffel und dann mit fleisch.

wenn man aber flasche und brei zusammen gibt, wann gebe ich ihm was? und wenn er nur brei bekommt, muss er dann noch zusätzlich was trinken? hab auch mal gehört, dass man ins gläschen immer einen klecks butter oder sahne tun sollen, damit das kind genug fett/kalorien bekommt, wenn es keine mumi mehr trinkt!? auch ins obst? hört sich komisch an...ob das schmeckt? :rolleyes:

also..., wäre euch dankbar, wenn jemand meinen wirrwarr im kopf mal auflösen könnte...! :D

lg

Du fängst mit ein paar Löffelchen Brei an und stillst ihn danach bis er satt ist ! Nach und nach fällt das Stillen danach weg und die Mahlzeit ist ersetzt! So kannst du es mit allen Mahlzeiten machen! Du musst ihm nie eine Flasche geben wenn du lange genug stillst ! :)

Wegen deinen anderen Fragen... schau doch mal ins Beikostforum :-)

Bearbeitet von Stina

wenn du ein fläschen einführst, dann wird die mahlzeit schneller oder "sofort" ersetzt, wenn dein baby die flasche annimmt.

wenn du eine mahlzeit mit brei ersetzt, dann kann das länger dauern, weil die portionen oft erst allmählich größer werden. mein sohn bekommt schon 1 1/2 monate einen brei und trinkt im anschluß immer noch ein paar tröpfchen mumi.

Das hängt ganz an dir. Wenn du jetzt so schnell wie möglich abstillen willst, dann braucht Ben ja trotzdem noch Milchnahrung. DANN gibt man auch noch Fläschchen. Wenn du aber sagst, du magst durchaus noch länger stillen, dann kannst du so um den 6. Monat herum damit an, Brei anzubieten, wie Stina schon schrieb. Dadurch reduziert sich das Stillen ganz von allein und dann kannst du im weiteren Verlauf abwarten, ob dein Kind sich irgendwann (meist frühestens im 2. Jahr) von alleine abstillt oder ob du irgendwann abstillen möchtest. Und auch dann musst du halt auf das Alter achten- mind. bis zum 1. Geburtstag sollte es noch 1-2 Milchmahlzeiten geben, glaube ich, da bräuchtest du dann Flasche/Schnabeltasse/sonstwas...

also, nochmal zusammengefasst:

wenn ich jetzt im 5.-6. monat anfangen möchte mit abstillen, dann ersetze ich die hauptmahlzeiten (morgens, mittags, abends) nach und nach mit brei und die 2 zwischenmahlzeiten kann ich durch ne flasche ersetzen, damit der kleine mann bis zu seinem 1.lebensjahr noch milch bekommt! richtig so...?

:rolleyes:

lg

Hm, vielleicht passt das doch eher ins Beikostforum, so langsam :D

Die Breimahlzeiten sind klassischer Weise:

1. Gemüse (mittags)

2. Milchbrei (abends) - zählt auch als Milchmahlzeit, weil ja mit Milch!

3. Obst-Getreide-Brei (nachmittags)

Viele ersetzen dann das zweite Frühstück. Da geht zum Beispiel Obst am Stück (Banane), oder nochmal Obst-Getreide-Brei.

Das Frühstück lassen die meisten am längsten als Trinkmahlzeit (stillen oder Flasche). Da kannst du aber auch einen Milchbrei geben, oder dann auch Brot und Milch dazu. Oder später Cornflakes mit Milch.

Hast du denn schon drüber nachgedacht, wie lange du stillen möchtest? Die Umstellung von Mumi auf Flasche und dann auf Brei ist nur nötig, wenn du abstillen willst, bevor dein Kind bereit ist für Brei bzw. wenn du nicht warten kannst/möchtest, bis alle Brei-Mahlzeiten langsam nacheinander eingeführt sind. Das zieht sich ja schon über ein paar Monate hin, weil man erst einen Brei einführt, und im nächsten Monat den nächsten, etc.

Also bei uns lief das so: mit 6 Monaten gabs den ersten Brei. Dann wurden nach und nach alle Mahlzeiten bis auf das Frühstück durch Brei ersetzt. Zum Frühstück wurde noch gestillt. Da hab ich dann ganz abgestillt und es gab morgens eine Flasche.

Jetzt gibt es morgens Cornflakes, zum zweiten Frühstück eine Flasche oder Obst-Getreide-Brei, mittags Gemüse, nachmittags Obst-Getreide-Brei oder Obst am Stück und Zwieback, abends Brot oder Familienessen (wir kochen abends) oder Obst-Getreide-Brei und eine Flasche.

Sie ist jetzt ein Jahr.

Je älter dein Kind wird, desto weniger wirst du dich an die Empfehlungen halten, weil dein Kind und du euren eigenen Weg finden werdet. Milchbrei zählt als Milchmahlzeit, da sind gar nicht viele zusätzliche Flaschen nötig.

Wenn du stillen sehr sehr magst und du eigentlich gar keine Flasche geben willst, dann brauchst du nicht mal Milchbrei zu geben. Dann kannst du das Getreide nur mit Wasser (und ein wenig Obst für den Geschmack) anrühren und im Anschluss stillen. Das kommt ja aufs Gleiche raus: es gibt Milch und Getreide :P

Ja, es wird empfohlen, Gemüse- und Obst-Gläsern noch Fett zuzugeben. Aber dann nicht unbedingt Butter oder Sahne, sondern eher ein hochwertiges Pflanzenöl. Weil da die Fettsäurezusammensetzung besser ist. Die meisten nehmen Rapsöl. Das hat viele ungesättigte Fettsäuren und ist geschmacksneutral.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.