Zum Inhalt springen

Geburtshäuser


mummy22

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Ich habe schon mehrmals drüber nachgedacht das ich mein nächstes Baby (was aber noch nicht in planung ist) gerne in einem Geburtshaus zur WElt bringen möchte und zwar hätte ich dann auch gerne eine wassergeburt!

Ich weiß ich kann jetzt noch nicht sagen ob es wirklich klappen wird und ob ich nicht welche beschwerden habe die da gegen sprechen und ich doch ins Krankenhaus muß!

Aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus!

Hat jemand von euch schonmal im geburtshaus entbunden?

WEnn ja wie waren eure erfahrungen??

Und wie sieht das denn aus übernimmt die Krankenkasse sowas oder muß man das selber bezahlen??

Würde mich freuen ,was von euch zu hören!

Mich interressiert das so sehr!:)

Danke im vorraus!!

Lg

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten in berlin buch einen vortrag zu einem anderem thema, aber die oberschwester mente, dass es mit wassergeburten so ein ding ist. in buch die haben 1 wanne, eine 2te ist in planung und wenn nun die wanne besetzt ist dann ist sie besetzt, dann kann da kommen wer will, dann muss diejenige welche erst später in die wehen kommt halt normal gebären.

also falls du es machen willst, achte auf die anzahl der wannen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei uns im Spital hat es eine Wanne und im Geburtshaus ebenfalls.

Ich selber hatte 2 Wassergeburten und die waren sehr schön. Auch ich habe mir im Vorfeld Gedanken gemacht, was wäre wenn die Wanne besetzt ist und nach Rücksprache mit der Hebi ist herausgekommen, dass es noch nie vorgekommen sei, dass 2 Frauen gleichzeitig in die Wanne wollten. Viele gehen einfach in die Wanne zum Entspannen und wollen gar nicht im Wasser gebären. Und in dem Fall tut es auch eine normale Badewanne.

Von den Kosten über ein Geburtshaus kann ich nur sagen, dass hier in der Schweiz alles gedeckt ist, was die Geburt angeht. Das Wochenbett wird nur gezahlt, wenn das Geburtshaus auf einer sogenannten Spitalliste ist.

Meine Hebi ist eine Beleghebamme im Spital und so war ich beim ersten und beim dritten im Spital, das zweite kam in einer Art Geburtshaus auf die Welt, ohne Wassergeburt. Ich fühlte mich von meiner Hebi jedesmal wunderbar behandelt und ich glaube, so muss auch das Gefühl in einem Geburtshaus sein, sehr familär, trotzdem hochprofessionel, sehr persönlich, trotzdem sehr kompetent.

Ich glaube, so etwas ist immer ein Überlegung wert.

Lieber Gruss

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure antworten!

Wie du sagst ulli man sollte sich schon gedanken drüber machen.

Ich wollte schon bei chiara eine wassergeburt haben aber dadurch das ich eine PDa bekommen habe ging das nicht.

Jetzt weiß ich ja wie ne geburt abläuft und ich hätte wahnsinnig gerne ne wassergeburt!

Mal schaun vielleicht krieg ich ja noch ein paar antworten!

Weiß ja nicht ob das in der schweiz anders ist mit den kosten des geburtshauses als hier.

Hab ja noch was zeit um mich zu informieren.

LG

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mummy,

hab nur Infos aus zweiter Hand zur Hausgeburt. Die Untersuchungen danach muss man wohl selber zahlen. Deine Hebi für die Geburt muss um den ET in Bereitschaft sein, und das kostet auch extra.

Also wir haben uns jetzt entschieden, wann das zweite kommen soll. Und ich geh dann wieder ins KH. Die ersten Tage nach der Geburt hätte ich zu Hause noch nicht geschafft, glaub ich.

Sorry, eine große Hilfe war ich nicht. Hast du schon unter den Geburtsberichten nachgeschaut?

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.