Zum Inhalt springen

Wieviel Elterngeld bekommen wir?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr!

Irgendwie blick ich gar nicht mehr durch.

Wie's aussieht, hab ich mir den denkbar schlechtesten Zeitpunkt zum Schwanger werden ausgesucht. Aber so ist das ja immer ;)

Jedenfalls ist das so, dass ich bis vor einem Jahr voll gearbeitet habe.

Im September letzten Jahres habe ich dann eine Vollzeitschule für den zweiten Bildungsweg angefangen und bekomme daher lediglich 500 € elternunabhängiges Bafög.

Das hat uns natürlich finanziell recht stark eingeschränkt, aber es geht schon so einigermaßen.

Mein Mann arbeitet auch voll.

Nun stellt sich mir die Frage, worauf das Elterngeld nun wohl angerechnet wird. Das elternunabhängige Bafög wird, soweit ich weiß, ja nicht als Verdienst im eigentlichen Sinne gehandelt.

Worauf wird also angerechnet? Auf 0,- €? Dann würde ich ja lediglich die 300 ,-- € bekommen, oder?

Oder wird eventuell auf den letzten Arbeitslohn angerechnet?

Mich verwirrt das alles etwas und auf so Sonderkonstellationen findet man im Netz keine Antwort irgendwie.

Vielleicht hatte ja einer von euch die Konstellation?

Gruß Katinka

Geschrieben

Wird das Elerngeld nicht nach dem durschnittlichem verdienst der letzten 12 monate gerechnet?

Und kann ich den Thread bitte umbenennen? bei "was steht mir zu " kommt mir die Galle hoch :o

Geschrieben

Das EG wird nach dem durchschnittlichen Verdienst der letzten 12 Monate berechnet, richtig Samira!

Also die 12 Einzelgehälter (bezogen auf die letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes) addieren und durch 12 teilen. Das Ganze dann, im Normalfall, mal 0,67 (= 67%)!

Geschrieben

nach allem durchschauen der Elterngeld-Seiten wirst du wohl nur die 300 Euro Sockelbetrag bekommen

Einkommensunabhängiges Bafög stellt keinen Sondertatbestand dar, der die Rahmenfrist verlängert... sollte es anders sein bitte ich um Info :-) könnte andere hier ja auch interessieren

Geschrieben
Wird das Elerngeld nicht nach dem durschnittlichem verdienst der letzten 12 monate gerechnet?

Und kann ich den Thread bitte umbenennen? bei "was steht mir zu " kommt mir die Galle hoch :o

Na klar kannste den umbenennen, mir ist nur nichts passendes eingefallen.

"Zustehen" ist eh eine Sache für sich ;)

Geschrieben
nach allem durchschauen der Elterngeld-Seiten wirst du wohl nur die 300 Euro Sockelbetrag bekommen

Einkommensunabhängiges Bafög stellt keinen Sondertatbestand dar, der die Rahmenfrist verlängert... sollte es anders sein bitte ich um Info :-) könnte andere hier ja auch interessieren

Sondertatbestand? *lach* Jesses, ... das klingt wie ein Verbrechen :D

Danke euch für die Infos. So was in der Art hatte ich mir schon gedacht.

Kann ich denn dann noch andere Sachen beantragen? Oder gibt's ne Anlaufstelle, wo man mich über so was informieren kann?

Geschrieben

je nachdem ob du evangelisch oder katholisch bist hol dir einen Termin bei der Diakonie oder Caritas, dort kannst du Beihilfen erhalten...

solltet ihr beide keiner Glaubensrichtung angehören gibt es noch unabhängige Stellen wie die AWO, Pro Familia ...

dort kannst du dich informieren, inwieweit bei eurem Einkommen, eurer Situation welche Hilfen, wo, wie, inwieweit zu beantragen sind

Geschrieben

Ah, super! Danke Dir Jana :)

Mir geht das alles ein wenig gegen den Strich mit den Beihilfen und so, aber im Moment bleibt mir da wohl keine Wahl.

War alles irgendwie anders geplant, als wir vor drei Jahren schwanger werden wollten :) Aber man stellt sich das immer so einfach vor :)

Letztlich hat vielleicht erst die Tatsache, dass ich den Schritt in den zweiten Bildungsweg gewagt habe, dazu beigetragen, dass mein Körper sich darauf eingelassen hat, wer weiß.

Jetzt machen wir mal das Beste draus :) Das wird schon werden :)

Dann geh ich mal nach den genannten Institutionen suchen!

Geschrieben

jo ich bekomme elternabhängiges bafög, bei mir wurde halt nur der zuschuss angerechnet und wohngeld.

und ich bekomme auch nur die 300€ bzw. 375 weil da noch leo ist ;).

wir haben es anders gemacht, mein freund ebenfalls student, hatte einen nebenjob und er nimmt die 12 monate, damit kamen wir auch 540€ elterngeld und ich monat 13 und 14 mit 375 ;).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.