Zum Inhalt springen

Help! An alle Studis...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli hallo an alle Studenten und Ex-Studenten!

Ich habe mal eine Frage, wer von euch (ob nun geplant oder ungeplant) während des Studiums schwanger geworden ist und ein Baby (oder mehr) bekommen hat. :confused:

Wie habt ihr das geschafft? Habt ihr Urlaubssemester eingelegt?

Hat jemand von euch schon Erfahrung, wie das beim Bachelor aussieht?? :confused:

Kenne zwar schon so einges, wollte aber mal eure Meinungen und Erfahrungen hören! :)

HABT SCHONMAL VIIIEELEN DANK!

Geschrieben

Hallo,

studierst du auch an der Hamburger Uni?

Was denn für einen Bachelor Studiengang?

Sicher kannst du mit Kind ein oder mehrere Urlaubssemester einlegen.

Aber auch einen Bachelor kann man etwas strecken ;) - du musst ihn nicht unbedingt in 6 Semestern durchhecheln (mit Kind ist das bestimmt nicht zu empfehlen).

Der ASTA berät auch speziell Studenten mit Kind. Na ja, und dann gibt es ja noch auf dem Campus die Kinderbetreuung.

Geschrieben

Danke für deine Antwort Svenne! :)

Ich studiere noch auf Staatsexamen in HH, werde aber im Sommer nach Osnabrück ziehen, weil mein Schatz da ein Studium anfängt und ich ihm dann folge. In Osnabrück werde ich dann auf Bachelor wechseln. In Hamburg weiß ich, wo man sich erkundigen kann und auch dass es Betreuungsmöglichkeiten auf dem Campus gibt. Kenne auch mehrere Mütter, die ihr Studium um 1- 1 1/2 Jahre gestreckt haben.

Ich weiß oder wusste eben nicht, ob man das beim "verschulten" Bachelor auch so machen kann. Oder wie es dann evtl mit "Langzeitgebühren" aussieht.??

Aber andererseits was sollen die schon machen, es einem verbieten nach dem Kind weiter zu machen oder in den Kreissaal kommen und ne mündliche Prüfung abhalten??

Geschrieben

Hallo!

Es kommt auch immer auf den Bachelor an. Ich schreibe grade an meine BA-Arbeit, habe ihn also schon fast fertig, und kann sagen dass ich mein Studium total flexibel habe gestalten können. Anders sieht es bei meinem Mann aus: Er hat nur ganz wenig Wahlmöglichkeiten und die Veranstaltungen bauen aufeinander auf.

Wegen der Gebühren: An vielen Unis wird man von den Studiengebühren befreit.

Geschrieben

Hey Boena! Darf ich fragen, was ihr beide studiert?? Bei mir wird es eher so in die Richtung gehen wie bei deinem Mann, fürchte ich. Aber zum Glück habe ich in 2 Wochen einen Gesprächstermin. Doch ich bin froh, wenn man hier im Forum schonmal einige Meinungen hören kann!

Dass man von den Studiengebühren befreit wird, bzw weniger bezahlen muss, weiß ich. Es ging mir darum, ab wann Langzeitgebühren anfallen würden/könnten. Bestimmt nicht, wenn man 1 - 2 Semester aussetzt, oder!??

Darf ich fragen, wie du das planst?? Machst du erstmal Baby-Pause und dann Master?

Wie hast du die Zeit an der Uni schwanger gemeistert?

Geschrieben

Und WO bitte studierst du??? :) Hört sich zumindest nach guten Voraussetzungen an. Habe gerade ein Buch gelesen über das Dilemma der modernen Frau. Laut Studien bleiben nämlich 40% der Akademikerinnen KINDERLOS! ...ein weiterer deutlicher Beweis, dass hierzulande sich so einiges in Schieflage befindet, oder??? *kopfschüttel*

Wie hättest du denn das geplant mit Kind? Musst du z.Z. nicht so viele Scheine machen?

Geschrieben

also: ich studiere in magdeburg, das war wiedererwartend eine super entscheidung! ich bin inzwischen fast fertig und schreibe meine examensarbeit. deshlab sitze ich bei dem wetter andauernd vorm PC :( ähm... ursprünglich wollte ich mein baby bekommen, wenn ich fast alle scheine habe und nur noch das eigentlich examen kommt. ich hätte dann 1 semester ausgesetzt und mein schatz noch 1 danach krippe und fertig studieren. und da wäre ich ja eh fast nur zu hause gewesen. naja nun ist eben alles anders gekommen. :(

Geschrieben

Ich studiere auf Lehramt und mein Mann Elektrotechnik.

Ich werde nach dem BA mindestens ein Semester pausieren und dann den Master anschließen, den ich dann strecken muss. Ich habe vor ein bis zwei Tage zur Uni zu gehen. Von Langzeitgebühren hab ich noch nichts gehört, dafür gibt es doch jetzt die Studiengebühren :confused:

Ich fand die Zeit in der Uni anstrengend, da ich überall Anwesenheitspflicht habe und mir ständig übel war. Hab es aber durchgehalten und als dann die Prüfungen anstanden war die Übelkeit zum Glück vorbei. Muss auch dazu sagen dass ich letztes Semester einen sehr vollen Stundenplan hatte und jeden Tag 1,5 Stunden (pro Strecke) zur Uni pendeln musste. Dafür hab ich dieses Semester keine Veranstaltungen mehr.

Geschrieben

@Miss Basted: Hihi, sitzt vor dem PC und schreibst fleißig an der Examensarbeit... Lass mich raten: Kinderwunsch lässt Frauen komplett durchdrehen??? ;) Dein (früherer) Plan entspricht exakt dem meinen!!!! UNd wenn es jetzt bei dir klappt, dann machst du Pause bis zum Berufseinstieg!??

@ Boena: Hast du das so geplant, dass du erst schwanger wirst, wenn du den Bachelor (nahezu) in der Tasche hast?? Hast du dann quasi "Master-Teilzeit" vor??

Stimmt, Studiengebühren ersetzen alles! *an den Kopf klatsch*

...aber ich muss ja mal sagen RESPEKT, wie du das dann durchgezogen hast!!! Stress, Anfahrt, Lernen, Anwesenheit PLUS schwanger... *WOW* Das beste Beispiel, dass es also unter Stress was werden kann!

Geschrieben

ich habe automatisch pause, weil ich erst im herbst mit meinem referendariat anfange. ich sitze also sowieso 1/2 jahr rum. es ist halt blöd, wenn ich in 2 monaten noch nicht ss bin, dann muss ich mit dem kiwu warten, wegen dem ref. :( davor habe ich ein bisschen angst. naja aber noch kann ich hoffen, dass alles doch noch klappt.

Geschrieben

Uih, stimmt, das wäre echt nicht elegant im Referendariat!!! Klar, dass es dann wirklich nicht optimal wäre... Aber wie könntest du denn dann den KiWu einfach auf Eis legen!??? Ich höre ja auch dauernd, dass ich noch ein Jahr warten soll, WILL aber einfach nicht mehr warten.

Hab gerade im anderen Topic gelesen, dass du heute verwirrt bist wegen evtl ES. Ich hoffe, dass es bei dir dann doch noch klappt in 2 Zyk!!! Würdest dann dein Referendariat schieben, oder?:)

Geschrieben

Ja, es war so geplant. Hatte nur vorgehabt die Arbeit schneller fertig zu haben. Dank meiner mangelnden Konzentration weiß ich nicht ob ich das noch bis zur Geburt schaffe :rolleyes:

Geschrieben

@wiwi: nö würde ich nicht. :) wie gesagt, ich sitze eh 1/2 jahr rum und dann würde mein schatz 1/2 aussetzen. so ist jedenfalls der plan.

ich weiß auch noch nicht wie ich das auf eis packen soll. ich könnte definitv nicht verhüten... das würde ich nicht ertragen. :o aber wir würden zumindest nicht mehr mit clomi & co. nachhelfen.

dass du nicht mehr warten möchtest kann ich verstehen. man kann den kiwu ja auch nicht einfach abstellen. und den richtigen zeitpunkt gibt es eh nie. aber mal ehrlich, man hat als studentin so viele freiräume und möglichkeiten, das geht schon. klar ist es anstrengend, aber das ist es später im job auch. und wenn der mann dazu auch hilft, dann ist alles machbar *find*

@boena: tschacka! :D

Geschrieben

@ Boena: Na eine Mami muss sich auch nicht mehr noch zusätzlich quälen, oder??? Hast doch schon genug hinter dir!!! :) ...doch ich schließ mich an: tschakkaaaaaaaa

@ Miss Basted: Pass auf, kaum den Plan verschoben und sich zumindest mit dem Versuch, den KiWu auf Eis zu legen angefreundet hast du ein kleines Würmchen im bauch... *schmunzel*

Dass es als Studentin (ich meine in Partnerschaft) einfacher ist/ sein könnte sage ich ja auch immer allen. Man kann zumindest wieder da einsteigen, wo man aufgehört hat. Muss zwar das Ende des Studiums ein wenig strecken, aber man hat nicht diesen Druck, dass man den Anschluss beim Arbeitsplatz verlieren würde oder dann doch aus irgendwelchen dubiosen Gründen eines tages doch ne Kündigung aufm Schreibtisch liegt.

...als alleinerziehende Studentin mag es schon echt schwieriger sein!

Ich habe zusätzlich noch das große Glück, dass mein Schatz ja noch Soldat ist. Er hat nicht zu Beginn seiner Offizierskarriere studiert, sondern erstmal alles praktische erlernt und kann dadurch jetzt gegen Ende der 12-jährigen Verpflichtungszeit ein Studium hinten an hängen. Doch er bleibt dabei eingeschriebener Soldat und bekommt immerhin noch ganze 2 Jahre volles Gehalt im Beamtenstatus und danach 3 Jahre Übergangsgebührnisse sowie eine Abfindung.

Das soll jetzt auf keinen Fall prollig klingen! Ich finde nur, dass die gesamte Situation von uns es echt herausfordert, dass wir uns unseren Kinderwunsch (zumindest Kind 1) jetzt erfüllen. Besser kann doch fast gar nicht mehr gehen, oder?

...ich brauche halt etwas Bestätigung, weil in meiner gesamten Familie (außerhalb meiner Mama und meinem Papa) alle erst Anfang - Mitte 30 an Kinder gedacht haben und ich mich ständig rechtfertigen muss, dass es auch andere Wege gibt und ich einfach nicht so lange warten möchte und kann!!!:)

Geschrieben

@wiwi: also ich finde auch, dass der zeitpunkt gut ist. lass dir da nicht reinreden, immerhin ist es eure entscheidung! dass sich die familie sorgen macht ist normal. meine schwiegermama z.b. weiß nicht dass wir üben und erklärt uns andauernd, dass wir ja noch warten sollen. ich könnte sie da jedes mal ... naja aber sie kann ja nix dafür. und sie war auch schon 31 als sie meinen schatz bekommen hat. damals war das extrem alt. ich muss mir immer verkneifen ihr zu sagen, dass ich nicht so eine alte mama sein möchte beim 1. kind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.